Was haltet ihr von dem Arrow ABE Endtopf?

  • Ein bekannter möchte auf seiner SDR den Arrow ABE Endtopf inkl. zwischenrohr mit Kat montieren, kann jemand was dazu schreiben über Sound, Leistung usw..

  • Race tech oder X-cone


    Der x cone sieht dem SC Project was die Form angeht sehr änlich. Da der SC laut Forum ordentlich Leistung fressen soll, würde ich zum Race tech tendieren.


    Arrow sind für mich die einzigen die PReislich in Frage kämen, wenn man bedenkt was Akra oder Remus so kosten. Aussehen tun die ja alle gleich.

  • ich hab mir den schwarzen racetech inklusive abe mittelrohr bestellt. der topf ist da, auf das rohr warte ich noch... nur den topf montieren bringt soundtechnisch wenig bis garnichts.... ich kann gerne berichten sobald alles da und verbaut ist

    ...mit vollen Hosen ist´s gut stinken...

  • hab ja aber den db killer gekürzt -und das hat was gebracht! der sound kommt kerniger und etwas "vefranzter" raus (wenn das wort-technisch irgendwie sinn macht).... besser als vorher definitiv.

    ...mit vollen Hosen ist´s gut stinken...

  • Ich hab mir gefühlt Hunderte Videos zum MSD und ESD an der 1290er SDR angeschaut. Klanglich hat mir die Kombination Arrow MSD und Remus Hypercone deutlich am besten gefallen. Beide Teile haben eine gültige e-Nr, sind jedoch in der Kombination nicht legal, weil der Arrow MSD den Arrow oder originalen ESD benötigt. Ob das bei einer Kontrolle jemand rausbekommt, wage ich zu bezweifeln, ggf. kann man sich das sicher eintragen lassen. Die Arrow-Remus-Kombi klingt mit dB-Killer übrigens richtig aggressiv und kernig.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()


  • Das Gerücht hält sich hartnäckig. :rolleyes:


    Hast du ein Schreiben von ganz Oben (KBA) das Arrow so wie auch Remus als Lügner entlarven oder streust du weiter Gerüchte. Einfach Nachfragen kann ja nicht schwer sein oder?


    Man kann es sicher legal hinbekommen, doch nicht ohne Prüfung. Der Auspuff gilt als Anlage oder ein System, heisst es besteht aus verschiedenen Komponenten die nur in Verbindung mit einander zulässig sind oder eben nicht. Akrapopo und Remus hat Arrow halt nicht prüfen lassen. Leider konnte ich hier in der Verordnung nicht rausfinden was als altes Motorrad gilt und bis wann man eigen hergestellte Anlagen verbauen darf, doch genau danach riecht es wenn das Arrow Rohr mit Remus verbaut wird. Mehrere Hersteller die jetzt ein System bilden.


    Arrow Rohr und Remus = 1200 Eur, Ich würde keinem einfach so sagen: hau die Kohle raus wird schon klappen... Wenn die Legalität dieser Person sehr wichtig ist. Wie gesagt es ist bestimmt machbar, einer muss den Schritt bloss machen.


    Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der
    Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung
    aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten,
    erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.






    (1) Die
    Betriebserlaubnis kann auch gesondert für Teile von Fahrzeugen erteilt
    werden, wenn der Teil eine technische Einheit bildet, die im
    Erlaubnisverfahren selbstständig behandelt werden kann. Dürfen die Teile
    nur an Fahrzeugen bestimmter Art, eines bestimmten Typs oder nur bei
    einer bestimmten Art des Ein- oder Anbaus verwendet werden
    , ist die
    Betriebserlaubnis dahingehend zu beschränken. Die Wirksamkeit der
    Betriebserlaubnis kann davon abhängig gemacht werden, dass der Ein- oder
    Anbau abgenommen worden ist. Die Abnahme ist von einem amtlich
    anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
    oder von einem Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach
    Nummer 4 der Anlage VIIIb durchführen zu lassen. In den Fällen des
    Satzes 3 ist durch die abnehmende Stelle nach Satz 4 auf dem Nachweis (§
    19 Absatz 4 Satz 1) darüber der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau unter
    Angabe des Fahrzeugherstellers und -typs sowie der
    Fahrzeug-Identifizierungsnummer zu bestätigen
    .

