ABS Fehlermeldung am Display normal?

  • Hallo!


    Hab ne Frage bezüglich einer Anzeige am neuen TFT Display der Duke 5.


    Hab meine gerade erst bekommen und gebraucht gekauft.


    Warscheinlich ist es gar kein Fehler aber ich will auf nummer sicher gehen.


    Wenn man die zündung einschaltet leuchten erstmal alle Lampen, wenn man jetzt den Motor startet gehen die Störlampen bis auf die ABS Warnlampe aus.


    Diese erlischt beim wegfahren (soweit normal).


    Was mich irritiert ist das beim Motor starten am Display die Meldung "ABS Fehler" erscheint, diese geht nach ca 3 Sekunden wieder weg.


    Ist das normal?


    Bitte um Info von einem Duke 5 Fahrer. :wheelie:


    mit freundlichen Grüßen


    Mario

  • Mit einer Duke 5 hast du definitiv noch Garantie. Die Kontrolllampe geht immer erst nach wenigen Metern Fahrt aus. Wenn jedoch eine ABS-Fehlermeldung aufscheint, ist das nicht normal! Lass dein Motorrad in einer KTM-Werkstatt checken, das muss für dich eh kostenlos sein. Idealerweise mach ein Foto und Mail den Fehler an eine Werkstatt, damit die ggf. im Vorfeld mit KTM und dir abklären, was es sein könnte. Begutachte auch mal vorweg die ABS-Ringe, ob die freigegängig und unbeschädigt sind bzw. ob ein Zwischenraum mit Schmutz verstopft ist.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hey danke für die Anworten!


    Hab ein Video gemacht damit man es genau erkennen kann wie das aussieht. Der Fehler wird nur 1 Sekunde oder so angezeigt villeicht könntet ihr euch kurz nochmal melden wenn ihr es gesehen habt.


    Liebe Grüße


    Mario


    https://youtu.be/zK5tmRr_YY4


    *Edit 3.12.16 16:35 Link geändert Video sollte jetzt gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mario.96 ()

  • Da hats was beim ABS, lass das wie erwähnt in der Werkstatt checken, ggf. muss auch nur ein einmaliger Fehler aus dem Bordcomputer gelöscht werden!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • normal ist das nicht, bei mir kommt die Meldung nicht
    ich würde vorab noch mal die ABS Sensoren auf Verschmutzung und festen Sitz in der Führung kontrollieren, wenn der Fehler immer noch auftritt, ab in die Werkstatt...hast ja Garantie


    evtl. ist einer der Sensoren defekt oder der Abstand zum ABS Ring passt nicht mehr

  • Was mich irritiert ist das beim Motor starten am Display die Meldung "ABS Fehler" erscheint, diese geht nach ca 3 Sekunden wieder weg.


    Das hatte ich bei meiner auch ein einziges mal bisher. Die Bremse hat trotzdem funktioniert und danach ist diese Meldung nicht mehr erschienen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hatte das auch genau so schon zwei oder dreimal beim Starten (gefahren über 15T km).
    Hatte immer den Eindruck, dass ein erhöhter (etwas längerer) Spannungsabfall beim Starten die Ursache sein könnte.

  • Welche Batteriespannung zeigt es bei euch im Normalfall im Menü bei den Infos an?


    Bei mir zeigt es jetzt 11,6V an. Ist das viel oder wenig?


    mfG Mario

  • Habe bei meiner Duke 5 das gleiche "Problem".
    Meine Beobachtung :
    Der Fehler wird immer dann angezeigt, wenn sich die Kurbelwelle eine Umdrehung extra beim starten gönnt z.B. bei sehr niedriger Außentemperatur. Der Fehler erscheint ganz kurz bevor der Eintopf los bollert.
    Bremse und ABS funktionieren aber normal.
    Im warmen Zustand habe ich es noch nicht beobachtet.
    Werde das ganze bei der Einfahrinspektion mit ansprechen.

    KTM Duke 690

  • :traurig: Hallo ist bei mir schon lange
    Das erste mal bei 500 km
    und auch nach 4-5 Tage Standzeit.
    War auch beim freundlichen KTM
    2 mal Auslesen und heute wieder da.
    Aussage beim Händler zu früh Gestartet
    mäusekino muss fertig sein.

  • Aussage beim Händler zu früh Gestartet
    mäusekino muss fertig sein.

    Quatsch :ja:
    Ich starte sobald es geht und hatte die Meldung noch nie.


    Abgesehen davon kann man ja recht einfach testen
    ob das ABS wie gewünscht funktioniert :grins:

  • Hey.

    Zitat

    Aussage beim Händler zu früh Gestartet


    mäusekino muss fertig sein.

    Da es bei mir die Meldung immer kommt konnte ich das leicht testen, glaube nicht das es das ist habe gerade satte 30 Sekunden gewartet vorm Starten kam trotzdem.

    Zitat

    Der Fehler wird immer dann angezeigt, wenn sich die Kurbelwelle eine
    Umdrehung extra beim starten gönnt z.B. bei sehr niedriger
    Außentemperatur.

    Das könnte sein meine Maschine steht nicht gerade im Warmen (unbeheizte Garage), im Sommer kam die Meldung laut Vorbesitzer nicht.




    Wenn das mehrere Leute betrifft wird es wohl nur ein Softwareproblem durch den Spannungseinbruch beim Starten sein, hab allerdings schon mit einem KTM Händler Kontakt aufgenommen ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß.


    lG Mario

  • Wenn das mehrere Leute betrifft wird es wohl nur ein Softwareproblem durch den Spannungseinbruch beim Starten sein


    Da ich die Fehlermeldung heute zweimal hatte, habe ich beim Händler nachgefragt: Es liegt am Spannungseinbruch. Wenn die Fehlermeldung gleich wieder verschwindet, dann funktioniert aber das ABS wie es soll.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.


    Doch: Um deine Batterie. Sollte nämlich nicht vorkommen. Falls die Batterie den Winter überlebt beim nächsten Service die Batterie und die Lichtmaschine testen lassen, sicher ist sicher....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Doch: Um deine Batterie. Sollte nämlich nicht vorkommen. Falls die Batterie den Winter überlebt beim nächsten Service die Batterie und die Lichtmaschine testen lassen, sicher ist sicher....


    Das kommt wohl auf den Batterietyp an. Ich habe eine schon etwas ältere LiFePo-Batterie in meiner Duke und die schwächelt ja etwas bei Kälte.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe eine schon etwas ältere LiFePo-Batterie in meiner Duke und die schwächelt ja etwas bei Kälte.


    Die LiFePo bei stärkerer Kälte erstmal die Zündung paar Sekunden anlassen BEVOR man startet. Das heizt die LiFePo auf :zwinker:

  • Von anderen Modellen kenne ich auch, dass die Benzinpumpe enorm Strom saugt. Es hilft, wenn man erst mal abwartet, bis die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat, d.h. das Surren aufhört. Insofern macht die Aussage des Händlers schon sinn, man solle erst das Mäusekino abwarten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten