gebauchte Tuning-Kits (nicht nur unsere!)

  • Liebe Foren-Teilnehmer,


    immer wieder wenden sich Leute an uns, die gebrauchte Tuning-Kits gekauft haben
    und danach draufkommen, dass da etwas fehlt oder der Kit nicht genau zum eigenen Modell passt.


    Sicher sind die fehlenden Teile erhältlich,
    aber ein neuer K&N (weil der alte oder ein falscher verrurchelt ist),
    fehlende Torque-Booster, Lambda-Eliminatoren oder Kleinmaterial,
    ein nachzubestellendes Verbindungskabel zum Ändern des Mappings,
    unpassendes Mapping (wir schicken unsere gratis),
    ein Kastl oder Powercommander mit nicht passendem Kabelbaum
    (eventuell sogar mit dem Seitenschneider ausgebaut!)
    oder vielleicht sogar ein Umbau bzw. -Überprüfung des Zusatzsteuergerätes
    machen das vermeintlich günstige Schnäppchen schnell wesentlich teurer als erwartet
    und langwieriger wird´s auch oft (Moped zerlegt, fehlen von Teilen festgestellt, Angebot einholen, bestellen, warten, Moped immer noch zerlegt, geht nicht, Fehlersuche, ...)
    Ich rate euch deshalb, ein Angebot für einen NEUEN Kit einzuholen;
    schon alleine um zu wissen, was da alles dazu gehört.


    Dabei ist mir vollkommen unklar, warum die Verkäufer den Kit nicht im Motorrad EINGEBAUT lassen:
    Heuer im Frühjahr hab ich meine Stage III-Duke BJ 2014 verkauft,
    die ich gleich mit Stage II-Kit und Highscore-Vorschalldämpfer angeschrieben habe.
    Der erste, der sie probegefahren hat, hat die gleich (etwas über dem Listenpreis) geschnappt,
    nicht zuletzt, weil die doch enorm viel besser ging als alle anderen Dukes, die er zuvor getestet hat.
    Wozu sollte man also den Kit ausbauen und das Motorrad wieder verschlechtern?
    Den bau ich doch nur aus, wenn das Motorrad verschrottet wird!


    Liebe Moderatoren,
    wenn ihr meint, dass das Thema nicht hierher gehört (es waren halt meist 690er!),
    dann verschiebt es doch bitte dorthin, wo´s eurer Meinung nach hingehört! Danke.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Da vielen Käufern schon die Düse bei einem kurzen Kennzeichenträger geht braucht man nicht mehr über das eingebaute Kastl reden.


    Gruß
    Norbert


  • Da vielen Käufern schon die Düse bei einem kurzen Kennzeichenträger geht braucht man nicht mehr über das eingebaute Kastl reden.


    Gruß
    Norbert

    Sollen die doch eher froh drüber sein, da sieht man wenigstens die oberen Buchstaben nicht :grins:

  • Tuning bedeutet im Normalfall Wertminderung - ist nunmal so!


    Und wenn das Tuning drin bleibt dann wirds nicht mit bezahlt, ebenfalls ungeschriebenes Gesetz. Da kann ich schon verstehen dass Moped und Kit jeweils einzeln verkauft werden.
    Natürlich sollte man dann beim Gebrauchtkauf auch darauf achten ein Kit zu holen welches mit dem eigenen Modelljahr kompatibel ist und komplett ist.


    Generell zu behaupten "Finger weg von gebrauchten Kits" halte ich aber für übertrieben bzw etwas schlechte Publicity von euch.
    Gerade das wäre ja nochmal ne Möglichkeit für euch mit Service zu glänzen :winke: Fehlender Lambda Eli? Liefern wir nach! Alle Teile auch einzeln und nachträglich zu beziehen wenn mal was kaputt / verloren geht etc

  • Tuning bedeutet im Normalfall Wertminderung - ist nunmal so!


    Und wenn das Tuning drin bleibt dann wirds nicht mit bezahlt, ebenfalls ungeschriebenes Gesetz. Da kann ich schon verstehen dass Moped und Kit jeweils einzeln verkauft werden.

    Richtig, außer du findest GENAU DEN EINEN der sich vorher informiert oder bei Kollegen gehört hat das die Maschine nicht so toll läuft als mit Kit. Wenn du genau DIESEN Typen findest der das will und den Unterschied kennt. ---> Der zahlt auch ;) Ein anderer nicht :zwinker:


    Ansonnten ist Tuning bei Wiederverkauf nur Geld platt machen :tröst:

    Gruß,


    690DukeR

  • Weisst du was ich dir beim Kauf erzähle wenn ich GENAU DER EINE wäre?


