Falls es wirklich ausschließlich als Schutz dienen sollte, kann ich mir nicht vorstellen dass man das in der MotoGP freiwillig an die Bikes baut. Wenn das auch nur ein bisschen Leistung kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da freiwillig auf PS verzichtet, die machen sich ja in jeder Runde bemerkbar - im Vergleich dazu ist ein echter Schaden durch Steine, die sich bis zu den Ventilen kämpfen, garantiert eher selten, und in dem Fall dass es die Steine dann doch einmal davon abgehalten hat den Motor lahmzulegen, ist das Rennen durch den Sturz trotzdem hinüber.
Eine andere Erklärung habe ich aber nicht. Zumal die Stelle, an der die Gitter sind, eine Vergrößerung der Fläche aufweisen. Honda hat Die Gitter hinten und seitlich drin. Bei Yamaha ist das Rohr leicht gebogen und schräg geschnitten. Beides macht die Fläche größer und damit den Gegendruck kleiner.
Ist wie bei Kats... Größere Fläche oder weniger Zellen.
Niemand von uns weiß, was schon für Schäden durch das Kiesbett entstanden sind. Ich kann mir das schon vorstellen.
Eine Leistungssteigerung allerdings nicht.