Off Topic: Die Diskussion zum Thema "auf der Kante" sollte man sich echt sparen ... auch wenn ich mich selber auch immer wieder gerne daran beteilige. ![]()
Erstens, weil es ja eh mehr um die Fragen "Wieviel Schräglage traue ich mich?" und "Wie kann ich das anderen beweisen?" geht. Zweitens, weil das Erreichen der Kante viel zu sehr auch von anderen Parametern als nur der Reifenkontur abhängt: Luftdruck, Fahrwerkseinstellung, Fahrerposition, Fahrergewicht, Fahrbahnbelag. Und Drittens weil ja an fast jedem KTM-Motorrad ja ein unbestechlicher mechanischer Schräglagen Indikator verbaut ist: die Fußraste, bei manchem Bike vielleicht der Ständer oder der Auspuff.
Bei Triumph wird das Thema Reifen gar völlig ignoriert. Im Handbuch steht:
"Wird ein Motorrad mit Neigungswinkelindikatoren (Anm.: Angstnippel an der Fußraste) betrieben, die über den maximalen Grenzwert (Anm.: um max. 5mm abgeschliffen) hinaus verschlissen sind, kann das Motorrad unsichere Seitenneigungswinkel einnehmen. Schräglagen mit nicht mehr sicheren Neigungswinkeln können zu Instabilitäten, zum Verlust der Kontrolle über das Motorrad und zu Unfällen führen." ![]()
Also Jungs und Mädels: Einfach runter(drücken) bis es schrappt... und Spaß haben.