    "joa von dem Tuning Kit hab ich gehört, soll gar nicht schlecht sein. Wäre mir jetzt aber keine x Hundert Euro wert :winke: Hab da noch ne andere Maschine ohne Tuningkit im Auge die kostet xx weniger...hat sogar etwas weniger Kilometer drauf, werd ich mir die wohl vorher mal anschauen müssen wenn du drauf bestehts xx mehr zu wollen nur wegen so nem ominösen Tuning Kit" :teuflisch:

  • DIESEN Typen findest der das will


    Ist halt auch immer so ne Sache wie selten das Kit ist oder ob es jeder haben kann. Ist es was besonderes. Vorausgesetzt natürlich.


    Ich würde mir definitiv keine Maschine die über den Listenpreis ist kaufen, nur weil sie ein Kastl hat :lol:

    Gruß,


    690DukeR

    3 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • bubu
    Jeder kennt wohl den Kasper, der noch ne andere Maschine im Auge hat mit weniger Km, in besserem Zustand für quasi halbsoviel Geld und überhaupt und sowieso.
    Warum er deine Kackmühl, die er nur schlechtredet, überhaupt anschaut kann er dir dann nicht begründen.


    Aber die Leute hier haben recht, verbastelte (auch professionell verbastelt) Kisten verkaufen sich schlechter und maximal fürs gleiche Geld wie ne unverbastelte.

  • Deshalb auch immer prinzipiell sagen "ich muss nicht verkaufen", denn Notfalls könnte man sich die Maschine ja auch ins Wohnzimmer stellen :lol:

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo,
    sind die KTM Fahrer alle krank?
    Bei fast jeder KTM die verkauft wird steht "Verkauf aus Gesundheitlichen Gründen.
    So wie schon erwähnt "ich muss nicht verkaufen".

  • Gerade das wäre ja nochmal ne Möglichkeit für euch mit Service zu glänzen :winke: Fehlender Lambda Eli? Liefern wir nach! Alle Teile auch einzeln und nachträglich zu beziehen wenn mal was kaputt / verloren geht etc

    Wir supporten JEDEN Kastl-Betreiber - egal, woher er´s hat - :winke:
    und liefern JEDEN Teil unserer Tuning-Kits auch einzeln nach (außer 990er-Krümmer),
    Mappings sogar gratis.


    Mir tun aber die "Schnäppchen"-Käufer leid,
    die NUR 250,- für den gebrauchten Kit bezahlt haben, für 150,- Teile ergänzen,
    beim Einbauen draufkommen, was NOCH fehlt oder kaputt ist :weinen:
    und dann wochenlang warten, bis das Kastl zum Umbauen bei uns ist,
    umgebaut ist und wieder zurückgeschickt wurde (was auch nicht gratis ist).
    An DIESE habe ich meinen Appell gerichtet.


    Was die Käufer betrifft, so sollte man davon ausgehen,
    dass die ein bestimmtes Modell suchen und auch schon solche probegefahren sind.
    Wenn dem dann ein Motorrad unterkommt, das auffallend besser geht (und klingt),
    ist das durchaus etwas wert - in Euro bezifferbar
    und das seh offenbar nicht nur ich so!
    (Man kann ja auch Rechnung und Berichte im Forum zeigen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich habe sogar extra nach einer SMC-R mit Kastl/PC5 gesucht und den Mehrpreis habe ich ohne zu feilschen gerne bezahlt, auch auf den Hinweis hin, dass die ABE erlischt...ist eine mit Akra Komplett und PC5 + Autotune.
    Hatte vorher nicht mal eine ohne Kastl/PC5 getestet...nur hinterher und ich meine alles richtig gemacht zu haben! :Daumen hoch:
    ...bin also einer DER TYPEN! :peace:

    :wheelie:

  • Bei mir ist es modellabhängig, ich selber fahre eine 990 Adventure mit Akras und spezieller Map. Die Maschine sehe ich eher als Typ Tourer mit der man es auch fliegen lassen kann und die Option hat, sie dem Können entsprechend, sehr gut im Gelände zu bewegen. Hier sehe ich das Tuning per tunecu eher als eine Steigerung einer souveräneren Fahrbarkeit im Tourenmodus. Bei diesen Modell würde mich ein solches Tuning auch eher ansprechen als abschrecken. Bei einem Heizhobel a la SMC-R oder Duke sehe ich das eher anders. Hier wäre mir ein Model ohne Tuning lieber, da hätte ich Angst das Ding wäre zu hart rangekommen wurden (vielleicht kommt das auch durch die Zielgruppe, welche auch gern mal Videos dreht wie sie es fliegen lassen). Wenn dann noch Sticker drauf geklebt sind, fällt die Karre eh durch das Raster (gehöre zur ü-30 Gattung und muss so ein Risiko glücklicherweise nicht mehr eingehen, dann lieber neu). Da ich gerade über einen Wechsel zur 690 Enduro r nachdenke (inklusive SuMo Radsatz) habe ich die letzte Zeit ein wenig die 690er angeschaut und es scheint ja das einzige Modell auf dem Markt zu sein was nach dem Kauf im Preis steigt (smc-r). Aber das ist glaube ich ein anderes Thema, die teuren Angebote sind glaube ich nicht ohne Grund seit Monaten im Netz, da gebe ich lieber 10-20 Prozent mehr aus und habe eine neue und nicht noch einen Monat Garantie. Kurzum, je nach Modell und einer artgerechten Bewegung sehe ich Motortuning positiv oder negativ, die Infos bekommt man mit entsprenden Fragen aus dem Verkäufer gekitzelt. Wer gewisse Skills hat, möchte das meistens auch andere wissen lassen...
    Wenn ich die Maschine dann hätte würde aber auf jeden Fall ein kastl oder ähnliches verbaut werden, hier spielt eher das gute Gefühl als das Geld eine Rolle, vielleicht ein Vorteil ü-30 zu sein, ich kenne es ja auch anders.

