Elektrobikes - was denkt ihr?

  • Guter Hinweis, Beispiel PKW. Heute hat ein PKW, wenn er mit 0 km , also neu, auf dem Hof steht Ca 50% der gesamten Energie, die er im Leben braucht bereits verbraucht. Heißt 50% geht bereits bei der Produktion drauf . Die anderen 50% kommen durch Reifen, Reparaturen und Sprit zustande. Bei einem E-Fzg sind die 100% vom Verbrenner Fzg bereits bei 0km erreicht. Heißt die Energoe für den Betrieb kommt nochmal in Top dazu. Hauptverursacher sind die Batterien. Und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nix ändern. Wie oben schon erwähnt. Strom kommt aus der Steckdose. Ist Lokal sauber , aber global beschissen. Ein Kollege sagte mal das sind dann anywhere Emission. Also wegen Umwelt, braucht das äktuell keiner fahren. Und es gibt auch Möglichkeiten synthetische Kraftstoffe Herzustellen, die in ihrer Gesamtbilanz CO2 neutral sind. Aber da muss die Politik endlich mal Umdenken. Ich werde auch solange ich noch drauf komme ein Verbrenner Mopd fahren.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Komische Diskussion.


    Kapitalismus braucht Wachstum. Wachstum geht einher mit zyklischem Konsum - also mehr oder minder kurze Produktzyklen und nicht Langlebigkeit sind gefragt. Ein Produkt braucht die Ressourcen, die es eben für die Herstellung braucht.
    Das Problem ist nun, dass das Produkt mit so geringer Qualität wie möglich produziert wird, so dass es gerade noch konkurrenzfähig ist. Ökonomisch sind das niedrige Kosten und neuer Umsatz am Ende des eingeplant kurzen Zyklusses.


    Wer sich ressourcen- und umweltschonened verhalten möchte, sollte sein Mopped pflegen, möglichst sein Leben lang fahren, immer wieder raparieren und nicht bereits auf der nächsten Messe nach was Neuem schielen, das 0,85% mehr Fahrfreude, Status, einen Elektromotor oder sonstige heiße Luft verspricht. Klar macht das Spaß aber dann bist du Teil des Problems, was wir eh sind, da viele rein aus Spaß an der Freude fahren.


    Politik sollte dem gegensteuern - fragt sich nur wer real das Steuer in der Hand hat.
    Das schlechte Gewissen wird uns als Verbrauchern eingeredet, damit wir bereitwillig Extras zahlen (Wachstum) oder die neue, ach so saubere Produktgeneration kaufen (Wachstum). Aus gleichem Grund werden Elektrofahrzeuge schön geredet. Letztlich kommen politische Vorgaben nicht wegen der Umwelt sondern - klar wegen des immensen Wachstums für Elektrofahrzeuge inklusive dem ganzen Rattenschwanz an völlig neuer Marktstruktur. Wenn Tesla es nicht vorgemacht hätte, dass es geht, würden alle weiter Bestehendes optimieren. Jetzt muss jeder aus der KFZ Branche mitmachen, damit man strukturell und technologisch nicht im Abseits landet. Es lebe der Konsum... Den müssen wir dann nur noch brav erledigen.


    Habe fertig - Cheers

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Tach!


    Statt zu diskutieren, habe ich für meine Frau und mich eine Freeride E-SM und eine E-XC in die Garage gestellt. Ideal für meine Einsatzzwecke rund um den Zweitwohnsitz am Atlantik. Wenn's weiter z.B. in Richtung Pyrenäen geht, wird die 1050er angeworfen. Lasst doch mal das Sinngeschwafel, die Dinger machen einfach nur Spaß - und genau deshalb fahre ich Motorrad.


    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • grigguel finde das eigentl. ein ganz spannendes Thema - so wie ich auch Deinem Standpunkt weitgehend zustimme. Jedenfalls was das zugrundeliegende Prinzip angeht. Allerdings gibt es m.M.n. nicht bloss die Wahl zwischen dem willenlosen Mitläufer und dem totalen Zivilisationsemeriten. Ich glaube ohnehin, dass dieses Thema einer genauen Differenzierung bedarf. So ist Sinn & Nutzen der Elektromobilität bei PKW m.M.n. völlig anders gelagert als bei Motorrädern. Das fängt bei der Bauart (ergo Batteriekapazität) an, geht über die Nutzungsart bis hin zu Sicherheit, Infrastruktur & Kosten. Da unterscheiden sich die Moperls ja bereits traditionell vom Rest.


    Cool fände ich ja z.B. wenn es Handlingparcours gäbe, auf denen radikal gestrippte E-Supermotos fahren, die den Strom z.B. per Induktion beziehen - ungekanntes Leistungsgewicht + Handling + Drehmoment = :alter schwede:

  • E-Motobikes finde ich sehr interessant für Enduro oder Roller. Die Ktm´s müßten in nem Preis von 6500 Euro noch eine Wechselbatterie haben oder es müßte ein Art Reichweitenverlängerer zur Verfügung stehen, falls mal keine Steckdose in Sicht ist. Hybrid wäre somit ideal.


    Ich muß allerdings sagen das ich mir lieber ein Fahrrad mit sehr starkem E-Motor kaufen würde, weil dort das Leistungsgewicht genial ist und ich noch per Pedalantrieb nach Hause komme.
    Mir ist es total unverständlich das die Hersteller nicht richtig schnelle und starke E-Fahrräder vorstellen und anbieten.
    Denn das wichtigste ist erstmal das Leistungsgewicht und das ich noch ohne E-Antrieb nach Hause komme.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Denn das wichtigste ist erstmal das Leistungsgewicht und das ich noch ohne E-Antrieb nach Hause komme.

    Dann hast du noch kein E-Fahrrad im hügeligen Gelände nach Hause getreten.
    Die haben ~ 25 kg, und das machst du bei Steigungen nicht lange.
    Wenn du doch so fit sein solltest, dann erübrigt sich der E-Antrieb.

  • Totto ich hatte vor Jahren mal so einen Roller - "e-cruizer" oder so hiess der und sah aus wie eine Mischung aus BMX und Tretroller. Der lief mit Mofabatterieen - spottbillig aber entsprechend schwer. Das Gewicht war nur beim Tragen ein Problem, beim Fahren hat mans wegen des tiefen Schwerpunktes Null gespürt. War eigentlich ganz lustig, aber die Qualität war miserabel (Schweissnähte, Gabel, Federbein, Bremsen...) davon ab war das Antriebsrad radial gespeicht, was dazu geführt hat, dass irgendwann die Speichen gerissen sind... Aber wenn man dieses Konzept mal "in gut" umsetzen würde, wär das, dank der vielen Fahrradkomponenten immer noch weit billiger (und leichter&schneller) als ein Segway. M.M.n. einen Versuch wert...

  • Elektro Bikes mögen ja ganz gut sein und in Zukunft kann es sein, dass sie sogar ,,besser " fahren als konventionelle Motorräder. Aber für mich werden diese emotionslosen Fahrzeuge nie zu einem echten Motorrad. Man merkt, wie versucht wird diese Dinger zu platzieren und uns schmackhaft zu machen. Ist ja der Zeitgeist und es ist politisch so gewollt. Auch wenn es durchaus Vorteile gibt,wie zum Beispiel die geringe Geräuschentwicklung, die zu mehr Akzeptanz in der Bevölkerung führen könnte. Aber wollen wir das? Ein Motorrad ohne ,,Good Vibration" ohne den Sound eines emotionalen Motors? Ich habe mich jetzt gerade für die KTM und gegen die BMW entschieden,weil der V2 der Ausschlag gebende Punkt für mich war. Warum? Nur aus emotionalen Gründen. Wie soll ich mir das in Zukunft vorstellen? Dieser E Motor summt viel dumpfer als jener? Für mich sind es nicht nur die Fahreigenschaften, sondern eben auch der Sound, die Mechanik, die unterschiedlichen Drehzahlen,das Schalten usw.

  • Sound würde mir gar nicht fehlen.
    Ich habe son Self Balance Scooter. Funktioniert sehr gut und macht Laune. Nur auch hier wieder das Problem - nicht zulassig auf Bürgersteigen usw.


    Klasse wäre nen 4500 Watt Fahrrad mit Straßenzulassung. Soweit ich weiß gibt es sowas eben nicht straßenzugelassen für Deutschland.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Elektro Bikes mögen ja ganz gut sein und in Zukunft kann es sein, dass sie sogar ,,besser " fahren als konventionelle Motorräder. Aber für mich werden diese emotionslosen Fahrzeuge nie zu einem echten Motorrad. Man merkt, wie versucht wird diese Dinger zu platzieren und uns schmackhaft zu machen. Ist ja der Zeitgeist und es ist politisch so gewollt. Auch wenn es durchaus Vorteile gibt,wie zum Beispiel die geringe Geräuschentwicklung, die zu mehr Akzeptanz in der Bevölkerung führen könnte. Aber wollen wir das? Ein Motorrad ohne ,,Good Vibration" ohne den Sound eines emotionalen Motors? Ich habe mich jetzt gerade für die KTM und gegen die BMW entschieden,weil der V2 der Ausschlag gebende Punkt für mich war. Warum? Nur aus emotionalen Gründen. Wie soll ich mir das in Zukunft vorstellen? Dieser E Motor summt viel dumpfer als jener? Für mich sind es nicht nur die Fahreigenschaften, sondern eben auch der Sound, die Mechanik, die unterschiedlichen Drehzahlen,das Schalten usw.


    Da gehört dann ein drehzahlgesteuertes Soundmodul rein wie bei den Modellautos, allerdings mit einem dicken Subwoofer gekoppelt :grins:

  • Hallo ,
    egal wie toll sich ein E-Bike fahren läßt - größtes Manko ist die Reichweite !
    Zu Bedenken wäre hierbei auch - Mehr Reichweite geht einher mit mehr
    Gewicht (Akku) .


    Schaut euch mal einen Lithium-Ionenakku in einer 1290 SDR bei 5 Grad
    Außentemperatur an - vorher Licht einschalten und somit Anwärmen ,
    sonst klappt es mit dem Starten nicht .

    Also 2. Manko die Tempertaturabhängigkeit !


    Ich möchte mal Sehen wo es hinführt , wenn demnächst viele beim Auto
    umsteigen .


    Auch wenn es dem Ein- oder Anderem nicht gefällt - der Strom kommt
    zwar aus der Steckdose , aber er muß irgendwo Erzeugt und Eingespeist
    werden - sonst bleibt fein die Herdplatte und vieles andere KALT !


    Als man uns den KAT (der Umwelt zu liebe) auf´s Auge gedrückt hat , nahm
    man damals (im gleichen Zeitraum) ein neues Braunkohlekraftwerk ohne
    Filteranlage in Betrieb .


    Langsam hab ich die Nase voll von den politischen Schnellschüssen und
    Unausgegorenheiten !


    Gruß Kurt

  • Tach!


    Mal eine Frage: wie viele der Diskutanten hier haben eigentlich ein E-Bike? Statt zu Mutmaßen, solltet ihr KTM die Dinger aus den Händen reißen (ja, ich habe ob der Prämie gleich 2 gekauft!) und damit a.: den selben Spaß haben wie ich (jede Kurzstrecke wird zum Erlebnis) und b.: damit ein Zeichen setzen, damit das Segment mehr Aufwind bekommt.


    Falls jemand im Umkreis von 100 km um D'dorf mal gerne den echten E-Fun erleben möchte, bitte PN an mich. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • 2015 bin in in Zell am See auf der Crosstrecke auf'm Berg mit der eRide rumgedüst. Mein Sohn hat sich direkt 3 Turns gegönnt - und einen Großteil seines Urlaubstaschengelds verfahren. Selten so viel Spass gehabt...


    Eine Zero ist im Moment wahrscheinlich der beste eKompromis.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • mal ne Frage: wie viele der Diskutanten hier haben eigentlich eine Kuh? Statt bei Bedarf einfach einen Tetrapak Milch zu kaufen, solltet ihr die Viecher den Bauern aus den Händen reißen (am besten gleich mehrere) und damit a) das Recht auf eine Meinungsbildung zum Thema Milch zu erwerben und b) allein auf diese Weise in den Genuss selbiger zu kommen. Oje...

  • @ Mist Erfolg:


    Wie, eine Kuh hast Du auch nicht? Kein Bike, aber hier rumtrollen ... :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Miss Erfolg


    Drum geht man ja in Puff um die Weiber nicht heiraten zu müssen, wie Recht du doch hast


    gesendet von meinem phone


    so ist es. und so ähnlich ist das z.B. auch mit Straßenbahnen. Ausser Plarry werden die wenigsten hier eine besitzen. Und erst recht nicht allein deshalb, um sich eine Meinung übers Straßenbahnfahren bilden zu dürfen. Und wo wir schon dabei sind - wer sich eine Straßenbahn näher beschaut, wird feststellen, das es dann ganz schnell um das Thema Infrastruktur geht. Ein ebenso wenig unwesentliches wie triviales Detail bei der Entwicklung des ÖPNV. Soll heissen, daß man allein mit Aktionismus am E-Wühltisch nicht weit kommen wird. Bei einer Fahrzeugkategorie, die allein vom "haben wollen" lebt, gleich zweimal nicht.

  • @ Mist Erfolg:


    Boah, da bringst Du ja völlig neue Erkenntnisse in die Runde - Respekt! Schon mal überlegt, eine Kolumne für die Apotheken-Umschau zu schreiben?


    "Infrastruktur", wie geil ist das denn? Danke! :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: