@ Saudepp
statt auf die Max-Werte zu schauen, zählt mehr der Verlauf der Kurve über das Band, wenn wir über Dyno-Runs diskutieren. Wobei Du hast recht, ich habe die Bodis-Kurve in meiner Geschichte mit der falschen Referenz-Kurve verglichen: War die erste Dyno-Session, da ist der Reifen kalt, hat wenig Grip, dafür ist das Fett in den Lagern der Prüfstandswalze zäh und zehrt Leistung. Im Folgenden die korrekten Kurven:
Was die 165-Serien-PS angeht, so waren da mal da. Mit einem gewissen Reifen. Nun sind das halt 163 PS mit dem aktuellen Gummi.
Aus gutem Grund habe ich in meiner Geschichte davon gesprochen, daß es mörder-schwer ist so ein starkes Bike wie die SD-R auf einem Rollenprüfstand zu messen. Drum wollen wir uns wegen 1-2-3 PS mehr oder weniger nicht ereifern. Diese 1-2 % Unterschied kommen und gehen auf so einem Dynojet-"Kinder"-Prüfstand, die kommen, wenn ich das Bike so auf den Prüfstand aufspanne, daß der Reifen so auf der Walze steht, daß er sich, wenn das Motorrad vorne durch das Drehmoment in die Gabel stemmt und das ganze Bike nach vorne relativ zur Walze rutscht, daß es so auf ihr steht, daß sich das Bike in der Federung so gegen die Rolle verspannt, daß die Traktion optimal wird. Das ist der "sweet spot" für die Messung, spannt man das Bike 2-3 Zentimeter anders, fehlt es schon wieder an Power.