  • Ich hatte bei meinem Kauf auch ein gutes Gefühl. Der Verkäufer war ü-40 und hat alles bei KTM Donnecker machen lassen. Die SMC-R wurde bei 0km gleich mit dem Powercommander ausgeliefert und das war halt für noch ein Kaufgrund, sie lief nie mager, wie von Haus aus.

    :wheelie:

  • Bei mir ist es modellabhängig, ich selber fahre eine 990 Adventure mit Akras und spezieller Map. Die Maschine sehe ich eher als Typ Tourer mit der man es auch fliegen lassen kann und die Option hat, sie dem Können entsprechend, sehr gut im Gelände zu bewegen. Hier sehe ich das Tuning per tunecu eher als eine Steigerung einer souveräneren Fahrbarkeit im Tourenmodus. Bei diesen Modell würde mich ein solches Tuning auch eher ansprechen als abschrecken. Bei einem Heizhobel a la SMC-R oder Duke sehe ich das eher anders. Hier wäre mir ein Model ohne Tuning lieber, da hätte ich Angst das Ding wäre zu hart rangekommen wurden (vielleicht kommt das auch durch die Zielgruppe, welche auch gern mal Videos dreht wie sie es fliegen lassen). Wenn dann noch Sticker drauf geklebt sind, fällt die Karre eh durch das Raster (gehöre zur ü-30 Gattung und muss so ein Risiko glücklicherweise nicht mehr eingehen, dann lieber neu). Da ich gerade über einen Wechsel zur 690 Enduro r nachdenke (inklusive SuMo Radsatz) habe ich die letzte Zeit ein wenig die 690er angeschaut und es scheint ja das einzige Modell auf dem Markt zu sein was nach dem Kauf im Preis steigt (smc-r). Aber das ist glaube ich ein anderes Thema, die teuren Angebote sind glaube ich nicht ohne Grund seit Monaten im Netz, da gebe ich lieber 10-20 Prozent mehr aus und habe eine neue und nicht noch einen Monat Garantie. Kurzum, je nach Modell und einer artgerechten Bewegung sehe ich Motortuning positiv oder negativ, die Infos bekommt man mit entsprenden Fragen aus dem Verkäufer gekitzelt. Wer gewisse Skills hat, möchte das meistens auch andere wissen lassen...
    Wenn ich die Maschine dann hätte würde aber auf jeden Fall ein kastl oder ähnliches verbaut werden, hier spielt eher das gute Gefühl als das Geld eine Rolle, vielleicht ein Vorteil ü-30 zu sein, ich kenne es ja auch anders.


    ...da möchte ich dann mal widersprechen! Sinn und Zweck von Kastl, PCV un Co. ist doch nicht mehr Spitzenleistung, sondern bessere Fahrbarkeit im unteren/mittleren Drehzahbereich! Was hat das mit "hart ran nehmen" zu tun? Ganz im Gegenteil...bist Du der ultimative Heizer vor dem Herrn, dann brauchst Du eigentlich gar kein Kastl, weil Dich dann diese Drehzahlbereiche wenig bis gar nicht interessieren! Anders zu bewerten wäre hier das offizielle Tuning-Kit, da das eindeutig nur auf Leistung abzielt...da kannst Du dann mit Deiner Einschärtzung recht haben.


    Was die Aufkleber angeht ist mir die Aussage zu pauschal. Man kann doch nicht von persönlichem optischen Empfinden auf die Pflege des Motorrads zurückschließen! Also ich hätte lieber eine Topgepflegte Karre mit Stickern, als einen zwar serienmäßigen, aber runtergerittenen Arbeitsweghobel, wo das Motorrad dem Besitzer einfach nur :kacke: egal war (das ist die andere Seite der Medaille) nehmen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member