    (2)
    Für das Verfahren gelten die Vorschriften über die Erteilung der
    Betriebserlaubnis für Fahrzeuge entsprechend. Bei reihenweise zu
    fertigenden oder gefertigten Teilen ist sinngemäß nach § 20 zu
    verfahren; der Inhaber einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für
    Fahrzeugteile hat durch Anbringung des ihm vorgeschriebenen Typzeichens
    auf jedem dem Typ entsprechenden Teil dessen Übereinstimmung mit dem
    genehmigten Typ zu bestätigen. Außerdem hat er jedem gefertigten Teil
    einen Abdruck oder eine Ablichtung der Betriebserlaubnis oder den Auszug
    davon und gegebenenfalls den Nachweis darüber (§ 19 Absatz 4 Satz 1)
    beizufügen. Bei Fahrzeugteilen, die nicht zu einem genehmigten Typ
    gehören, ist nach § 21 zu verfahren; das Gutachten des amtlich
    anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr ist, falls es
    sich nicht gegen die Erteilung der Betriebserlaubnis ausspricht, in den
    Fahrzeugschein einzutragen, wenn der Teil an einem bestimmten
    zulassungspflichtigen Fahrzeug an- oder eingebaut werden soll. Unter dem
    Gutachten hat die Zulassungsbehörde gegebenenfalls einzutragen:
    „Betriebserlaubnis erteilt“.


    Der gleiche Vermerk ist unter kurzer Bezeichnung des genehmigten Teils
    in dem nach § 4 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    mitzuführenden oder aufzubewahrenden Nachweis und in dem
    Anhängerverzeichnis, sofern ein solches ausgestellt worden ist,
    einzutragen.

    (3) Anstelle einer
    Betriebserlaubnis nach Absatz 1 können auch Teile zum nachträglichen An-
    oder Einbau (§ 19 Absatz 3 Nummer 1 Buchstabe b oder Nummer 3) im
    Rahmen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug oder eines
    Nachtrags dazu (§ 20) genehmigt werden; die Absätze 1, 2 Satz 2 und 3
    gelten entsprechend. Der Nachtrag kann sich insoweit auch auf Fahrzeuge
    erstrecken, die vor Genehmigung des Nachtrags hergestellt worden sind.


    https://www.gesetze-im-interne…o_2012/BJNR067910012.html

  • gibt es eigentlich einen grund warum man nichts großartig von dem arrow racetech esd ließt?
    wird der absichtlich gemieden?
    klar, er ist kein akra - aber ich bekomme fast 3 arrows zum preis von einem akra.
    soundtechnisch sollten die eigentlich auch nicht weit entfernt sein (ungefähr selbes volumen und gleiches system).
    verarbeitung ist auch vollkommen okay und leistungsverlusst konnte ich auch keinen feststellen...
    habe ich irgendwas verpasst? :denk:

    ...mit vollen Hosen ist´s gut stinken...

  • Danke für die info, gib bitte bescheid wenn das zwischenrohr verbaut ist.

    msd kam jetzt endlich mit der post, verbaut und kurz laufen lassen, allerdings noch nicht gefahren (ist mir definitiv zu kalt).
    zwischenfazit: der sound kommt noch ein wenig lauter und "knalliger" daher. leider ist er jetzt nicht unbedingt dumpfer :-( und wenn, dann nur gaaanz leicht. bin mir auch ehrlich gesagt garnicht sicher ob sich die investition gelohnt hat. eventuell dremel ich den kat irgendwann mal raus, mach nen anderen luftfilter rein und lass die kiste abstimmen. allerdings geht das gegen mein motto: "kauf nichts, dass du nicht vor dem wiederverkauf einfach (und vorallem alleine) zurückrüsten kannst"...


    ich hab ein "vorher-/nachhervideo" gemacht, wer sich dafür interssiert, kann sich das ja gerne mal anschauen: https://1drv.ms/f/s!AkLIS6liHyqSkgSIytzZ1KaF6RBv

    ...mit vollen Hosen ist´s gut stinken...