KTM 1050ig Hauptständer Schräglage aufsezten?

  • Hallo alle.


    Ich spiele eventuell mit dem Gedanken mir einen Hauptständer für meine 1050ig zu zu legen.
    Dabei kommt ja nur der org. in Frage da es meines Wissens keinen anderen gibt.


    Jetzt wollte ich mal von euch wissen die einen an der 1050ig haben und die gute richtig Anwinkeln ob es auch zum besagten aufsetzten bzw. aushebeln kommt wie bei der 1190ig?



    Danke schonmal

  • Hi, bin nicht aufgesetzt. Weder Solo, mit Sozia bzw. Solo mit Gepäck. Mein Fahrwerk war aber auch entsprechend = hart eingestellt. Bin auch kein Leichtgweicht...

    Gruss bricoleur

  • Ich, einmal in einer Kurve mit Bodenwelle und einmal in einer zackig gefahrenen Kehre, jeweils mit Sozia.
    Allerdings hatte ich bis dahin noch nix an der Federvorspannung verstellt.
    Jetzt sollte das passen, bzw. bisher bin ich dann nicht mehr aufgesessen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe meinen an beiden Seiten angeschliffen.
    Solo (ich mit Montur sicher 110 kg) mit angepasster Federvorspannung aber überwiegend kein Problem, da muss man schon ganz schön ballern das es aufsetzt.
    Mit Gepäck in engen Kurven und Bodenwelle kommt es schon häufiger vor, da haben in den Pyrenäen aber sogar meine Koffer aufgesetzt :grins:


    Aber gerade mit Koffern / Gepäck oder bei der Kettenpflege möchte ich den Hauptständer nicht mehr missen!


    Gruß
    Volker

  • Hallo Oliver, der HS von der 1050 ist doch identisch mit dem von der 1190. Warum sollte der Dich aushebeln? Die bisher beschriebenen Aufsetzer kenne ich auch von meinen vorherigen Mopeds. War aber alles unkritisches Schleifen.

    Gruss bricoleur

  • Zitat


    Bei mir setzt auch nichts auf, allerdings gehöre ich wohl eher zu den "Leichtgewichten" mit 80 kg. :grins:
    An meinen anderen Mopeds kam das schon mal vor, das was aufsetzt, war aber nie mehr als nur Geschrappel über'n Asphalt, Nix Schlimmes. Die Vorteile des Hauptständers, besonders auf Reisen, überwiegen. :Daumen hoch:
    Gruß -Stefan

  • Bei meiner R schleifen die Rasten. Der Hauptständer hat noch nie aufgesetzt.


    Ausgehebelt hat mich bis jetzt nur der Hauptständer an meiner VT. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja genau der Hauptständer ist der gleiche wie bei der 1190ig.
    Nur hat die 1050ig ja ein anderes Fahrwerk als auch schmalere Reifen hinten, wo man ja bekanntlich etwas weniger Schräglage braucht wie die 1190ig.
    Als die die 1190ig mal leihweise hatte kam mir die beim aufsteigen wie ein kleines Motorrad vor. Auf meiner wars dann als ob ich einen höhergelegten Geländewagen besteige.
    Ich denke vom Gewicht bin ich bei 110kg mit allem.


    Keine Ahnung ich hatte bis jetzt nur 1 Moped mit Hauptständer das war die Aprilia Shiver GT, nur da bin ich nicht so erfahren gewesen und bin die Kurven sehr neutral gefahren.


    Ich fühle mich auf der 1050ig sau wohl und fahre mit ihr wie noch mit keinem Motorrad werfe die in die kruven gehe bis an die Haftgrenze der Reifen runter.
    Ich möchte halt ungerne das Geld in den Sand setzten bzw. das ich abstriche im Fahrverhalten hinnehmen muss.

  • Hallo Oli,


    fahre mit Koffern, dann bist du auf der sicheren Seite was den HS angeht. Die schleifen nämlich vor dem HS können aber nicht einhaken...bekommst nur einen kleinen Kickback. ;-)


    Wenn du das Fahrwerk immer sauber einstellst muss du schon seeehr engagiert unterwegs sein bis er laut giebt.


