Motoröl Marke?

  • oder beim Luftdruck: wie bei der Erstbefüllung - empfohlene Luft aus Mattigh...., andere Luft kann evtl. zu luftig oder drückig sein :>

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Womble: auf welchem Stand hälst Du den Ölpegel?
    :denk:


    Habe schon bei meiner 950SM gelernt:
    Alles über "Mitte" wird einfach nur Verbrannt,
    Knapp unter "Mitte" ist nahezu stabil bis zum nächsten Wechsel...


    Ich hatte es letzes Jahr versucht, den Pegel zwischen 1/4 (2 Strich) und 1/2 (4 Strich) zu halten, da habe ich aber trotzdem nachfüllen müssen = insgesamt 1.1 Liter. Da hatte ich aber auch die Offroad Pyrenäen mit drin.


    Den Pegel unter Mitte zu halten habe ich auch ausprobiert - es hat sich aber nicht wirklich bemerkbar auf den Verbrauch ausgewirkt, ich musste nur häufiger nachschütten.


    Dieses Jahr habe ich bisher 0.7Liter dazugegeben und werde es damit bis zur nächsten Wartung schaffen, also deutlich weniger als im Jahr davor. Dafür habe ich aber auch fast nur Strasse gefahren, was sich auch im Spritverbrauch positiv bemerkbar gemacht hat.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hab´s vor kurzer Zeit in irgend einem Thread geschrieben.........: Ölstand ist bei mir immer auf maximal! Nachschütten bei der 1190ig ganz, ganz selten, eigentlich nur nach längeren Touren bei Temperaturen um die 35 Grad und höher (auf Kreta hab ich einige male ein wenig nachgekippt), hier in Deutschland so gut wie nie. 1,1 Liter nachkippen, auch bei so Belastungen wie nach Offroaden, das erscheint mir doch ungewöhnlich viel für die 1190ig..... :denk:...........
    Bei den 990igern die ich hatte, mußte ständig nachgefüllt werden, da war das Standart......aber darum geht´s ja in diesem Fred nicht.

  • Ich finde es auch unpraktisch, aber leider sind ca. 100-150 ml auf 1000km im unteren Toleranzbereich bei KTM. Gemäss Reparaturanleitung sind bis zu 600 ml auf 1000 km für KTM "normal".

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe mir auf Empfehlung (ich weiss nicht mehr woher, vermutlich aus dem franz. Forum) ein kleines Lager an Castrol Power 1 4T 10/50 angelegt, da meine ja regelmässig etwas dazu haben möchte. Konnte das relativ günstig, bzw. deutlich günstiger als das Motorex über den Reifenhandel bekommen.

    Das Öl mal wechseln??? Vieleicht wird das besser durch ein anderes Öl? Ich nehme kein Motorex mehr, hab ich aktuell gerade drinnen (mein Schrauber auf Kreta hatte im Sommer kein anderes hochwertiges Öl auf Lager) und die "leichte" Schaltbarkeit läßt ziemlich nach (war anfangs noch ok), nach jetzt ca. 10.000km....harte Schaltschläge! Werde wieder auf Castrol Power 1 10W50 wechseln, mit dem ich sehr zufrieden war, als ich die 990iger hatte. Auch Procycle (Louis) war sehr ok.



    600ml auf 1000km..... :staun: ????

  • Nah ja man könnte es auch so auslegen: Ausnahmen bestätigen die Regel :denk: Wobei mich der Umstand ärgern würde eine der wenigen Ausnahmen bekommen zu haben. Aber bis zu 150 ml auf 1000 Km ist auch nicht viel wäre froh gewesen wenn meine 1150 R damit ausgekommen wäre :zwinker: Solange sonst alles io ist !


    PS: Beim BMW Boxer 1100 / 1150 Motor ist bis zu 1 Liter auf 1000 Km erlaubt !

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem bei wechseln des Öls das Motul 7100 10 W 50 verwendet und kann es nicht empfehlen. :motzki: Sobald die Temperatur ca. 80 Grad erreichte verschlechterte sich das Schaltverhalten.
    Der zweite Gang und der dritte Gang gingen dann immer schwerer rein. :weinen:


    Im kalten Zustand war aber alles normal. :staun:


    Ich habe das Öl wieder abgelassen und das Procycle von Louis verwendet und das Schaltproblem war behoben :knie nieder::applaus: , vorher aber weil ich es nicht glauben konnte das es am Öl liegen kann (Entspricht ja den Spezifikationen), die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, sowie die Düse zur Kupplung Schmierung gereinigt ohne das es besser wurde. :sehe sterne:


    Gruß, MD

  • Guten Abend,


    war Heute beim Service und mein Händler wollte mir das beigestellte Motoröl Castrol Power1 10W 50 nicht einfüllen.
    Wobei wir es vor zwei Jahren schon eingefüllt haben???
    Er sagt das ich jeden Garantieleistung verliere, wenn er das Öl einfüllt. :sensationell:
    Er hat sogar das Motoröl in der Fahrzeugdatenbank hinterlegt, abgesehen davon sagte er das es das schlechteste Motoröl ist das es gibt und ein Motorschaden vorprogrammiert ist. :der Hammer:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • und mein Händler wollte mir das beigestellte Motoröl Castrol Power1 10W 50 nicht einfüllen

    Solange die Spezifikationen des Öls passen, spielt die Marke keine Rolle. Somit wären dann die weiteren Aussagen deines Händlers ausgemachter Bullshit. Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen.


