Übersetzung ändern...

  • Hallo,


    hat jemand von euch mal andere sinnvolle Übersetzungen getestet?


    Gruß aus HD
    Dietmar

  • Wenn es ein gutes vernünftiges Kettenrad mit 40 Zähnen gibt und nicht gerade aus Alu, würde ich beim nächsten Mal 17-40 probieren, natürlich dann auch die Kette mit zwei oder drei Gliedern mehr. Zurzeit fahre ich seit ca. 15000 km 16-38 mit Originalkette, was für mich auch perfekt funktioniert. Da ich eh nächstes Jahr komplett neu machen muss, hoffe ich, dass es bis dahin ein Stahlkettenrad mit 40 Zähnen gibt. :ja:

  • Zurzeit fahre ich seit ca. 15000 km 16-38 mit Originalkette

    Ich fahr diese Übersetzung seit ca. 25tkm, und werde das auch so beibehalten :Daumen hoch:
    Kehren gehen gut im 2. Gang und der 5.&6. Gang sind nicht ausschließlich für die Autobahn... :grins:

  • Gibt es denn ein 40er Stahl Kettenrad? Ich überlege auch wegen der Übersetzung. Ich fahr so selten 290... :lol:
    Alternativ bin ich am überlegen, ob ich mir irgendeins kaufe und das "Innenleben" selber rein fräse. Wäre nicht das Problem.
    Falls Interesse besteht, könnte ich auch mehr davon machen. Dann kann man sich die Zähnezahl hinten aussuchen. Hinten 2 mehr oder vorn ein Zahn weniger ist ja FAST das gleiche.
    Programm für die Maschine und ne Vorrichtung bauen wäre nicht das Problem für mich.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Warum muss es ein Stahl-Kettenrad sein? Hatte früher mal "Supersprox" aus Alu und kann nicht sagen dass es schneller runter war.

  • Ich fahr diese Übersetzung seit ca. 25tkm, und werde das auch so beibehalten :Daumen hoch:
    Kehren gehen gut im 2. Gang und der 5.&6. Gang sind nicht ausschließlich für die Autobahn... :grins:



    Sollte ich nächstes Jahr kein 40er Stahlkettenrad bekommen, kommt natürlich auch wieder 16-38 drauf, da die Übersetzung für mich auch perfekt ist. 17-40 hat fast das Gleiche Übersetzungsverhältnis, nur wird der Kettenschleifer dann etwas weniger strapaziert. Kettenräder aus Alu kommen für mich leider nicht in Frage, da die Haltbarkeit mit Sicherheit geringer ist. Kettenrad sollte auch unauffällig in schwarz gehalten sein. :ja:

  • 39 Zähne kann ich absolut empfehlen..ist für mich der ideale Kompromiss..auch als Alu Variante Monty ..habe es in schwarz eloxieren lassen direkt bei Kettenmax so geordert..das Alukettenrad von Kettenmax.de hat eine Klasse Qualität und ich vermisse in keinster Weise Stahl..welche Bedenken hast du bzgl Alu..? Ich fahre seit Jahren nur noch Alu..

  • Ich denke mal, dass es deutlich schneller verschlissen ist als ein Stahlkettenrad und sich die Kette dadurch auch schneller längt.

  • 39 Zähne kann ich absolut empfehlen..ist für mich der ideale Kompromiss..auch als Alu Variante Monty ..habe es in schwarz eloxieren lassen direkt bei Kettenmax so geordert..das Alukettenrad von Kettenmax.de hat eine Klasse Qualität und ich vermisse in keinster Weise Stahl..welche Bedenken hast du bzgl Alu..? Ich fahre seit Jahren nur noch Alu..

    Hallo,


    habe ca. 10.000 km mit 16:38 gefahren. Guter Anzug :zunge: leider zu kurz.
    Dann ca. 5.000 km mit 17:39 gefahren. :Daumen hoch: Hier kann ich subway71 nur beipflichten. Alles super :peace: Hatte ich auch in Alu, keinen mehr Verschleiß als gegenüber Stahl. Alles Gut


    Da ich aber bei den beiden Umritzelaktionen sehr starke Vibrationen in der linken Fussraste hatte, habe ich wieder auf 17:38 (original) umgeritzelt. Die Vibrationen sind deutlich weniger geworden.
    Na ja, einen Tod muss man halt sterben. :wheelie:

    Orange is the new Black


    Grüße Didi (Silversurfer)

  • Hallo,


    weiss jemand wie sich eine kürzere Übersetzung bei der KTM SDR auf die Tachoanzeige/Kilometerzähler auswirkt? Hab keine Erfahrung,
    bekomme meine neue SDR erst am Wochenende aber kürzer übersetzt ist meistens nicht schlecht. Jedenfalls musste ich bei meiner MV
    Agusta einen Tachokonverter einbauen, der dann irgendwann die Flügel streckte.
    Nervt halt etwas in den 30er Zonen von denen es bei uns mittlerweile jede Menge gibt. Bin dann meistens nach Navi-Anzeige gefahren


    Gruss Klaus

  • Das Tachosignal wird bei der 1290 SD am Vorderrad abgenommen.
    Da kannst du an der Übersetzung ändern was du möchtest, den Tacho beeinflusst du damit nicht.

  • fahre seit 20 jahren auf anderen 2-zylindern alu kettenräder.kettenkitwechsel bei ca.40.000 km.pflege mit waschen-trocknen-fetten ca.alle 1000km.
    auf der sdr aktuell übersetzung 17-39 mit alu kettenrad in orange von sitta aus italien.bis jetzt ca 12.000km ohne nachspannen der kette.
    mfg.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob ich die Kette verlängern muss wenn ich ein 40er Kettenblatt verbauen will?


    Aktuell ist ein 39er drauf, da reicht die Standard-Länge.

  • Reicht bei 40er auch.

    Hab das die letzten 25 tkm so gefahren.

    Übrigens mit dem Alukettenrad :Daumen hoch: