Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • @ Saudepp


    statt auf die Max-Werte zu schauen, zählt mehr der Verlauf der Kurve über das Band, wenn wir über Dyno-Runs diskutieren. Wobei Du hast recht, ich habe die Bodis-Kurve in meiner Geschichte mit der falschen Referenz-Kurve verglichen: War die erste Dyno-Session, da ist der Reifen kalt, hat wenig Grip, dafür ist das Fett in den Lagern der Prüfstandswalze zäh und zehrt Leistung. Im Folgenden die korrekten Kurven:


    qj5s34.jpg


    7LeaoX.jpg


    Was die 165-Serien-PS angeht, so waren da mal da. Mit einem gewissen Reifen. Nun sind das halt 163 PS mit dem aktuellen Gummi.


    Aus gutem Grund habe ich in meiner Geschichte davon gesprochen, daß es mörder-schwer ist so ein starkes Bike wie die SD-R auf einem Rollenprüfstand zu messen. Drum wollen wir uns wegen 1-2-3 PS mehr oder weniger nicht ereifern. Diese 1-2 % Unterschied kommen und gehen auf so einem Dynojet-"Kinder"-Prüfstand, die kommen, wenn ich das Bike so auf den Prüfstand aufspanne, daß der Reifen so auf der Walze steht, daß er sich, wenn das Motorrad vorne durch das Drehmoment in die Gabel stemmt und das ganze Bike nach vorne relativ zur Walze rutscht, daß es so auf ihr steht, daß sich das Bike in der Federung so gegen die Rolle verspannt, daß die Traktion optimal wird. Das ist der "sweet spot" für die Messung, spannt man das Bike 2-3 Zentimeter anders, fehlt es schon wieder an Power.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ah ok.


    Arrow-Kat-Rohr hatte ich auch im Auge aber die Berichte von massivem Leistungsverlust (mit Kat) haben mich davon abgehalten. Wär mal interessant wenn da jemand einen näheren Blick drauf wirft.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das habe ich vor. More to come

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kann dem nur recht geben, die 1.0 mit akra full, Highscore kit und 170ps war meine

    Die ist dannach supergeil gelaufen und der christian macht ganz sicher gute Arbeit, wenn mal was nicht ganz genau stimmt kann das schon sein, glaube nicht das jeder immer recht hat

  • Wenn du mit dem Ersatzrohr(ohne Kat damit es Leistungstechnisch was bringt) eine Kontrolle hast dann kannst bei uns das Mopped heimschieben:polizei: das ist eher das Problem, ich hatte das nur einen Tag verbaut dann war das Thema für mich durch... es ist einfach 'für mich' zu laut.

  • Fahre ebenfalls den HS Kit und die Akra Komplett Anlage allerdings mit adaptiertem AKRA ABE Topf, der hat etwas mehr Volumen als der Racing Topf.

    Kann ebenfalls nur Gutes berichten, in Kombi mit dem Kit ist Sie deutlich kräftiger, gerade in der Mitte, und dreht oben viel freier.

    Sound ist satt aber lange nicht so laut wie das Bodis Rohr, das hatte ich vorher und war für mich definitiv zu laut


    Hatte Sie vor dem Umbau kürzer übersetzt, das habe ich dannach gleich wieder geändert.:kapituliere:

    Bin mit dem Schalten nicht mehr nachgekommen trotz Lohmann QS, so ballert sie durchs Drehzahlband.

    Danke Christian., für mich ist das aktuell ultimativ. :applaus:

  • Hallo Christian,


    interessante Weiterführung deines "Projekts" und wie immer sehr ausführlich und detailliert beschrieben.


    Bei Einsatz des Remus-Ersatzrohrs entfällt ja der Kat. Wie sieht es denn dann mit einer veränderten Gemischzufuhr aus? Gibt es jetzt für die Kombi aus Kit (Airbox + Trichter + Kastl) + Remus-Ersatzrohr ein neues Mapping?

  • Dazu noch ergänzend eine Frage bezüglich des Original VSD. Hier im Forum haben einige Mitglieder den Kat entfernt und berichten von Leistungszuwachs, auch messbar. Babsi meinte zu dem Thema, der VSD wäre strömungstechnisch sehr ungünstig, wenn man den Kat entfernt. Hast du diese Lösung betrachtet?

  • Was mich stört, sind diese "Kat-raus-operier"- Geschichten hier. Sind hier so viele unter Euch in den 80er-Jahren des letzten Jhrds hängen geblieben, als ein Kat - zugegeben, so war das - einen Golf-II zur Schnecke gemacht hat? Das waren aber andere Zeiten, da hat man in einen bestehenden Auspuff, in dasselbe Rohr, einen Kat gezwickt: Da wundert es doch keinen, daß der Kat ein Leistungskiller für den armen Golf-Motor war.


    Der eine oder andere unter Euch schaut doch sicher auch MotoGP. Da ist doch auffällig, daß es seit einigen Jahren einen Trend gibt, in die Auspuffmündung der Race-Bikes ein prominentes Siebblech zu platzieren. Das machen die Teams sicher nicht wegen Abgas oder Lärm, die haben keine solche Limits, diese Lochbleche sind Teil der Leistungs-Produktion in diesen ultimativen Race-Auspuffanlagen.


    Darum, wenn ich sage, "ein wohl dimensionierter Kat an der richtigen Stelle im Auspuffsystem kostet keine Leistung, sondern hilft ihr auf die Sprünge", klingt das zwar kontra-intuitiv, weil Kat = Rückstau, aber den macht doch das Siebblech im MotoGP-Auspuff auch. Reden wir über "Rückstau, Restriktion im Auspuff, ist immer die Frage, wie hoch der ist; solange der Stau den "Flow" nicht maßgeblich behindert, kostet der nix.

    In der Praxis heißt das, solange der Kat eine hinreichend große (Strömungs-)Fläche aufweist, bremst er nicht die Leitung, sondern hilft ihr womöglich, so er in der perfekten Stelle angeordnet ist, sogar auf die Sprünge.


    Der Fakt, daß das Kat-Ersatzrohr so ein Bergwerk an Power in der SD-R freigesetzt, hat mich nachdenklich gemacht. Kann es sein, daß dieser Vorschalldämpfer restriktiv, eine Leistungsbremse ist? Und an dieser Stelle danke ich ausdrücklich unserem Saudepp, der auf der Seite 50 dieses Freds im Post 985 ein Bild eines aufgeschnitten SD-R VSD aus der "alten" ersten Serie gepostet hat, das hat mir im Wortsinn die "Gucker" aufgemacht hat:

    Klar kann man darüber philosophieren, ob der Kat in dem VSD hinsichtlich seines Durchmessers für dieses dicke Aggregat von Motor nicht doch ein wenig mickrig ist, einen Kat dieser Abmessungen hat KTM bereits im Jahre Schnee in die Vergaser-LC4 eingebaut; ich denke aber, von seinem Durchsatz her ist der Kat hier knapp, aber ausreichend dimensioniert. Was aber bei dem "Serie-1"-VSD ein "No-Go" ist, sind die Transfer-Rohre, welche die 1. Expansionskammer hinter dem Kat an die 2. Kammer im Dämpfer ankoppeln, über die dann das Abgas in das dicke Austrittsrohr strömt, an das der Enddämpfer abgeschlossen ist. Das sind zwei mickrige, will heißen dünne Rohre, das ist nicht gut. Ferner zwingt diesen Rohre das Abgas auf kurzer Strecke zu zwei harten 180° U-turns - auch nicht gut.

    In Summe wundert es mich daher nicht, daß dieser VSD Power kostet.


    Aber da gibt es eine bessere Ware im KTM-Programm, nämlich den VSD der SD-R 2.0, also dem aktuellen Euro-IV-Bike mit der Auspuffklappe drinnen:


    y5pGBR.jpg


    Links der Schalldämpfer der alten 1290 bis 2016, rechts der der aktuellen von 2017 aufwärts. Man sieht, der Körper ist derselbe, das sind dieselben hydrogeformten Halbschalen. Der rechte Dämpfer baut länger wegen der Auspuffklappe. Das ergibt es Problem bei der Montage, auf das ich später zu sprechen komme. Denn ansonsten, unter die Schwinge, an die Halterungen am Rahmen, an den Krümmer, passt als der VSD 2.0 wie ein Handschuh.


    Was für diesen Dämpfer spricht, (1) sein Kat ist im Durchmesser sichtlich fetter und (2) er verzichtet auf jede Umlenkung des Abgasstroms in seinem Inneren. Das zeigen folgende Pics. Denn leuchtet man mit in Taschenlampen vorn "vorne" also von der "Motorseite" in den VSD, sieht man hinten einen Lichtschein:


    yBpjvo.jpg


    xlG05t.jpg


    Ist, zugegeben, auf dem Bild nicht viel Licht zusehen, war schwer zu photographieren, wenn man den Dämpfer in der Hand hält, sieht man, was ich versuche hier zu zeigen. Dann sieht man auch, wie "fett" der Kat in diesem VSD ist:


    KZBLrA.jpg


    Mit diesem Design dürfte der VSD der SDR 2.0 dem Abgas keinerlei "würgenden" Widerstand aussetzen. Der 1290-Originaldämpfers - dürfte in seinen Internas, wenn ich mich nicht vermessen habe, derselbe sein bei beiden Baureihen -


    fR2VeH.jpg


    ist auch keine Leitungsbremse, drum sollten beide Komponenten miteinander recht gut harmonieren, und das tun sie:


    2sdGep.jpg


    Gag46a.jpg


    Die Kurven stammen von meiner 1290, selber Winter-Entwicklungs-Kontext, selber Reifen etc. Die untere Kurve zeigt als Referenz die Power mit dem Serien-VSD aus 2014-16 auf der SD-R, allerdings bereits - no-na - mit der HS-Airbox, die obere Kurve zweigt die Power mit "Decat"-Verbindungsrohr, die mittlere die Leistung mit dem VSD 2.0 der aktuellen 1290-Baureihe. Man sieht, diese Kurve fügt sich sehr harmonisch genau in der Mitte ein, mit dem neuen VSD geht meine SD-R deutlich besser als mit dem (original) alten, nicht ganz so gut wie mit dem offenen Verbindungsrohr. Auf jeden Fall die Mitte ist immer noch echt stark.


    Na ja, auf die paar möglichen PS und NM in der Spitze hinten raus nach 7500 UpM kann ich verzichten, denn was für diese Lösung spricht: Unschuldig leise, und das ist doch auch was.


    Was halt noch nicht passt, ist das da:


    ILyXrw.jpg


    Dieser Versatz ist der Auspuffklappe (die übrigens "normal" per Feder dankenswerter Weise auf "Offen" gestellt ist - geschuldet. Das war meine Lösung für den Prüfstand:


    jqaI4y.jpg


    So kann man natürlich nicht auf der Straße fahren. Das Problem am Serien-Enddämpfer ist leider, das sich dessen Schelle nicht verschieben läßt. Hätte man mir meine ACRA nicht gefladdert, wäre ich morgen "on the road". Nun darf ich darüber nachdenken wie ich diesen Längenversatz zur Halterung an der Beifahrer-Fußraste kompensiere. Ein Flacheisen wäre ein Lösung, nur ich meine, das sieht sehr gebastelt aus.

    Ich denke, ich werde diesen Klappen-Mechanismus aus dem Endrohr raus schneiden und an seiner Stelle ein glattes Rohr einsetzen, damit alles wieder passt. Wozu bin ich Profi?


