Adventure-Modelle Intermot 2016 / ADV 2017 spy shots

  • @ rabianer und ähnliche Experten:


    Na, was ist seit Monaten mein Reden? Nix mit einer Power-800er, dafür (endlich) das Entkorken des herrlichen 1050er-Motors! :winke:


    Ich liebe Foren ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Nah ja auf die Leistung der 1190 ADV fehlen immer noch 30 PS. :grins: Falls der 1190 Motor in die Tonne kommt und die 1290 Super ADV immer noch so korpulent daherkommt dürfte sich das nach abverkauf der Restbestände positiv auf die Gebrauchtpreise der 1190 ADV Modelle auswirken. Wer Leistung will aber nicht mit einen Benzinfass herumfahren möchte landet zwangsläufig bei der jetzigen 1190 ADV :grins:


    Ich befürchte für die 1050 ADV Kunden das der Korken seitens KTM stecken bleibt. Sie ist laut Zulassung Führerschein A2 tauglich und KTM wird daran nichts mehr ändern ! Und das die Software der 1090 ADV passt glaube ich auch nicht.

    Gruß Peter

  • @ rabianer und ähnliche Experten:


    Na, was ist seit Monaten mein Reden? Nix mit einer Power-800er, dafür (endlich) das Entkorken des herrlichen 1050er-Motors! :winke:


    Ich liebe Foren ...


    Dein herrlicher 1050er Motor wird nach knapp 2 Jahren in den Abfall gekloppt, weil er sich zum regulären Preis nicht verkauft hat.
    Scheinen doch die anderen Recht zu haben,,,,,

    Grüße


    Volker

  • Wer sagt denn, dass es nicht eine neue 1050er mit 95 PS und eine mit ~ 120 PS geben wird? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vielleicht kommt ja eine 1090 und eine 1290 SAR und ne 890 mit Paralleltwin ala Nuda für die Fans von Leistung und wenig Gewicht. Die 1190 wird wohl den EURO4 Tod sterben müssen. Ich bin mit meiner happy, die bleibt im Stall, wo ja jetzt schon die ersten 100.000 km geknackt sind. :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Weil das nett geht wenn sie noch die 48PS haben soll.

    Scheinbar muss man ja nur sicherstellen, dass die 95 PS Variante nicht ohne weiteres entdrosselt werden kann auf die angeblichen 120 PS.
    Dann könnte man ein Modell mit 95 PS und eines mit 120 PS machen
    Ob das betriebswirtschaftlich dann wieder sinnvoll ist, ist die andere Frage

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @ rabianer:


    Du schlägst echt alles. Meinst Du ernsthaft, KTM macht einen neuen Motor für die 1090? Zur Erinnerung: der 1050-Motor ist durch den Öffnungswinkel der Drosselklappen auf 95 PS begrenzt. :nein:


    @ Lawyer:


    "...a la Nuda"? Besser nicht, hat sich miserabel verkauft - halt ein laangweiliger Reihentwin. V2 rules!

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:




  • Ist schon klar aber die Software der zukünftig offenen 1090 ADV wird mit Sicherheit nicht für die 1050 passen ( A2 taugliche Zulassung ) ! Bisher waren die Versuche offene Leistung zu bekommen relativ selten bzw erfolglos da hat KTM anscheinend Nägel mit Köpfen gemacht. Wenn ich natürlich ein paar Tausend Euro investiere geht das schon ist aber Wirtschaftlich Uninteressant. Zukünftig soll der 800 Twin die A2 taugliche Version von KTM mit 2 Zylindern werden. Wenn die 1190 dann geht passen die Abstände in der KTM ADV Modellreihe wieder . 1090 ADV mit 120 PS als T und R Modell und die 1290 ADV als T und super ADV mit 160 PS oder mehr ?



