Batterie bei GT über Steckdose laden ?

  • Hallo
    Ich habe die batterie meiner 1190 ADV. immer über die bordsteckdose geladen, weiß jemand von den GT Fahrern ob daß auch bei der 1290 GT funktioniert ?
    LG Franz

  • Das kannst du ganz einfach ausprobieren:
    Wenn ein in die Steckdose eingesteckter Verbraucher auch bei abgezogenem Zündschlüssen versorgt wird,
    kannst du deine Batterie auch über die Steckdose erhaltungsladen.
    Beim Schnellladen wird´s die Sicherung zerstören.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen:
    Laden via Steckdose geht wenn ein elektrischer Fluss vorhanden ist. Also wenn die Dose Dauerplus hat.
    Ob das bei der GT der Fall ist weiß ich aus dem Stehgreif nicht.
    Wie auch immer:
    wichtig ist ein modernes, motorradtaugliches, Ladegerät -nicht So ein uralt Lader der mal fürs Auto gedacht war.


    Was anderes:
    Ist deine Frage rein akademischer Natur oder musst du die Batterie tatsächlich aufladen?
    Oder spielst du mit dem Gedanken eine Erhaltungsladung anzuschließen? Von letzterem würde ich abraten -egal ob über Steckdose oder Kontaktklemmen. Wird zwar kontrovers diskutiert, ist meiner Erfahrung nach aber nicht besonders batteriefreundlich.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Laut meinem Händler (Braumandl Wels, kein Kleiner...) geht das, ich wurde ungefragt darauf hingewiesen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab's vorgestern ausprobiert, bei meiner GT geht's nicht, da bei mir kein Dauerplus auf der Steckdose liegt. Das kann man aber sicher so ändern, dass sie sich auch über die Dose laden lässt.
    .

  • Hallo ,
    Probieren geht über Studieren !
    Leider kann ich es nicht ausprobieren , da ich keine GT fahre .
    Bei der BMW R1200 GS Bj. 2005 meiner Frau steckt man das Ladegerät in die Bordsteckdose - dreht den Zündschlüssel herum und das Ladegerät
    fängt an zu Laden - Zündschlüssel zurück , das Ladegerät ladet weiter bis Batterie voll und Scanbus schaltet danach Bordsteckdose aus .
    Könnte mir vorstellen , daß es bei der GT so auch funktionieren kann .
    Gruß Kurt
    PS:
    Batt. ausbauen zum Laden ist für mich Schwachsinn - habe bei meiner 1290 SD-R ein Adapterkabel an Batt.-Pole geschraubt !
    Nehme Heutzutage hinteres Sitzkissen ab , adaptiere Ladegerät auf Adapterkabel und basta .

  • Ich verwende bei meiner BMW das Original-Ladegerät an der Bordsteckdose.
    An der Moster verwende ich auch das Original-Ladegerät, was aber etwas umständlich ist,
    da man die Sitzbank abnehmen und den Diagnosestecker abklemmen muß.


    Sonst, auch an der GT, verwende ich die Ctek-Geräte. Da ist immer ein Anschlußkabel mit Batterieklemmen
    dabei, das mir der Freundliche einbauen muß. Den Stecker bringt man unauffällig, aber gut zugänglich unter.
    Die Ctek-Geräte haben sehr gute Testergebnisse und machen wohl so eine Art Fitnessprogramm mit der Batterie.
    (Wenn das für mich auch per Stecker gehen würde? :zwinker: )

    Tuono 1100 Factory / R 1250 GS / Triumph Scrambler 1200 XE / KTM SD GT / MG V 11 Umbau

  • Habe an all meinen Fahrzeugen im Winter bei längerer Standzeit cTek-Geräte hängen - Batterien natürlich eingebaut - nur mit dem Adapterkabel an das cTek angeschlossen.
    Das funzt seit Jahren bestens - nie ein Problem gehabt, und die Batterien sind immer in Top-Zustand.


    Habe heute auch die GT an das cTek gehängt, da das Wetter jetzt scheinbar tatsächlich bescheiden wird, und die Alarmanlage ja auch ständig Strom zieht.


    Eine andere Variante würde ich gar nicht in Erwägung ziehen - damit geht das echt unkompliziert und zuverlässig ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich habe auch solch ein ctek Mxs5.0 Ladegerät an meiner Gt. Das laden funktioniert super, auch im eingebauten Zustand. Wie ist das aber nun mit diesem Recond Modus? Sollte bei dessen Verwendung die Batterie abklemmen?

  • Wenn du über die Bordsteckdose laden möchtest, dann mußt du deine Steckdose auf Dauerplus legen.
    Dieses ist ja unter dem Instrument vorhanden.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • OT, aber ctek ist klasse! Habe in 2005 einen der ersten SLK 55 AMG gekauft
    und hänge den bei Standzeiten von länger als 1 Woche immer an das Gerät.
    Da ist immer noch die erste Batterie drin!

    Gruß Achim

  • Danke für die Antworten. Hab dieses Ctek Kabel mit der Steckdose verbaut, also nur hintere Sitzbank ab und Stecker dran. Aber wie ist das nun mit dem Recond Modus? Batterie abklemmen oder kann ich den auch im eingebauten Zustand laufen lassen. schadet das der Bordelektronik? Oder brauch ich diesen Recondmodus überhaupt? Ctek schreibt das man den Modus einmal im Jahr anwenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von fraenky123 ()