PPremus+ppdeckel+remusMap

• Seit wann muss der Kat beim Remus Map raus ? Und seit wann is da ein PP Deckel dabei.

Das läuft alles andere als perfekt. Das ist wirr eine Kombi zusammen gestöpselt die nicht abgestimmt wurde. Ohne Pc läuft das Motorrad wie ein Sack Nüsse

Pfusch ist das Pfusch !

Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Aber warum sagen dann 9 von 10 Händler, die ich kontaktiert habe,
    dass das evo map überhaupt nicht nötig ist und der Motor damit viel zu fett läuft.
    Remus ohne kat mit pp deckel wäre mit remus map völlig okay.

Wie schon 690DukeR schreibt´,
    hat der PP-Remus und Remusmapping mit dem PP-Airbox-Deckel NICHTS zu tun;
    der Deckel ist Bestandteil vom EVO1-Kit.
    Nimm dir einfach mal den PP-Parts-Katalog zur Hand und LESE!

Was die Händler betrifft, so kann das ein Missverständnis, Zeitmangel oder Ahnungslosigkeit sein
    Mit deinem Garantie-Motorschaden hätten die garantiert keine Freude,
    weil die von KTM übernommene Arbeitszeit extrem knapp bemessen ist.
    Außerdem ... glaubst du, dass KTM die Garantie übernehmen wird,
    wenn du den PP-Remus manipuliert hast und dann den Deckel dazugepflanzt hast?
    Ich wünsche viel Spaß!

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Liebe Babsi,
    natürlich musst du mir nichts beweisen. Es wäre halt schön wenn du deine fundierten Aussagen auch mal mit einer anständigen Abgasmessung belegen könntest, anstatt hier mit ständigen "logischen Erklärungen" User zu verunsichern.
    Oder gibt's die hier irgendwo und ich hab sie nur noch nicht gefunden? :rolleyes:

Wenn du´s wirklich selbst SEHEN willst, dass das unten zu mager läuft,
    komm mit dem PP-Deckel auf unseren Prüfstand und schau dir auf dein Risiko an,
    was du mit ein bisschen nachdenken auch wüsstest.

Wenn ich mal wieder in der Nähe bin nehme ich dein Angebot gerne an.

• Liebe Babsi,
    natürlich musst du mir nichts beweisen. Es wäre halt schön wenn du deine fundierten Aussagen auch mal mit einer anständigen Abgasmessung belegen könntest, anstatt hier mit ständigen "logischen Erklärungen" User zu verunsichern.

Wenn andere "logisch erklären" wird es ohne Beweiss auch ned anerkannt, aber interessant das wenn selbst kein Beweis kommt, die "logische Erklärung" auszureichen hat :-)
    Aussagen wie "ICH muss dir gar nichts beweisen" kenne ich nur wenn jemand etwas behauptet und mit seiner Argumentation nicht weiterkommt.

Und abgesehen davon, was bringt dann ein solch erbrachter Beweis?!? Wenn ich auf einem Diagramm einen Wert stehen haben möchte weil ich es will, steht er auch da. Das macht jeder, der etwas verkaufen will, gleich. Nennt sich Marketing. Wie heißt es so schön: Nichts ist richtiger als die selbst gefälschte Statistik :-)

Am Ende wird immer Aussage gegen Aussage stehen. Ob mit oder ohne Leistungsdiagramm. Der Pirat sagt A, Babsi sagt B. Der eine glaub daran, der andere dort dran. Und zu behaupten ".. der misst aber bestimmt unter der Voraussetzung und macht es wahrscheinlich so oder eventuell so um den Wert zu ermitteln.." ist auch nix als reine Spekulation.

Diese Diskussion wird genauso langwierig wie die vom besten Öl oder wie die Erde entstanden ist....

• Ihr habt vollkommen recht. :Daumen hoch: Falls mein Motor irgendwann mal hoch geht werde ich es auf jedenfall kunt tun, aber nach mittlerweile ü. 18000 glaub ich da nicht dran. :wheelie:

• Ja, die heutigen Motoren halten viel aus
    und man kann auch mit ziemlich falschem Mapping eine Weile rumfahren,
    ohne dass gleich der Kolbenboden durchschmilzt. (Bitte googeln unter "Sparbüchse"!)