    Das die Nuda nicht eingeschlagen hat hatte viele Gründe aber der Motor war okay :ja:

    Gruß Peter


  • @ Lawyer:


    "...a la Nuda"? Besser nicht, hat sich miserabel verkauft - halt ein laangweiliger Reihentwin. V2 rules!

    Da spricht der Forumsblinde wieder von den Farben :grins: :lautlach:


    Zitat

    Manchmal nur, sehr selten, wünscht sich ein Print-Redakteur die technischen Möglichkeiten des Internets. Weil es bisweilen Dinge gibt, die sich mit Worten nur unge-nügend beschreiben lassen. Jüngstes Beispiel: der Start zur gemeinsamen Testausfahrt mit der BMW F 800 R und der Husqvarna Nuda. Eigentlich hätte man das ungläubige Gesicht von MOTORRAD-Trainee Roman filmen müssen. Und die Ursache seiner Verwunderung als Audio-Datei speichern, denn besser als mit einer Hörprobe lässt sich nicht belegen, wie ein winzig kleiner Hubzapfenversatz von mickrigen 45 Grad (natürlich mit den entsprechenden Konsequenzen für den Zündzeitpunkt) den Charakter eines Motors grundlegend verändern kann. [...] Wer das nicht glauben kann, sollte sich einmal am Nuda-Startknopf versuchen. Optisch derselbe Reihen-Twin (wenn auch mit mehr Hubraum und Leistung und ohne roten Ventildeckel), aber ein ganz anderer Sound. Kerniges V2-Grummeln macht sich in der Tiefgarage breit, artikuliert sich keck über die eng anliegende, schmale Auspuffanlage, gibt jedem Gasstoß einen aggressiven Touch. „V2, eindeutig V2“, staunt auch Roman, will es nicht glauben. „Und diesen Unterschied macht einzig der Hubzapfenversatz?“ Genau so ist es. Denn der Hubzapfenversatz um 45 Grad (was den Zündversatz von 315 Grad ergibt) imitiert letztlich einen V2-Motor, bei dem zwar beide Pleuel auf einem Hubzapfen sitzen, dessen Zylinderwinkel aber 45 Grad beträgt. Beide haben dieselbe ungleichmäßige Zündfolge. Zunächst zünden sie im Abstand von 315 Grad, dann liegen 405 Grad dazwischen, dann wieder 315 Grad und so weiter.


    Zitat

    Das erstaunliche dabei: Im Zuge der Leistungskur hat der Husky-Motor nichts, aber auch gar nichts von seinen guten Manieren eingebüßt. Im Gegenteil: Dieser Reihenzweizylinder ist nicht nur kompakt und kräftig, sondern geht auch hinsichtlich der Leistungsentfaltung ohne Weiteres als einer der besten V2 durch, die man derzeit kaufen kann.

    http://www.motorradonline.de/v…e-technik-dahinter/423708



    Ich hatte schon das Vergnügen einen ganzen Nachmittag mit der Nuda zu fahren (und mehrere Tage 1050er) und ich kann ganz klar sagen, dass jeder der noch Sex hat (oder gerne hätte) den Nuda Motor gegenüber dem 1050er Motor bevorzugen wird. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass der Nuda-Motor ganz nahe am Landstraßenidealmotor ist. Deutlich näher als der 1050er, der für sich betrachtet auch nicht verkehrt ist, aber bis auf die Kupplungsbetätigung nirgends einen Vorteil hat.
    Aber wem sage ich das, man kann auch einem Ochsen ins Horn kneifen :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ach Parry, du kriegst ja noch nicht mal mehr mit, mit wem du dich verbal auseinandersetzt.
    Und ja, der neue Motor ist nicht mit dem alten identisch. Zumindest das Steuergerät ist anders, wahrscheinlich aber noch andere Teile.
    Aber träum ruhig weiter davon, dass der 1050er einfach zu entkorken ist. Es ist gut, wenn Menschen Träume haben...

    Grüße


    Volker

  • @ rabianer:


    Schon klar, neues Steuergerät = neuer Motor. :lautlach: Wer hier was nicht mitkriegt, haste in dem Moment gemerkt, wo Du den Schmuh getippt hast, oder? Wenn nicht, geh' besser orange Blümchen gießen.


    @ PeterPuspkind:


    Hey, kauf' Dir eine und verschone uns vor Deinen weiteren Ergüssen. Okay? :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Würd bitte ein Mod mal einschreiten, langsam wird das zuviel des Guten! :Daumen runter:

    Lg,
    Herwig

  • Würd bitte ein Mod mal einschreiten, langsam wird das zuviel des Guten! :Daumen runter:


    Genau das lag mir gestern Abend auch auf den Fingern.


    Rubrik Kindergarten? Für "Tratsch" reicht der Level nicht. :kotz:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist schon klar aber die Software der zukünftig offenen 1090 ADV wird mit Sicherheit nicht für die 1050 passen ( A2 taugliche Zulassung ) ! Bisher waren die Versuche offene Leistung zu bekommen relativ selten bzw erfolglos da hat KTM anscheinend Nägel mit Köpfen gemacht. Wenn ich natürlich ein paar Tausend Euro investiere geht das schon ist aber Wirtschaftlich Uninteressant. Zukünftig soll der 800 Twin die A2 taugliche Version von KTM mit 2 Zylindern werden. Wenn die 1190 dann geht passen die Abstände in der KTM ADV Modellreihe wieder . 1090 ADV mit 120 PS als T und R Modell und die 1290 ADV als T und super ADV mit 160 PS oder mehr ?


    Das die Nuda nicht eingeschlagen hat hatte viele Gründe aber der Motor war okay :ja:


    genau, das hab ich auch gehört


    eine 1290 T und eine 1290 SA ,


    hoffe sie machen was wegen den Reifenfreigaben, oder gar eine Variante mit 17"


    was es aber zusätzlich an Ausstattung geben soll wissen die Händler eher auch nicht


    das meiste hat die @ ja an Bord , mir würde ein Schaltautomat noch gefallen

  • Wegen der Reifenfreigaben : Spätestens wenn BMW der GS ein paar zusätzliche PS spendiert wird es auch Freigaben geben. Laut Gerüchteküche in BMW Foren soll das im Frühjahr 2017 so weit sein. Spekuliert wird eben hier wie dort :grins:


    Eine 17 Zoll ADV wird wohl nicht kommen dafür gibt es ja die super Duke 1290 GT


    Warten wir ab was kommt und hoffen auf stabile Gebrauchtpreise bei der 1190 ADV :zwinker: prinzipiell hätte ich nichts gegen ein Update auf eine 1290 ADV T :grins:

    Gruß Peter

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1290 nur mit dem großen Tank der SA ausgeliefert werden wird.
    Also wird im Prinzip alles so bleiben wie bisher, eine mit kleinem Tank wie Adv, und eine mit großem Tank der SA. Die Adv wird dann nominell den Motor der 1290 haben, aber bestimmt über anderes Steuergerät ein klein wenig gekappt, um den Abstand zur SA wieder beizubehalten.

    Grüße


    Volker

  • Ich hab die Spatzen auch schon von den Dächern rufen hören das es nächstes Jahr auf 1090 und 1290 raus laufen wird...


    .. ich find es ehrlich gesagt sehr sehr schade wenn der 1190 Motor in "Rente" geschickt werden sollte. Ich hab das Glück beide zu besitzen 1190 Adventure und 1290 Superduke und nach ein paar kleinen Anpassungen am 1190 Motor, finde ich steht dieser dem 1290 kaum nach. Ich empfinde z.b dinge wie die das Gasannahme beim 1190 Motor sogar nen Tick besser.


    Einer sportlichen 1190er oder 1290er könnte ich auch viel abgewinnen, glaub aber ehrlich gesagt nicht das es so etwas in der Richtung neben der GT geben wird