    Und ich möchte wetten, ohne diese Klappe:


    xlG05t.jpg


    im Endrohr kommen sicher noch so ein 1-2 PS zum Vorschein, die sich bis jetzt dahinter verstecken.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Dass der VSD der 2.0. besser geht, ist mir schon klar, da dieser nur eine indirekt angeströmte Kammer hat. Und irgendwie musste KTM ja an die vorher beworbene Leistung ran kommen. Das geht mit so einem Dämpfer besser. Das aber nur, wenn eine Klappe die Lautstärke regelt. Und wenn diese schließt, ist es auch mit der besseren Leistung vorbei. Also sollte jedem klar sein, wenn er den Dämpfer an der 1.0 verwendet, sind die Geräuschwerte auch höher. Übrigens hat der VSD der 1.0 drei Transferrohre, die nicht weniger Querschnitt ergeben als das Ausgangsrohr. Was mich interessiert ist, ob die beiden Kats die gleichen CPSI haben....

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Es gibt ne Messung vom rausgeklopften Kat der SDR 1.0. vorher / nachher. Der Kollege wills nicht öffentlich zeigen, aber ich habe es sichten dürfen. In der Mitte werden dabei mehr PS frei wie oben Rum, aber es ist ein Gewinn, schon ohne anderes mapping.


    Mein Beileid zum der Klage. Das ist wirklich saudämlich, selbst wenn wir nicht immer einer Meinung sind ;-) aber das wünscht man wirklich keinem.

  • Es gibt ne Messung vom rausgeklopften Kat der SDR 1.0. vorher / nachher. Der Kollege wills nicht öffentlich zeigen, aber ich habe es sichten dürfen.

    Nee, is klar. Gibt auch bestimmt 1000 Gründe die nicht zu veröffentlichen....

    Also entweder Kurve zeigen oder raushalten.


    Ist doch lächerlich sowas

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Interessanter Ansatz mit dem VSD der 2.0


    Bleibt immer noch die Frage, ob die Software auf dem Kastl bei Verwendung des Remus-Katersatzrohrs (also ohne Kat) nochmal angepasst werden muss?

  • gibt es einen Link zu diesem Remus Kat Ersatzrohr?

    Finde nur Mivv...


    Zu laut ist es aber sowieso, auch zu laut ist der Brotkasten der 2.0 auf der 1.0, ohne Klappe viel zu laut bei einer Kontrolle.


    Sieht so aus als würde die Sdr mit Highscore Kit mit einem anventure Krümmer am besten laufen? Kat wäre inclusive.

    Ach ja die Lautstärke wieder...

  • abtrennen des Auslassrohres im Brotkasten 1.0 so das nach dem Kat direkt Ausgang zum Endtopf besteht endet in einem absoluten leistungsmäßigem Disaster

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ich hätte da noch eine Anmerkung, was die Gitter an den Auspuffanlagen der Motogp angeht. Ich denke schon, dass die einen praktischen Nutzen haben, aber nicht den, die Leistung zu erhöhen... Ich habe noch nie erlebt, dass etwas, was als Bremse im Abgasstrang steht, Leistung bringt. Im Gegenteil, selbst eine falsche Steckverbindung schnürt das System mit zunehmender Drehzahl einfach zu....mit dem Ergebnis, dass die Leistung förmlich zusammen bricht.

    Diese Gitter sehe ich einfach als Schutz vor Steinen oder Kies, falls es mal rutschend weiter geht....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Falls es wirklich ausschließlich als Schutz dienen sollte, kann ich mir nicht vorstellen dass man das in der MotoGP freiwillig an die Bikes baut. Wenn das auch nur ein bisschen Leistung kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da freiwillig auf PS verzichtet, die machen sich ja in jeder Runde bemerkbar - im Vergleich dazu ist ein echter Schaden durch Steine, die sich bis zu den Ventilen kämpfen, garantiert eher selten, und in dem Fall dass es die Steine dann doch einmal davon abgehalten hat den Motor lahmzulegen, ist das Rennen durch den Sturz trotzdem hinüber.

  • Ich berichte am Samstag da bin ich auf dem Prüfstand mit oem Kat und ohne esd.neuer DB Killer ist da Mal Kuken wie es diesmal wird