ABS Fehlermeldung am Display normal?

  • OK, das ist einleuchtend. Seltsam, dass das bei KTM im Test niemand aufgefallen ist. Wie gesagt, solange das ABS dann im Betrieb funktioniert, kann ich damit leben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Deswegen haben moderne PKW ein intelligentes Batteriemanagement :Daumen hoch:


    Mein 2004er Octavia hatte damals aber auch das Problem dass mit nahezu toter Batterie es gerade so gereicht hat ihn anzulassen, dann aber zu wenig Strom für die Steuergeräte / Einspritzung da waren und er sofort wieder abgestorben ist. Ganz schlau von den Entwicklern war dass dieses sofortige Absterben die Warnung für den Öldruck getriggert hat und das Steuergerät ein weiteres starten bzw zünden untersagt hat bis man das am Tester resettet :nein:




    KTM trifft übrigens keine Schuld! Bei sachgemäßem Umgang würde dieser Fehler nicht auftreten!
    Sachgemäß heißt in diesem Falle im Oktober einwintern, Ladegerät dranhängen umd erst wieder im März bei über 10° starten :grins:

  • Purer Ernst. Steht auch so im Kleingedruckten von KTM. Lies dir mal AGB Seite 48 durch


    :zwinker:


    Seite 48 im Kleingedruckten, ne, is klar :lautlach:


    Diese AGB habe ich bei all meinen Käufen nicht ausgehändigt bekommen. Kann ich nun von den Käufen zurücktreten? :achtung ironie:


    Oh man, oh man.

  • KTM trifft übrigens keine Schuld! Bei sachgemäßem Umgang würde dieser Fehler nicht auftreten!
    Sachgemäß heißt in diesem Falle im Oktober einwintern, Ladegerät dranhängen umd erst wieder im März bei über 10° starten


    ... oder bei jeder Inspektion eine neue Batterie einbauen. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Eine neue Batterie habe ich schon vor 4 Monaten bekommen.
    Jetzt wieder Unterspannung (ABS Fehler)
    Werd jetzt die Batterie mal neu Laden und dann sehen wir weiter.


  • ... oder bei jeder Inspektion eine neue Batterie einbauen. :zwinker:

    Deine hält bis zur Inspektion? Ich brauch da vorher immer schon zwei neue.


    Oder ladet ihr die etwa zwischendurch neu auf?! :staun:


    Dachte nur Akkus wären zum wiederaufladen gedacht, Batterien nicht :crazy:

  • Dachte nur Akkus wären zum wiederaufladen gedacht, Batterien nicht


    Nenne die Batterie Akkumulator, dann passt es. :zwinker:


    Manchmal frage ich mich, ob die Fehlermeldungen am Display von einem Zufallsgenerator stammen. Beim Einschalten wurde heute vor dem ersten Anlassen am Mäusekino die Glatteiswarnmeldung angezeigt und die blieb auch während des Startens. Zugehörige Temperaturanzeige am Display: 4 Grad.
    Danach bin ich etwas gefahren und habe getankt. Beim Anlassen nach dem Tanken kam dann wieder die ABS-Warnmeldung, verschwand und wurde nach etwa 300 m Fahrstrecke von der Glatteiswarnung abgelöst. Zugehörige Temperaturanzeige am Display: 4 Grad.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • die Duke hat ne Glatteiswarnung :staun: :staun: erscheint dann eine Schneeflocke im Display...

  • die Duke hat ne Glatteiswarnung :staun: :staun: erscheint dann eine Schneeflocke im Display...


    Eine Schneeflocke gibt es auch zu sehen. Ansonsten wird eine Hälfte des Mäusekinos mit der Fehlermeldung belegt. Wenn man die mit "Set" quittiert hat, leuchtet nur noch das gelbe Warndreieck. Die am Display angezeigte Temperatur ist auch ein wenig hoch angesetzt, etwas kühler war es schon.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • die Duke hat ne Glatteiswarnung :staun: :staun: erscheint dann eine Schneeflocke im Display...


    Das ist extrem nervig! :motzki: Insbesondere wenn die Außentemperatur genau um 4 Grad schwankt. Dann sieht man fast nur noch diese Meldung wenn man mal aufs Display schaut. Das kann jedes 15 Jahre altes Auto besser...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Aber nur kurzfristig. Geht die Temperatur wieder auf mind. 5 Grad hoch und dann wieder runter auf 4 und weniger, dann siehst Du wieder die Schneefolke. Ich bin am Dienstag gefahren: Waldstück, offene Fläche, Waldstück, offene Fläche etc. Ich hab das immer wieder wegdrückr müssen...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Bei mir ging danach die Temperatur unter 4 Grad in der Anzeige. Dann hätte ja eigentlich die Warnung auch wieder erscheinen müssen, tat sie aber nicht. So ganz ausgereift scheint die zugehörige Software noch nicht zu sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • eine genaue Tankanzeige wäre mir aber lieber gewesen als eine Schneeflocke.. :rolleyes:

  • Zu Ursprungsthema :zwinker:
    Hatte ich auch bei meiner Duke 5R, von der ersten Woche an: Mäusekino voll booten lassen, dann Motorstart, und sofort ABS+MTC Fehler.
    Nicht immer, aber öfters, und dann fühlt man sich schon etwas unwohl...
    Batterie nagelneu und voll geladen (hohe Spannung).
    Der Freundliche hat was gemurmelt von Software-Update und hat ihn dann auch gleich gemacht, und seitdem ist Ruhe. Meine (Juli 2016) hatte ab Werk wohl nicht die neueste SW drauf.


    Und ja, die Schneeflocke erscheint schon recht knallig und als Vollbildschirm, nervt schon, dass man die aktiv erst wegklicken muss...


    Grüße, Steffen

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!