    Nur am Rande .... an Öl verdienen die Werkstätten lang Kohle. Daher sehen sie es nicht gerne, wenn jemand sein Öl mitbringt. :zwinker:

  • Ich weiss so hat er mir 3,6 Liter um 87 Teuros verkauft. :der Hammer:
    Nächstes Jahr ist die Garantie vorbei, dann kommt das Power 1 10W 50 rein.
    Leben und Leben lassen.
    Hab den linken Menüschalter auf Garantie getauscht bekommen Kostet laut Händler 470€ ohne Arbeitszeit irre. :alter schwede:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Guten Abend,


    war Heute beim Service und mein Händler wollte mir das beigestellte Motoröl Castrol Power1 10W 50 nicht einfüllen.
    Wobei wir es vor zwei Jahren schon eingefüllt haben???
    Er sagt das ich jeden Garantieleistung verliere, wenn er das Öl einfüllt. :sensationell:
    Er hat sogar das Motoröl in der Fahrzeugdatenbank hinterlegt, abgesehen davon sagte er das es das schlechteste Motoröl ist das es gibt und ein Motorschaden vorprogrammiert ist.


    Ist das bis auf die Viskosität identisch mit dem vollsynthetischen Castrol Power 1 Racing, das als 10W-40 bei der MOTORRAD in 15/2013 Testsieger geworden ist? Oder das teilsynthetische Castrol Power 1 4T, das im gleichen Test als 10W-40 mit Sehr Gut abgeschnitten hat? Das billige Castrol Grand Prix S als Sonderabfüllung der üblichen Verdächtigen, das als 10W-40 im gleichen Test mit Sehr Gut abgeschnitten hat, wird´s ja nicht sein....


    Wenn Du das vor zwei Jahren schon eingefüllt hast, was war denn seit letztem Jahr drin?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Es war das Castrol SAE 10W 50 drinnen hab aber den Händler gewechselt, oder füllen die KTM Händler das beigestellte ÖL seit letztem Jahr nicht mehr ein?
    Weiß auch nicht warum der so ein Theater gemacht hat, mir egal nächstes Jahr kommt das Castrol wieder in die@ hat die gleiche Viskosität als das Motorex ist auch vollsyntetisch und in der Betriebsanleitung steht: KTM empfiehlt Produkte der Marke Motorex, eine Empfehlung ist und bleibt eine Empfehlung. :der Hammer:
    KTM Testet nur mit Motorex, wenn es zu einen Motorschaden kommt übernimmt KTM nichts, wenn er das Castrol einfüllt muss er es in der Fahrzeugdatenbank hinterlegen und jeder Garantieantrag wird abgelehnt.
    So kann man sich auch Schützen und sein Produkt an den Mann/Frau bringen.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • KTM Testet nur mit Motorex, wenn es zu einen Motorschaden kommt übernimmt KTM nichts, wenn er das Castrol einfüllt muss er es in der Fahrzeugdatenbank hinterlegen und jeder Garantieantrag wird abgelehnt.


    Das ist schonmal völliger Humbug.
    Mein Händler führt nur Elf Öle. Dann müssten ja grundsätzlich jegliche Garantiefälle abgelehnt werden :lol:


    Ich fahre auch das Castrol Power 1 Racing 10W-50 in meiner SDR und bringe es zum Service mit.
    Ich habe damit keinen Ölverbrauch und das Getriebe schaltet sich butterweich.

  • Ihr versteht wohl nicht das der Händler jegliche Garantie ablehnt, der muss das nicht reparieren oder bei Ktm überhaupt wg. Bezahlung der Ersatzteile Anfragen, und dann kann er Ktm gegenüber ( falls ihr meint an ktm direkt heran treten zu müssen) nur so nebenbei erwähnen das das mitgebrachte öl nicht der Spezifikation entsprach und fertig.
    Das bekommt ihr erstens gar nicht mit und zweitens kannst du nicht das Gegenteil beweisen.
    Ich hatte einen Händler der schrieb nicht mal auf die Rechnung was eingefüllt wurde, auf Nachfrage im Büro wusste natürlich niemand die Spezifikation nur Motul hieß es, mir ging es ja nur wg dem nachfüllen und ob ich mein Restbestand einfüllen kann.
    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob da nicht billigeres öl eingefüllt wurde und mit Motul geworben wird.



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • und in der Betriebsanleitung steht: KTM empfiehlt Produkte der Marke Motorex, eine Empfehlung ist und bleibt eine Empfehlung. :der Hammer:


    In dieser Dürftigkeit ist das nicht richtig. In der mir vorliegenden BA der 1190 T von 2015 stehen durchaus präzise Vorgaben (bitte jeweils in der zum eigenen Fahrzeug gehörigen BA prüfen). Wenn das beigestellte Öl die Vorgaben erfüllt, ist das m.E. kein Grund für die Ablehnung eines Garantiefalles, solange nicht nachgewiesen werden kann, daß das Öl den Schaden verursacht hat.


    Grüße
    Chris


  • Ich hatte einen Händler der schrieb nicht mal auf die Rechnung was eingefüllt wurde, auf Nachfrage im Büro wusste natürlich niemand die Spezifikation nur Motul hieß es, mir ging es ja nur wg dem nachfüllen und ob ich mein Restbestand einfüllen kann.


    Eine Werkstatt ist nicht verpflichtet, einen Serviceauftrag anzunehmen. Nimmt sie ihn an und der Kunde stellt Öl bei, gehört das schon inkl. Typ, Menge und Spezifikation des angelieferten Öles in den Auftrag, von dem der Kunde einen Durchschlag (Entschuldigung an die jüngeren Mitleser, das ist in meiner Generation so was wie der doppelte Ausdruck bei Euch) erhält.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Öl erfüllte die Angaben des Herstellers er wollte mir sein Zeug verkaufen.
    KTM empfohlener Lieferant Motorex, ist eine Empfehlung und kein MUSS.

    1290 Supi Adventure S :wheelie: