701 Tuning optisch und Highscore

  • Hallo Forumsgemeinde,eventuell erinnert sich ja noch der Eine oder Andere an meine Ideen eine SMR990 umzubauen.
    Das Projekt hat sich nur ein wenig verzögert und lebt noch, zur Zeit werden gerade
    die Motorteile mit Cerakote schwarz beschichtet.
    Um mal wieder etwas Farbe in das normale Motorradleben zu bringen wurde eine Gasgas EC300 verkauft,
    als finanzielle Basis, und die Suche nach etwas Neuem begonnen.
    Den ganzen Sommer Probe gefahren- Harley, Guzzi, BMW, Buell (irgendwie festgestellt,
    dass ich noch nicht alt genug für sowas bin) und, ganz aus Versehen, eine SMCR!
    Das war es! Hier stimmte alles, so stelle ich mir problemloses Motorradfahren vor,
    die Leichtigkeit des Seins wurde erfahrbar.
    Da keine SMCR zu bekommen war und sich meine Abneigung gegen Husqvarna
    als ehemaliger NOX- Besitzer in Grenzen hält, wurde es die 701.
    Nur kann ich kein Motorrad im Urzustand belassen, versuche aber den Ball möglichst flach zu halten.
    In der ersten Woche wurden Schwinge und Fussrastenhalteplatten schwarz lackiert
    und ein komplettes Bodywork bei Independeance Racing bestellt.
    Gleichzeitig sämtliche Forumsbeiträge, die mit Tuning der LC4 Modelle zu tun haben, gelesen
    und mich mit Highscore in Verbindung gesetzt.
    Seinem Angebot die erste 701 auf seinen Prüfstand stellen zu dürfen, konnte ich nicht widerstehen.
    Ja was soll ich sagen, also der Mann versteht schon sein Handwerk!
    Kaum waren 28 Prüfstandsläufe und 12 Stunden vergangen wollte meine Kinnlade gar nicht mehr hochklappen.
    Fast 80 PS in der Spitze (72,3 PS am Hinterrad, 79,3 PS an der Kurbelwelle), 4- 13 PS über der Eingangsmessung,
    beim Drehmoment eine Steigerung zwischen 3- 8Nm, was minimal 10% und max. 20% gegenüber der Ausgangskurve bedeutet.
    Nach Aussage von Highscore stand die Husqvarna übrigens sehr gut im Futter, bei einer Laufleistung von unter 250km
    über 64 PS am Hinterrad soll ein sehr guter Wert sein.
    Die 3 Kurven zeigen jeweils die Ausgangsmessung, die Abstimmung mit Kastl (Stage 1)
    und die Version mit Kastl , Highscore Underengine Resonanzrohr und Acrapovic.
    Wie man sehen kann wurde der größte Teil der Leistungssteigerung mit dem Kastl (Stage 1)
    erreicht, der modifizierte Auspuff legt ganz unten und ganz oben noch eine Schippe drauf.
    Einen großen Teil der Zeit beanspruchte die Modifikation der Auspuffanlage.
    Bisher stand ich ja all diesen Geschichten zumindest leicht skeptisch gegenüber-
    aber wenn man live miterleben kann, wie sich welche Änderungen auswirken,
    ist das schon äußerst spannend und erhellend.
    Mein Dank geht ganz besonders auch an den Menschen "Highscore" , der mich auch noch hervorragend unterhalten hat.
    Eine erste kurze Probefahrt lies den doch ordentlichen Aufwand komplett vergessen.
    Dass jetzt mehr Leistung spürbar sein müsste war ja klar, aber dass sie wirklich viel viel runder und
    weicher läuft, deutlich niedrigere Drehzahlen ermöglicht und schon durch relativ sanftes Gasanlegen aufs Rad geht
    ist schon spektakulär.
    Und mit den Geräuschen habe ich wirklich keine Probleme- es bollert schön tief- und, ja- ich mag Ansauggeräusche.
    Die Bilder geben noch nicht den endgültigen Zustand des Motorrades wieder-
    der Winter ist ja noch lang und die 990er Motorteile sind noch nicht zurück.
    Gruss an alle "Bastler"

  • Hallo,


    gibt es die Drehmomentkurven auch zu begutachten?


    Die 701er sieht schon sehr gut aus, allerdings kann ich mich optisch mit dem Auspuff nicht ganz anfreunden. Dadurch sieht das Heck wo der Tank ist auch irgendwie so klobig aus.
    Ansonst sieht sie aber schon sehr geil aus. Bin gespannt was noch alles kommt.


    Kannst du noch Foto posten von etwas weiter weg vom Motorrad?
    Welches Bj. bzw. Modellreihe ist sie?

  • Hallo Lif...,
    - Drehmomentkurven und noch 2 Bilder angehängt,
    - der Auspuff sollte eigentlich auch ein reiner Underengine... werden, diese Version hat aber die deutlich beste Performance, klingt sehr gut
    und optisch gehts schon so. Natürlich muss noch der provisorische Halter des Endschalldämpfer ersetzt werden,
    Halter müssen auch noch am Resorohr angeschweisst werden, dann könnte er noch eine Politur vertragen
    oder eine schwarze Beschichtung. Ich grübel noch,
    - das Heck sieht nicht nur klobig aus- es ist klobig! Habe versucht durch marginale Mitarbeit am Independeance- Design, etwas gegenzusteuern,
    grössere Eingriffe das Design betreffend verbieten sich- ich wollte doch den Ball flach halten,
    - Sie ist Bj. 2016, hab sie vor 5 Wochen bei GST Berlin erstanden.
    - ja was kommt noch?
    Eventuell die schönen Schiederäder der 990SMR (nur mal so zur Probe)?
    2. Bremsscheibe vorn?
    Griffschalen in schwarz mit Blinkern?
    Auf jeden Fall Öltemperaturmessung!
    Kette in gold mit Kettenrad im Eigendesign?
    Blinker mit Rücklichtfunktion und extrem kurzes bzw. noch zu kürzendes Heck?
    Schaun wir mal. Das Forum ist ja sehr lebendig und Anregungen sind en masse` vorhanden und werden gern entgegengenommen.

  • Ich wußte gar nicht dass der Highscore auch U-Boote tunt... Luftfeuchte bei Messung 3 ist 141% ?


    Ansonsten schön gemacht. Wirklich einiges ansehnlicher als die Serie :Daumen hoch:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • was so alles auffällt?! Ich war ja life dabei und mir ging trotz Tauchtiefe von 141% die Luft nicht aus!
    Danke für das Optikkompliment- dies war das Ziel- also nicht das Kompliment sondern die Verbesserung des Aussehens.
    Aber alles ist relativ und unterliegt eigenen Vorlieben und Geschmäckern.

  • was möchtest Du damit sagen?
    Ja, dieses Bild bei Frauenschuh hat mir gezeigt, dass es m.M. nach gut aus sehen kann einen Akra an den Resokrümmer zu installieren.
    Und nun?

  • wie schon gesagt, das Design des Auspuffs ist ja sehr heikel. Ich habe eine Vorliebe für Underengine- Auspuffe (oh Gott, schreibt man das so??????) wie an der RC8. Aber ein derart kurzer Auspuff ist an der SMCR leistungsmäßig nicht darstellbar- taugt nicht (Klang, Performance) und da erschien mir die Optik der Frauenschuh- Variante ais am wenigsten abschreckend. Dass jetzt dieses Resorohr und der kurze Akra- Endtopf fast genau so aussehen habe ich nicht zu verantworten.

  • das Resorohr ist extrem klein, flach und mittig. Ich erwarte keinerlei Einschränkungen. Wie heftig wird denn die Schräglagenfreiheit bei einer RC8 eingeschränkt mit dem fetten Evo4 Auspuff?

  • hm, wenn ich ehrlich bin mache ich mir darüber nicht allzu viel Gedanken.
    Meine Jahresfahrleistung ist bescheiden und findet tatsächlich oft auf der Rennstrecke statt.
    Wobei die 701 ihre Feuertaufe und somit Eignungsprüfung noch vor sich hat.
    Ich habe doch für den schlimmsten Fall noch den Originalauspuff zum Vorführen.
    Sie ist jedenfalls nicht zu laut (Gefühl) und ich fahre ja nicht ständig ums Polizeigebäude herum.
    Habe inzwischen ein Alter erreicht, das es mir ermöglicht, die Trachtengruppe zu überreden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das ist eben nicht ein grauhaariger Motorradfahrer mit eventuell etwas zu lautem Auspuff.

  • das Resorohr ist extrem klein, flach und mittig. Ich erwarte keinerlei Einschränkungen. Wie heftig wird denn die Schräglagenfreiheit bei einer RC8 eingeschränkt mit dem fetten Evo4 Auspuff?


    Weiß ich nicht, war ja lediglich eine frage und keine kritik oder so :zwinker:
    Kannst ja deine Erfahrungen preisgeben wenn du sie mal ausgiebig getestet hast :Daumen hoch:

  • Die Beklebung finde ich echt besser gelungen als das Original, wirkt etws schlanker :applaus:
    Die Auspuffführung gefällt mir hingegen gar nicht... ich hab aber auch Enduros, also wäre es für mich sowieso keine Option.


    Habe inzwischen ein Alter erreicht, das es mir ermöglicht, die Trachtengruppe zu überreden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das ist eben nicht ein grauhaariger Motorradfahrer mit eventuell etwas zu lautem Auspuff.


    :grins: sehr gut, endlich mal ein positiver Aspekt wenn die Haare immer grauer werden...

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • "Sieht für mich in der aktuellen Form nicht stimmig, eher wie Fremdkörper aus..."
    - reine Geschmacksache... es gibt Betrachtungswinkel aus denen es durchaus stimmig wirkt.
    So werden die möglichen Winkel eben geteilt/ halbiert, was auch Sinn machen kann.
    Und dann würde m.M. nach ein steiler stehender Auspuff zu sehr an einen Schornstein "erinnern".