Unterschiede 1050 ADV 2015 und 2016

  • Hallo,


    ich bin dran eine 1050 ADV gebraucht zu kaufen. Soweit mir bekannt ist, hat das 2015er Modell einen unlackierten Heckrahmen. Weiß jemand ob es sonst noch Unterschiede gibt bzw. irgendwas was einen i.d.R. vierstelligen Mehrpreis rechtfertigt? :grins:


    Und gibts irgendwas worauf ich sonst noch achten müsste?


    Danke vorab und Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

  • Servus Matze,


    die 2016er hat noch einen Hitzeschutz zwischen Sitzbank und Rahmen, den gibt es aber für kleines Geld, 5 Euro, beim Händler des Vertrauens, zur Montage muss aber das Tank ab. Mein Hitzeschutz liegt deswegen noch rum und wird im Winter verbaut.


    Ich habe bei meiner neben einigen anderen Modifikationen, den Heckrahmen schwarz pulverbeschichten lassen, Demontage und Montage dauert je nach Geschick aber auch 2-4 Stunden...


    Gruß


    Karsten

  • Der Hitzeschutz unter der Sitzbank lässt sich mit angebauten Tank montieren :ja:


    Nur der Luftleiter am Lüfter nicht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wenn du den Hitzeschutz links und rechts unterhalb der Sitzbank meinst den kann man auch ohne Demontage des Tankes montierten. Sitzbank abnehmen und mit etwas biegen der Kunststoffteile kann man sie auch so montieren. Habe lediglich die Tank Seitenverkleidungen abgenommen und die hintere Tankbefestigung gelockert so das man den Tank hinten etwa 2 cm anheben kann. Selbst mit PP Sturzbügel ging es noch. Ist zwar etwas fumelig aber immer noch besser als den Tank abzunehmen.

    Gruß Peter

  • und beide haben den untauglichen 1050 Schalthebel,der eh auf Garantie getauscht wird.( wenn die Kette ihm eine tiefe Kerbe verpasst)


    Ist mir ein Rätsel,warum KTM nach Kenntnis der Problematik beim 2015 Modell, beim 2016 nicht vom Werk aus den 1190 Hebel verbaut.


    Ein Kumpel hat den Heckrahmen in eingebautem Zustand mit mattschwarzer Sprühfolie lackiert.
    Alles, was er leicht abbauen konnte weg....lackiert...
    und wenn man es nicht wüsste...
    von Aussen sieht man es nicht!


    Schlag zu..
    es ist ein Super Moped

    Einmal editiert, zuletzt von uff ()

  • Ich habe gestern den neuen bekommen...
    Meiner war tief eingeschliffen...

  • ok Danke euch allen!!


    Dann bin ich ja völlig frei und muss eigentlich nur noch auf km und Ausstattung achten. :grins:

    Mitdenken statt querdenken!

  • Hallo,


    hmm, es wird ja hier bestätigt, dass das 2015 Modell den naturfarbenen Heckrahmen besitzt - da ich zur Zeit auch regelmässig am gucken bin, habe ich des Öfteren schon gelesen dass auch KTM Händler das Modell 2015 als Modell 2016 ausschreiben ... Verarsche oder eigene Unwissenheit ??? Die EZ hat ja nix mit dem Modelljahr zu tun ...


    Ich möchte aber nochmals beim Schalthebel nachhaken (werde mich auch auf die Suche begeben) - um was geht's da genau, die Erklärung hab ich grad nicht so kapiert (wegen Kerbe?, wo?)



    Merci für Info


    VGC

  • Das Modelljahr sollte der Händler aber rausbekommen, zumindest bei nachdrücklicher Anfrage.
    Beim KTM Service und Sicherheitscheck (http://www.ktm.com/de/service/service--safety-check/) steht auch das Modelljahr bei Eingabe der Daten. Dazu brauch man neben der FIN, welche man noch ablesen kann, aber auch die Auslieferungsurkundennummer. Schwierig, wenn es eine neue Maschine ist.
    Aber wie gesagt der Händler sollte doch sicher im System nachschauen können.


  • Ich möchte aber nochmals beim Schalthebel nachhaken (werde mich auch auf die Suche begeben) - um was geht's da genau, die Erklärung hab ich grad nicht so kapiert (wegen Kerbe?, wo?)
    Merci für Info VGC


    Bei einigen 1050 schleift die Antriebskette in bestimmten Fahrsituationen am Ganghebel, dies führt zu einer Kerbe im Ganghebel.
    Mit dem Ganghebel der 1190 soll das Problem erledigt sein. Austausch ist recht einfach möglich.
    Wenn du im 1050-Bereich die Suchmaschine einsetzt wirst du die entsprechenden Beiträge finden.


    th

  • Ne 1050 für den Jahresend-2015er Preis ist wohl nach wie vor das Schnäppchen des Jahrzehnts auf dem Motorradmarkt. Die 2016er war ja damit schon praktisch als Auslaufmodell annonciert und wurde nicht mehr groß geändert, idiotischerweise wurde nicht mal der Schalthebel geändert, wird aber wohl bei Schleifspuren unproblematisch getauscht. Ein paar Infos zum Mopped sind im Wiki. . Ich weiß nicht ob der unlackierte Kühler in 2016 auch noch lackiert wurde, ähnlich wie der Heckrahmen?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Man kann vor den Kühler für 12€ meine ich mich zu erinnern, den Schutz von der 1090R schrauben.
    Ist hier im Forum beschrieben. Das sieht viel besser aus und schützt auch noch.

  • Hallo,
    wie es in meiner grade geschriebenen Vorstellung steht habe ich auch eine 2016er 1050, ebenfalls mit dem Kühler in Alu Optik. Sollte da als Verkleidung der Schutz der 1090 R passen, wäre das schon eine Aufwertung, denn so sieht es nicht wirklich toll aus. Weiß da jemand Näheres? Bilder oder Infos konnte ich dazu bislang nirgends finden.
    Gruß
    Bernd