SE oder Normal?

• Zur Info: Die SE ist nur eine optische aufgewertete R. Gibt es bei der Schwarzen auch gegen gutes Geld.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hallo ,
    an meiner 1290 SD-R habe ich das absolute Nogo - den originalen Kennzeichenhalter , aus bisher besagten Gründen , drangelassen .
    Mir läuft die Suppe zwar nicht in den Kragen , aber naß werde ich trotzdem nicht schlecht .
    Das , was Verschmutzungstechnisch wirklich viel bringt und dazu noch das hintere Federbein schont , ist meine verlängerte
    Hinterradabdeckung aus Carbon .
    Gruß Kurt

• Nuja, das bissl Dreck stört mich nicht wirklich. Ja, es spritzt hoch aber grad bei der Lederjacke wisch ich einmal drüber wenns trocken ist und weg ist das Zeug. Insekten an der Vorderseite sind da schlimmer (wobei da eine richtige Regenfahrt ja auch hilft). Mich störts jetzt nicht wirklich aber bin auch bisher nicht groß durch erbrochenes oder Kuhfladen gefahren. Worst case kann man sich ja immer ausmalen. Dann darf man aber eigentlich gar nicht fahren weil schlimmer gehts immer. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Hallo ,
    an meiner 1290 SD-R habe ich das absolute Nogo - den originalen Kennzeichenhalter , aus bisher besagten Gründen , drangelassen .
    Mir läuft die Suppe zwar nicht in den Kragen , aber naß werde ich trotzdem nicht schlecht .
    Das , was Verschmutzungstechnisch wirklich viel bringt und dazu noch das hintere Federbein schont , ist meine verlängerte
    Hinterradabdeckung aus Carbon .
    Gruß Kurt

Wie sieht sowas aus und wo gibts das?

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Nur noch so als Ergänzung: Beim Modelljahr 2017 wär mir die Entscheidung nicht so schwer gefallen...

Beide sind nicht soo der Brüller, aber da hätte ich die Schwarze ohne Zögern der Weißen vorgezogen..!

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Hallo Mantra900 ,
    wie aus dem Dateianhang ersichtlich , sind diese Teile nicht schlecht verarbeitet .
    Mein Freund Peter (BNW HP4) sagte : sie sind Qualitativ besser , als die seiner BMW .
    Bezogen hab ich alle 3 Teile (verlängerte Hinterradabdeckung , hintere Vorderradabdeckung
    und Tankdeckelabdeckung) von Carbomoto über eine Sammelbestellung von Mendljäger .
    Habe damals komplett ca. 500,- € bezahlt .
    Die Carbonhinterradabdeckung eignet sich wunderbar für den Einbau von einem
    Kettenöler (CLS=deutsches Produkt) !
    Durch die verlängerte HR-Abdeckung ist mein Stoßdämpfer gut gegen Steinschlag
    geschützt . Meine PP-Bags werden auch nicht mehr so versaut .
    Bin vom Service von "CLS" sowie "Carbomoto" absolut überzeugt !
    Habe den CLS mit Spritzgußteilen von shapeways@shapeways.com (siehe CLS-Öler) befestigt .
    Gruß Kurt

• Kurt, die Lösung schützt mit Sicherheit vor Verschmutzung, sieht aber nach meiner (rein subjektiven) Meinung sehr bescheiden aus.

Da nehme ich lieber schon mal eine Reingung der Lederkombi in Kauf.

Aber Hauptsache ist selbstverständlich das es dir gefällt bzw. für dich seinen Zweck erfüllt.

• Hallo Guido ,
    wenn man - wie im ersten Bild mit PP-Bags fährt , fällt die verlängerte Hinterradabdeckung
    meiner Meinung nach eigendlich gar nicht auf .
    Nungut der originale Nummernschildhalter ......... beim Fahren seh ich ihn Gott sei Dank
    nicht !
    Gruß Kurt

• Habe noch vergessen zu erwähnen - Früher als ich noch mit Lederkombi gefahren bin ,
    kam diese , nach entsprechender Verschmutzung , bei 30 Grad in die Waschmaschine !
    Danach - an einem schattigen , kühlen Plätzchen zum Trocknen .
    Wenn meine damalige Maßanfertigung - von Harro - nicht vor dem ersten Einfetten
    komplett Abgesoffen (Wolkenbruch) wäre - hätte sie diese Prozeduren auch länger als
    15 Jahre ertragen !
    Gruß Kurt

• Frage passt evtl. nicht hier rein aber da einige von Maxicarbon geschrieben haben, versuch ichs mal. :kapituliere:

Hat denn jemand schon bei Maxicarbon bestellt bzw. wie ist die Qualität? Ich würde mir den vorderen Kotflügel in Carbon un den Dashboardschutz in Plastik bestellen. :sabber:
    Problem an der ganzen Sache.. mein Italiänisch is echt grottisch bis nahezu nicht vorhanden. :crazy:

:driften:

• Frage passt evtl. nicht hier rein aber da einige von Maxicarbon geschrieben haben, versuch ichs mal. :kapituliere:

Hat denn jemand schon bei Maxicarbon bestellt bzw. wie ist die Qualität? Ich würde mir den vorderen Kotflügel in Carbon un den Dashboardschutz in Plastik bestellen. :sabber:
    Problem an der ganzen Sache.. mein Italiänisch is echt grottisch bis nahezu nicht vorhanden. :crazy:

der versteht super deutsch wenn du schreibst

• Kunststoff Windschild passt Perfekt hab ich auch dran musst aber noch lackieren

• Hallo Kurt,

als preiswertere Alternative habe ich als Schutz für das Federbein einen Shocktube aus Neopren drauf, der liegt preislich bei 40,- Euro. So einen hatte ich schon vorher auf meiner Aprilia montiert und war mit der Schutzfunktion für das Federbein sehr zufrieden. Auch habe ich einen Öler montiert (habe mich aber für einen McCoi entschieden). Die Zuleitung des Öls sowie das Geberkabel für die Wegstrecke habe ich im Original Kettenschutz verbaut, da mußte ich ein paar Stege aussparen, hat aber auch sehr gut funktioniert.

Zurück zum Thema, aus meiner Sicht bietet die SE außer ein paar Design Gimmicks keinen echten Mehrwert. Die Farben sind gar nicht meins aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

• Zitat

Hallo Kurt,

als preiswertere Alternative habe ich als Schutz für das Federbein einen Shocktube aus Neopren drauf, der liegt preislich bei 40,- Euro. So einen hatte ich schon vorher auf meiner Aprilia montiert und war mit der Schutzfunktion für das Federbein sehr zufrieden. Auch habe ich einen Öler montiert (habe mich aber für einen McCoi entschieden). Die Zuleitung des Öls sowie das Geberkabel für die Wegstrecke habe ich im Original Kettenschutz verbaut, da mußte ich ein paar Stege aussparen, hat aber auch sehr gut funktioniert.

Zurück zum Thema, aus meiner Sicht bietet die SE außer ein paar Design Gimmicks keinen echten Mehrwert. Die Farben sind gar nicht meins aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Den Shocktube habe ich auch als Schutz für das Federbein. Hatte das Teil schon an der 990SD und bin davon begeistert.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Hi Frank,

ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, daß Du die SD-R mittlerweile seit 6 Wochen gefahren hast. Nur so aus Neugier, wie ist denn Dein Resümee bezüglich Handling und Fahrbarkeit gegenüber der Adventure? Welche gefällt Dir besser?

• Hallo Günther,

wollte Dir eigentlich auch schon schreiben... ja, die ersten 6 Wochen sind um, und letzte Woche habe ich die SDR von der Inspektion geholt und könnte jetzt das noch schlummernde Potential ohne Drehzahlbegrenzer auskosten... leider ist seither Winter! :Daumen runter:

Jedenfalls bin ich seit 1.3. jede freie Minute mit der SDR gefahren... klar, ist ja auch neu. Und in einem gebe ich Dir schon recht - die Adventure geht etwas flockiger ums Eck. Im direkten Vergleich wirkt die SDR minimal "hüftsteifer". Allerdings sind die Konzepte auch wirklich anders. Auf der @ sitzt man halt aufrechter, der lenker ist breiter, der Schwerpunkt höher, die Reifen schmaler... Auffällig war auf der kürzlich eingeschobenen Tour mit der @ dann aber auch, wieviel besser die bremsen bei der SDR sind, auch wenn die Wave-Bremsscheiben auf den letzten Metern immer etwas "ruckeln" (gefühlt: Bremst- bremst nicht - bremst - bremst nicht....).
    Auch fehlt das Gefühl des mächtigen Vorbaus - bei der SDR sitzt man quasi auf dem Vorderrad.
    Möglicherweise wäre sie mit einem breiteren und höheren lenker noch etwas leichter zu dirigieren?

Beide machen sehr viel Spaß, die SDR hat halt das lästige Problem des @-Windschilds nicht.

Ein Fragezeichen mache ich jetzt mal hinter die 173 PS. Ob 150 oder 173 - beides ist eigentlich zu viel und erfordert eine hohe Selbstdisziplin bei der hiesigen Überwachungsdichte. Man ist eigentlich immer zu schnell, oftmals viel zu schnell.

ich hatte als Ersatzmoped während der Erstinspektion eine Duke 690 und bin seither mächtig am Grübeln. Braucht man mehr? Die geht dermaßen gut ums Eck, dass @ wie SDR dagegen unhandlich sind. Die Motorleistung reicht auf der Landstraße völlig aus. Der einzige Malus ist - neben der Kleinkraftradoptik :grins: - das Hacken des Motors unter 3500 Umdrehungen. Vor allem mit der Bitte des Händlers "die ist neu, bitte nicht über 5000 drehen" blieb da ein recht schmales Drehzahlband. Trotzdem - noch nie hat mich ein Moped - das ich nicht mal im Entferntesten in meine Überlegungen einbezogen hatte - so überrascht und begeistert.

Am Ende siehts jetzt vermutlich so aus, dass die @ gehen muss und für ein Moped für meine derzeit am Führerschein arbeitende Holde Platz machen muss. Und wenn ihre Wahl auf eine Duke 690 fallen sollte, dann bin ich mit der sicher mehr als einmal unterwegs!

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)