Motorrad Check nach Wildunfall (60 km/h Wildschwein)

  • Hey Leute
    Hatte vorher einen Wildunfall. Bin mit ca. 60 Sachen in 4 Wildschweine gefahren. Ausweichen war unmöglich. gestürtzt bin ich zum Glück nicht aber es hat schon einen Ordentlichen Rumser gemacht. Polizei war später noch vor Ort und hat mir den Unfall für die Kaskoversicherung bescheinigt.


    Meiner 690er hat auf den Ersten Blick nichts aber ich wollte morgen bei tageslicht alles mal Durchchecken weil meine Händler morgen leider geschlossen hat. Auf der Heimfahrt ist mir eigentlich nichts großartig aufgefallen. Also die Gabel federt noch gut. Nur die Bremsscheibe hat glaube ich einen kleinen Schlag, sodass sie jetzt noch etwas mehr verzogen ist wie sie das vom starken Anbremsen eh schon ist.


    Welche Teile würdet ihr denn genauer anschauen, an die ich jetzt eventuell noch nicht gedacht habe. Oder hatte jemand von euch auch einen Wildschaden und kann mir sagen was getauscht wurde.
    Hätte morgen auf jedenfall mal die Gabel angeschaut aber sieht man es überhaupt wenn diese nur leicht verbogen ist ?
    Habe die Sau mit dem Vorderrad und dem linken Tauchrohr erwischt. Also am Gabelprotektor sind auf jedenfall Dreckspuren vom Fell. Die Bremsleitung liegt ja auch genau an der Stelle.


    Außerdem hat mir das Drecksvieh noch ans Motorrad geschissen. Vorne unten am Motor hängen ein paar :kacke: -Bollen. Die Karre stinkt wie die Sau. :kotz::kotz::kotz: Werde morgen dann erstmal alles Putzen.



    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Da hast Du aber Schwein gehabt...


    Ich würde zum Händler fahren und den Schaden begutachten lassen. Theoretisch könnte ja auch noch der Lenkkopf was abbekommen haben.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wenn Du Teilkasko hast, dann wird es da ein Gutachten geben. Im Regelfall schickt die Versicherung einen Gutachter, was man aber ablehnen kann und sich selbst einen Gutachter nach eigener Wahl suchen kann - Kosten muss die Versicherung übernehmen. Von daher kannst Du Dir die Arbeit eigentlich sparen. Zumindest würde ich vorher erst mal den Schaden der Versicherung melden.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wie geht's den Schweinen? :confused:
    Hast se frontal erwischt? Gut das Dir nichts passiert ist... Fahr zum freundlichen und schildere was war und gut.


    Besten Gruß
    IC

  • Also erstmal zum Schwein...eins ist weggehumpelt und das andere lag plötzlich nen halben Meter neben mir tot am strassenrand.


    Motorrad ist teilkasko versichert werde meine 690er zum Händler schieben....falls nen Gutachter kommen will soll er halt zum Händler gehen.



    MfG Alex
    Wenn ich am pc bin lad ich paar Bilder mal hoch ...inklusive Schweine selfie hahahahs

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Vorne unten am Motor hängen ein paar :kacke: -Bollen. Die Karre stinkt wie die Sau. :kotz: :kotz: :kotz: Werde morgen dann erstmal alles Putzen.

    lass den Scheiß dran , stell sie zum Händler , sag ihm dass die Bremsscheibe definitiv was abbekommen hat , und lass nen Gutachter kommen

  • Also ich putz nur den scheissbollen weg....am gabelprotektor sieht man ja auch noch Spuren. Und den Zettel von der Polizei hab ich ja auch. Der kostet übrigens 20 Euro

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Der kostet übrigens 20 Euro

    ja dann sollte dafür ( und den Ärger ) aber auch mindestens ne neue Bremsscheibe rausspringen


    frag beim Händler mal nach ob du für den Nutzungsausfall bei einem Wildunfall auch noch ein paar Kröten bekommen kannst


    ( und in manchen Gemeinden gibts auch Abschußprämien für Schwarzkittel :zwinker: )




    allerdings muss man auch sagen dass du unwahrscheinliches glück gehabt hast , dass dir dabei nicht passiert ist

  • Die Bescheinigung von der Polizei hat bei mir nix gekostet.


