Danke!!!
Lichtmaschinenregler sterben so um 50.000 KM
-
-
-
Ich habe etwas Sorge, dass meiner ebenfalls spontan den Geist aufgibt, und mir direkt einen Haufen an Elektronik mit nimmt. Aber auf Verdacht tauschen? Wie oft sollte er dann getauscht werden? Meine hat aktuell 20.000km runter, Bj. 2007. Sehe mich dann schon mit einem Haufen eigentlich funktionierender Regler.
-
Ich habe etwas Sorge, dass meiner ebenfalls spontan den Geist aufgibt, und mir direkt einen Haufen an Elektronik mit nimmt. Aber auf Verdacht tauschen? Wie oft sollte er dann getauscht werden? Meine hat aktuell 20.000km runter, Bj. 2007. Sehe mich dann schon mit einem Haufen eigentlich funktionierender Regler.
Meine ist Bj. 2008 und hat jetzt ca. 28.500km auf der Uhr...
Am Besten einfach mal Messen mit einem Multimeter und dann siehst du, ob der Spannungsregler noch das macht, was er soll.Vorhin erst gewechselt. Dauer mit Kabel ordentlich verlegen und plappern mit Nachbar ca 30 Minuten
Muss man bei der Montage/Tausch was beachten?
Müsste ja alles "Plug and Play" sein oder? -
Meine ist Bj. 2008 und hat jetzt ca. 28.500km auf der Uhr...
Am Besten einfach mal Messen mit einem Multimeter und dann siehst du, ob der Spannungsregler noch das macht, was er soll.Schon klar. Aber nur weil er heute noch 14V bringt heißt es ja nicht, dass er morgen während der Fahrt nicht plötzlich den Geist aufgibt, und mir meine Elektronik schießt.
-
Anfang der Saison hatte ich die Spannung auch noch im Leerlauf und 4000rpm kontrolliert, nichts auffälliges. 1000 km später, bei insgesamt c.a. 26000 km qualmte dann meine Batterie.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
-
Der Ebay Link funktioniert nicht mehr.
Wer traut sich ~ 1/4 vom Originalpreis! -
Es ist nicht ZWANGSLÄUFIG das bei ienem Reglerschaden die Batterie abraucht!
Meistens ist es so das Die Ladeleistung einfach gegen null geht. Wie hier schon beschrieben.
Also mal locker durchs Höschen atmen. und abwarten.
-
Nix weiter zu beachten, Bugspoiler abnehmen, die zwei Schauben vom Regler rausschrauben, Kabel zur Batterie und zum LiMa abstecken, Masse abschrauben. Zusammenbau umgekehrt. Danach messen.
Vor einbau hats immer sofort das Abblendlicht geschossen, nach Wechsel war sofort das Fernlicht hinüber
-
Ich hab gestern mal diese Spannungsanzeige verbaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B013OI2Q3I/ref=oh_aui_detailpage_o02_s02?ie=UTF8&psc=1
Hinter der Lampenmaske befinden sich zwei Leerverkabelungen, einmal Dauerplus einmal Zündungsplus.
Rausgemessen, an Zündungsplus angeschlossen, die Spannungsanzeige einige male mit einem selbstverschweißendem Band umwickelt weil das gummiartig ist und dämpft.
Die Spannungsazeige ist links, in dieser Mulde der Lampenmaske neben der Befestigungsschraube positioniert, und klemmt dort recht passgenau.
Gefällt mir aber noch nicht so ganz, weil die Sicht darauf nicht ganz so gut ist.
Wenn man den Lenker bewegt, dann bewegt sich die Spannungsanzeige, wegen der Bewegung der Leitungen und Kabel, etwas mit.
Die Spannung bei Zündung an liegt bei 11,4 V, und bei Motor an bei 13,8 (bei allen Drehzahlen).
-
Hast du mal gegengeprüft mit Strom direkt an der Batterie? Bei mir war der an acc1 und acc2 in Ordnung, an der Batterie selbst aber 18,.. V
-
Gegengeprüft hab ich natürlich nicht, sah ja keinen Grund dafür.
Wäre aber mal interessant wie es wirklich an der Batterie aussieht.
Kannst du dir die Differenz erklären, wo wird ACC1 und ACC2 denn abgegriffen?
-
ne, kanns mir auch nicht erklären. evtl fungiert die Batterie als eine Art Puffer. Dachte nach reinigen der Steckverbindungen etc auch erst geht alles wieder. Hab dann glücklicherweiße nochmal an der Batterie gemessen..
-
Bei meiner 2006er SD war der Regler nach 10 Jahren und 16tkm übern Jordan (hat die Batterie einfach nicht mehr geladen).
Beim KTM Händler haben sie mir dann gesagt, dass das bei den ersten SDs ein bekanntes Problem ist und es bereits einen verbesserten Regler gibt - ich glaube sogar, dass der eine andere Ersatzteilnummer hat . Der Tausch hat keine 10 Minuten gedauert.Wie sagt Highscore nicht so treffend: Ein Regler ist ein Verschleißteil.
-
Ein Regler ist eigentlich KEIN Verschleißteil ... eher der Leidtragende (wie die Batterie) aus einer Ansammlung von leicht, billig, zu lang & dumm an der falschen Stelle.
Muß ich mir mal anschauen - kann man bestimmt auf "nicht so oft kaputt umbauen"
-
sitzt halt direkt neben vorderen Krümmer. Würde sich sicher verlegen lassen, aber wohin? Wenns nur alle 10 Jahre passiert, lass ichs mal noch durchgehen
-
-
ich hätte da schon seit Jahren eine Lösung ..... dicker Regler bis ca. 600W Lima Leistung, aber der Regler ist gar nicht das Problem ...... die Probleme sind die Zu.- Ableitungen und die Kabellängen.
Triumph und einige andere haben hier auch MEGA Ärger, ist aber kein Wunder wenn man den Regler so plaziert das Er möglichst weit von Lima und Batterie entfernt ist = Saudumm! Hinzu kommt das die Limaleistungen auch immer weiter ansteigen, weil die ganzen Steuergeräte aussteigen wenn die Bordspannung z.b. beim starten zu weit abfällt.
Aber insgesamt find ich das super , wie sagen die Jungs die meine ganzen defekten Limas wickeln dürfen .... "unser Job ist sicher .. die kommen ALLE"
-
Hab heut mal zwei Fotos von der verbauten Spannungsanzeige gemacht.
Hat jemand vielleicht eine Idee wo man die Spannung noch an Zündungsplus abgreifen könnte?
An ACC2 kommt ja anscheinend nicht die Ladespannung an, und direkt an der Batterie müßt e man zumindest noch eine Relais von Dauerplus geschalten verbauen. -
Nach dem Regler?
cu
Marcus
Gesendet aus dem Internet. -
Bin kein Kupferwurm, aber dann bräuchte es wohl auch mindestens eine Diode um bei Motorstillstand nicht die Batteriespannung zu haben, und erst wieder das Relais.