Duke 390 Modell 2017

  • Gratulation!!!!!!


    Ich kann mich Dir nur anschließen - die 390iger ist einfach ein geniales Bike um Spaß zu haben!!!!!


    Und als ich vor kurzem auf einem Biker-Cafe Parkplatz mitleidig angemacht wurde, habe ich wie folgt gekontert: Alter, ich bin glücklich verheiratet! Ja, ich hab ein kleines Zumpferl (Penis) und ich stehe dazu!!!! :ja: Ich brauche keine 1000 ccm um diesen Komplex zu kompensieren!!!! :lautlach:


    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende!


    lg Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hallo, Ich habe mich schon in der Vorstellung kurz vorgestellt, habe mir vor einem Monat eine neue 2017 Duke 390 geholt und habe in nur einem Monat 3000km abgespult (ist wohl Rekord hier).


    Bei der Probefahrt noch schön und anfangs in der Einfahrphase fand Ich Sie auch ziemlich OK jetzt aber nachdem Ich auch im Sauerland war kam die Ernüchterung das das doch nicht das Gelbe vom Ei für mich ist, von Autobahn ganz zu schweigen. Hätte Ich Sie zum regulären Preis gekauft wäre es noch schlimmer, Ich glaube Ich hätte doch noch einen Monat mehr Sparen sollen und die 2000 Euro mehr für eine MT07 hinblättern sollen. Die Sitzposition ist OK nur der Kniewinkel nicht ganz so Super (bin 180 aber habe extrem lange Beine wie mit 190) deshalb sehe Ich meiner Meinung nach nicht ganz so passend auf dem Bike aus.


    Am meisten nervt das Konstantfahrruckeln unter 60km/h sowie das die Leistung weder Fisch noch Fleisch ist besser als die 125 Klasse aber doch viel langsamer als die Einsteigerbikes ala MT07 was vor allem am Berg lästig ist ( Ich weiss was erwarte ich den von 44PS), fürs überland Cruisen ist Sie noch am besten, aber Autobahn am schlimsten wo mehr als 110 dauerhaft nicht schön sind, nicht wegen dem Wind sondern dem Motor. Das Fahrwerk finde Ich ganz pasabel nur finde Ich sie zu kippelig bei fast voller Schräglage, mit meiner R6 bin ich früher immer hinten bis zum Rand gekommen hier fehlt einfach das Vertrauen wohingegen das Gefühl fürs Vorderrad top ist.


    Topspeed sitzend laut Navi 155, liegend 165, der Tacho das wundert am meisten lügt nur unter 1km/h. Der Verbrauch auf den 3000km steht bei 3,7 L. Kann es sein das die KTM 390 einen schwachen Thermohaushalt hat, immer läuft der laute lüfter wenn mann glaubt es ist nicht nachvollziehbar.


    Darum zurzeit glaube Ich fest das sie im Oktober wieder wegkommt, jetzt verkaufen habe Ich keine Lust weil der größten Wertverlust habe Ich schon und so viel weniger wird es dann auch nicht sein, Ich hoffe nur das Ich bis dahin durchhalte denn die Versuchung ist jeden Tag größer.


    Falls sich jemand wundert wie ich mit einem Bike mit dem ich nicht besonders zufrieden bin soviel Km gemacht habe, ganz einfach, weil Ich gerne fahre in jeder freien Minute wenn es über 15 Grad draußen ist und deshalb glaube Ich das bis Oktober die 10000km leicht zu packen sind.


    Als Werkstattersatz-Bike hatte Ich eine Duke 125, die hat überhaupt kein Konstantfahrruckeln das hat beeindruckt, wie ein Vierzylinder, aber Topspeed nur 98 laut Navi und Tacho so 99-100 da sieht mann was langsam ist zum Glück habe Ich das nicht gekauft obwohl mal nachgedacht.


    Mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von PetarJ ()

  • Hallo Petar,
    Dein Gefühl kenne ich - auf der Probefahrt war ich ziemlich begeistert, doch schnell kam die Ernüchterung... . Witzigerweise war das genau eine MT-07 - wenn Du wegen Deiner Größe mit der 390er nicht klar kommst, dann sicher auch nicht mit der MT. Die Ergo ist einfach übel (z. B. Rasten so weit vorn, dass man sich wie auf einem Chopper fühlt); und ich bin kleiner als Du. Stand bei mir das letzte halbe Jahr nur rum, bevor ich die verkauft habe.


    Tja, das Ruckeln - viele hier bemängeln das. Ich habs nicht oder oder merks nicht mehr - Duke 1 hat richtig geruckelt, das 17er Modell läuft dagegen richtig schön rund.
    Für die 44 PS geht das Teil super, auch bergan. Richtig steil musst natürlich bissel quetschen.
    Was Du mit dem kippelig meinst, kann ich nachvollziehen. Ich liebe das, aber weiß auch, dass nicht Jeder damit klar kommt. Wenn Deine Reifen hinüber sind, probier mal die Bridgestone BT016pro - dass, was Du als kippelig bezeichnest, ist dann total weg :zwinker: . Mittlerweile mag ich das auch!


    Der Thermohaushalt passt, nur ist der Lüfter sehr laut - bei anderen Moppeds hörst den gar nicht.


    Wenn Du mal wieder ins Sauerland fährst, kannst Dich ja mal melden. Fahr dann mal mit Dir ne Runde... .
    Kannst dann ja mal mit meiner fahren, vielleicht überzeugt Dich das ja... :zwinker:


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo, Danke für den Tipp mit den Reifen Ich weiss gar nicht wie lange überhaupt der erste Satz ungefähr halten wird, Ich glaube wohl kaum 8000km oder gar 10000km.


