Duke 390 Modell 2017

  • ja, das kenn ich auch....


    Ich kann die Musik über den rechten Drehgriff steuern. Klingt richtig gut, vor allem mit offener Airbox....

  • Perlen vor die Säue!

    Einmal editiert, zuletzt von DukeAti1290 ()

  • Hmm naja der Gasgriff ist ja nur eine Art Drehregler für die Lautstärke der Musik. Für gescheite Musik in super Qualität brauchts schon auch ne bessere Audiobox. Zumindest bei der alten 390.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Aufjedenfall!


    Vorallem was den esd betrifft. aber soweit mir bekannt ist, gibst im mom nur den akra und der überzeugt mich irgendwie nicht vom Sound bei der 17er


    vielleicht wirds ja nächstes Jahr mehr Auswahl geben.

    :driften: :driften: :driften:

  • :ja: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dich ein anderer Puff begeistert... :zwinker: !
    Bei meiner bleibt der originale dran, find den Sound einfach klasse.


    Derweil hab ich meine anderweitig noch ein bissel aufgerüstet :Daumen hoch: :


    WP_20170730_18_52_561_Rich.jpg WP_20170730_18_53_10-1_Rich.jpg WP_20170730_18_53_01-2_Rich.jpg


    Liegt auch schon parat :grins: :


    WP_20170801_19_24_44_Rich.jpg


    Nach 1.635 KM kamen dann doch die Sportec M5 runter, fahr jetzt wie bei meiner alten 390er vorn den S21 und hinten den M7RR... :grins: !


    Mit dem Indien-Kastl läuft sie jetzt absolut top, der Schaltautomat funktioniert perfekt - genieße es jedes Mal, nur bissel am Gas zu drehen und das, für so einen kleinen Motor, tolle Drehmoment zu spüren... :knie nieder: !
    Das nächste und letzte Kapitel bin ich also diese Woche angegangen - die Traktionskontrolle. Leider gibt's kein fertiges mapping, muss man sich schon selbst stricken. Man kann die Sensibilität sowie die Stärke des Eingriffes justieren.


    Erste Einstellung schaut so aus:


    20507661_1426288354145641_8500472745188369617_o.jpg


    Funktionstest schon mal bestanden, allerdings brauchts sicher noch viele KM, um die perfekte Abstimmung zu finden.


    Nach den bisherigen vielen Abstimmungsfahrten hab ich, um meine Nachbarn zu schonen ( :lautlach: ), mir dann doch noch ein kleines Tablet zugelegt und kann jetzt auch unterwegs justieren...


    20545585_1428472033927273_4125961610013578378_o.jpg


    To be continued... :grins:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • :peace: die Carbon teile sind sehr nice!


    Hast schon einiges gemacht :Daumen hoch:



    vom Sound her oben rum hört die sich ja gut an.sie darf aber gerne etwas Lauter sein
    bringt finde ich einfach mehr spaß beim fahren.

    :driften: :driften: :driften:

  • Hi Didi,


    ist das Federbein (RJ05) aus Deiner alten 390? oder hast Du noch eins ergattert :-).
    Wo ist den die orange Feder her, oder hast Du lackiert?


    Sieht TOP aus :Daumen hoch:


    Ist der Federbeintausch zulässig oder erlischt dann die ABE, bzw. kann man das eintragen lassen?


    Gruß Manni

  • Ich war ja schon bei der Vorstellung der neuen 390er im Winter vom neuen Auspuff begeistert. Ein seitlicher Topf gefällt mir grundsätzlich besser als ein untenliegender. Aber der Topf der neuen 390er sieht ja auch an sich optisch ziemlich gut aus. Aus optischer Sicht bräuchte es für mich kein Zubehörtopf. Klanglich dürfte er einem Zubehörer auch nicht nachstehen da Absorptionsdämpfer, nur die Lautstärke ist halt Serientypisch.


    Falls mir die neue 390er zu leise wäre, würde ich mir wohl nen zweiten Originaltopf in den Kleinanzeigen kaufen, aufmachen und sehen was sich machen lässt. Dürfte deutlich günstiger werden als nen Akra etc.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das stimmt schon.nur mir persönlich gefällt der ori überhaupt nicht optisch (finde der sieht nicht aus wie von einem Motorrad)


    aber ist nur mein empfinden.

    :driften: :driften: :driften:

  • Die Carbonteile hab ich bei diversen Anbietern im Netz gekauft, einfach mal selbst suchen... :zwinker:


    Für mich war heute "Bike-Porn"... :grins:
    Heute die erste Runde mit der Neuen mit meinem Bruder gedreht.
    Hab vorher nix gesagt von wegen Kastl und so... :grins: ! Mein Bruder, mit dem ich schon seit 40 Jahren zusammen fahre, hat seit jeher Probleme, einzugestehen, dass sich so eine Billigmühle besser/einfacher fahren lässt als sein Schwermetall.
    Ja, und dann war ich heute auch noch super drauf, hab die Kleine richtig fliegen lassen... :zwinker: . Alter, war das geil... :knie nieder: !
    Hab ihn keine Ahnung wie oft im Rückspiegel auf der falschen Fahrbahnseite gesehen :rolleyes: . Chance, dran zu bleiben - null... :ja:
    Irgendwann hat er mich dann gefragt, ob ich denn schon was am Motor gemacht hätte, da die Neue ja "supi laufen würde, viel besser als die Alte..." (ori Kommentar)!
    Yepp, läuft... :zwinker:


    WP_20170804_14_14_36_Rich 1.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Aufjedenfall!


    Vorallem was den esd betrifft. aber soweit mir bekannt ist, gibst im mom nur den akra und der überzeugt mich irgendwie nicht vom Sound bei der 17er


    vielleicht wirds ja nächstes Jahr mehr Auswahl geben.




    Beim Louis ist schon ein Leo Vince zu haben!

  • Meine Probefahrt fiel heute buchstäblich ins Wasser. Hatte ja letzte Woche schon nen Termin für heute fix. Damals aber war das Wetter auch noch super. Konnte man ja nicht ahnen, dass es dieses Wochenende so schlimm wurde. Hab jedenfalls zum Feierabend bei noch trockenem, aber trübem Wetter angerufen und abgesagt. Hatte fest mit Regen gerechnet und siehe da - es raint :kapituliere:


    Wäre ich abergläubisch müsste ich jetzt sagen, dass dies ein Zeichen ist und Abstand zur 390 Duke nehmen :grins:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Irgendwann musste das ja mal sein - direkter Vergleich "alt" gegen "neu".
    Zwei Monate habe ich die Neue jetzt, in der Zeit stand meine alte 390er (bis auf einen Einsatz auf der Renne).


    Heute bin ich mal beide gefahren, erst die Neue, dann die Alte.
    Vorab - meine alte 390er hat absolut nichts von ihrer Faszination verloren. Draufgesetzt, sofort war ich wieder zu Hause und es ging ab... :knie nieder: !


    Ergo: Beim Aufsitzen merkt man sofort, dass bei der Neuen viel mehr Platz ist und man deutlich entspannter sitzt.


    Motor: Motor warm und Gaaaaassss - Alter, was für ein Unterschied!!! Ich war selbst überrascht, dass der so krass ist. Die Neue kanns eine ganze Klasse besser, beim direkten Wechsel kam mir die Alte vor wie die sprichwörtliche Luftpumpe! In den Gängen 1 bis 3 ziehts gar bissel die Arme lang, hat die Alte gar nicht! Und das, obwohl meine Alte etwas kürzer übersetzt ist!


    Fahrwerk: Da ist meine Alte ganz klar deutlich überlegen - fährt sich wie auf Schienen, liegt extrem satt und unerschütterlich auf der Straße! Dagegen ist die Neue ein Schaukelpferd!


    Bremse: (Noch) Keine Ahnung, warum die Bremse der Neuen trotz 320er Scheibe und identischen Belägen deutlich schlechter bremst - gefühlt bremst die Alte doppelt so gut!


    Fazit: Welche ist die Bessere? Keine - ich fahre beide total gern... :zwinker: !


    WP_20170813_16_44_22_Rich.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist der Motor denn ein anderer? Bei 10 Kilo mehr müsste eigentlich die neue lahmer sein.
    Immer vorausgesetzt bei gleicher Übersetzung.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Yepp, Henry, im Originalzustand ist die alte 390er auch etwas flotter.
    Bei meiner alten ist das Ösi-Kastl vom highscore verbaut, bei der neuen das aus Indien von Race Dynamics. Mit dem Indien-Teil geht die neue deutlich besser - und das nicht nur ein bissel!


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bei der Bremse gibts schon nen Unterschied.
    Die alte hat die Float-Scheibe und die neue nur ne 1-Teilige starre Stahlscheibe.
    Bei der alten hast du jetzt wieder komplett das WP-Competition Fahrwerk verbaut?


    Interessant wäre bei den Fahrleistungen mal der Vergleich zwischen Alt (Akrapovic und Akra Mapping) mit der neuen. Und beides ohne Kastl.
    Warum Akra bei der alten? Weil dadurch das Auspuff Setup ähnlich wäre (Länge und Volumen).

  • Hi Alex,
    ja, gibt nen Unterschied bei der Bremse, die neue ist deutlich besser. Und kein fading mehr!
    Allerdings noch ein riesengroßer Unterschied zur Bremse der Cup, die an meiner alten 390er werkelt! Ein Finger - das Ding steht!!
    Liegt sicher nicht nur an der Scheibe, den größten Teil wird eine geänderte/einsteigerfreundlichere Pumpe ausmachen... .


    Egal - ich bin heute ne größere Runde mit meiner alten 390er gefahren. Die ist einfach unschlagbar, was Fahrwerk und Bremse angeht. Das Comp.-Fahrwerk ist das geilste, was ich je gefahren bin, die Bremse kann nicht mal die der 690 R toppen.


    Hole morgen die zweite Cup, "Nr. 10", ab, die obigen Teile kommen dann in meine neue 390er... :knie nieder:


    Nr. 10.jpg


    :verliebt:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi