2012 duke r oder 2016 duke?

  • Hallo kinder des einzylinders,
    ich habs ganze 4 monate ohne mopped ausgehalten und brauch dringend wieder eins. ich hab auch ute angebote gefunden ich kann mich nur nicht entscheiden...
    zur wahl steht eine 2012er duke r mit unter 5000 km und eine 2016er die seit märz als vorführer 11000 km auf die uhr bekommen hat.
    der vorführer wäre halt bei meinem stammhändler zu bekommen und bietet natürlich den vorteil der restgarantie. die r ist natürlich ein hammer aber von privat zu kaufen und wegen dem saison kennzeichen auch schwierig probe zu fahren. preis ist bei beiden moppeds gleich und ich kann mich einfach nicht entscheiden :rolleyes:
    was meint ihr dazu?


    danke für die hoffentlich hilfreichen antworten :wheelie:

  • Wenn dann auf jeden Fall die neuere Duke 5. Die EZ 2012 wird dann wahrscheinlich eine 3er Duke sein, dh. vom Stil her eher eine SMC-R. Alleine schon wegen der noch vorhandenen Garantie und der Möglichkeit, diese zu verlängern, wär das ein riesen Bonus. 11.000 km auf einem Vorführer sind zwar sehr viel, bei Problemen ist aber kein Kostenrisiko vorhanden, die Kipphebelproblematik gibts gar nicht und das große Jahresservice ist auch erledigt, dh. du hast 9.000 km freie Fahrt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich bin bei der Dritten 690 DUKE. Also kann ich GUT mitschreiben


    Nimm auf alle Fälle die V ab Bj 2016 !!!!!!!


    Ansonsten kannst ja meine Berichte dazu verfolgen....


    Servus heute frei und ein Super Wetter und meine KATHI RUFT!!!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Mich persönlich würden 11TKM bei einem Vorführgerät stören - ähnlich auch bei einem Motorrad, das von einem Verleiher verkauft wird - da es quasi etlichen (kurzen) Vorbesitzern entspricht.


    Ob nun eine Duke 3/4 R (die 3er gab es bis 11, die 4R ab 2013) oder 5er, ist wohl Geschmacksache - die 3R ist schon :sabber: . Die Kipphebel lassen sich ja außerdem körnern.
    Falls Garantie ein wichtiger Faktor ist - dann natürlich die 5er, wodurch die Vorführerthematik auch etwas an Gewicht verliert.

    Einmal editiert, zuletzt von mad_balu ()

  • hm, die 4er R kam definitiv erst mit dem Modelljahr 2013 auf den Markt! Also entweder ist es keine "R" oder das Datum der Erstzulassung stimmt nicht.
    Wie hoch ist denn der Preis?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • der preis liegt bei beiden bei 6600 aber ein bisschen handeln ist ja immer drin ;)
    mal sehen was der verkäufer mir zu dem thema sagt... wenn er es plausibel erklären kann wird es wirklich schwierig :kapituliere:

  • ich warte mal auf die erklärung zu dem baujahr... wenn das passt wöre die schon supi.... weil an der 16er muss dann wieder 1-2k an pp drauf :P


    dann würde ich lieber ne 5 R nehmen wenn du eh 2k an PP Teile reinsteckst

    Gruß,


    690DukeR

  • naja mal abwarte was er mir noch schreibt
    aber danke für die tips! ich geb dann bescheid was es geworden ist.... für weitere tips wöre ich dankbar!
    kann es denn wirklich gar nicht sein das die ersten 13er duke r 2012 ausgeliefert wurden?