    Und das Ruckeln ist ab 50 sehr sehr wenig das ist OK, aber z.B. 30er Zonen fahr Ich oft 45 weil sonst unerträglich und Ich finde das Ich eine ruhige Gashand hab. Und langsam Rollen nur mit gezogener Kupplung, in verbindung mit dem zu oft laufendem lauten Lüfter macht eine merkwürdige Soundkullise vorallem in engen Gassen.


    Was mich wundert bei der Duke 125 ist ein Ruckeln quasi nicht vorhanden, wenn das dort von Werk aus so gut gemacht ist warum nicht bei der 390 auch. Auch bei der Probefahrt mit der neuen Superduke nicht das geringste Ruckeln ab 2500 o/min obwohl Ich es dort am meisten erwartet hätte.

  • Hallo zusammen,
    ich werde Ende diesen Monats meinen Motorrad Führerschein (Klasse A) bekommen und habe einen großen Blick auf die Duke 390 als Einstiegsmodell geworfen. Würde sie gerne 2-3 Jahre fahren und dann evtl. auf was ein größeres Motorrad umsteigen.
    Ich beobachte nun schon seit einigen Wochen den Markt für die gebrauchten Dukes. Meine Frage nun, lohnt sich der Mehrpreis für das 2017er Modell gegenüber dem Vorigen? Wer ist beide gefahren und kann was über das Handling, Fahrwerk usw. berichten. Das neue TFT Display ist sicher nicht verkehrt, aber kein Kriterium, daher würden mich die anderen Dinge interessieren. Der größere Tank ist sicher auch nicht zu verachten oder?
    VG Norman

  • Hi Norman


    Ich bin beide 390er nur für ca. 100km gefahren. Aber der Unterschied ist doch deutlich. Der Sitz der neuen ist besser (bin >1.80m), die Spiegel sind breiter was wirklich angenehm ist. Der LED Scheinwerfer ist eine Offenbarubg bei Dunkelheit.


    Die Bremse funktioniert in Serie etwas besser, das Fahrwerk funktioniert deutlich besser. Die Front spricht vergleichsweise sanft und bei wenig Kraft an.


    Der Sound bei der neuen gefällt mir persönlich auch besser, obwohl der Auspuff hässlich ist. Ich würde die neuere nehmen wenn's finanziell möglich ist. Falsch machst du aber auch mit den ersten 390ern nichts (ab 2015 gab es eine anti hopping Kupplung soweit ich weiß).


    Design der ab 2017 gefällt mir auch gut.

  • Danke Uhl für deine Eindrücke, das liest sich doch sehr positiv. Ich finde am 2017er Modell gerade den Auspuff hübscher, da seitlich und nicht mehr als Unterbau. Das sieht für mich mehr nach Motorrad aus. Aber ist nur meine Meinung, das würde ich also bei dem <2017 Modell eh ändern lassen wenn es der Vorbesitzer nicht schon gemacht hat. Preislich macht das neuere Modell ca. 400€ mehr aus. Wenn ich deine Erfahrungen so lese lohnt sich also der Mehrpreis.

  • Bei 400€ würde ich gar nicht mehr lange überlegen. Allein wegen des Designs würdest du mit der alten Maschine irgendwann unglücklich sein.


    Kauf dir die neuere :)

  • Hi Norman,
    ich fahre die 390er seit 2013 und habe/fahre beide Modelle.
    Nimm die Neue!
    Wie Uhl schon geschrieben hat, gibt's bei der Neuen das deutlich bessere Fahrwerk, die bessere Bremse und man hat viel mehr Platz! Dazu noch bissel mehr Drehmoment untenrum (merkt man!). Paar weitere kleinere Features sind gratis dabei.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hi Helge,
    ich habe kein Problem damit, wenn jemand mal Probe mit meinem Mopped fährt - der letzte war letzten Samstag der Offroad-Biker (Kay) hier ausm Forum. Umgekehrt habe ich auch schon viele andere Moppeds fahren dürfen (vor drei Wochen übrigens mal wieder eine 690er).
    "Früher" war das tatsächlich so, heute sehe ich das nicht mehr so eng... :zwinker: .
    Crey ist meine 390er aber nicht gefahren.


    Meinen Glückwunsch an Crey und Norman!


    Viele Grüße
    Didi


    Zu finden sind wir übrigens auch bei fb: KTM Duke Owners Experience

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Was ist FB? :grins:


    So heute bestellt, guter Preis und wie immer guter Service meines KTM Händlers, welcher 30km weiter weg ist wie der nächstgelegene.


    Hat jemand eine Displayschutzfolie fürn Tacho?
    Brauch ne Empfehlung. Hab gehört das Display zerkratzt sehr schnell.


    Und jemand ne Idee wie man den Kupplungshebel fest machen kann?
    Der wackelt bei allen kleinen Dukes...


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo,
    Ich hab meine Schutzfolie hier bestellt


    ali


    Versand dauert halt bissi...
    Gibt aber in der Bucht auch einige Angebote wo der Versand vllt schneller geht..

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke


  • Und jemand ne Idee wie man den Kupplungshebel fest machen kann?
    Der wackelt bei allen kleinen Dukes...


    Grüße Crey

    Beim serienmäßigen Hebel habe ich ein dünne Unterlegscheibe zwischen Hebel und Halter geschoben und dann die Schraube da durch.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Super vielen Dank für die Tipps! :knie nieder:


    Das mit dem Hebel hat mich schon tierisch genervt.
    Hab mal im Amazonas ne Folie bestellt.


    Bike kann ich erst Freitag abholen. Dann mal sehen was es noch zwingend braucht.


    Bin gespannt auf das kleine Teil. Probefahrt ist immer das eine, selber eine haben das andere. :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede: