Ölverbrauch bzw Ölverdünnung

  • Super Danke, das beruhigt mich, hab schon gedacht die sauft soviel Öl wie ich Bier :prost:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Das sind doch nur 370ml auf 1000km.
    Bis 800ml sieht KTM als normal an.


    Darfst MAXIMAL nur ½ voll das Schauglas haben.
    Desweiteren IMMER warm fahren.


    UND - ganz wichtig - beim Bergabtouren wenn Gas GESCHLOSSEN ist – saugt der Motor das Öl in den Motor.
    Hatte das bei :kacke: Wetter vom Timmelsjoch runter nach St. Leonhard extrem! Musste in Riva angekommen nen ½l nachschütten – auf insgesamt 180km!! Danach war alles wieder im Lot mit 200-350ml/1000km



    Wo zieht der Motor das?

  • Getriebe über Zylinder


    schau dazu u.a. auch Ölverdünnung
    :guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja echt doof das ganze :staun: zum glück schaff ich pro saison nur ca. 6000km und dann wird gewechselt.... aber darf ich eigentlich auf das Motul 3000V umsteigen oder verlier ich dadurch die Garantie ? :denk:

  • ja echt doof das ganze :staun:


    So sehr ich das Engagement des Piraten und seine anschaulichen Filme schätze, drängt sich mir beim Betrachten des Films aber doch vehement die Frage auf:
    Wenn sich dem Problem mit dem teilweise zu fettem Gemisch - so es denn existiert - durch Umprogrammieren begegnen lässt, warum machen die das bei KTM dann nicht gleich selbst?
    Die haben schließlich lange genug am Mapping gefeilt und das nicht aus dem Kaugummiautomaten gezogen.
    Es scheint also eine Gegenmeinung zu geben.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hab mir auf meine SMCR Bj 16 nach dem 1000er Service den PP Deckel/Evo1/ und Remus ohne Kat draufmachen lassen, hatte jetzt nach 1000km einen Ölverbrauch von 0,65L!
    Laut Anruf bei KTM sind bis zu 0,7L in der Toleranz. Den Wechsel auf Motul müsste ich selber machen da ich den Service für die Garantie aufjedenfall bei KTM machen muss. Oder sollte ich auf Nachbesserung bestehen seitens KTM?

  • Mal doof gefragt, wie lange dauert es, bis bei dir die Reserveleuchte für Sprit angeht?


    Liegt das im normalen Rahmen, würde ich mal noch 1-2000 km so fahren und den Ölverbrauch penibel überprüfen sowie dokumentieren. Sollte der immer noch so hoch sein, auf jeden Fall was in der Garantiezeit noch machen, hast dann halt 0,71 L auf 1000 km gemessen, wenn du verstehst :ja: .


    Der Wechsel auf Motul ist in der Garantiezeit etwas kritisch, beim Wechsel auf das 300V 15W60 kann sich KTM theoretisch quer stellen, da im Handbuch 10W vorgeschrieben ist. Den Wechsel auf 7100 10W60 würde ich mir sparen, das funktioniert meiner Meinung nach in der 690er schlechter (Kupplung, Verbrauch) als das 10W60 von Motorex.




    Ich hab noch nie davon gehört, dass irgendein halbwegs passendes Gemisch sooooooo zu fett war, dass der Ölfilm ausgewaschen wird und man daher Lagerschäden oder sonstwas bekommt. Von Schäden durch zu magere Gemischzusammensetzungen braucht man ja nicht sprechen. Ich für meinen Teil habs lieber nen bisl fetter und verbrauche etwas mehr Sprit und Öl, als mit nem mageren, teilweise schon fast klingelnden Motor rumzuruckeln.

    5 Mal editiert, zuletzt von Axie ()

  • Der Wechsel auf das Motul wird deinen Ölverbrauch nicht schlagartig auf Null bringen.
    Meine Duke hat sich am Anfang auch so um die 0,5 Liter auf 1000 Kilometer gegönnt und jetzt bei knapp 10.000 Kilometern bin ich bei 0,2 Liter auf 1000 Kilometer mit dem Motul Öl.


    Gruß
    Norbert


  • Hab mir auf meine SMCR Bj 16 nach dem 1000er Service den PP Deckel/Evo1/ und Remus ohne Kat draufmachen lassen, hatte jetzt nach 1000km einen Ölverbrauch von 0,65L!
    Laut Anruf bei KTM sind bis zu 0,7L in der Toleranz. Den Wechsel auf Motul müsste ich selber machen da ich den Service für die Garantie aufjedenfall bei KTM machen muss. Oder sollte ich auf Nachbesserung bestehen seitens KTM?

    Hat sie vor dem 1000er Service auch schon was verbraucht?

  • UND - ganz wichtig - beim Bergabtouren wenn Gas GESCHLOSSEN ist – saugt der Motor das Öl in den Motor.
    Hatte das bei :kacke: Wetter vom Timmelsjoch runter nach St. Leonhard extrem! Musste in Riva angekommen nen ½l nachschütten – auf insgesamt 180km!! Danach war alles wieder im Lot mit 200-350ml/1000km

    wenn man in den leerlauf schaltet müsste das mit dem ölziehen vorbei sein, oder ?


    oder in den 6ten gang dann sollte es auch weniger sein, :denk: nachteil bei beiden das keine motorbremswirkung da is und man mehr bremes verbraucht...

  • Moin,


    macht Euch doch nicht so ins Hemd. Motorbremse ist doch gut. Die Saugleistung des Motors befördert den Abrieb durch den Auspuff nach draußen. Der Motor fährt sich damit besser ein, egal wieviel er schon gelaufen hat. Damit sinkt der Ölverbrauch nur.


    Grüße

  • Hab jetzt 4500km drauf und hab jetzt auf 200km fast 300ml nachgeschüttet


    werd wohl mal wieder beim Händler vorstellig werden :(


    Wirklich interessant was da so für Unterschiede sind. Ich hab jetzt 26000 drauf und seit dem letzten Ölwechsel bei 19000km 300ml nachgefüllt (hab sogar ein bisschen zu viel drinn) und bei Gott, ich bin kein Blumenpflücker. Schein wohl eine gute Toleranz erwischt zu haben in Punkto Brennraumabdichtung. :peace:

  • Ich habe auf meiner SMC r jetzt erst 850 km auf der Uhr. Nach jeder Fahrt schaue ich nach dem Ölstand.
    Halte das Motorrad gerade und schaue dann ins Glas.
    Gestern nach der Fahrt war es noch 3/4 voll. Ich habe dann aus Spass Mal ne Wasserwaage genommen, damit die Kiste wirklich gerade steht und siehe da... Knapp über minimum.
    Heftig, was dieser minimale Unterschied zwischen gefühlt senkrecht und wirklich senkrecht aus macht.
    Wie viel ist denn eigentlich zwischen Minimum und Maximum?
    Ich werde mir auf jeden Fall so ne miniwasserwaage zulegen, dass ich immer wirklich senkrecht Messe, denn nur so kann man sicher sein, was die Kiste wirklich an Öl verbraucht. Ich war gestern ganz schön erschrocken.

  • Weiß jemand wie das beim Händler gemessen wird?

    Wird angeblich verplombt.


    Ich habe auf meiner SMC r jetzt erst 850 km auf der Uhr. Nach jeder Fahrt schaue ich nach dem Ölstand.
    Halte das Motorrad gerade und schaue dann ins Glas.
    Gestern nach der Fahrt war es noch 3/4 voll. Ich habe dann aus Spass Mal ne Wasserwaage genommen, damit die Kiste wirklich gerade steht und siehe da... Knapp über minimum.
    Heftig, was dieser minimale Unterschied zwischen gefühlt senkrecht und wirklich senkrecht aus macht.
    Wie viel ist denn eigentlich zwischen Minimum und Maximum?
    Ich werde mir auf jeden Fall so ne miniwasserwaage zulegen, dass ich immer wirklich senkrecht Messe, denn nur so kann man sicher sein, was die Kiste wirklich an Öl verbraucht. Ich war gestern ganz schön erschrocken.

    Min-max waren :denk: 400ml
    Wenn das echt nicht merkst wann gerade wirklich gerade ist, mache ich mir Sorgen :tröst:

  • Sorgen musste dich net :grins: ... alles gut. Aber da langen 1 bis 2 cm, dass der Stand nicht mehr stimmt. Gerade wenn ich mich dann bücke und das Motorrad diesen cm mit auf die Seite nehme.


    Danke für die 400 ml.

  • Ich habe auf meiner SMC r jetzt erst 850 km auf der Uhr. Nach jeder Fahrt schaue ich nach dem Ölstand.
    Halte das Motorrad gerade und schaue dann ins Glas.
    Gestern nach der Fahrt war es noch 3/4 voll. Ich habe dann aus Spass Mal ne Wasserwaage genommen, damit die Kiste wirklich gerade steht und siehe da... Knapp über minimum.
    Heftig, was dieser minimale Unterschied zwischen gefühlt senkrecht und wirklich senkrecht aus macht.
    Wie viel ist denn eigentlich zwischen Minimum und Maximum?
    Ich werde mir auf jeden Fall so ne miniwasserwaage zulegen, dass ich immer wirklich senkrecht Messe, denn nur so kann man sicher sein, was die Kiste wirklich an Öl verbraucht. Ich war gestern ganz schön erschrocken.


    Hallo AmStaff,


    die Wasserwaage hast du in deinem Handgelenk! Einfach das Motorrad mit einer Hand am Lenker vom Ständer aus in die senkrechte Ziehen und dann austarieren das du keine Kraft zum Halten am Lenkerende benötigst. Dann kannst du ohne Probleme den Ölstand beurteilen.


    Grüsse,


    Christian