    Jo

    1190 Adventure T 2014, 690 SMC R 2016, 1290 Superduke GT 2017, 1290 Superadventure S 2018, Yamaha Niken GT 2019, 690 SMC R 2020, 1290 Superadventure S 2022


    https://www.youtube.com/user/justjoschi

  • Hi Jo


    ich danke dir, ich werde schauen ob mir der Weihnachtsmann vielleicht doch einen HS unter den Baum legt :D


    Sehe gereade deinen Youtube Channel jetzt weiß ich wer du bist, hast mich 1050ig in der Eifel vor kurzem besucht.


  • Nur hat die 1050ig ja ein anderes Fahrwerk als auch schmalere Reifen hinten, wo man ja bekanntlich etwas weniger Schräglage braucht wie die 1190ig.

    Anderes fahrwerk ja, aber meine hat auch nen 150er hinten. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi Jo


    ich danke dir, ich werde schauen ob mir der Weihnachtsmann vielleicht doch einen HS unter den Baum legt :D


    Sehe gereade deinen Youtube Channel jetzt weiß ich wer du bist, hast mich 1050ig in der Eifel vor kurzem besucht.

    Hatte ich mir schon gedacht...hast irgendwo die Shiver erwähnt, die hat mich darauf gebracht :grins:

    1190 Adventure T 2014, 690 SMC R 2016, 1290 Superduke GT 2017, 1290 Superadventure S 2018, Yamaha Niken GT 2019, 690 SMC R 2020, 1290 Superadventure S 2022


    https://www.youtube.com/user/justjoschi

  • Also Ich bin schon mehrmals aufgesetzt. und das trotz meinem Körpergewicht von 67 kg ^^ muss schauen ob ich den Staender füer meine heimtouren nicht demontiere... Bei etwas ruhigerer Fahrweise sollte es aber nie zu Komplikationen kommen . du kannst also meines Erachtens ruhig den Hauptstaender montieren.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von gigambo263 ()

  • Ich hab bei meiner den Anschlag höher gestellt, seit dem ist nichts mehr gewesen. Bei dem Moped war aber auch das aufsetzen unproblematisch. Bei meiner XJR1300 hat beim aufsetzen mal das Hinterrad versetzt. danach hatte ich määächtig Puls. M.f.G. Karl

  • Zitat

    Ich hab bei meiner den Anschlag höher gestellt, seit dem ist nichts mehr gewesen. Bei dem Moped war aber auch das aufsetzen unproblematisch. Bei meiner XJR1300 hat beim aufsetzen mal das Hinterrad versetzt. danach hatte ich määächtig Puls. M.f.G. Karl


    ok danke fuer den tip probier das dann mal :)


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Also Ich bin schon mehrmals aufgesetzt.


    Du hast wirklich mit dem Hauptständer aufgesetzt? Bei meiner 1050 setzen als erstes die Rasten auf (Fahrer 80kg netto). Was danach kommt, hab ich allerdings noch nicht ausgetestet. (Hmm... außer das eine Mal als die Handschützer aufgesetzt haben bei meinem ersten Umfaller. ^^)

  • Ich wuerde mal sagen dass es der HS war und wenn ich mir die Raste und den Hauptstaender anschaue, dann sieht der Hauptstaender deutlich rauer aus als die Raste, welche nur ein paar kosmetische schrammen von meinen 2 Umfallern in den Dolomiten hat. Auch ich bin darüber verwundert, aber ich würde sagen dass es der HS war .

    2 Mal editiert, zuletzt von gigambo263 ()

  • Tach!


    Aufsetzen? Ihr wisst schon, dass sich das Federbein problemlos vorspannen lässt? Nein, dadurch wird es NICHT härter, sondern das Heck hebt sich an - und dann setzt die 1050er niemals auf. Auch nicht mit Sozia und Gepäck. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Das ist bewußt und deshalb schrieb ich ja auch, seit dem Einstellen des selben ist es auch nimmer passiert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!