    Bei meinem letzten Reh war der Kühler hinüber. Bin aber auch sitzen beblieben.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • falls nen Gutachter kommen will

    ...wird wohl so sein, außer es sind nur Bagatellschäden. Allerdings ist man beim Moped ganz schnell ganz weit oben, da zum Beispiel eine verkratze Schwinge zum Austausch des Bauteils führen. Die Gutachter der Versicherungen darf man übrigens auch etwas anzweifeln...(hatte vor zwei Jahren so einen Fall. Die Versicherung hatte da 25% Anteile der Gutachterfirma gehalten - Objektivität geht anders).

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • 20€ wofür???


    Steht im Polizeibericht explizit drin, dass es ein Wildschaden ist????????
    Das ist nämlich sehr WICHTIG!


    Ansonsten NICHTS am Bike machen und zum Händler stellen,
    Versicherung sofort benachrichtigen.


    Es kann noch einige an Schaden sein, dass dir erstmal nicht aufgefallen ist – bis zum Gabel-/Rahmenschaden etc.

  • Hatte erst Anfang diesen Jahres einen Wildunfall mit dem Auto.


    1. Polizei anrufen. Kannst du auch noch problemlos machen wenn du schiss hattest und erstmal abgehauen bist. (→ohne Sach/Personenschaden keine Fahrerflucht).
    Bilder sind immer gut.
    Die Polizei verständigt evtl einen Jäger oä, ich hab den toten Hasen in den Graben geworfen und das so an die Polizei weitergegeben. Hat dann niemanden mehr interessiert.
    Ich gehe mal davon aus, dass ohne liegengebliebene Fahrzeuge oder Personenschäden keine Polizei anrückt.


    2. Bei der Polizei den Wisch abholen.
    Bei mir war es ein extra Formular für Wildunfälle.


    3. Wenn nicht schon passiert, die Versicherung verständigen. Unfallbericht hinschicken, Formulare zum Unfallhergang ausfüllen usw.


    4. Im Normalfall schickt die Versicherung einen (mehr oder weniger) selbstständigen Gutachter.
    Der will Blut, Fell, Haare oder ähnlichen am Fahrzeug als Beweis sehen!! Fahrzeug blos nicht sauber machen.


    5. Auf die Kohle freuen.


    6. Im Normalfall kommt dann ein paar Wochen später eine Rechnung von der Polizei für die Unfallbescheinigung. Waren bei mir 20€, bezahlen sonst gibts ne Mahnung.
    Die Rechnung schickst du dann der Versicherung, die erstatten es dir (aber schicken es nicht direkt der Polizei, also erstmal selbst bezahlen)


    Soviel zu meinen kürzlichen Erfahrungen. Im nachhinein war es der beste Unfall der mir je passiert ist. Die Versicherung hat gutes Geld bezahlt.


    Bei so einem Unfall kann schnell mal die Gabel hinüber sein, wenn man die selbst montiert bleibt bestimmt einiges Übrig. Bremsscheibe ebenso.



    Hoffentlich hilft dir das weiter.

  • Es stellt sich halt die Frage ob ich sie zum Händler stelle oder ob ich alles selber mach. Zwecks Garantie etc. Aber wenn man die Arbeiten gewissenhaft durchführt hab ich da weniger bedenken. Zur Info....bin selbst gelernter KFZ-Mechatroniker. Also ich weiss schon was ich Tu ;)



    MfG Alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • ....Aber wenn man die Arbeiten gewissenhaft durchführt hab ich da weniger bedenken. Zur Info....bin selbst gelernter KFZ-Mechatroniker. Also ich weiss schon was ich Tu ;)....

    Da wäre ich unter Umständen vorsichtig, insbesondere wenn´s um Garantiesachen bei größeren Bauteilen geht. Verkleidungsteile, klar, wurst...


    Ich selber bin Elektromeister und kann theoretisch (wohl meist auch praktisch ;-) ) die meisten Elektrogeräte selbst reparieren. Wenn ich das aber in der Garantiezeit
    ohne Absprache mit dem Hersteller mache und dann irgendwann etwas kaputt geht (muss nicht einmal das "reparierte" Bauteil sein) kann dieser unter bestimmten Vorraussetzungen
    den Garantieanspruch in Frage stellen. Vom Brandfall wenn man da was dran gemacht hat will ich garnicht reden...


    Also, mein Tipp: Wenn du alles bezahlt bekommst LASS es machen oder lass es wenigstens so aussehen als wärst du nie drangewesen :Daumen hoch: (dann aber auch keine Schadensmeldung an KTM ;-) )

  • Wenn Du Teilkasko hast, dann wird es da ein Gutachten geben. Im Regelfall schickt die Versicherung einen Gutachter, was man aber ablehnen kann und sich selbst einen Gutachter nach eigener Wahl suchen kann - Kosten muss die Versicherung übernehmen. Von daher kannst Du Dir die Arbeit eigentlich sparen. Zumindest würde ich vorher erst mal den Schaden der Versicherung melden.

    Afaik kommt bei Teilkasko Schäden unter 1000€ oder sogar 1200€ kein Gutachter. Meine letzte Windschutzscheibe hat nach Steinschlag fast 900€ gekostet und da wollte die Versicherung nichtmal Fotos o.ä von der Werkstatt :rolleyes:

  • Bei nem kleinen Kratzer an einem lackierten Bauteil sind die 1000€ schon fällig.


    Lass erstmal den Gutachter rann, der kennt sich im Normalfall schon aus. Das Teuerste wird die Gabel sein, falls sie einen Macken hat.


    Ob die Garantie hinfällig ist, wenn du ein Originalteil eins zu eins austauschst würde ich den Händler mal fragen.
    Schließlich wechselt man sonst auch ohne groß nachzudenken viele Teile am Moped mal eben.

  • Zitat

    Wie meinste das mit der Schadensmeldung an KTM ??

    Hatte das mal an meinem Focus RS in der Garantiezeit: Habe aufgrund eines leichten Unfalls Ford den Wagen checken lassen - Wasserkühler hatte einen Riss. Habe das Geld von der Versicherung erhalten und selber den Kühler getauscht. Nach einem dreiviertel Jahr war irgendwo eine Undichtigkeit (Materialfehler). Ford weigerte sich den Wasserkühler auf eigene Kosten zu reparieren da sie im System sehen konnten dass der Kühler defekt war, er aber nicht von einer Vertragswerkstatt getauscht wurde.

    Ob die Garantie hinfällig ist, wenn du ein Originalteil eins zu eins austauschst würde ich den Händler mal fragen.
    Schließlich wechselt man sonst auch ohne groß nachzudenken viele Teile am Moped mal eben.

    Wie gesagt, vieles sollte kein Problem sein, insbesondere wenn es direkt zugänglich ist und du net das halbe Mopped dafür zerlegen musst.
    Ford und Honda sind da ein bisschen Ebsch wenn es um Selbstreparaturen innerhalb der Garantiezeit geht, weiß nicht wie KTM es handhabt.

  • Afaik kommt bei Teilkasko Schäden unter 1000€ oder sogar 1200€ kein Gutachter. Meine letzte Windschutzscheibe hat nach Steinschlag fast 900€ gekostet und da wollte die Versicherung nichtmal Fotos o.ä von der Werkstatt

    ...deswegen habe ich ja auch die "Bagatellschäden" erwähnt. Hatte das 2014 mal mit einem anderen Motorrad...war auch nur ein Rutscher und das gerade mal 1,5 Jahre alte Moped war dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil eben zum Beispiel die Schwinge leicht angeschliffen war und hier dann eine neue Schwinge für 1800 Euro angesetzt wurde (konnte ich im Nachgang beischleifen und lackieren, so dass man da nun gar nichts mehr sieht)...beim Moped ist man Ruck Zuck über den von Dir genannten 1000 bzw. 1200 Euro...was man dann hinterher macht steht ja noch auf einem anderen Blatt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Grade eben hat ein Gutachter angerufen. Er kommt morgen früh vorbei :)


    Mal sehen was der sagt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.



    MfG Alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie: