Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Evtl damit sich bei dauerndem Schiebebetrieb nicht zu viel von dem zusätzlichen eingespritzten Sprit ansammelt um dann beim Gas geben verbrannt zu werden? Weis nicht wie gut das für den Kat ist aber als Laie stell ich mir das nicht als förderlich vor. Kann mich natürlich irren.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wie gern würde ich alle Wünsche nach mehr Maps befriedigen können. Éin Kat-Ersatzrohr-Map kommt demnächst, so ein Ding habe ich mir schon angeschafft. Aber in mir gibt es einen reflexhaften Geiz - habe wohl zu lange im Waldviertel gelebt - einen Unwillen, mir eine Acra-Komplett kaufen zu müssen, wo ich doch an einem Auspuff arbeitete, der besser werden soll. Hier an dieser Stelle kann ich nur nochmals meine Bitte erneuern: Wenn jemand - idealerweise einer aus dem Osten dieser unserer Alpenrepublik - eine SD-R mit Acra-Komplett sein Eigen nennt, der möge mich doch bitte auf dem Prüfstand besuchen, da rolle ich doch den roten Teppich aus. Dasselbe gilt für die neue SD-R von heuer, wie gerne würde ich so einem Bike mal unter den Tank schauen dürfen.


    Wenn der eine oder andere, wie es aussieht, meinen Kit schon hat, aber eine Acra-Komplett samt KTM-Map auf seinem Bike installiert hat, so kann der ruhig "auch so" mit dem Kit fahren. Das klingt nach Murks, aber ich bin kein Murkser, der schnell Geschichten drückt, damit die Kunden ruhig sind: Das, was die "Prozente-Zusatzsprit per Kastl-Map" abdecken und kompensieren, ist der Effekt der offenen, K&N-Zusatz-Filter belüfteten Airbox zusammen mit der neuen Trichterlänge. Dieser Effekt wird auf einer Acra-Komplett-bestückten SD-R kein anderer sein als auf einer mit Serienauspuff. Denn eines wird auch für die SD-R gelten, das sich auch auf den einzylindrigen neuen Kantn als Tatsache herausgestellt hat: Der Auspuff wirkt nicht mehr, so wie früher, als noch Überschneidung bei OT angesagt war, bis in den "Ansauger" hinein; heute sind Auspuff und Einlaß in ihrer Wirkung getrennt, sozusagen zwei unabhängige additive Effekte. Daher würde es mich gar nicht wundern - beim "kleinen Fürsten" ist das so - , wenn ein guter, weil leistungssteigernder Krümmer, das Gemisch in kleiner Weise beeinflußt, keinerlei Remapping im Vergleich zum Serienkrümmer erfordert, sondern nur dadurch wirkt, indem er dem Motor die Pumparbeit erleichtert, das Abgas durch den Auspuff auszustoßen.


    Das ist das eine, zum anderen hat doch KTM extra ein Evo-Map für die Acra-Komplettanlage gemacht. Laut Aussage meines Leib & Seele - KTM-Dealers tut das aber nicht mehr, als das SLS zu deaktivieren. Ich bin aber da optimistischer und denke, wenn die Acra-Komplett irgendwas am Gemisch ändert, dann wird dieses Map das kompensieren.
    Denn "Rest" macht dann meine Abstimmung für den verbesserten Airbflow mit meinem Kit.


    Ich würde gern hier die souveräne Antwort geben: Ich habe das alles getestet. Spielt sich halt leider nicht. Ich habe leider keine neuen Bikes bei mir auf dem Dyno gesehen, darum habe ich die Zeit genutzt, verschiedene Gemische auf meiner SD-R durchzutesten. Dabei kam raus, daß dieser Motor über ein erstaunlich breites Fenster von "Gemisch" läuft, sowohl dezent "fettes" wie "mageres" Gemisch klaglos verdaut, schaut man nur auf die Power.


    Wenn ich eine SD-R mit Acra-Komplett hätte, würde ich meinen Kit "mit Schnorchel" an der Airbox installieren und das Map - gibt es auf der beiliegenden CD - für "offene Airbox" installieren. Das ist meine fetteste Abstimmung und ich bin mehr als zuversichtlich, damit läuft der Motor, selbst wenn der Acra hinsichtlich "Gemisch" da eigene Bedürfnisse hat, immer noch voll "im grünen Bereich", was die Motor-Thermik angeht.
    Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, der Motor läuft mit diesem Map in Verbindung mit "Acra inside of ECU" dann zu fett. Aber auch da gibt es akut keinen Grund zur Sorge, auch das ist noch weit weg davon, für den Motor schädlich zu sein, das merkt man dann am Benzinverbrauch, daran, daß die SD-R mit meinem Kit nun noch ein größerer Schluckspecht wird, als sie ohnehin in der Serie schon ist. In dem Fall würde ich mein "Release"-Map in das Kastl laden, das sich von meinem "voll offen-Map" im wesentlichen dadurch unterscheidet, daß die Teillast und "Mitte" am Gasgriff hier deutlich magerer ist, bei Vollgas ist der Unterschied eher symbolisch, weil in der Spitzen-Power liegen beide Ansaug-Lösungen nicht weit auseinander.


    Ich hoffe, ich konnte mit dieser Info helfen.


    Was das SLS angeht, so hat das keinen Einfluß auf die Leistung, habe ich noch nie erlebt, auf keinem Bike - und SLS ist alles andere als eine neue Erfindung. Wenn ich über die "Aktivierung" des SLS nachdenke, so geht es mir darum, wieder dieses "Brabbeln" im Schiebebetrieb zu hören, daß nun der Stopfen in der SLS-Luftzufuhr im Wortsinn abgedreht hat. Dem "kleinen Bub in mir" hat dieses Brabbeln gefallen, und der hätte es gerne zurück.
    Da gibt es keinen technischen Hintergrund für dieses SLS-Aktivierungs-Projekt, das ist reine "Emocion", ein reines Detail in Unvernunft.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    11 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Moin Moin,
    Konnte den Kit jetzt endlich mal testen.
    Hatte beim Einbau ein bisschen Probleme, da ich noch den Quickshifter von Lohmann verbaut habe, aber Christian konnte mir da schnell helfen.
    Ich fahre mit Akra Evo Anlage und dem Akra ABE Endtopf dessen Aufnahme entsprechend angepasst wurde.
    Für diese Kombination gibt es leider noch kein Finales Mapping, dessen Anpassung lt. Christian aber nicht gravierend ausfallen wird.
    aber dazu später.
    Fahre mit Schnorchel und ausgeschnittener Airbox
    Erstmal zum Sound. Gänsehaut pur wenn die Drosselklappen geöffnet werden und der Hahn gespannt wird.
    Sagenhaft wir der Twin ansaugt. Den Auspuffsound höre ich nur noch als Background Bass


    Jetzt zum fahren.
    Sehr geil wie der Kürbis jetzt durch das Drehzahlband ballert, das war ja vorher schon nicht langweilig aber jetzt ist das der Hammer im wahrsten Wortsinn.
    Hatte vorher schon nur mit der Akra Evo Anlage das Gefühl das das Moped viel freier und spontaner hochdreht, da hat der Christian nochmal einen ordentlich drauf gesetzt.


    Nur im Stadtverkehr im Drehzahl Keller, da scheint mir das MAP noch nicht die finale Lösung für meine Kombination zu sein.
    Gasanahme ist gut allerdings hackt die kleine ein bisschen bei Konstantfahrt im Blechdosen Strom bis 50 km/h.
    Kein Drama fahre eh lieber in der freien Wildbahn, aber da hoffe ich auf baldigen Besuch eines Kürbistreibers beim Chris mit Akra Evo.


    Ich bin von dem Kit überzeugt. :Daumen hoch:

  • Falls noch nicht geschehen stell auf Street (vermute hast auf Sport). Fährt sich durch die Stadt dann angenehmer.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • TC kommt bei mir so gut wie gar nicht auf der Landstraße, S21 mit Tachoringen und akra Mapping...
    Außer es geht das Hahntennjoch hoch...
    Habs aber auch meistens ausgeschaltet, die Drosselklappen werden aber trotzdem noch in ihrer Bewegung eingeschränkt, wenn in Schräglage das Gas aufgemacht wird gibt es zuerst etwas Schub und dann kleine Gedenkpause bevors weitergeht

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Sag mal Saudepp , gibt's eine Erklärung für die Rutscher am Hahntennjoch ? Ist mir auch immer wieder beim Rausbeschleunigen aus den Kehren im unteren Teil passiert ? Asphalt schlecht ? Habs auch von anderen gehört muss doch ne Erklärung dafür geben?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Wie meinst des saudepp, auch wenn sie aus ist macht sie kurz eine denkpause? Hat die tdm einen schräglagen sensor aktiv fürs gas?

  • Schräglagensensor hat sie und der spielt denk ich immer noch mit auch wenn TC off
    Das e Gas muss ja irgendwie gesteuert Werden

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo, bin wieder aus dem Urlaub zurück (Bikehotel Schönauerhof, Lechtal/Naturpark Tirol) und habe noch einige Erfahr-Kilometer hinzufügen können......


    Arlbergpass (Tirol/Vlbg.) Gaichtpass (Tannheimertal) Riedbergpass Dt. Alpenstrasse Flüelapass Reschenpass (Ö/IT) Romantische Strasse
    Berninapass Timmelsjoch (Ö/IT) Hochtannbergpass (Tirol/Vlbg.) Grimselpass Furkajoch (Vlbg.) Julierpass Grödnerjoch Spitzingsattel
    Hahntennjoch (Lechtal/Imst) Ofenpass Namlostal (Lechtal) Kaunertaler Gletscherstraße und mehr ...


    .....bei recht gemischten Wetterbedingungen mit Nebel, Regen, Schnee (auf den Passfahrten) und bei entsprechenden Temperaturen. Nur die 4 letzten Tage (von 12) waren durchgehend sonnig und trocken. Egal, war trotzdem super!!! Und das Bikerhotel = 5 von 5 Sternen, absolut zu empfehlen!!!


    Zum Großfürsten, wie schon hier mehrfach beschrieben: Alles (immer noch) bestens :der Hammer: , so einfach und schön sahnig bin mit noch keinem Bike aus Spitzkehren heraus und das roooaaahh beim Beschleunigen auf den kurzen Geraden möchte ich auch nicht mehr missen :grins: Zur Erinnerung, Airbox ganz offen, ohne Schnorchel).


    Und: Chris, reichst Du mir bitte eine CD nach, die ich dann zu meinen Unterlagen legen kann? Danke, Adresse folgt per PN

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Sag´mal Saudepp, berichtest Du von Deinen allgemeinen Beschleunigungs-Erfahrungen der SD-R oder von Erlebnissen mit meinem Kit?


    @ Rheinländer - Wird erledigt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Habe natürlich alles probiert.
    Auf " Street " ist es etwas besser, allerdings greift beim Abruf der vollen Leistung die TC gefühlt sehr früh ein.


    Weis nicht. Finds eigentlich ganz angenehm. Scheint nicht mehr ganz so hoch zu steigen aber bissl lupft es das Rad bei fast jedem Beschleunigungsvorgang. Kann damit ganz gut leben. Und durchdrehende Reifen mag ich eh nicht. Aber gut, da sind die persönlichen Vorlieben halt sehr unterschiedlich.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bei mir ist genau umgekehrt.ö
    Sie steigt jetzt viel schneller. Im 2. Gang war das schon vorher so aber:
    Bin jetzt nicht der Wheeler aber sie Wheelt jetzt völlig unaufgeregt ohne es zu provozieren egal ob der Tank voll oder leer, das Gas schnell oder langsam oder in einem bestimmten Drehzahlbereich anliegt, das macht vor allem im 3. Gang einen heiden Spaß da läuft es wie in Zeitlupe ab, einfach Gas auf und Rooooaaaaar
    Nicht falsch verstehen, das war nicht das Ziel aber fühlt sich extrem nach Power an.

  • Bei mir ist genau umgekehrt.ö
    Sie steigt jetzt viel schneller. Im 2. Gang war das schon vorher so aber:
    Bin jetzt nicht der Wheeler aber sie Wheelt jetzt völlig unaufgeregt ohne es zu provozieren egal ob der Tank voll oder leer, das Gas schnell oder langsam oder in einem bestimmten Drehzahlbereich anliegt, das macht vor allem im 3. Gang einen heiden Spaß da läuft es wie in Zeitlupe ab, einfach Gas auf und Rooooaaaaar
    Nicht falsch verstehen, das war nicht das Ziel aber fühlt sich extrem nach Power an.



    ....genau so iss es auch bei mir :der Hammer: Bin auch nicht der Wheeler, macht aber Spass!
    (2014er Großherzog, Akra Slip on, Metzeler M7R, ganz offen ohne Schnorchel, 25.000 km)

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Stimmt, der Dritte ist jetzt ein richtiger Spaßgang. :grins:


    Eventuell säuft die Fuhre deshalb inzwischen so viel, benutz den zu oft...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,
    wäre ja interessant - in wie weit sich der Spritverbrauch
    verändert hat !
    Normalerweise - bessere Abstimmung , weniger Verbrauch .
    Gruß Kurt

  • Weniger eher nicht. Nachdem die Neuen ja scheinbar eher mager abgestimmt sind und sich der fahrbare Gang auch nicht groß ändert gehts eher nach oben. Bin derzeit wohl mit etwa 1 Liter mehr unterwegs, heiz aber grad auch mehr. Muss ich länger beobachten. Von Frankreichtour ausgehend hätt ich auf 0,5-0,7 Mehrverbrauch getippt.[map][/map]

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)