Akra oder Remus

  • Ohne Abstimmung und angepassten Mapping nimmt ein bearbeiteter Killer immer Leistung! Aus dem einfachen Grund weil der Staudruck nicht mehr stimmt..


    Ob das spürbar ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Hab meine Duke nicht umsonst mit nem Mapschalter für die Renne (ohne Killer) und Alltag (mit Killer) ausgestattet.


    Aber du darft deinem Glauben gerne weiter folgen und deine Killer bearbeiten wie du möchtest.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Zitat

    Was ist überhaupt Staudruck


    Am einfachsten kann man sich das anhand einer Wasserleitung vorstellen. Flüssigkeit welche durch eine Leitung fließt erfährt Widerstand an der Rohroberfläche. Dieser Widerstand variiert und ist abhängig vom Durchmesser der Leitung, der Oberflächenbeschaffenheit der Leitung und nicht zuletzt auch von der Viskosität der Flüssigkeit. Auch die Fließgeschwindigkeit ist ein beeinflussender Faktor. Aus diesem Widerstand resultiert ein Druckabfall in der Leitung. Damit die Flüssigkeit überhaupt fließt muss der Druck auf der einen Seite der Röhre grösser sein als auf der anderen Seite.
    Bei Abgasen ist das genau gleich. In einem Auspuffsystem ist dieser Druckabfall das was wir Staudruck nennen.
    Dieser Druckunterschied muss durch den Motor erzeugt werden muss. Je weniger Leistung der Motor aufwenden muss um die Abgase ins Freie zu führen je mehr bleibt für die Hinterachse übrig.
    Es gibt 2 Parameter die wir kontrollieren können, der Auspuffdurchmesser und die Abgas (Fließ) Geschwindigkeit.
    Unglücklicherweise stehen diese Parameter in einem direktem Zusammenhang. Der Rohrdurchmesser beeinflusst die Fließgeschwindigkeit. Da das Abgasvolumen vom Motor bestimmt wird, haben wir eigentlich nur einen Parameter welchen wir verändern können. Das ist der Durchmesser.



    Zitat

    wofür brauchts den? Wann "stimmt" der?


    Das ein gewisser Staudruck (Gegendruck) vorhanden sein muss, liegt im Brennraum wo der Kolben die Abgase herausdrückt.
    Ist der Gegendruck zu gering werden nicht nur die Abgase herausgedrückt sondern auch das frische Luft-Benzingemisch.


    OFFTOPIC
    Der Staudruck wird im Auspuff beim Motorrad gerne gesenkt, um so mehr Leistung zu bekommen. Eine gute Möglichkeit, den Staudruck des Auspuffs zu verringern, ist es, den Auspuff auszuräumen, das heißt, evtl. vorhandene Staubleche aufzubohren oder Bleche zu entfernen u.a DB-Killer. (Das soll aber nicht heißen das man wild und Planlos irgendwelche Löscher bohren sollte)
    Auf der Rennstrecke wird meist in hohen Drehzahlen gefahren, denn genau dort möchte man so wenig Staudruck wie nur möglich haben um die Abgase schnell in Freie transportieren zu können.



    Viele denken jetzt wo ich einen "großen" Auspuff habe, hat mein Motorrad kein Drehmoment mehr im unteren Drehzahlbereich. Warum ? Ah, ja klar, wir haben ja kein Staudruck mehr!! Ja jetzt ist alles klar, Staudruck macht Drehmoment!


    FALSCH!


    Ein Auspuffsystem ist weitaus komplexer.


    In diesem Sinne :gute besserung:

    Gruß,


    690DukeR

    4 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Also ich kenns nur so: Wenn der Rückstau größer ist gibts von unten raus mehr drehmoment und wenn der Rückstau geringer ist hast oben mehr leistung, unten aber weniger. Hat DukeR e so gesagt wenn ichs richtig verstehe. Aber ich kenn mich da nicht so im detail aus also halt ich mich mal n bisschen zurück mit den behauptungen ^^


    Ich hatte selbst mal ne duke mit evo komplett und da hab ichs auch wirklich gespürt wenn der killer draußen war, das war für den normalen straßenbetrieb eher nicht so gut (u.a. auch wegen der rennleitung :D ), da hatte ich schon das gefühl dass aus der kurve raus n bisschen was an druck fehlt.

  • 690DukeR, einmal schreibst du

    Zitat


    Ohne Abstimmung und angepassten Mapping nimmt ein bearbeiteter Killer immer Leistung! Aus dem einfachen Grund weil der Staudruck nicht mehr stimmt..



    und dann

    Zitat

    Der Staudruck wird im Auspuff beim Motorrad gerne gesenkt, um so mehr Leistung zu bekommen.





    Du mußt dich mal entscheiden!!! Du kannst, so ist es nun mal, den Drehmomentverlauf beeinflussen mit dem DB-Killer. Wenn du diesen bearbeitest, kann auch dieser verbessert werden. Und für Spitzenleistung brauchst du keinen "Staudruck" :alter schwede:
    Aber wir sind nicht in der Kirche, mir brauchst du nicht glauben.... ich bin übrigens praktizierender Atheist! :amen:


  • Danke wollte das auch schom schreiben!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meiner Erfahrung nach ist es fürn Straßenbetrieb besser wenn man n bisschen mehr Straudruck hat, weil man eher Druck beim Rausbeschleuningen von der Kurve usw. braucht als Spitzenleistung.

  • das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass man den DB-Killer bis auf 10% schliessen sollte, dann hab ich unten rum extrem Drehmoment
    weil oben rum ists mir eh egal, bei uns in AUT darfst eh nur 130 fahren


    :lol:

  • Also ich als Bergstraßenheitzer (bin auch aus AUT) hab bessere Erfahrungen mit DB-Killer. So einfach sagen möglichst viel Staudruck=viel Drehmoment geht nicht das muss schon zusammenpassen.

  • Zitat

    das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass man den DB-Killer bis auf 10% schliessen sollte, dann hab ich unten rum extrem Drehmoment
    weil oben rum ists mir eh egal, bei uns in AUT darfst eh nur 130 fahren


    :lol:


    Genau so ist es, außerdem kommt
    man bei einer sehr kurvigen Strecke kaum auf über 100 kmh also brauchen wir da keine Spitzenleistung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hier wird so viel diskutiert - hat eigentlich schonmal jemand eine Gegendruckmessung angestellt? Habe leider kein Equipment dafür sonst würde ich mich da mal dran machen und verschiedene Zustände durchtesten (Mit Kats, ohne Kats, mit Killer, ohne Killer).

  • Eigentlich sind die ganzen Kleinigkeiten e unwichtig wenn man nicht grad auf der Rennstrecke die letzten Zehntel sucht. Ich bin jetzt mal eine Smc mit Remus und Evo1 gefahren (mit DB-Killer) und es hat hervorragend funktioniert. Klar kann man noch n bisschen was rausholen mit am Prüfstand Abgestimmten Mapping, Race Lufi, Nocke usw. aber ich sehs bei den Leuten mit denen ich fahre, dass mir ja trotzdem keiner davonfährt, nur weil er 5 oder 8 PS mehr hat. Hab mir das alles noch mal angesehen von dem Möglichkeiten her die man bei Leistungssteigerung hat, aber der Preis von dem ganzen steht für mich in keinem Verhältniss zum Nutzen.

  • Prinzipiell hast du damit recht. Das Geld in Fahrsicherheitstrainings oder allgemein Training zu investieren ist das beste was man machen kann. Unterm Strich bleibt es jedem selbst über lassen was er für richtig hält. UND ob er von der mehr Leistung profitiert geschweige den umsetzen kann ist sowieso nochmal eine andere Sache. Deshalb versteh ich auch die ganzen Aussagen in anderen Threads nicht das man mit einer getunten 690er jede Serien Maschine stehen lässt. Das soll mir mal einer Zeigen bzw vor mir fahren. Wie du schon selbst fest gestellt hast, den wenigsten bringt es etwas ;)
    Btw, wenn du mit Serien Map fährst kommst du deinen Kollegen genauso hinterher als mit Evo1.

    Gruß,


    690DukeR

  • Ja so ist es. Das mitm Evo is halt ne feine sache vom Sound her und n bisschen was spürt man schon deshalb kommts bei mir auch rein, aber wie du gesagt hast, deshalb komm ich einem der in etwa fahrerisch auf einer Linie mit mir ist nicht davon :)


    Und wenn einige glauben, dass sie mit ihren "Tuningmonstern" ne Serienmaschine mit gutem Fahrer stehen lassen solln sie halt :D

  • Mir hat das Kit insofern was gebracht dass die Gasannahme sanfter geworden ist und enge Kurven damit angenehmer und stressfreier zu fahren sind, einfach durch die sanfteren Lastwechsel. Dadurch gewinnt man vertrauen zum Bike und wird automatisch sicherer und schneller.

  • ach nein, wirklich?
    ich denke, das ist jedem hier bewusst.
    Aber danke für den hilfreichen Kommentar


    Anscheinend nicht, bisher hat niemand gewusst dass dies Urkundenfälschung ist. Meine bisherigen Erfahrungen waren entweder:"Ja fahren ohne Fahrerlaubnis halt, weil die zählt ja nicht wenns kontrolliert wird." Oder "Keine Ahnung."


    Ich fahre wie fast jeder andere mehr oder weniger Illegal rum, aber eine Anzeige wegen Urkundenfälschung ist mir eine Nummer zu Hoch. Ich will mich nicht vor meinem Arbeitgeber wegen einer blöden Auspuffanlage rechtfertigen müssen, gar gekündigt werden.


    Mfg