Ein bekannter möchte auf seiner SDR den Arrow ABE Endtopf inkl. zwischenrohr mit Kat montieren, kann jemand was dazu schreiben über Sound, Leistung usw..
Was haltet ihr von dem Arrow ABE Endtopf?
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- 1290
- muggarl
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[SDR] Arrow Sammler
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Race tech oder X-cone
Der x cone sieht dem SC Project was die Form angeht sehr änlich. Da der SC laut Forum ordentlich Leistung fressen soll, würde ich zum Race tech tendieren.
Arrow sind für mich die einzigen die PReislich in Frage kämen, wenn man bedenkt was Akra oder Remus so kosten. Aussehen tun die ja alle gleich.
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Hallo, ich möchte infos über den ARROW Endtopf und Nicht über Akra, SC, Bodis usw. Bitte nur ARROW Endtopf oder ARROW mit Kat Rohr .
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Welchen Arrow???????
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Eben über alle 3 Endtopf Typen, ins Auge wurde der Rac-Tech gefast
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ich hab mir den schwarzen racetech inklusive abe mittelrohr bestellt. der topf ist da, auf das rohr warte ich noch... nur den topf montieren bringt soundtechnisch wenig bis garnichts.... ich kann gerne berichten sobald alles da und verbaut ist
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hier mal ein bild im montierten zustand
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Danke für die info, gib bitte bescheid wenn das zwischenrohr verbaut ist.
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hab ja aber den db killer gekürzt -und das hat was gebracht! der sound kommt kerniger und etwas "vefranzter" raus (wenn das wort-technisch irgendwie sinn macht).... besser als vorher definitiv.
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Ich hab mir gefühlt Hunderte Videos zum MSD und ESD an der 1290er SDR angeschaut. Klanglich hat mir die Kombination Arrow MSD und Remus Hypercone deutlich am besten gefallen. Beide Teile haben eine gültige e-Nr, sind jedoch in der Kombination nicht legal, weil der Arrow MSD den Arrow oder originalen ESD benötigt. Ob das bei einer Kontrolle jemand rausbekommt, wage ich zu bezweifeln, ggf. kann man sich das sicher eintragen lassen. Die Arrow-Remus-Kombi klingt mit dB-Killer übrigens richtig aggressiv und kernig.
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jedoch in der Kombination nicht legal, weil der Arrow MSD den Arrow oder originalen ESD benötigt.
Das Gerücht hält sich hartnäckig. -
Das Gerücht hält sich hartnäckig.würde mich auch sehr interessieren wo das geschrieben steht.
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In der ABE steht davon zumindest mal gar nichts.
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macht auch keinen Sinn
da der MSD auf Kapitel 9 und der ESD auf Kapitel 5 der 97/24/EC homologiert ist.
Nun darf jeder selbst nachlesen
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Das Gerücht hält sich hartnäckig.
Hast du ein Schreiben von ganz Oben (KBA) das Arrow so wie auch Remus als Lügner entlarven oder streust du weiter Gerüchte. Einfach Nachfragen kann ja nicht schwer sein oder?Man kann es sicher legal hinbekommen, doch nicht ohne Prüfung. Der Auspuff gilt als Anlage oder ein System, heisst es besteht aus verschiedenen Komponenten die nur in Verbindung mit einander zulässig sind oder eben nicht. Akrapopo und Remus hat Arrow halt nicht prüfen lassen. Leider konnte ich hier in der Verordnung nicht rausfinden was als altes Motorrad gilt und bis wann man eigen hergestellte Anlagen verbauen darf, doch genau danach riecht es wenn das Arrow Rohr mit Remus verbaut wird. Mehrere Hersteller die jetzt ein System bilden.
Arrow Rohr und Remus = 1200 Eur, Ich würde keinem einfach so sagen: hau die Kohle raus wird schon klappen... Wenn die Legalität dieser Person sehr wichtig ist. Wie gesagt es ist bestimmt machbar, einer muss den Schritt bloss machen.
Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der
Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung
aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten,
erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.(1) Die
Betriebserlaubnis kann auch gesondert für Teile von Fahrzeugen erteilt
werden, wenn der Teil eine technische Einheit bildet, die im
Erlaubnisverfahren selbstständig behandelt werden kann. Dürfen die Teile
nur an Fahrzeugen bestimmter Art, eines bestimmten Typs oder nur bei
einer bestimmten Art des Ein- oder Anbaus verwendet werden, ist die
Betriebserlaubnis dahingehend zu beschränken. Die Wirksamkeit der
Betriebserlaubnis kann davon abhängig gemacht werden, dass der Ein- oder
Anbau abgenommen worden ist. Die Abnahme ist von einem amtlich
anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
oder von einem Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach
Nummer 4 der Anlage VIIIb durchführen zu lassen. In den Fällen des
Satzes 3 ist durch die abnehmende Stelle nach Satz 4 auf dem Nachweis (§
19 Absatz 4 Satz 1) darüber der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau unter
Angabe des Fahrzeugherstellers und -typs sowie der
Fahrzeug-Identifizierungsnummer zu bestätigen.
(2)
Für das Verfahren gelten die Vorschriften über die Erteilung der
Betriebserlaubnis für Fahrzeuge entsprechend. Bei reihenweise zu
fertigenden oder gefertigten Teilen ist sinngemäß nach § 20 zu
verfahren; der Inhaber einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für
Fahrzeugteile hat durch Anbringung des ihm vorgeschriebenen Typzeichens
auf jedem dem Typ entsprechenden Teil dessen Übereinstimmung mit dem
genehmigten Typ zu bestätigen. Außerdem hat er jedem gefertigten Teil
einen Abdruck oder eine Ablichtung der Betriebserlaubnis oder den Auszug
davon und gegebenenfalls den Nachweis darüber (§ 19 Absatz 4 Satz 1)
beizufügen. Bei Fahrzeugteilen, die nicht zu einem genehmigten Typ
gehören, ist nach § 21 zu verfahren; das Gutachten des amtlich
anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr ist, falls es
sich nicht gegen die Erteilung der Betriebserlaubnis ausspricht, in den
Fahrzeugschein einzutragen, wenn der Teil an einem bestimmten
zulassungspflichtigen Fahrzeug an- oder eingebaut werden soll. Unter dem
Gutachten hat die Zulassungsbehörde gegebenenfalls einzutragen:
„Betriebserlaubnis erteilt“.
Der gleiche Vermerk ist unter kurzer Bezeichnung des genehmigten Teils
in dem nach § 4 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung
mitzuführenden oder aufzubewahrenden Nachweis und in dem
Anhängerverzeichnis, sofern ein solches ausgestellt worden ist,
einzutragen.
(3) Anstelle einer
Betriebserlaubnis nach Absatz 1 können auch Teile zum nachträglichen An-
oder Einbau (§ 19 Absatz 3 Nummer 1 Buchstabe b oder Nummer 3) im
Rahmen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug oder eines
Nachtrags dazu (§ 20) genehmigt werden; die Absätze 1, 2 Satz 2 und 3
gelten entsprechend. Der Nachtrag kann sich insoweit auch auf Fahrzeuge
erstrecken, die vor Genehmigung des Nachtrags hergestellt worden sind. -
gibt es eigentlich einen grund warum man nichts großartig von dem arrow racetech esd ließt?
wird der absichtlich gemieden?
klar, er ist kein akra - aber ich bekomme fast 3 arrows zum preis von einem akra.
soundtechnisch sollten die eigentlich auch nicht weit entfernt sein (ungefähr selbes volumen und gleiches system).
verarbeitung ist auch vollkommen okay und leistungsverlusst konnte ich auch keinen feststellen...
habe ich irgendwas verpasst? -
Danke für die info, gib bitte bescheid wenn das zwischenrohr verbaut ist.
msd kam jetzt endlich mit der post, verbaut und kurz laufen lassen, allerdings noch nicht gefahren (ist mir definitiv zu kalt).
zwischenfazit: der sound kommt noch ein wenig lauter und "knalliger" daher. leider ist er jetzt nicht unbedingt dumpfer :-( und wenn, dann nur gaaanz leicht. bin mir auch ehrlich gesagt garnicht sicher ob sich die investition gelohnt hat. eventuell dremel ich den kat irgendwann mal raus, mach nen anderen luftfilter rein und lass die kiste abstimmen. allerdings geht das gegen mein motto: "kauf nichts, dass du nicht vor dem wiederverkauf einfach (und vorallem alleine) zurückrüsten kannst"...ich hab ein "vorher-/nachhervideo" gemacht, wer sich dafür interssiert, kann sich das ja gerne mal anschauen: https://1drv.ms/f/s!AkLIS6liHyqSkgSIytzZ1KaF6RBv