Gutes Angebot? Auf was achten bei Besichtigung?

  • Hallo Leute !
    Mein Name ist Dennis, bin 20 und das ist mein erster Post hier, also verzeiht, wenn ich falsch bin.


    Ich möchte mir Gerne eine Duke 3 690 zulegen. Die Entscheidung für dieses Motorrad ist nach ewigem hin und her und nicht entscheiden können nun endlich gefallen. Leider habe ich aber dieses Jahr schonmal ein Motorrad gekauft, eine Kawa KLX 650, und habe mich vollkommen verkauft, das Ding war praktisch Schrott... Nun möchte ich dieses Fehler nicht mehr machen, deshalb frag ich euch nun um Rat.


    Im Blick habe ich speziell dieses Angebot hier:
    http://suchen.mobile.de/motorr…7214.html?action=parkItem



    Was haltet ihr davon?
    Ist der Preis OK?
    Was haltet ihr von den wenigen KM bei 2 Vorbesitzern in 8 Jahren?
    Ist es ratsam ein 2008er Modell zu kaufen oder lieber ab 2010, 2011?
    Gibts da Unterschiede, die nen Mehrpreis rechtfertigen?


    Würdet ihr das per Ferndiagnose emfehlen oder eher nicht?
    Habt ihr vielleicht ne andere Emfehlung ?


    Wenn ich dann dort vor Ort bin, auf was sollte ich achten? Die Grundlegenden Probleme sind klar, Tacho scheint auch wohl ein Problem zu haben, aber ich meine Primär Motortechnisch, vom Getriebe her oder Fahrwerk. Bin leider kein Profi und hab auch niemanden, den ich mitnehmen könnte...
    Wie ist der Motorlauf der Duke? Läuft der von Haus aus etwas unrund oder hört man von Haus aus Ventile tickern etc? Also welche Geräusche, die ich als problematisch deuten könnte sind eigentlich harmlos?


    Ihr seht ich hab vieeeele Fragen und möchte mich möglichst gut vorbereiten.
    Ich hoffe, dass mit eurer Hilfe ein erfolgreicher Kauf ansteht und ich dann bald öfter in diesem Forum aktiv sein kann.


    Schonmal vielen Dank!

  • Hi und herzlich willkommen hier im forum.
    Wohne da um die Ecke, aber bin bis Ende September leider nicht zuhause :(
    Generell solltest du dir nicht so schnell sorgen machen um klappern ausm Motor. Heißt nicht um sonst KlapperTeileManufaktur. Wenn es sich nach hartem Metall auf Metall anhört ist aber Vorsicht geboten.
    Bei der laufleistung würde ich mir keine Sorgen machen, gibt genügend Leute die, wie du mit der Kawasaki, einen fehlkauf machen und mit dem fahstil der duke nicht zurecht kommen,sodass sie eigentlich nur in der Garage steht.
    Generell, wie immer beim Motorrad, auf die normalen Verschleißteile achten, ob die Kette immer geschmiert würde, Bremsbelagdicke, generelle Sauberkeit vom Moped, auch mal tief zwischen Rahmen und Motor gucken, da sammelt sich gerne der Dreck.


    Orange Grüße

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • Gibts da Unterschiede, die nen Mehrpreis rechtfertigen?

    Möglicherweise bei einer Duke 3 R


    Die R Versionen sind meist besser, "ausgereifter" und es rentiert sich wirklich zu investieren gerade im Bezug auf das Fahrwerk, sind das Welten --> zumindest bei der Duke 4 zu Duke 4 R.


    Wie es bei der Duke 3 ist weis ich nicht genau. Hab aber hier schon mal gelesen zu haben das die Leute das Fahrwerk der Duke 3 R gern an das Fahrwerk der 4 R anlehnen und das genauso gut sei.

    Gruß,


    690DukeR

  • Die 3er R war das erste Modell der 690er Serie mit den "echten" 690ccm ...


    :ja: :Daumen hoch:


    Und das Fahrwerk der Duke 3 ist das Gleiche wie der Duke 3R!



