Duke 390 Modell 2017

  • Die Bremspumpe ist doch die gleiche.


    Äußerlich mag sein, aber Vergrößerung vom Kolben entschärft die Geschichte deutlich. Und die sieht man von außen nicht.


    Nun denn, meine 390er bekam heute ein neues Fahrwerk... :verliebt:


    WP_20170817_18_17_52_Rich.jpg WP_20170817_18_17_37_Rich 1.jpg WP_20170817_18_18_03_Rich.jpg WP_20170817_18_18_12_Rich.jpg


    :knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Bremspumpe ist doch die gleiche.


    Ich habe das gestern mal getestet, das originale Rad der Cup eingebaut (ohne ABS-Ring):


    WP_20170818_17_04_06_Rich.jpg


    Bremst sich besser als mit der Serienscheibe, aber immer noch ein riesiger Unterschied zu meiner alten Duke.
    Die Bremspumpe wird daher nicht die gleiche sein... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Am Freitag konnte ich die neue 390er mit ner Woche Verspätung endlich ausprobieren. Ich wäre sie ursprünglich als erster gefahren, nun waren schon beachtliche 402 Probefahrtkilometer innerhalb einer Woche drauf. Gut nachgefragt, das Teil.


    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Insgesamt war mein Eindruck gut. Der Motor vibriert sehr stark auf die Fußrasten. Aufm Sitz spürt man davon kaum noch was. Aber mit stark vibrieren meinen ich nicht "starke Schwingungen", sondern eher hochfrequente feine Schwingungen die aber sehr intensiv sind. Also wie beim Handy in etwa. Bin ja auch 2016 die alte gefahren, wenn ich mich nicht täusche hatte diese im Vergleich gröbere Schwingungen mit aber niedrigerer Frequenz. Der Motor der neuen fühlt sich für mich genau wie der alte an. Also das von Didi behauptete mehr an "Bums von unten raus" im Vergleich zur alten 390er konnte ich nicht vermerken. Aber gut, die Fahrt mit der alten 390er liegt ja schon etwas zurück. Ansonsten war auch obenrum die Charakteristik wie bei der alten. Unter 4000 UPM mag der Motor weiterhin nicht, bei knapp vor 6000 kommt ein Schub der sich katapultartig verstärkt. Ja so habe ich die alte in Erinnerung. Hat damals echt Bock gemacht. Konnte ich an diesem Freitag aber nicht nutzen. Der Motor war ja noch in der Einfahrphase, bei knapp über 6000 kam schon die rote Warnung im Drehzahlmesser auf. Ja zwischen 4000 und 6000 fahren. Geht zwar, macht aber nicht so wirklich Laune. Immer wenn der Schub kam musste ich schon wieder vom Gas :grins: Die Lautstärke vom Auspuff hat mich überrascht. Hab sie mir nach den Berichten hier lauter vorgestellt. War aber doch recht leise find ich. Gut, ich konnte sie ja nicht ausdrehen, vielleicht haut sie obenrum akustisch nochmal was raus. Sitzposition geht in Ordnung. Alles ist besser als meine damalige NC750S. Achja, das Display ist zum Glück kleiner als gedacht. Auf Fotos und Videos wirkt das immer so riesig.


    Hab sie aber nicht bestellt, Liefertermin konnte er mir nicht nennen. Also nach wie vor immer noch Lieferschwierigkeiten. Die Tage kommt aber ein KTM-Vertreter oder so vorbei der dann hoffentlich mal sagt was Sache ist.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Schön, dass Du die neue 390er endlich mal fahren konntest... :Daumen hoch: !
    Ich weiß nicht, was Du da spürst - Vibrationen hat ein Single immer, aber störende in den Rasten hab ich noch nicht festgestellt.
    Mittlerweile fahre ich eine starre Rastenanlage ohne dämpfende Gummis bei der Neuen - Vibrationen? Nö... :zwinker:


    WP_20170820_10_52_50_Rich.jpg


    Die 2 NM mehr Drehmoment sind attestiert; wenn man die alte 390er mal im Vergleich fährt, merkt man das schon deutlich. Mir ist das sofort aufgefallen, obwohl meine alte 390er schon seit 3 Jahren mim Kastl läuft!
    "Laut ist out", aber als der Köbes mit meiner gefahren ist (Video hast ja sicher gesehen), war ich schon sehr überrascht, wie laut das Teil trotz E4 ist. Den habe ich noch drei Kurven weiter gehört und das hörte sich nach 370 cm³ an.


    Ich war heute beim KTM-Händler, dort stand eine weiße 390er, die ich sofort hätte mitnehmen können.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bei dem Händler wo ich meine gekauft habe, der hat jetzt noch 4 Stück an Lager...orange und weiß!

  • Hallo Didi,
    hast du bei der Rastenanlage vergessen die Schwinglager umzubauen?
    An meiner baugleichen, gucken da nur vier Windungen raus und die Schraube ist auch lange nicht so tief drin.
    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Moin Micha,
    unter der Mutter bzw. unterm Schraubenkopf befindet sich original noch jeweils eine 5 mm starke Unterlegscheibe. Die konnte ich nicht wiederverwenden, passt leider nicht.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wieder ein Geheimnis gelüftet:
    Warum bremst das 17er Modell trotz 320er Bremsscheibe und den Brembo-Racingbelägen schlechter als die ähnliche Konstellation bei den alten Modellen?
    Meine Vermutung war, dass die Bremspumpe geändert worden ist - und so ist es auch... :zwinker: .
    Ich habe heute mal eine Bremspumpe von der Cup verbaut (ist identisch mit den Pumpen der alten 390er).
    Optisch sehen die Pumpen gleich aus (die rechte im Bild ist die von der Cup), allerdings hat die der 17er offensichtlich einen größeren Kolbendurchmesser.


    21319191_1461179803989829_4131130648076420791_o.jpg


    Wegen schlechtem Wetter konnte ich nur kurz fahren, aber beim ersten Bremsen habe ich gleich einen deutlichen Unterschied festgestellt - bremst auch mit der Serienscheibe ähnlich heftig und mit tollem Druckpunkt wie mit der 320er PP-Scheibe am alten Modell!
    Wer also bei seinem 17er Modell die Bremsleistung spürbar verbessern möchte, besorgt sich eine Pumpe vom alten Modell... :zwinker:


    WP_20170906_12_30_50_Rich.jpg


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das muß mir jetzt mal jemand erklären:
    Der Kolben erzeugt ja den Druck im Bremssystem. Die Physik sagt, dass Druck = Kraft * Fläche ist.
    Bei einem größeren Kolben habe ich mehr Fläche (größerer Durchmesser) und nachdem ich mit der gleichen (Hand) Kraft betätige, muß ich demnach bei gleichem Weg einen größeren Druck erzeugen.
    Damit muß eine größerer Kolben eine bessere Bremswirkung zur Folge haben.


    Wo ist da jetzt der Denkfehler?

  • Hi Thomaß,
    gibt's, ist bei meiner montiert - geh mal zu Beitrag 424, dort ist ein Bild eingestellt.
    Ist diese Rastenanlage: https://www.ebay.de/itm/Fusrastenanlage-Fusrasten-Rear-Set-Fur-KTM-Duke-125-200-390-2011-2016-Black/272602411401?epid=702625862&hash=item3f785eb189:g:GGMAAOSw6n5Xqe~2


    Ansonsten gibt's nur noch die PP-Rastenanlage der Cup (habe ich an meinem Renner) - kostet etwa 350 €.
    Die würde ich aber nicht an die Duke schrauben, weil die Rasten viel zu weit hinten sind.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi leute,


    ich habe hier des Öfteren über "Kastl. aus Indien" gelesen. Kann mir einer vielleicht sagen, wofür diese dinger gut sein sollten? Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung.


    Vielen Dank

  • Hi Didi,


    vielen Dank. Soweit ich verstanden habe hat man mit dieser box unten rum mehr power. Ich werde das bei Gelegenheit mal besser durchlesen.


    Lg


    Orhan

  • Grüßt euch,


    bin normalerweise mehr im LC4-Bereich unterwegs, da meine Freundin aber gerne ne 390er kaufen würde hätte ich eine Frage.


    Hab über die SuFu nichts gefunden, gibts denn schon jemand der beim Mod 2017 ein Wilbers Fahrwerk verbaut hat (Federbein und Gabelfedern)?


    Hintergrund ist folgender: Sie ist bloß 1,55 groß und will aber unbedingt ne Duke fahren. Beim Händler wurde uns gesagt, dass ein Kit bloß 25mm bringt und wenn wir tiefer wollen sollen wir uns überlegen ob die Komponenten von Wilbers nicht ne Option wären (bis zu 70mm). Mir ist bewusst, dass das Fahrgefühl massiv beeinflusst aber was soll ich machen, meine bessere Hälfte lässt sich nicht von von der 390er abbringen und hat erst frisch den A2 gemacht - will also unbedingt nen sicheren Stand haben.


    Wie ist eure Meinung zu der Thematik, vielleicht gibts ja jemand der schon Erfahrungen damit gemacht hat?


    - Julian

  • Hallo Julian,
    meine Frau ist ebenfalls nur 1,55 m groß und noch vor zwei Jahren mit meiner alten 390er gefahren - ohne Tieferlegung, damit kam sie sehr gut klar.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es für Deine bessere Hälfte die neue 390er werden soll. Auf der hat meine Frau auch schon gesessen, ist ihr aber deutlich zu hoch.
    An Eurer Stelle würde ich mal probieren, wie es bei der alten 390er ausschaut, dann sollte bei der neuen die Absenkung um 25 mm reichen.
    Falls das nicht reicht, würde ich den Rest durch Stiefel mit höheren Absätzen ausgleichen. Da sollte dann ja nicht mehr viel fehlen.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi