Sturzbügel & co

  • Hallo in die Runde,
    Ich besitze seit einer Woche ne 2014 er Duke, tolles Spaßgerät (vorher viele Jahre GS). Mich würde mal Interessieren welche Schutzmaßnahmen für evtl Stürze
    sinnvoll sind. Sturzbügel sehen gar nicht mal so doof aus, konnte die jemand schon mal unfreiwillig testen? Handguards sind sicher auch im Alltag hilfreich, dann aber eher die Alubügelversion, oder?
    Dann gibt es ja noch die Sturzpads für Vorder,- Hinterrad. Ich will nicht unbedingt alles am Moped zupflastern, aber wenn es gegen kleinere Umfaller schützt?
    Danke. Grüße

  • Mehrfach haben wir die getestet, TOP Produkt – beides!!


    Nutz bitte die Suche, die Frage wurde schon mindestens einmal detailliert besprochen z.B. hier:
    690 Duke 4: alternative Sturzbügel ?
    690 Duke 4: off-road-biker's Umbau-Projekt – "BLACK⚡️THUNDER"
    690 Duke 5: Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Dave
    ....es gibt übrigens auch noch kleine unauffällige Schleifpads für die Soziusrastenaufnahme , die schützen bei Umfallern zumindest die Seite des Hecks an der der Auspufftopf dies nicht übernimmt :grins:

  • Zitat

    Lern fahren!


    Omfg


    Warum Anschnallen? Man kann ja fahren lernen.


    Warum Helm aufsetzen? Man kann ja fahren lernen?


    ....


    Warum nicht einfach mal nix von sich geben wenn man nix beizutragen hat ?!?



    Dave69
    Aluhandguards, ja. Plastik hält nicht so viel.


    Achsprotektoren aus m Zubehör. Die Plastik Stoppen von KTM taugen nix.

  • War mir klar, dass mein Post falsch interpretiert wird.
    Aber alle mechanischen Hilfsmittel retten uns erst, wenn es zu spät ist.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Cantaloup ()

  • Zitat

    War mir klar, dass mein Post falsch interpretiert wird.
    Aber alle mechanischen Hilfsmittel retten uns erst, wenn es zu spät ist.


    Denke darum geht's dem TE.
    Im Falle eines Falles den Schaden einfach klein halten.

  • Achsprotektoren aus m Zubehör. Die Plastik Stoppen von KTM taugen nix.

    Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Für Stürze bis 70-80 km/h reichen die auch. Für alles darüber dürften sie aber zu weich sein.


    Welche empfiehlt Du denn? Link oder Name

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Für Stürze bis 70-80 km/h reichen die auch. Für alles darüber dürften sie aber zu weich sein.


    Welche empfiehlt Du denn? Link oder Name


    Auf Der SMC R habe ich die vom Lothar hier aus m Forum. Vollmaterial, massiv und lang genug. Glücklicherweise noch nie testen müssen.


    Auf der 450er für die Renne habe ich "Rollerskates Rollen" auf Gewindestage (nicht die Longboard-Rollen) - siehe zweites Bild.
    Günstig und ebenfalls wie beim Lothar Vollmaterial. Die haben Rutscher super überstanden. Vom Preis-Leistungsverhältnis aktuell die beste Lösung finde ich. Und als Schmankerl gibt es die auch in unterschiedlichen Farben.

  • Danke :Daumen hoch:


    Das mit den Rollerskate Rollen ist mal ne gute Idee...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Oberlehrer und Besserwisser (oder zu mindestens die denken sie wären es) gibt es in jedem Forum. Sind aber Gottseidank in der Minderheit.
    Zum Glück gibts ja noch die "normal denkenden". Die haben mich verstanden. :Daumen hoch:
    Nochmal Danke,

  • Hallo in die Runde,
    Ich besitze seit einer Woche ne 2014 er Duke, tolles Spaßgerät (vorher viele Jahre GS). Mich würde mal Interessieren welche Schutzmaßnahmen für evtl Stürze
    sinnvoll sind. Sturzbügel sehen gar nicht mal so doof aus, konnte die jemand schon mal unfreiwillig testen? Handguards sind sicher auch im Alltag hilfreich, dann aber eher die Alubügelversion, oder?
    Dann gibt es ja noch die Sturzpads für Vorder,- Hinterrad. Ich will nicht unbedingt alles am Moped zupflastern, aber wenn es gegen kleinere Umfaller schützt?
    Danke. Grüße


    Getestet habe ich die Sturzbügel schon 2x...einmal an der Tankstelle (Dieselpfütze-Bügel wurden vom Betreiber ersetzt) und 1x bei einer Walddurchfahrt mit steinigem Untergrund. Dir muss aber klar sein das die Sturzbügel nur kleinere Stöße und Rutscher abfangen, bei einem harten Aufprall könnte der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen werden. Schleifpads sind ebenfalls sinnvoll, genau wie Handguards oder Bügel. Die Montage-Bobbins an der Hinterradschwinge können zusätzlich zum eigentlichen Zweck auch die Schwinge und Achse schützen. Bei kleineren Rutschern bleibt das Heck meist in der Luft. Auf den Bildern kannst Du meine "Umsetzung" von Schutz gut sehen. Ich habe z.B. auch die Lenkerendstücke zu Achsschleifern zweckentfremdet. :crazy:


    LG

  • ... das die Sturzbügel nur kleinere Stöße und Rutscher abfangen...


    Die Rutscher können ruhig lang sein (zerkratzt ist es ja auch schon bei einem 5 cm Rutscher), die Fallhöhe sollte halt so gering wie möglich sein. Ein Lowsider bei 80km/h ist für die Gesamtkonstruktion m.E.n. unkritischer - solange man nur auf dem Asphalt rutscht und nirgends hängen bleibt oder einschlägt - als der Umfaller aus voller höhe an der Tanke - nur der Materialabrieb ist höher.


    Mein erster Lowsider mit der Duke hat 68,-€ Reparaturkosten verursacht. Der Lenker ist dabei noch nicht einmal mit dem Asphalt in Berührung (stand aber auch günstig). gerutscht ist die Maschine auf dem Reifen, dem hinteren Achsprotektor und dem Sturzbügel. - die Sturzbügel wurden nur überlackiert (irgendwann kauf ich mir aber neue). Die Lederkombi war aber an einer Stelle durch, auch noch mal 60,-€ Reparatur.


    PS.: Die Auspuff seite darf mal allerdings nicht erwischen. Da brauchts einen extra Protektor...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700


  • Getestet habe ich die Sturzbügel schon 2x...einmal an der Tankstelle (Dieselpfütze-Bügel wurden vom Betreiber ersetzt) und 1x bei einer Walddurchfahrt mit steinigem Untergrund. Dir muss aber klar sein das die Sturzbügel nur kleinere Stöße und Rutscher abfangen, bei einem harten Aufprall könnte der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen werden. Schleifpads sind ebenfalls sinnvoll, genau wie Handguards oder Bügel. Die Montage-Bobbins an der Hinterradschwinge können zusätzlich zum eigentlichen Zweck auch die Schwinge und Achse schützen. Bei kleineren Rutschern bleibt das Heck meist in der Luft. Auf den Bildern kannst Du meine "Umsetzung" von Schutz gut sehen. Ich habe z.B. auch die Lenkerendstücke zu Achsschleifern zweckentfremdet. :crazy:


    LG

    Welche Handguards sind das denn die du da hast?