    Unterschiede der Baujahre kannst du hier rauslesen
    :pfeil: http://www.zweirad-grisse.de/p…otorraeder-setup-ktm.html

  • Schonmal danke soweit!
    Ich hab vorallem Angst, dass da an den KM was gefakt ist. Sie hat zwar en Scheckheft, aber wohl nur alle 2 Jahre und KM zurückdrehen oder Tachostecker ziehen kann man schnell.
    Wenn vielleicht jemand sogar en Soundfile der Duke hätte wär natürlich mega. Ich kann mir nur durch beschreiben leider nicht richtig vorstellen wie sich so en Motor anhört und wie ich welche Geräusche interpretieren kann. Bin da leider sehr unerfahren.


    Danke nochmal! :Daumen hoch:

  • Mach doch am besten ein video davon, so gut es geht, und stelle es hier rein. Da kann man schonmal grobe sachen hören.


    Vlt. ist ja jemand dort in der Nähe der sich bereiterklären würde dich dabei zu unterstützen?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das Angebot liest sich ja ganz gut. Die Unterschiede zwischen den Baujahren sind kaum gegeben, was sich ja auch beim Preis widerspiegelt, der sich kaum unterscheidet. Km-Stand und Pflegezustand sind da wichtiger. Wenn man den 690er Motor nun nicht kennt, dann kann man schon mal ins Grübeln kommen, da der mechanisch schon sehr laut läuft. Am besten mal zu einem Händler gehen und vorher mal eine 690er "probehören". Das geht auch mit einer 4er, da sich die Motoren in diesem Bezug nur wenig unterscheiden.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • moin,


    ich komm da direkt aus der Ecke, also wenn du willst PN mich an, dann komm ich mit


    hätte eine Duke4 als Soundreferenz und relativ viel knowhow was Motorrad generell angeht.


    bin das Wochenende aber auf Tour ;)


    viele grüße,
    Nick

  • Bis das Video hier hochgeladen ist und ich eine Antwort hab, wird die Entscheidung wohl gefallen sein. Werd ich aber evtl. trotzdem machen, wenn ich mir unsicher bin. Wenn mir nichts auffällt geh ich davon aus, dass alles passt :)
    Ich muss mich aber direkt bedanken, eine solche Hilfsbereitschaft hätte ich nicht erwartet, vor allem, dass sogar jemand mitkommen würde !! :der Hammer:
    Werd aber am Sonntag hinfahren, dann berichte ich. :wheelie:

  • Hi,
    technische Daten findest Du unter http://duke690r.com/.
    Der Motor hat 654ccm im Gegensatz zur 690R mit 690ccm. Die Leistungsangabe mit 65PS stimmt.
    Mit einer Laufleistung von 6900km scheint das ein reelles Angebot zu sein.
    Allerdings ist der Hobel auch schon 8Jahre alt. Da würde ich vom Preis her etwas niedriger einsteigen.
    Um zu prüfen, ob die Laufleistung stimmt, achte mal auf folgende Dinge.
    - sind die Rastengummis noch ok, die leiden mit der Zeit
    - gibt es Scheuerstellen am Rahmen oberhalb der Fußrasten, die kommen mit zunehmender Laufleistung
    - da das Moped ein weißes Heck hat, prüf mal die Fläche oberhalb des Reifens, die leidet mit der Laufleistung
    - schau Dir mal den Angstreifen auf den Rädern an, dann erkennst Du, ob das Moped vorsichtig bewegt wurde.
    Meiner Meinung nach muss man diesen Typ von Motorrad mögen, um wirklich Spaß damit zu haben.
    Es rappelt wie die Hölle und fährt sich auch so. Wer ein 1Zyl. Straßenmoped mag, ist damit in Hinsicht des Fahrwerks besser bedient als mit einer Duke 4. Als Anfänger reicht die normale Duke 3, es muss keine R sein.
    Aber wehe, es geht was kaputt, dann schraubt man entweder selber, oder zahlt ordentlich. Eine Garantie gibt es mit dem Alter nicht mehr.
    Allerdings will ich auch nicht den Teufel an die Wand malen. Bei mir waren es in über 40Tkm ein Simmering der Gabel, ein Distanzring im Getriebe und die Kipphebel (bei 40Tkm). Das teuerste war das Abschleppen mit einem defekten Lager am Auslasskipphebel.
    Mach ne Probefahrt, nimm jemanden mit, der sich auskennt und wenns passt, leg etwas Kohle für Reparaturen auf die Seite.
    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker: