Frage über Neukauf

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit fallen die Preise der GT, neue sind schon für ca. 16.490 Euro zu bekommen, meine Frage geht in die Richtung, beim nächstmöglichen Händler in der Nähe Kaufen (Neu 500 Euro mehr) oder einem der 600 Kilometer weit weg ist, der das Teil Neu halt günstiger anbietet und das mit Transport?


    Zur Inspektion oder wegen der Garantie, kann ich doch zu jedem Händler fahren, oder nicht?



    EDIT: habe gerade mehrere Händler angefragt, einige sprechen sich im Bereich Service/Garantie untereinander ab, es wird wohl eine im näheren Bereich!



    Gruß

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Boxter ()

  • Kann man so oder so sehen...


    Grundsätzlich kannst du die Inspektionen/Wartung und auch Garantiearbeiten bei jedem Vertragshändler beauftragen, das muss nicht der Händler sein, der dir das Mopped verkauft hat.
    Ob der Händler dich dann als Kunden genau so schätzt wie die Kunden, die auch ihre Motorräder bei ihm kaufen, bleibt aber offen. Und bei dringenden Terminen in der Hauptsaison oder Kulanz etc. kann das durchaus mal eine geldwerte Rolle spielen. Allerdings verdienen die Händler heute gutes Geld über die Werkstätten, also wird dich da niemand nach Hause schicken. Der Neumotorradverkauf wird von der Marge an sich zwar immer weniger attraktiv für die Händler, jedoch müssen sie für Bonuszahlungen etc. auch bestimmte Umsatzziele im Neufahrzeuggeschäft erreichen. Und da die geringste Anzahl an Neufahrzeugen ganz ohne Zubehör, Accessoires etc. verkauft wird, ist zumindest dieses margenstarke Segment sehr beliebt bei den Händlern.


    Auf der anderen Seite sind 500 € natürlich schon ein Wort...


    Bei mir war es so, dass der näher gelegene Händler etwas teurer war, zudem ich aber auch den weiter entfernt liegenden für kompetenter hielt. Daher habe ich dort gekauft, bringe aber auch das Motorrad zu dem weiter entfernten Händler, auch wenn es etwas umständlicher ist.


    Wenn der weiter entfernt liegende Händler nur günstiger gewesen wäre, ich den näher gelegenen aber für kompetenter gehalten hätte, hätte ich mich für den näher gelegenen entschieden. Die 500 Euro sind schnell vergessen, ein evtl. Ärger hält u. U. länger ... :grins:


    lg
    andi

  • Es ist normal, das zum Ende der Saison die Preise fallen.
    Wer nun kauft, macht kein schlechtes Geschäft. Ist aber dann eben eine 2016er und hat im nächsten Jahr automatisch mindestens zwischen 15 und 20 % an Wert verloren. Wer die länger fahren will, dem ist das egal. Da ja kein Modellwechsel ansteht, spielt das keine Rolle und die wurde ja auch billiger als zu Saisonanfang gekauft.
    Bei mir als Vielfahrer ist das ebenso. Ich fahre mit meinen Motorrädern mindestens 25000 km im Jahr und kaufe mir deshalb stets nach zwei Jahren eine Neue. So habe ich die Sicherheit der Garantie und bekomme für meine bikes noch einigermaßen einen guten Preis. Für meine 2014er SDR bekam ich nach zwei Saison's und 27000 km noch fast 12000.- € (16500,- Neupreis Incl. Sonderausstellung)! Das dann immer zum Herbst, das schont den Geldbeutel.


    Fazit: den Neupreisverfall zum Saisonende nutzen und dieses Spitzenbike (GT) mit viel Freude fahren! :Daumen hoch:


    P. S.
    Egal von welchem Vertragshändler Du die kaufst, Service und Garantiereparaturen kannst Du bei jedem anderen Vertragshändler durchführen lassen.
    Kannst ja zu dem näherliegenden Händler mal gehen und fragen, ob er Dir nicht ein ähnliches Angebot macht. Manche bieten dann den ersten Service umsonst an oder Zubehörteile mit Rabatt. Ist manchmal unterm Strich sogar günstiger... :driften::peace:

  • Stimmt, das hatte ich auch noch vergessen ...
    Vorher mal überlegen, was man zeitnah eh an Zubehör kaufen will und das ggfs. in die Gesamtverhandlungen aufnehmen. Vllt. kalkuliert der zuvor teurere Händler dann etwas anders ...


    lg
    andi

  • ...so hab ich es gemacht:
    • günstigsten Preis gesucht
    • nächst gelegenen Händler gesucht
    • eben diesen Händler angerufen und gesagt "bei XY bekomme ich die GT für soundsoviel. Ich würde natürlich lieber zu dir gehen, machst du mir den gleichen Preis und nimmst auch meine olle für soundsoviel in Zahlung?"
    Antwort: "Kein Problem."
    Bei der Ollen musst du ggf. sicher sein, dass er darunter auch dein olles Moped versteht :peace:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 500 Ocken sind natürlich schon ein Wort und die Verhandlungstaktik wurde ja schon angepriesen.
    Für mich ist aber ein zuverlässiger und seine Kunden ernstnehmender Händler so manches
    Aufgeld wert. Die Differenz ist natürlich jedem selbst überlassen.
    Ein Händler der schon ein paar Euro an dir verdient hat, wird (so denke ich) auch mehr Verständnis (ist so)
    für deine Anliegen haben.
    Nur meine bescheidene Meinung. :winke:

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Danke Jungs für die Infos, werde dann am Samstag mal in die Verhandlungen steigen :)

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Die Margen der Händler beim Verkauf sind nicht sehr hoch, deshalb sind sie stark an Servicedienstleistungen interessiert. Ich habe meine t auch weiter weg gekauft und gehe zum Händler in der Nähe. Der ist froh, wenn er den regelmäßigen Service machen darf.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Gerade das ist der Grund, weshalb man beim Händler in der Nähe nach dem günstgsten Preis fragen sollte...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die müssen heuer noch verkauft werden, im nächsten Jahr dürfen die nur noch mit tageszulassung aus 2016 zugelassen werden und gelten somit als Gebrauchtmotrräder.
    Wiegesagt, hier kann man noch so manches "Schnäppchen" machen! :der Hammer:

  • Es müssen nicht alle Mopeds bei den Händlern zugelassen werden, sie dürfen 2017 noch 10% der Neuzulassungen von 2015 und 2016 dann 2017 als Auslaufserie verkaufen. Sind bei der SDR 2015 1331 Stück und 2016 sind es bis August 1151 Stück und so wie die gerade verkauft werden, schaffen sie die Menge von letztem Jahr locker. Das macht dann für nächstes Jahr also noch mindestens 260 Stück und wenn man bei mobile schaut sind das 147 Neufahrzeuge + die die nicht als Neufahrzeug deklariert sind und die welche vom Händler nicht ausgeschrieben sind bzw. wenn der Händler mehr als eine hat.
    Somit kurz zusammengefasst, daher ja gerade die Teile verkauft werden wie sonst was, wird es wohl nicht allzu viele Tageszulassungen geben. Es sollte aber wahrscheinlich ab Januar trotzdem ausreichend Rabatt geben, da ja altes Modell und die 2017er schon vorgestellt wurde.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Yeti-1290:
    Gilt diese Regelung für die Zulassung nur für Händler oder auch für Privatpersonen. Sprich, könnte mich meine 2016 SDR auch erst 2017 zulassen?

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Es soll ja auch Sammler geben -Du musst ein Fahrzeug grundsätzlich nicht zulassen, bloß darfst du es dann nicht auf öffentlich (zugänglichem) Grund bewegen / abstellen.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Yeti-1290:
    Gilt diese Regelung für die Zulassung nur für Händler oder auch für Privatpersonen. Sprich, könnte mich meine 2016 SDR auch erst 2017 zulassen?


    Muss KTM beantragen, wenn du also eine kaufst musst sie dieses auch zulassen. Die Ausnahmeregelung ist für die Hersteller. Die können das beantragen und das besagte Restkontingent nächstes Jahr verkaufen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Es müssen nicht alle Mopeds bei den Händlern zugelassen werden, sie dürfen 2017 noch 10% der Neuzulassungen von 2015 und 2016 dann 2017 als Auslaufserie verkaufen. Sind bei der SDR 2015 1331 Stück und 2016 sind es bis August 1151 Stück und so wie die gerade verkauft werden, schaffen sie die Menge von letztem Jahr locker. Das macht dann für nächstes Jahr also noch mindestens 260 Stück und wenn man bei mobile schaut sind das 147 Neufahrzeuge + die die nicht als Neufahrzeug deklariert sind und die welche vom Händler nicht ausgeschrieben sind bzw. wenn der Händler mehr als eine hat.
    Somit kurz zusammengefasst, daher ja gerade die Teile verkauft werden wie sonst was, wird es wohl nicht allzu viele Tageszulassungen geben. Es sollte aber wahrscheinlich ab Januar trotzdem ausreichend Rabatt geben, da ja altes Modell und die 2017er schon vorgestellt wurde.



    Das stimmt nicht ganz. Es dürfen nicht mehr als 100 Maschinen nächstes Jahr pro Euro3 Modell angeboten werden.