Seid´s mir nicht böse, wenn ich nicht für JEDES vollkommen an den Haaren herbeigezogenes Setup
    sogleich das genau passende Diagramm aus dem Hut zaubern kann,
    das in den unerschöpflichen un(d nur für den Christian )übersichtlichen Archiven schlummert.
    Aber dass der PP-Deckel (und der macht den Löwenanteil des EVO1-Kits aus) unten besser geht
    und dass der oben gegen die Serien-SMC verliert,
    hab ich euch gezeigt
    und dass man für mehr Drehmoment auch mehr Sprit einspritzen muss (und oben halt weniger),
    wird allen Leuten einleuchten, die 1 und 1 zusammenzählen können.
    Die, denen´s NICHT einleuchtet,
    sollen halt mit PP-Deckel OHNE EVO1-Mapping rumfahren
    und sich dran freuen, dass der Motor noch immer nicht kaputt ist,
    wobei der (Merkel´schen) Zufriedenheit extrem zuträglich ist,
    nicht zu wissen, wie gut die SMC gehen KANN.

Grüße von Babsi

• Gibt es eigentlich einen anderen Luftfilter den wo ich mit dem Remus PP ohne anderen Map fahren kann ?
    Irgendeiner der ein bissl besseres Ansauggeräsch bringt ? :)

Servus, machs guad :Daumen hoch:

2016' KTM Smc-R
    Remus PP

• Nein:
    Der Luftfilter ist dafür konstruiert, die Luft zu filtern und sonst für nichts.
    Die serienmäßige Airbox ist als Ansauggeräuschdämpfer konstruiert,
    aber deshalb drosselt sie im unteren Drehzahlbereich böse.
    Der PP-Deckel macht diese geräuschdämpfende Funktion zunichte,
    aber er entdrosselt die Airbox im unteren Drehzahlbereich (dafür passt´s dann oben nimmer).
    Durch die Entdrosselung bekommt der Motor mehr Luft
    und braucht deshalb auch mehr Sprit, d.h. ein anderes Mapping.
    Das muss aber nicht unbedingt am Steuergerät des Motorrades aufgespielt sein,
    sondern kann auch auf einem frei programmierbaren Zusatz-Steuergerät laufen,
    wie z.B. auf einem Powercommander, dem Kastl, ...

Grüße von Babsi

• Wer würde denn keine Werbung für sich selbst machen???

Hab absolut keine Ahnung davon...
    War nur eine Frage ^^

Was sind dann die anderen Meinungen zum Thema LuFi.
    Den Thread so "zumüllen' mit solchen Kommentaren muss ja auch nicht sein oder ? :zwinker:

Servus, machs guad :Daumen hoch:

2016' KTM Smc-R
    Remus PP

• Zitat

Wer würde denn keine Werbung für sich selbst machen???

Hab absolut keine Ahnung davon...
    War nur eine Frage ^^

Was sind dann die anderen Meinungen zum Thema LuFi.
    Den Thread so "zumüllen' mit solchen Kommentaren muss ja auch nicht sein oder ? :zwinker:

Du bist noch ned lange hier oder?!? Hast Dich auch noch nirgends eingelesen. Sonst hättest Deine Frage nämlich erst gar nicht gestellt.
    Es gibt 200 Threads über Luftfilter und Mappings hier. Und das zynisch drauf geantwortet wird hat mittlerweile nix mehr mit zumüllen zu tun, sondern eher das es extremst langweilig wird in jedem zweitem Thread über das gleiche zu stolpern -> Welcher ESD is der Beste, welcher Luffi mit welchem Mapping, das beste Öl ist meins und was verkauft die Babsi heute .... Und täglich grüßt das Murmeltier.

• Zitat

Du bist noch ned lange hier oder?!? Hast Dich auch noch nirgends eingelesen. Sonst hättest Deine Frage nämlich erst gar nicht gestellt.
    Es gibt 200 Threads über Luftfilter und Mappings hier. Und das zynisch drauf geantwortet wird hat mittlerweile nix mehr mit zumüllen zu tun, sondern eher das es extremst langweilig wird in jedem zweitem Thread über das gleiche zu stolpern -> Welcher ESD is der Beste, welcher Luffi mit welchem Mapping, das beste Öl ist meins und was verkauft die Babsi heute .... Und täglich grüßt das Murmeltier.

Da stimme ich zu. Ich bin jetzt auch eine weile hier im Forum unterwegs.

Zustimmen tue ich in einem Punkt der Babsi oder Tunern.

Wenn dein mopped nicht zu mager laufen soll, muss es auf dem Prüfstand und abgestimmt werden. Somit läuft es perfekt nach dem angegebenen Wert von Ktm der immer hervorgehoben wird.

Aber dies ist heute gar nicht möglich, da auch Ktm selbst nicht daran halten kann. Warum, ganz einfach durch die Euronormen. Im Messbereich der Euro 3 läuft die zB 690 Smcr zu mager. Mit zu wenig Sprit. Außerhalb des Messbereich hauen sie voll Sprit rein und sie läuft wieder zu mager bzw zu fett. Mager, da zu wenig Luft. Trotzdem wird am Ende wieder das Evo kritisiert, obwohl es von Ktm kommt die ihren top wert vorgeben, aber irgendwie oben rum diesen selbst nicht einhalten.

Meine Erfahrung PP Deckel, Remus inkl Mapping funktioniert gut. Mit etwas getunten Deckel (originalen) ist es auch nicht zu laut. Man verliert im oberen Bereich ca 1 PS und im unteren bei ca 4000 u/min gewinnt man 5 PS und 10 nm. Die sprungsonde regelt ganz gut, trotzdem ist es wieder nicht das optimale Mapping.

Jeder muss für sich wissen was er will oder tut. Ganz so gefährlich wie immer getan wird, ist es für den Motor nicht. Ggf leidet der kat oder die ESD wolle.

Schönen Sonntag. :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von Fifty ()

• Zitat

Du hast vergessen wie man denn am besten den DB-Killer ausbaut nachdem man den Schraubenkopf vereiert hat. :lol:

Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Zitat
    Warum meint der Pirat, dass das geht?
    Weil der aus einem unerfindlichen Grund am Prüfstand laaangsam Gas gibt (siehe Video!)
    und deshalb im unteren Drezahlbereich NOCH NICHT auf Vollgas ist.
    Bis er dann im Open-Loop-Mode ist, d.h. laut Mapping fährt,
    dreht der Motor schon so hoch, dass der PP drosselt.

Entschuldige bitte Babsi, dass ich nochmals nachbohre - ich würde das gerne verstehen :kapituliere: :

Wir reden über dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=0-RTH3qCugg
    11:33 bis 16:12

Bei der Leistungsmessung gibt Michael erkennbar Vollgas.
    Bezieht sich der Einwand mit dem langsamen Gasgegen also alleine auf die Abgasmessung (bei der man die Prüfstandsituation nicht sieht)?

Wenn ja und im unteren Drehzahlbereich noch kein Vollgas anliegt:

1. Sind wir da nicht im Regelbereich der Lambdasonde, was einen zu mageren Lauf verhindern sollte?
    -> Michael beschreibt ja diesen Teil der Kurve als Lambda geregelt und mit PP Luftfilterkastendeckel sogar leicht in Richtung fett überkompensiert.
    Oder schaltet sich die Lambda Regelung ab, wenn man Vollgas gibt?

2. Und warum "drosselt der PP" im oberen Drehzahlbereich, in dem sich die Lamda Regelung ausgeklingt hat?
    Für was steht "PP" in dieser Feststellung, für den offenen Deckel ?!

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Kein Problem, Moritz!
    Im Video sieht man ab 12:25 sehr gut an der grünen Kennlinie für die Drosselklappenstellung,
    dass der Pirat langsam und mehr oder weniger gleichmäßig das Gas aufzieht
    ("Ich geb dann ab 3000 Umdrehungen langsam Gas auf der Rolle ... ")
    und bei ca. 6500 U/min ist die Drosselklappe erst ungefähr ZUR HÄLFTE geöffnet.
    Bei geringerer Drosselklappenöffnung wird das Gemisch nach dem Messergebnis der Lambdasonde geregelt
    und drum kann man da (fast) machen, was man will:
    Das Gemisch wird immer passen - super!

Für Leute, die unter 6500 U/min NIE MEHR ALS HALBGAS geben, ist das also eine probate Lösung. :applaus:
    Gibt man jedoch MEHR ALS HALBGAS - und wer tut das nicht schon gern, grad, wenn´s doch da so gut geht! -,
    ist das ECU-Mapping gemischbestimmend und das passt dann auch prima mit dem Serien-Airboxdeckel.
    Vom PP-Deckel, der wesentlich mehr Luft reinlässt, weiß das Mapping allerdings nichts
    und deshalb spritzt´s die gleiche Spritmenge wie zuvor ein - zu wenig für die viele zusätzliche Luft. :traurig:
    5000 U/min Vollgas bergauf sind SO äußerst ungesund für den Motor!

Weiters sieht man schon bei 10:00, dass SMCR mit dem offenen PP-Airboxdeckel
    über 6500 U/min weniger Leistung als im Serienzustand hat
    und genau aus diesem Grund ist auch das Gemisch wie bei 16:00 gezeigt FETTER als im Serientrimm:
    Das Steuergerät weiß nichts von der Drosselung durch Schwingungsfehlabstimmung mit dem PP-Deckel
    und spritzt so viel ein, wie wenn der leistungsträchtige Serien-Airboxdeckel montiert WÄRE:
    zu viel.
    In diesem Drehzahlbereich, ab 6500 U/min, wo der Motor schlechter geht als original,
    darf man nach Herzenslust fest Gas geben:
    Es wird dem Motor nicht schaden,
    aber schad ist schon, dass man nur darf, wo´s SCHLECHTER geht. :traurig:

Zu deinen Fragen:
    Wenn im unteren Drehzahlbereich noch kein Vollgas anliegt:
    1. Sind wir da im Regelbereich der ECU,
    wo die Lambdasonde maßgeblich ist, was einen zu mageren Lauf verhindert.
    -> Dieser Teil der Kurve IST Lambda geregelt
    und mit PP Luftfilterkastendeckel zufällig leicht in Richtung fett überkompensiert,
    WENN NICHT MEHR ALS HALBGAS GEGEBEN WIRD,
    denn das Messergebnis der Lambda-Sonde wird über Halbgas NICHT zur Regelung herangezogen.

2. Der PP-Airbox-Deckel "drosselt " im oberen Drehzahlbereich,
    weil der (und da kann ich nur den Christian zitieren)
    die Airbox zu einem unglücklich überlangen Ansaugtrichter macht,
    der für hohe Drehzahlen fehlabgestimmt ist. (siehe 10:00)

Ich will den Piraten nicht schlechtmachen - der kann schon was! -,
    aber offensichtlich ist ihm der untere Drehzahlbereich nicht so wichtig:
    Er stimmt halt wahrscheinlich nur Rennmaschinen ab, die ausschließlich georgelt werden.
    (Lustig ist aber trotzdem, dass er bei 11:00 die PS auf der Nm-Skala abliest. :grins: )
    Im Unterschied dazu stimmt der Christian die Motoren akribisch ab,
    sodass sie über das GANZE (erweiterte!) nutzbare Drehzahlband und JEDE Gasstellung
    leistungsträchtiges und "gesundes" Gemisch (je nach Modell 0,85 oder 0,88) bekommen:
    Damit kann man in JEDEM Drehzahlbereich nach Herzenslust fest Gas geben!

Grüße von Babsi

Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

• Hallo Babsi,

wow - das ist wirklich toll, wie viel Mühe du dir gibst, Rookies wie mir die Zusammenhänge zu erklären.
    Der Pirat gibt sich - gleichermaßen hilsbereit & freundlich - auch alle Mühe, seinen Standpunkt zu erläutern.
    Ich habe bei den Kommetaren im Youtube Video ( https://www.youtube.com/watch?v=9NLhcQJX_q0&t=0s ) nachgehakt.
    Dort der Verweis:

Und zum Thema fette Gemischanreicherung im Volllastbereich:

Zitat von Pirat

Bei Anfragen zu diesem Thema taucht immer wieder die Begründung der “besseren Innenkühlung” aus, das haben wir ja weiter oben bereits beschrieben.
    Da könnte man vermuten, dass der eingefüllte Schmierstoff zu Gunsten einer besseren Verbrennungstemperatur geopfert wird.
    Das hieße im Umkehrschluss, dass der Hersteller das Risiko eines Motorschadens bewusst eingeht, um einem vielleicht auftretenden Temperaturproblem während der Verbrennung entgegen zu wirken, DAS wiederum können wir uns nun gar nicht vorstellen.
    Es bleibt also ein Mysterium.
    Wir können aber auf der anderen Seite den derart hohen Kraftstoffeinschluss ins Öl in keiner Weise nachvollziehen, KEINER der von uns im Kraftstoff angepassten Motoren hatte je ein Temperaturproblem. Die ausreichend dimensionierte Wasserkühlung eines Motors, befüllt mit der geeigneten Kühlflüssigkeit ist der beste Weg, den Motor ausreichend zu kühlen.

Quelle: https://pirateracing.tumblr.co…-verkannte-motorenbauteil

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in Mattighofen so etwas wichtiges, wie die Motorabstimmung, aus Unverstand passiert.

Grüße,
    Moritz

• Hallo Moritz,

wie wir bei unseren Versuchen, einen Lambda-Eli für die Duke V zu entwickeln, festgestellt haben,
    ist eine SPRUNGsonde gar nicht träge sondern ERSTAUNLICH schnell:
    Da sieht man sogar die einzelnen Arbeitstakte!
    Das hat der Pirat mit der BREITBAND-Lambdasonde verwechselt,
    die bei der Abgasmessung und bei der Einspritzregelung teurerer PKW zum Einsatz kommt.
    Die ist definitiv träge, besonders wenn sie alt oder billig ist.

Es tut mir ja leid, dass ich mit solchen Fachausdrücken wie "Closed Loop" gekommen bin,
    aber erstens beschreibt´s sehr gut, wie das funktioniert (geschlossener Regelkreis
    im Gegensatz zum Open Loop - offener Regelkreis, d.h. KEINE Regelung, nur Mapping)
    und zweitens ermöglicht es auch zu nachgoogleln.

Bitte schau dir dazu z.B. diesen LINK an - da steht u.a. richtig:

Zitat

Sobald der Fahrer "Gas" gibt (Volllastbereich), verlässt die Motorsteuerung des Ottomotor den Bereich der geringsten Schadstoffproduktion bei Lambda 1,0 und der Motor geht in den ungeregelten Bereich, um die höchste Leistung zu produzieren (Bild). Durch Chiptuning oder mit einem Benzincomputer, einer zusätzlichen Benzineinspritzung oder einem zusätzlichen Motorsteuergerät kann das Luft-Benzin-Gemisch im Volllastbereich des Motors verändert werden. Bei AFR 12,5 bzw. Lambda 0,85 hat ein Motor seine maximale Leistung.

Und zum Thema fette Gemischanreicherung im Volllastbereich:
    Das hat nichts mit "Schmierstoffverbrauch" zu tun (Den hält der Ölabstreifring vom Brennraum fern.)
    und es geht auch gar nicht darum, den Brennraum zu "kühlen",
    was außer hohem Spritverbrauch auch einen LeistungsVERLUST zur Folge hätte.
    (Von so viel, dass das Öl verdünnt wird, wollen wir gar nicht reden.)
    Man muss einfach das RICHTIGE, leistungsträchtigste Gemisch herstellen
    und das gibt´s (je nach Brennraum) bei Lambda 0,85...0,88:

Der Hersteller geht natürlich NICHT aus Jux und Tollerei bewusst das Risiko eines Motorschadens ein;
    in Mattighofen sitzen keine Deppen:
    Die wissen schon, wie man Leistung macht und was für den Motor gut ist!
    Die würden die Motoren auch lieber mit dem "guten" Gemisch (mehr Leistung, kühlerer Motor) laufen lassen,
    sind aber durch die Emissionsbestimmungen GEZWUNGEN, zumindest im Teillastbereich Lambda 1 zu fahren.
    Genau DAFÜR sorgt über die Messwerte der Lambdasonde die Closed-Loop-Regelung.
    Die Folge sind ruckelnde Motoren, die heißer laufen, als es möglich wäre,
    die aber so die Zulassungsprüfungen bestehen.
    GAR KEIN Mysterium.

Die Motoren halten das SICHER aus (Herstellergarantie!),
    solange man nicht dran rumpfuscht und z.B. dem PP-Airboxdeckel montiert,
    OHNE das von KTM dafür entwickelte EVO1-Mapping aufzuspielen.

Grüße von Babsi

• Vielen herzlichen Dank für diese super ausführliche Erklärung. :sensationell:
    Das muss ich jetzt mal sich setzen lassen.
    Entschieden ist aber: PP Deckel kommt nicht drauf, da Topf ohne Kat nicht in Frage kommt.

Nicht wegen der Moral, sondern aus handefesten versicherungsrechtlichen Gründen:
    Ich habe nämlich keine Lust, eines Tages gezwungen zu sein, gegenüber der Versicherung den Nachweis führen zu müssen, dass die mit dem Weglassen des Kat einhergehende Leistungssteigerung nicht als gefahrerhöhend und ursächlich i.S.d. §§ 23, 26 VVG zu verstehen ist...

Oder verträgt der - wenn ich's richtig verstanden habe zulassungskonforme - Remus PP Topf mit Kat den offenen PP Deckel und das mehr an Abgas?

Grüße und vielen Dank für die super Erklärung,

Moritz

3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• Eigentlich ist es egal ob er das verträgt oder nicht, der PP Deckel ist und bleibt trotzdem Illegal. Also prinzipiell ist es das selbe ob du dich nun wegen dem Kat rum ärgerst oder wegen den PP Deckel

Gruß,

690DukeR