Michelin POWER RS / POWER RS+

• Off Topic: Die Diskussion zum Thema "auf der Kante" sollte man sich echt sparen ... auch wenn ich mich selber auch immer wieder gerne daran beteilige. :grins:

Erstens, weil es ja eh mehr um die Fragen "Wieviel Schräglage traue ich mich?" und "Wie kann ich das anderen beweisen?" geht. Zweitens, weil das Erreichen der Kante viel zu sehr auch von anderen Parametern als nur der Reifenkontur abhängt: Luftdruck, Fahrwerkseinstellung, Fahrerposition, Fahrergewicht, Fahrbahnbelag. Und Drittens weil ja an fast jedem KTM-Motorrad ja ein unbestechlicher mechanischer Schräglagen Indikator verbaut ist: die Fußraste, bei manchem Bike vielleicht der Ständer oder der Auspuff.

Bei Triumph wird das Thema Reifen gar völlig ignoriert. Im Handbuch steht:

"Wird ein Motorrad mit Neigungswinkelindikatoren (Anm.: Angstnippel an der Fußraste) betrieben, die über den maximalen Grenzwert (Anm.: um max. 5mm abgeschliffen) hinaus verschlissen sind, kann das Motorrad unsichere Seitenneigungswinkel einnehmen. Schräglagen mit nicht mehr sicheren Neigungswinkeln können zu Instabilitäten, zum Verlust der Kontrolle über das Motorrad und zu Unfällen führen." :lautlach::lautlach: Also Jungs und Mädels: Einfach runter(drücken) bis es schrappt... und Spaß haben.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Heute den Reifen bei ca. 35 °C Außentemperatur (vielleicht auch mehr) ausprobiert, kein Schmieren, kein Rutschen - absolut verlässlich :Daumen hoch: !

• Kurvenradius.tv

Bestätigen kann ich aus dem Test:
    - Kein Aufstellmoment am Gas
    - Mag keinen Bitumen
    - Zieht schwarze Streifen in jeder Kurve :grins:

In den Dimensionen der SMC/R bzw. Duke/R lässt er sich recht gut vorne und hinten auf Kante fahren, bei zB dem Rosso 3 hatte ich vorne noch 1-3 mm Luft zum Rand :denk: .

• Äh, und was soll das mit "auf Kante fahren"???

Meine persönliche Erfahrung zum im Test thematisierten Reifenbild :tröst: . Auch wenn es anscheinend an einigen Egos kratzt, ob man den Reifen auf die Kante fährt oder nicht, gehört dass mMn vollkommen neutral genauso zum Reifenbild, wie auch alles andere. Für mich ist es definitiv relevant, ob ich aufgrund der Reifenkontur (bei sonst kaum veränderten Setup) vorne noch gut Reserven habe oder eben nicht.

Ich weiß nicht, wieso der Reifen eher auf die Strecke gehören sollte, ist ein normaler Sportreifen mit sehr breitem Temperaturfenster und stehen bleiben muss man bei Nässe auch nicht. Vielleicht ist er sportlicher (mehr Temperatur, weniger Nässe) als seine Mitbewerber, aber vom Hypersport ist er mMn noch deutlich entfernt.

• Bei meinem Sportreifen-Test 2017 wieder festgestellt – der PDR3 ist meins

Wenn du immer wieder auf den PDR3 zurückkommst kannst du dir ja die Kohle für die anderen Test Reifen sparen.
    Gruß
    Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Habe ihn auch drauf.
    Eben Proberunde bei 19° und einfach locker gefahren war er nach 10Km erstaunlich warm.
    Er vermittelt mir jetzt schon ein Vertrauen das ich beim M7 nicht hatte. Kann es nicht erklären ist einfach ein subjektives Gefühl. Aber das persönliche und subjektive Vertrauen ist mir ganz wichtig obwohl ich einen klitzekleinen Sicherheitsrand hinten fahre und die Duke auch nicht in die Kurve drücke.

Bin echt gespannt wie der Power RS wird.

Nachtrag.
    Bin jetzt 180Km gefahren bei 18° und vielen feuchten, nicht nassen, Stellen auf der Strasse.
    Dieser Reifen bietet mir genau das Vertrauen welches ich die ganze Zeit vermisst habe. Ich kann in Kurven reinhalten und es fährt sich alles bombenstabil und für mich perfekt.
    Für mich ist der Power RS stabiler und hat mehr Eigendämpfung als ein Metzeler M7. Auf dem Weg zur Hausstrecke ist der Belag ein Flickenteppich. Der Power RS fährt sich da einfach merkbar besser.

Allerdings finde ich ihn etwas schwerer in die Kurve zu legen.
    Aber dafür fahre ich sehr stabil, für mich wie auf Schienen und mit einem Vertrauen in das Vorderrad das ich echt beeindruckt bin.
    Genau den Reifen habe ich gesucht.

