Power-Leuchtmittel für die SDR >>>16

  • Salü !
    Das Licht der Superduke ist ja nun nicht wirklich von royalem Glanz.... :rolleyes:


    Wer hat eigentlich Erfahrungen mit optimierten Leuchtmitteln (GLÜHBIRNE H4 55/60W) an der SDR ?
    Wie verhält es sich z.B. mit OSRAM Nightbreaker-Laser, Phillips Intense...... bei der Ausleuchtung, bzw. Reflektorverträglichkeit an der Großen ? :denk:
    Bitte keine Empfehlungen in Bezug auf 100 W Birnen.... :nein:
    soll noch zulässig & haltbar sein ! :Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Die Osram Nightbreaker Ultimate oder Laser (hab beide getestet), machen beide deutlich mehr Licht als die original Verbauten. Prinzipiell kann man bei den ganzen Lampen aber sagen, umso heller umso kürzer die Lebensdauer, wobei das bei unseren Geräten nicht so tragisch ist, da ja die meiste Zeit nur die Tagfahrleuchte an ist. Habe nicht so wirklich einen Unterschied zwischen der Ultimate und der Laser feststellen können. Fahre die NBU auch in meiner Gixxe und da ist das Licht die ganze Zeit an ( ich weis 4Zylinder) und die Lampe hat dieses Jahr über 10TKm gehalten.
    Die Lampen gibt es ja auch zu einem sehr guten Kurs im Doppelpack bei Amazon. Kann die beiden Osram nur empfehlen, wenn man legal deutlich mehr Licht haben möchte.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Jo kann ch alles bestätigen , fahre auch die Nightbreaker, hab sie bisher aber nur ganz selten gebraucht. Trotzdem macht meine Tuono von 2006 das alles selbst mit normalen Birnen deutlich besser. Aber ich fahre zu 99% tagsüber ,Mäher juckst mich nicht.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • rein rechnerisch bei gleicher leistungsaufnahme bedeutet : mehr licht bei weniger wärme.
    laienhafte betrachtung!also alles besser bis auf die lebensdauer.
    mfg.

  • Salü !


    Danke für Euer Input ! :Daumen hoch:
    Ich werde dann demnäx die OSRAM NBR Laser verbauen !

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Auch wenn es passen sollte, lass lieber die Finger davon. Der Reflektor ist auf einen bestimmten Brennpunkt(in dem sich normalerweise die Glühwendel der Halogenlampe befindet) berechnet worden. Mit einer solchen LED funktioniert das bestenfalls eingeschränkt. Das bedeutet, das von der LED abgegeben Licht wird nicht wie vorgesehen auf die Fahrbahn reflektiert und blendet schlimmstenfalls den Gegenverkehr.

  • Und selbst wenn es am richtigen Punkt ist, kann das nicht funktionieren. Die Glühwendel gibt das Licht in alle Richtungen ab. Die LED nur in eine Richtung bzw Max 180 Grad. Das kann nur zu einer ungleichmäßigen Ausleuchtung führen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Spart euch das ganze Geld für Reifen ist doch sowie so alles übertrieben.Auch andere H Birnen, wie oft fährt man mit der Maschine überhaupt im Dunklem und an sowieso keine 180 km und dafür reicht das Licht alle mal und welches Motorrad hat schon mehr als Halogen und wenn den Mehrwert kann man doch vergessen.

  • Naja meine 06er Tuono hat mir ihren ordinärem Doppelscheinwerfer mit Normalo Birnen ein sensationelles Ablendlicht. Da kannst super Nachts fahren. Aber geb dir recht, wer braucht das. Mach ich nur wenn ich mich auf ner großen Tour mal richtig verfranzt hab.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Vielleicht eine blöde Frage (geht mir schon länger im Kopf rum :grins: ):


    Hat an der GT schon mal jemand versucht/probiert/getestet, ob man das Kurvenlicht irgendwie dauerhaft anmachen könnte wenn es dunkel wird - wenn also das Abblendlicht statt dem Tagfahrlicht angeht?


    Abgesehen davon ob das zulässig ist oder nicht (vermutlich ja nicht) - das würde vielleicht einen Vorteil bringen?
    Müsste man gucken wie sich das dann mit dem Blinklicht verhält - vielleicht so wie bei manchen PKW wo das Tagfahrlicht aus geht wenn der Blinker an ist?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also ich muss sagen, bei meiner Duke bin ich zufrieden mit dem Licht. :Daumen hoch:
    Das war an meiner Adventure bedeutend schlechter. Da hab ich seinerzeit die Zusatzleuchten von PP montiert. Die brachten da eine deutliche Verbesserung.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hallo ich fahre mit der Superduke von 04 bis 11 täglich morgens um 5:20 Uhr zur Arbeit und bin mit dem Licht zufrieden. :Daumen hoch: Gruß Fireduro919

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Hallo ich fahre mit der Superduke von 04 bis 11 täglich morgens um 5:20 Uhr zur Arbeit und bin mit dem Licht zufrieden. :Daumen hoch: Gruß Fireduro919

    Das kann ich bestätigen, denn das Licht meiner Suzuki Gladius war deutlich schlechter.
    Klar besser geht immer, aber ich finde das Licht ist schon ganz okay und brauchbar.
    Da man im Vergleich zur Gladius auch viel geschmeidiger das Fernlicht aktiveren kann und ich das nun auch vermehrt dann nutze kann ich mich echt nicht beklagen.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie: