Versicherungsschutz!

  • Hallo zusammen,


    wisst Ihr, ab wann der Versicherungsschutz verfällt.
    Das man nicht tunen darf ist mir schon klar. Ich wollte halt nur wissen, ob es bei einem Unfall (gönne ich keinem) ein Unterschied besteht, wenn nur Düsen ausgetauscht werden etc. oder Reifen, anderes Fahrwerk gefahren werden, die nicht eingetragen sind.
    Ist es Wahr, dass die Versicherung ab einem Schaden von 10.000,- Euro trotzdem (gesetzlich) den Schaden übernehmen muss?


    Gruß
    Raabinus

  • Keine Versicherung prüft was du an deinem Moped getunt hast.
    Außer es handelt sich um eine Totalentwendung, da du den Krempel (Sorry :grins:) ja auch erstattet haben möchtest.
    Das einzige was dir passieren kann ist, dass du Ärger mit der :stop polizei: bekommst, falls sie an den Unfallort kommen. Sofern dich an dem Unfall kein Verschulden trifft ist es wurscht. Und eine Mitschuld bekommen nur weil dein Bock getunt ist(oder nicht eingetragene Teile hat) hab ich auch noch nicht gehört.
    Mach mich aber gern nochmal bei der Arbeit schlau. Zu dem "ab 10.000 Euro Schaden ersetzen": keine Ahnung... noch nie gehört.


    Wenn du einen Dritten schädigst muss die Versicherung immer blechen... allerdings könnte man bei dir dann regressieren. Aber das auch nicht aus den o.g. Gründen.


    Gruss
    Caro

  • wäre nett, wenn du noch mal nachfragen könntest.
    normalerweise interessiert es die versicherung nicht. werden halt nur hellhörig, wenn es um hohe summen geht (personenschäden).
    und da ist ja die frage, kann die versicherung sich aus der haftung entziehen wenn ich z.b "nur" die düsen oder übersetzung änder?

  • Zitat

    Original von Raabinius
    wäre nett, wenn du noch mal nachfragen könntest.
    normalerweise interessiert es die versicherung nicht. werden halt nur hellhörig, wenn es um hohe summen geht (personenschäden).
    und da ist ja die frage, kann die versicherung sich aus der haftung entziehen wenn ich z.b "nur" die düsen oder übersetzung änder?


    Ich frag nach, kein Problem. Allerdings erst am Freitag, morgen bin ich nicht da.
    Vielleicht hast du bis dahin ja treffsichere Antworten bekommen. Personenschäden bearbeite ich keine... hab´s nur mit harmlosen Schäden zu tun.

  • Soooodele... hab mich jetzt schlau gemacht.


    Angenommen du hast irgendwas an deinem Bock verändert:


    Der Unfall wäre auch ohne diese "Veränderungen" an deinem Moped passiert:
    Versicherung zahlt alles, auch bei Personenschäden.


    Anders ist es, wenn diese "Veränderungen" bei dem Unfallereignis eine Rolle gespielt haben (mir fällt jetzt nur das eine Beispiel ein: musst dein Moped eigentlich gedrosselt fahren, fährst aber offen, aufgrund der "zu hohen Geschwindigkeit" kommt es zu einem Unfall):
    dann kann sich der Versicherer zwar nicht aus der Haftung ziehen, aber du hast eine Teilschuld von mind. 1/3.


    Falls du noch Fragen hast, frag :grins: Ich arbeite nicht umsonst bei so einem Verein!

  • was ist das für ein scheiß?


    wenn dein moped technisch umgebaut ist,irgendetwas verändert wurde und nicht eingetragen ist( z.b. düsen tausch offener luftfilter)erlischt die abe.somit auch der versicherungsschutz.
    bei einem kleinen blechschaden würde die veränderung vieleicht nicht auffallen,aber sobalt ein personenschaden vorliegt,wird ein sachverständige eingeschaltet und der findet alle veränderungen.

    Gruß


    Lostboy

  • Zitat

    Original von lostboy
    was ist das für ein scheiß?


    wenn dein moped technisch umgebaut ist,irgendetwas verändert wurde und nicht eingetragen ist( z.b. düsen tausch offener luftfilter)erlischt die abe.somit auch der versicherungsschutz.
    bei einem kleinen blechschaden würde die veränderung vieleicht nicht auffallen,aber sobalt ein personenschaden vorliegt,wird ein sachverständige eingeschaltet und der findet alle veränderungen.


    Verrätst du mir wo das in den Bedinungen steht?
    Kann da leider nix finden, und mein Kollege hat genauso einen Fall wie aus meinem Beispiel heute morgen auf dem Tisch gehabt.

  • Zitat

    wisst Ihr, ab wann der Versicherungsschutz verfällt.


    Jedesmal wenn Du was änderst und diese Änderung mit dem Unfall zutun haben kann, kriegste zumindest Ärger.


    Bsp. Rücklicht mit Tönungsspray bearbeitet, Auffahrunfall.. :denk:


    Auspuff geändert und die Fußgängerin neben Dir erleidet einen Herzinfarkt. :denk:


    Bei Kleinigkeiten wird kaum kontrolliert, außer die gegnerische Partei verlangt´s
    oder es offensichtlich, weil z.B. Du mit Slicks auf der Straße gefahren bist
    Bei Personenschäden sieht´s wohl anders aus und erstrecht bei Todesfällen.


    Einige der Voraussetzungen wann und wann nicht gezahlt werden, sollten übrigends in Deinem Versicherungsvertrag stehen.


    jedes Tuning ist ein zusätzliches Risiko für den Halter und liegt bei Dir ob Du´s eingehen willst

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Raabinius
    ich glaube, dass nur die minderheit in diesem forum eine originale ktm besitzen.



    da wirst du wohl recht haben ....

  • Zitat

    Original von Raabinius
    ich glaube, dass nur die minderheit in diesem forum eine originale ktm besitzen.


    Gegen den Strom! :sensationell:


    Ich gehöre einer Randgruppe an! :konkret krass: :alter schwede:



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • das ist vielleicht ein grund aber kein hindernis :motz:


    also ein kumpel von mir hatte einen selbstverschuldeten unfall mit ner 125 UND personenschaden und das möp mit eingetragen 15PS stand 4 tage bei den :stop polizei: auf dem hof mit ca.25PS und niemand hat was gesagt oder sich das ding auch nur einmal angeschaut...

  • Der Versicherungsschutz der Haftpflichtversicherung kann nicht einfach erlöschen. Wenn das Moped z.B. mehr Leistung hat als im Vertrag vereinbart, wird i. A. eine Vertragsstrafe fällig. Die Höhe steht im Vertrag (meistens ein bis drei Jahresprämien).


    Die Haftpflichtversicherung muss immer im Falle eines Haftpflichtschadens eintreten, damit ist das Unfallopfer geschützt. Wird dem Versicherungsnehmer im Schadenfall eine Pflichtverletzung nachgewiesen, kann die Versicherung Regress nehmen. Nach Aussage von Anwälten in einem anderen Forum beträgt der Höchstsatz dafür 5000 €.


    Die Mitschuld, wie sie Caro beschrieben hat, wird dann wirksam, wenn man selbst der Geschädigte ist und die Änderungen am Moped den Unfall beeinflusst haben, wenn z.B. einem Mofa auf der Landstraße die Vorfahrt genommen wird und das Ding aber 60 km/h schnell war.

  • @jackthrippernm:


    Wie lang dauert bei euch die Probezeit in Deutschland??
    Ich hab meine erst mit 20 hinter mir und das dauert noch ein Jährchen! Du bist aber jünger als ich! Wie geht denn das?? :kapier ich nicht: :denk:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Zitat

    Original von chris123
    Der Versicherungsschutz der Haftpflichtversicherung kann nicht einfach erlöschen. Wenn das Moped z.B. mehr Leistung hat als im Vertrag vereinbart, wird i. A. eine Vertragsstrafe fällig. Die Höhe steht im Vertrag (meistens ein bis drei Jahresprämien).


    Die Haftpflichtversicherung muss immer im Falle eines Haftpflichtschadens eintreten, damit ist das Unfallopfer geschützt. Wird dem Versicherungsnehmer im Schadenfall eine Pflichtverletzung nachgewiesen, kann die Versicherung Regress nehmen. Nach Aussage von Anwälten in einem anderen Forum beträgt der Höchstsatz dafür 5000 €.


    Die Mitschuld, wie sie Caro beschrieben hat, wird dann wirksam, wenn man selbst der Geschädigte ist und die Änderungen am Moped den Unfall beeinflusst haben, wenn z.B. einem Mofa auf der Landstraße die Vorfahrt genommen wird und das Ding aber 60 km/h schnell war.


    Danke Chris, du hast es zusammenfassend nochmal auf den Punkt gebracht.
    Der Regressbetrag ist übrigens richtig :daumen hoch:

  • probezeit 2 jahr. und da zählt schon der schein für die 125 mit. also 2 jahr 125ger und dann bist du fertig mit der probezeit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 125 darf man bei uns auch erst ab 18 fahren! :kapier ich nicht:
    Ist das bei euch anders?? :staun:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis: