Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Hallo Sudu,
    du hast natürlich recht,
    dass die TATSÄCHLICH WIRKSAME Zugkraftkurve aus den bogenförmigen Verbindungen der Schaltpunkte besteht.
    Die rote Zugkrafthyperbel ist die aufgrund der Motorleistung THEORETISCH mögliche Kennlinie,
    die man nur mit einem stufenlosen Getriebe erreichen würde.
    Diese kann man also mit KEINER Übersetzung verschieben,
    sondern nur durch mehr Leistung: Sie ist das Resultat F = P/v.
    (F = Zugkraft, P = Leistung, v = Geschwindigkeit)
    Die bogenförmigen Zugkraftlinien können die rote Zugkrafthyperbel somit NIE überschreiten;
    die kleinen dreieckigen Felder dazwischen sind eben der Verlust durch die Getriebestufung.


    Den kleinen Fehler in meiner Zugkrafthyperbel-SKIZZE seh ich nicht:
    Ich hab die Kurven der einzelnen Gänge immer so gezeichnet,
    dass die in etwa die zweite Hälfte des Drehzahlbandes abdecken
    und bei der Ausgangsgeschwindigkeit 0 haben Verbrennungsmotoren 0 Kraft.


    * BIETE 6. GANG EINER SDR1290 ZUM VERKAUF, KAUM BENUTZT. HINWEIS: NUTZUNG ZUMEIST NUR AUSSERHALB STVO ZULASSUNG MÖGLICH *

    Ich weiß ja jetzt die genauen Daten nicht,
    aber wenn die SD-R im 6. bei 285 km/h 9000 U/min dreht,
    dann hat man bei 100 km/h nur 3160 U/min auf der Uhr:
    Das ist doch eine angenehme Drehzahl für´s Cruisen!
    Du solltest den Verkauf besser nochmal überlegen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo also wenn wir beim Touren sind und zur Überbrückung mal auf der Bundesstraße unterwegs sind dann fahre ich so oft es geht im 6ten (Originalübersetzung) und das geht sehr oft.
    Für die die beim Schalten aber Probleme bekommen ( das Getriebe Schaltet doch recht GUT) gibt es ja noch die Neue Afrika mit DSG. :kapituliere::kapituliere::knie nieder::knie nieder:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • 3500 Touren bei 100 km/h mit original Übersetzung im 6ten (mit Abs Ringen).


    So heute TÜV bekommen bei meiner Kit Ktm.
    Akramapping
    Sls in Funktion
    Street Modus



    Mein Auto hatte weniger Glück und hat erst nach einer neuen Lambda Sonde die AU geschafft.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat Babsi:


    "Natürlich,
    aber warum sollte der mit dem länger übersetzten Motorrad
    den GLEICHEN Gang einlegen wie der mit dem kürzer übersetzten?
    Dem ist doch völlig wurscht, welchen Gang der Andere drin hat,
    der fährt doch DEN Gang, der IHM passt!
    (Einfach nur "den 6. einzulegen", egal ob der gerade passt,
    ist ein Privatvergnügen, das ich nicht kommentieren will.


    Wir reden doch hier von Vergleichbarkeit, Babsi, und von Fahrbarkeit einer Maschine. Also vom "Antriebkomfort" den eine Maschine bietet.
    Wenn ich also hier einen Vergleich anstellen will, dann muss ich Gleiches mit Gleichem vergleichen.
    Mit ist auch klar, dass selbst ein schwächer motorisiertes Bike mir im zweiten Gang bei 60 davonbeschleunigt, wenn ich schon den 6. Gang drin habe.
    Wenn es danach ginge kann natürlich der mit der Originalübersetzung aus unserem Beispiel den 4.Gang reinknallen und dann etwas schneller sein, als ich im 6. Gang.


    Der "Motorkomfort" eines Großvolumers in meinem Sinne bedeutet aber, dass ich bereits aus moderater Drehzahl von 4000 U/min im großen Gang ähnlich gut beschleunigen kann, wie ein kleinvolumigeres Motorrad bei 7000 U/min.


    Deine Beispiel mit dem ausbeschleunigen ist ebenfalls einfach falsch. Denn ich beschleunige im 6. Gang einfach aus bis 265 km/h, ohne nochmal zu schalten. Und der im 5. Gang mit der längeren Übersetzung muss noch mal schalten und verliert dadurch wieder Meter auf mich.
    Ergo: MIT DER OPTIMALEN ÜBERSETZUNG BIN ICH IN EINER KÜRZEREN ZEIT BEI DER HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT, ALS JEMAND MIT DEM GLEICHEN MOTORRAD UND EINER ZU LANGEN ÜBERSETZUNG!


    Ich beschleunige einfach schneller.


    Und das gilt sogar noch dann, wenn der mit der langen Übersetzung im 4. Gang bei 100 losbeschleunigt und ich im 6. Gang.
    Dann ist er nämlich nur kurz vorne, verliert aber durch zweimal Raufschalten mit Drehzahlabfall so viel Zeit, dass es am Ende als Zweiter durchs Ziel geht.


    aber wie gesagt: in der Praxis spielt Dein Maximalbeschleunigungsansatz mit Ausdrehen bis zum Anschlag keine Rolle. Weil ich eben bei einem Überholmanöver von 80-120 km/h gar nicht soweit ausdrehe. :winke:

  • [i]

    [/i]Hallo Christian,


    erst noch einmal Danke für Deine Klarstellung, dass die Super Duke Getriebe einfach zu lang übersetzt sind. Und zwar im 5. und 6. Gang. Genau so ist es.
    Leider wollte mir das keiner von den Anderen glauben.
    Das mag daran liegen, dass die anderen mit der SD zum ersten mal ein so hubraumstarkes und drehmomentstarkes Bike fahren und deshalb nicht wissen, wie ein optimal übersetztes Bike fahren muss.
    Ich werfe das niemandem vor und will auf keinen Fall hochnäsig klingen!


    Natürlich ist es kein Allheilmittel, einfach nur die Übersetzung kürzer zu machen. Besser wäre es einfach, den Sprung vom 4. zum 5. Gang und vom 5. zum 6. Gang kleiner zu gestalten.
    Also die Gänge 4, 5 und 6 einfach näher zusammen zu legen. Ganz so, wie bei der RC8. Aber dazu müsste man mit KTM sprechen, dass zu einer SD-R (Beast?) ein eher nach Rennstrecke abgestimmtes Getriebe besser passt, als ein Overdrive + Ultraschongang Getriebe aus einem Supertourer (die Aprilia Tuono und die BMW S1000R machen das sehr gut vor).


    Warum richten wir uns nicht mal an KTM? Das kostet doch nix! Und so ein Forum wie uns nehmen die sehr wohl ernst. Ich kenne andere Foren, die die Hersteller durchaus mit Interesse verfolgen.


    Deinen Ansatz mit der längeren Übersetzung kannst Du ja nur deswegen verwirklichen, weil mit dem Kit sich das komplette Drehmomentverhalten unseres Motors geändert hat und er "untenrum" einfach nicht mehr so grausam Euro4/Lärmbestimmungen kastriert ist!
    Unter diesem Gesichtspunkt könnte man die längere Übersetzung ins Auge fassen, wenn man sehr gerne drehzahlschonend und benzinsparend mit konstanter Geschwindigkeit fährt.


    Dies scheint aber bei unseren Forumsleuten nicht so sehr verbreitet zu sein. Wenn man den Verbrauchsangaben glauben schenkt, dann fahren die ihre SD-R nämlich Beast gemäß mit hohem Lastanteil und müssen nur deshalb nicht so viel schalten, weil sie nur selten überhaupt über den 4. Gang hinauskommen. Auf der Landstraße haben diese Leute also permanent den 3. Gang drin, um bis 120 km/h den Riesenbums des Motors richtig auskosten zu können. :grins:


    Das selbe Tempo fahre ich aber ganz gemütlich und viel stress- und geräuschäremer im 4. oder 5. Gang. Denn hier habe ich mit meiner angepassten Übersetzung echte Vorteile. Und wenn ich es gemütlicher angehen und nicht dauernd maximal beschleunigen möchte, dann fahre ich im 6. Gang und lasse meine über 120 Nm schön ziehen.


    Also ich persönlich glaube, dass Du mit Deinem Kit der SD-R so eine Powerspritze verpasst hast, dass die recht lange Übersetzung nicht mehr so viel Schaden anrichtet. Ich denke hinten am Kettenblatt 1 Zahn mehr würde dann schon reichen, um eine halbwegs harmonische Abstimmung zu haben.
    Das Problem 4., 5. und 6. Gang löst Du damit aber auch nicht! :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Ganz genau: mit der originalen Übersetzung liegt man bei 100 km/h bei 3.500 Umdrehungen. Mit meiner Übersetzung liegen fast 4.000 Umdrehungen an. Ich habe also beim Überholen satt mehr Drehmoment, weil es bei 4.000 Umdrehungen einen sehr steilen Anstieg gibt. Und ich habe auch mehr Leistung! Deshalb fühlt sich mein Bike viel kräftiger und lebendiger an. Das verstehe ich unter Antriebskomfort. Das Gefühl, permanent MEHR Leistung zur Verfügung zu haben, als man eigentlich braucht. Halbgas statt Vollgas und trotzdem zackige Beschleunigung. :grins:

  • Zitat:


    Warum richten wir uns nicht mal an KTM? Das kostet doch nix! Und so ein Forum wie uns nehmen die sehr wohl ernst. Ich kenne andere Foren, die die Hersteller durchaus mit Interesse verfolgen.




    "........ ........"


    Das Forum bietet die Möglichkeit eine Umfrage zu erstellen.
    Einfach machen und dann mit den Interessenten einen Brief oder Protestzug organisieren

    Gruß
    Harald :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Zitat von »Saudepp«



    3500 Touren bei 100 km/h mit original Übersetzung im 6ten (mit Abs Ringen).



    Ganz genau: mit der originalen Übersetzung liegt man bei 100 km/h bei 3.500 Umdrehungen. Mit meiner Übersetzung liegen fast 4.000 Umdrehungen an. Ich habe also beim Überholen satt mehr Drehmoment, weil es bei 4.000 Umdrehungen einen sehr steilen Anstieg gibt. Und ich habe auch mehr Leistung! Deshalb fühlt sich mein Bike viel kräftiger und lebendiger an. Das verstehe ich unter Antriebskomfort. Das Gefühl, permanent MEHR Leistung zur Verfügung zu haben, als man eigentlich braucht. Halbgas statt Vollgas und trotzdem zackige Beschleunigung. :grins:[/quote]


    ...also ich fahre auf der Landstrasse selten genau bis 100, eher noch verschmerzbare bis 110-115 km/h. Hier wären mir Drehzahlen dann > 4000 U/min wie mit Leons Übersetzung zu hoch, vom verblassendem V2 Sound/Bollern ganz zu schweigen. Und dieser Effekt bleibt ja dauerhaft und fix - ich ritzle ja nicht so schnell wieder zurück. Dafür habe ich mir keinen dicken 1300 cm³ V2 gekauft :Daumen runter:
    Dann ist mir die originale Übersetzung schon lieber (oder sogar wie Chris angeregt hat, 1 Zahn mehr) - vor allem jetzt mit dem Kit-Effekt "unten früher und mehr wumm" :der Hammer: , auch im 6. Gang bei 110 km/h und mit wahrnehmbarem V2 Sound. Und wenn's warm wird ist der 5. drinn, wenn`s heiß wird der 4. und wenn`s brennt der 3. :grins: Ich kann nämlich schalten - und damit stehen mir mehr Spielräume zur Verfügung. :peace:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Geht Recht schnell mit passendem Werkzeug



    Leon


    Hatte vorher eine K1300s
    Anfahren sogar im 5ten möglich, einmal hoch schalten mit Schaltautomat und Reisegeschwindigkeit einnehmen.
    Verbrauch 4,8 Liter.
    20.000km ohne einen Mangel.



    Das ganze ist aber Recht langweilig gewesen, ich schalte lieber öfters und brauche auch keinen quickshifter zum fahren.
    Der V2 Charakter hat auch so seine Vorzüge, man spürt da werkelt etwas und man muss noch etwas tun ...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Leider finde ich die Getriebeabstufungen auf die Geschwinde nicht im web,
    um es vorzurechnen,
    aber ich müsste mich schon sehr täuschen,
    wenn der Drehzahlanstieg von 3500 auf 4000 durch die kürzere Übersetzung
    nicht praktisch genauso durch schlichtes Einlegen des 5. Ganges erreicht wird:
    Unter anderem dafür hat KTM das kleine Heberl unter dem linken Fuß eingebaut.


    In einem Monat hat Leon dann auch einen Kastl-Kit eingebaut
    und dann ist die ganze Diskussion keine mehr:
    Dann schiebt auch seine SD-R mit der Originalübersetzung an
    wie die Serien-1290 mit der kurzen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Servus Babsi, und da gfrei i mi auch scho ganz ganz narrisch drauf!!!! :Daumen hoch: :grins:


    Aba es is hoid a moi a so: Des Bessare is des Guadn Feind.


    Wenn ich bei einem Motorrad eine zu lange Übersetzung habe, wie bei unserer KTM der Fall, dann muss entweder der Motor mehr Power bekommen ( siehe Kastl/LuFi ), oder man muss die Übersetzung sinnvoll verkürzen.
    Dann kann der Motor sein Drehmoment auch wirklich ausspielen und ALLE Gänge sind dann auch normale Fahrgänge, so, wie das bei einem Spaßmopped wie der SD-R sein sollte.
    Man kann den V2 dann schön seine Stärken ausspielen lassen und sein hohes Drehmoment, ohne dass er durch die zu lange Übersetzung kastriert wird.


    Ist doch absolut Klasse, wenn man ab 60 schon den 6. Gang drin haben und trotzdem flott und ohne Schütteln beschleunigen kann. So spart man sich das das eine oder andere Schaltmanöver und ist seltener zu hochtourig und damit auch "zu laut" unterwegs. Und alles, was die Anderen schont, verhindert auch solche beschissenen Maßnahmen wie Fahrverbote an Wochenenden wegen Lärmschutz oder ganze Streckensperrungen.
    Ich kann jedenfalls konstatieren, dass mich die kürzere Übersetzung eher gelassener als aggressiver gemacht hat, weil ich eben immer genügend Power zur Verfügung habe, ohne dabei auf ein oder zwei Gänge verzichten zu müssen. :sensationell:

  • Siehst Du, und ich hatte damals eine K1300 R. Da könntest Du in der Früh den 6. Gang reinkloppen und abends wieder runterschalten und hattest trotzdem immer Kraft zur Verfügung ab 1.000 Umdrehungen.
    Schon klar, sowas geht nur mit einem Vierzylinder und es ist bringt viele auch nicht so viele Emotionen.
    Also ich hatte vom Einzylinder bis zum Sechszylinder schon alles, was man so fahren kann. Und bin am Ende doch wieder beim V2 gelandet.
    Warum: genau weil er so schön pulsiert und weil er in meinen Ohren einfach auch schön klingt.
    Ich mag der hochfrequente Schreien der 4-Zylinder einfach nicht mehr, sondern lieber tiefere Töne. Die sind auch für die Umwelt verträglicher und werden weniger aggressiv wahrgenommen.


    Und solange keiner ein bezahlbares 6-Zylinder Bike oder einen 160 PS Boxer baut, dass/der so tolle Eigenschaften besitzt wie unsere KTM, werde ich dem Ballermann aus Mattighofen auch treu bleiben.


    Es sind einfach die "good vibrations", auf die ich stehe! :grins:

  • ..und genau genommen ist die Diskussion - so interessant sie in der Theorie ja auch ist - ein wenig um des Kaisers Bart.. => 16/17 Zähne Unterschied ca. 6%


    3500 bei Tempo 100? Muss ich doch glatt nochmal kukkn... von einer 3-zylinder kommend kam mir das so "ruckelnd" vor... muss mich wohl noch an den Zweitopf gewöhnen



  • Ganz genau: mit der originalen Übersetzung liegt man bei 100 km/h bei 3.500 Umdrehungen. Mit meiner Übersetzung liegen fast 4.000 Umdrehungen an. Ich habe also beim Überholen satt mehr Drehmoment, weil es bei 4.000 Umdrehungen einen sehr steilen Anstieg gibt. Und ich habe auch mehr Leistung! Deshalb fühlt sich mein Bike viel kräftiger und lebendiger an. Das verstehe ich unter Antriebskomfort. Das Gefühl, permanent MEHR Leistung zur Verfügung zu haben, als man eigentlich braucht. Halbgas statt Vollgas und trotzdem zackige Beschleunigung. :grins:




    ...also ich fahre auf der Landstrasse selten genau bis 100, eher noch verschmerzbare bis 110-115 km/h. Hier wären mir Drehzahlen dann > 4000 U/min wie mit Leons Übersetzung zu hoch, vom verblassendem V2 Sound/Bollern ganz zu schweigen. Und dieser Effekt bleibt ja dauerhaft und fix - ich ritzle ja nicht so schnell wieder zurück. Dafür habe ich mir keinen dicken 1300 cm³ V2 gekauft :Daumen runter:
    Dann ist mir die originale Übersetzung schon lieber (oder sogar wie Chris angeregt hat, 1 Zahn mehr) - vor allem jetzt mit dem Kit-Effekt "unten früher und mehr wumm" :der Hammer: , auch im 6. Gang bei 110 km/h und mit wahrnehmbarem V2 Sound. Und wenn's warm wird ist der 5. drinn, wenn`s heiß wird der 4. und wenn`s brennt der 3. :grins: Ich kann nämlich schalten - und damit stehen mir mehr Spielräume zur Verfügung. :peace:



    Juten Morjen Rheinländer,
    da sind wir eben unterschiedlich veranlagt.
    Du möchtest, dass es bollert.
    Ich möchte, dass mein 140 Nm 1300er seine Kraft auch wirklich ausspielen kann und diese nicht in einer zu langen Übersetzung erstickt wird ( siehe Durchzugswerte der SD-R im Vergleich zur S1000 R ).

    Und ich sage Dir noch etwas. Das "Bollern" beim Gas aufmachen mit der langen Übersetzung, das Du so magst, ist in Wirklichkeit eine echte Unmutsäußerung Deines Motors und tut ihm auch mechanisch gar nicht so gut, weil die Lager durch die starken Schwingungen stärker belastet werden.


    Bei Konstantfahrt wirst Du überdies zwischen 4.000 und 4.500 Umdrehungen kaum einen Unterschied hören, das macht akustisch so gut wie nix aus.
    Setz Dich doch mal auf Dein Bike und vollziehe das nach, okay?

    Und, mein Lieber, schalten kann ich auch. Und dann habe ich in jedem Gang mehr Kraft zur Verfügung (bei gleicher Geschwindigkeit), als Du im gleichen Gang.
    Wenn wir beide Ernst machen, dann werde ich Dir gegenüber also immer einen Vorteil haben, egal in welchem Gang wir uns gerade befinden, weil ich mehr Zugkraft am Hinterrad zur Verfügung habe. :der Hammer:
    Und weil ich außerdem den 6. Gang als echten Fahrgang zur Verfügung habe, stehen MIR mehr Spielräume zur Verfügung als Dir, nämlich 6, und nicht umgekehrt. Da liegst Du leider falsch! :winke:

  • Dann mach doch vorne ein 15ner drauf dann hast noch mehr Durchzug oder wird es dann wieder schlechter???

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wie Babsi schon sagt halt im Fünften fahren und gut ists. Dafür kann ich eben meine Verbindungsettappen nach und durch Frankreich entspannt im sechsten mit 130 fahren ohne dass die Fuhre unnötig hoch dreht und dadurch mehr verbraucht. Jeder eben wie er mag. Ich brauch für Landstraßentempo eben blos 4x schalten, du schaltest 5x. Ich dreh zum überholen im fünften auf und hab keine Probleme.


    Sechsten Gang fahr ich ab Tacho 115, darunter ist es mir zu sehr Harley. Sprich es vibriert mir etwas zu stark. :zwinker:


    Saudepp, brauchts das SLS für den TÜV? Weil ich krieg bisher ums verrecken diesen blöden Schalldämpfer nicht in den Schlauch gefummelt und hab bei 2 Versuchen entnervt und mit verrenkten Fingern aufgegeben und den Stöpsel wieder montiert...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Hallo, hattest du die Lambdasonden aktiv ??

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Lambda Sonden ohne lambdaeliminatoren,
    Jedoch durch das Akramapp bestimmt etwas fetter in dem Bereich

    Ich trinke auf Gute Freunde