Ich kann jedem nur empfehlen diesen reifen zu testen. Mir macht die Duke jetzt spürbar mehr Spass. Objektiv kann ich es nicht erklären aber subjektiv habe ich sehr viel mehr Vertrauen :Daumen hoch:

• Zitat

Links war ich schon auf der Flanke, ging schneller als gedacht. Rechts noch nicht ganz.
    Reifen ist jetzt so ca 250 km erst drauf.
    :wheelie:
    2,1/2,3 bar.

Das habe ich auch. Aber wenn ich rechts tiefer ging, fing er das Rutschen an. Komisch.

• Ich hab nun 2700km mit dem Reifen runter und er ist an der Verschleißgrenze vorne und hinten gleichermaßen auf den Seiten/ Mitte vorne noch fast ganzes Profil, hinten 50% (ca. 700km davon Kartbahn in Memmingerberg, falls das jemand kennt) und hier mein Fazit:

für die Kartbahn oder schnelle Kurvenhatz ein sehr guter Reifen. Kein Rutschen oder Einknicken. Der Reifen braucht aber Temperatur. Und hier nun das ABER für den RS... auf normaler Landstraße mit auch mal geradeaus bekommt er einfach nicht die gewünschte Hitze. Dafür ist er zu steif. Auch ein Absenken des Luftdrucks - bin vo/hi auf 1,8/1,8 runter - hat zumindest am Vorderrad nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Für diesen Reifen ist die SMC-R einfach zu leicht.

Ich werde wieder auf den CRA3 wechseln. Der ist schnell warm und für die Landstraße top. Mehr Grip braucht man nicht. Auch einen Abstecher auf die Kartbahn macht der mit.

Grüße

• Kein Rutschen oder Einknicken. Der Reifen braucht aber Temperatur. Und hier nun das ABER für den RS... auf normaler Landstraße mit auch mal geradeaus bekommt er einfach nicht die gewünschte Hitze. Dafür ist er zu steif. Auch ein Absenken des Luftdrucks - bin vo/hi auf 1,8/1,8 runter - hat zumindest am Vorderrad nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Für diesen Reifen ist die SMC-R einfach zu leicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ja der Reifen braucht etwas Temperatur, aber bei weitem nicht so viel wie zB ein Rosso Corsa oder alle noch RS-lastigeren Reifen. Das ganze hängt natürlich von Fahrstil und Strecke ab, aber ich hatte noch nie Probleme den Reifen warm zu bekommen mit 2,1/2,2 bzw. an sehr heißen Tagen und entsprechenden Strecken 2,1/1,9. Wenn man bei < 20 °C eine längere Pause macht, braucht er maximal 5 Kurven und schon kann man wieder voll reinlangen. Bei höheren Temperaturen bzw. kürzeren Pausen bleibt der Reifen sehr gut auf Temperatur, das können andere Reifen mMn deutlich schlechter.

Aber jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen, Hauptsache du findest einen Reifen, der zu dir passt und mit dem du dich sicher fühlst :Daumen hoch: .

• Bin mit dem Power RS sehr zufrieden. Für mich optimal. Die Duke mit Stage 3 schön strack aus der Kurve prügeln und der Reifen macht keine zicken. Habe 2,1/2,2-2,3 diesen Bereich find ich am angenehmsten. Die Temperatur, die der RS haben will, ist meines Erachtens nach..sehr schnell erreicht. Und dazu find ich diesen semislick Look auch ganz geil.

• Ich habe mir auch den RS zugelegt und muss feststellen, dass ich Kettenspuren auf der Flanke habe. Wie sieht es bei euch aus ?

Bike-Kumpel von mir hat den RS Michelin auf der Duke V drauf und ist voll begeistert. Ich frage gleich nochmals nach... Ist bei deiner das Hinterrad schlecht zentriert? Was hast du für eine Dimension drauf? :denk:

• Mein Kumpel fährt auch Standartgrösse. Kette überprüfen ist sicher sinnvoll, ob es korrekt zentriert ist würde ich auch anschauen. Auf Youtube gibt es sicher zig Anleitung auf was man achten muss.

• Da kannst noch so viel Videos auf youtube schauen wird nichts bringen.
    Hier mal ein Bild vom Bridgestone S21 auf meiner Duke.
    Habe dann ein wenig die Ursache erforscht und festgestellt das Supersprox Kettenrad läuft nicht so ganz rund. :sehe sterne:
    Mit dem Laser Cat gemessen gibt es an zwei Stellen abweichungen von der Kettenflucht daher vermute ich das eiernde Kettenrad sorgt dafür das die Kette sich zur Seite aufschwingt und in die Reifenflanke hackt.
    Das selbe hatte ich auch mit dem Metzeler M7 RR zwar nicht so ausgeprägt wie beim S21. Der ist aber ein wenig breiter ist als der M7.
    Bald ist eh ein neuer Kettensatz fällig und dann wird ein anderes Kettenrad verbaut nur kein Supersprox mehr. :nein:

Gruß
    Norbert

• Moin

@Taxidriver: Was machst Du mit dem Moped?

Ja, an der Küste sind die meisten Strassen sehr gerade, aber so ein Verschleißbild ist doch eher selten.

Grüße