Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Falls es wirklich ausschließlich als Schutz dienen sollte, kann ich mir nicht vorstellen dass man das in der MotoGP freiwillig an die Bikes baut. Wenn das auch nur ein bisschen Leistung kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da freiwillig auf PS verzichtet, die machen sich ja in jeder Runde bemerkbar - im Vergleich dazu ist ein echter Schaden durch Steine, die sich bis zu den Ventilen kämpfen, garantiert eher selten, und in dem Fall dass es die Steine dann doch einmal davon abgehalten hat den Motor lahmzulegen, ist das Rennen durch den Sturz trotzdem hinüber.

    Eine andere Erklärung habe ich aber nicht. Zumal die Stelle, an der die Gitter sind, eine Vergrößerung der Fläche aufweisen. Honda hat Die Gitter hinten und seitlich drin. Bei Yamaha ist das Rohr leicht gebogen und schräg geschnitten. Beides macht die Fläche größer und damit den Gegendruck kleiner.

    Ist wie bei Kats... Größere Fläche oder weniger Zellen.

    Niemand von uns weiß, was schon für Schäden durch das Kiesbett entstanden sind. Ich kann mir das schon vorstellen.

    Eine Leistungssteigerung allerdings nicht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Die Gitter gibts in der Moto GP seit 2010. Vorher wurde einfach der Motor getauscht wenns die Steine in den Motor geknallt hat.

    Bis 2010 durfte man soviele Motoren tauschen wie man will. Erst dann gabs die 6 Motoren Regel.

    Ducati hat das glaub ich als erster umgesetzt...


    Mit (Mehr-)Leistung hat das wohl eher nix zu tun.

    Da gehts eher um Haltbarkeit der Aggregate.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ich kann mir das schon vorstellen.

    Eine Leistungssteigerung allerdings nicht.

    Ich schon,

    denn es ist weithin bekannt, dass z.B. die Duke IV durch Weglassen des dB-Killers etliche PS in der Spitze verliert

    und selbst einer mit größerem Durchlass spürbaren Leistungsverlust gegen den Serien-Killer bringt.:

    Laut ist nicht unbedingt auch stark.


    Erklärbar wird das durch das Bemühen um eine breitbandige Auspuff-, genauer KRÜMMER-Abstimmung:

    Für niedrige Drehzahlen muss der Krümmer länger sein, für hohe kürzer,

    aber verstellbare Krümmer baut im Motorradbau niemand.

    Also sorgt man dafür,

    dass sich im Abgasstrang bei hohen Drehzahlen durch am dB-Killer stauende Abgase ein höherer Druck aufbaut;

    bei höherem Gasdruck ist die Schallgeschwindigkeit höher,

    d.h. die Wellen durchlaufen die Krümmerlänge in kürzerer Zeit,

    wodurch sich der Krümmer verhält, als wäre er kürzer.

    Also genau so, wie man´s für eine breitbandigere Abstimmung gerne hätte!

    OHNE dB-Killer ist der Druck zu gering, die Wellenlaufzeit und damit der Krümmer zu lang.

    (Sicher könnte man ja jetzt den Krümmer kürzer machen,

    wenn man das mechanisch und optisch am Motorrad unterbringt,

    würde aber damit in der Mitte Leistung verlieren.

    DAS will man nicht mal in der MotoGP!)



    P.S.: Was ich nach Jahrzehnten der Beschäftigung mit Motortuning vom Christian gelernt habe,

    ist dass die widerstandslosesten Gaswege nichts bringen,

    wenn die Schwingungsabstimmung nicht passt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich habe noch nie erlebt, dass etwas, was als Bremse im Abgasstrang steht, Leistung bringt.

    Danach müsste ja ein Motor ohne Endtopf und Krümmer am meisten Leistung bringen!


    Probiere das mal aus, Du wirst enttäuscht sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Babsi, deine Erklärungen sind mir nicht neu. Und dass das Weglassen einen DB killers manchmal Leistung kosten kann, weiß ich auch. Aber es kommt auch auf die Form des Killers an und darauf, wie die gesamte Anlage schon ohne den funktioniert. Und es gibt sehr wohl Anlagen, wo man ohne besser bedient ist. Ihr wisst doch genau, dass die Wellenabstimmung bis zum Auspuffende -oder wenn vorher ein Sprung im Durchmesser (größer oder kleiner)ist, funktioniert. Ein Gitter, welches man extra groß in der Fläche gemacht hat, würde ich nicht dazu zählen.


    '@ Fire... Davon war nie die Rede...

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Babsi, deine Erklärungen sind mir nicht neu. Und dass das Weglassen einen DB killers manchmal Leistung kosten kann, weiß ich auch. Aber es kommt auch auf die Form des Killers an und darauf, wie die gesamte Anlage schon ohne den funktioniert. Und es gibt sehr wohl Anlagen, wo man ohne besser bedient ist.

    Zweifellos, gab´s das:

    Je weiter die Serien-Anlage vom Optimum entfernt ist,

    umso leichter sind durch Rums-Bums-Methoden Verbesserungen zu erzielen.

    Zu den Zeiten, wo das der Fall war, hatten die Motoren jedoch nur die HALBE Literleistung wie heute:

    Die Motorenhersteller haben dazugelernt und jedes neue Modell zeigt immer mehr,

    dass es sehr schwierig geworden ist, die Serie zu toppen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Besonders lustig ist da das "Performance and torque increase":

    Ohne unseren Kit increased das GAR NIX!:lautlach:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wow, schon lustig, welche die "der Kat ist des Teufels" - Fraktion hier an Argumenten aufführt.


    Also das Siebblech hinten im MotorGP-Auspuff braucht es nur, damit im Falle eines Falles in´s Kiesbett sich kein Steinchen in den Zylinder verirren kann. Die Idee, daß sich so ein Kiesel ca. 1,5 Meter Auspuff nach oben zum Motor "vorkämpft", am Auslaßventil vorbei, die braucht schon viel Phantasie.


    Auch sei daran erinnert, daß Kiesbetten bei den meisten, will heißen modernen Tracks, mittlerweile so gut wie abgeschafft sind und durch asphaltierte Auslaufzonen ersetzt wurden. Darum, wenn wirklich das Sieb im Auspuff nur ein Kies-Motorschutz ist, aber ansonstenm, wegen "Strömung" Leistung kostet, was hindert die Team dann dran, auf den "Sauberen" asphaltierten Strecken auf diesen Killer zu verzichten?


    Klar ist dieses Sieb in der Auspuffmündung eine "Bremse". Aber wenn die Krümmerei vorne entsprechend ausgelegt ist, ist diese "Bremse" eine schlaue Sache, bei wenig Druck = Füllung = Leistung =Teillast (Kurvenscheitel/Kurvenausgang) ist der Auspuff auf "Mitte", auf der Geraden dann unter Vollast "bläst" sich der Krümmer auf und macht Topend-Power.

    Im Prinzip alles nicht neu, schon gesehen vor Jahrzehnten, heute noch aktiv bei Veteranen-Rennen - das Megaphon: Hier haben wir einen Krümmer, der über eine lange Strecke sukzessive "aufmacht", seinen Quershcnitt erweitert (eigentlich in der Theorie das ideale Design), und hinten drauf kommt dann ein Gegenkonus, der den Austrittsquerschnitt massiv reduziert. Die Leute damals haben nicht viel herum-theoretisiert, die haben probiert. Und bei der Gelegenheit festgestellt, daß diese "Reduktion" hilft, weil der Motor "mit" über ein breiteres Drehzahlband stark ist.


    Klar kann man diese Sache mit der "Restriktion" auch übertreiben, zu viel ist zu viel - dann leidet die Leistung. Aber solange der Motor sein Abgas über den Auspuff entsorgen kann, ohne daß der mittlere Systemdruck in der Anlage zu hoch wird, tut so eine "Drossel" der Motorleistung gar nix.


    Eigentlich wollte ich hier nur ein ganz kurzes Statement machen und dem Saudepp für seine aussagekräftigen Bilder danken. Und insbesondere für seine Message, daß die Leistung der SD-R leidet, wenn man das Austrittsrohr, bzw. Transferrohr zum Enddämpfer in der Expansionskammer des 1.= Serien-VSD komplett eliminert, raus scheidet, "operiert". Das ist doch mehr als merkwürdig, weil man möchte doch meinen, auf diese Weise strömt das Abgas widerstandsfrei durch den VSD.


    Darf ich Dich fragen - ich schätze sehr, wie sehr Du Dich in das Thema rein hängst und was Du nicht alles probierst - , ob der Kat, der Wabenkörper im Rohr, bereits entfernt war, als Du diesen "Direkt-Gas-Transfer" getestet hast?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Besonders lustig ist da das "Performance and torque increase":

    Ohne unseren Kit increased das GAR NIX!:lautlach:


    Sein nicht so vorlaut, Babsi


    so um die 6000 - 6500 UpM schlägt das pure REMUS -Decat-Rohr brutal zu mit Drehmoment satt, nur "unten" geht gar nix und "oben" fehlt Spitzenleistung gegenüber der Serie.


    "Perfomance" ist in weiter Begriff, aber "Torque" macht das Rohr schon.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Christian, wer sagt denn, dass die Gitter, die eine eine viel größere Fläche haben, als der Rest des Rohres, überhaupt einen so starken Gegendruck erzeugen? Ich sehe das nicht so. Nicht bei den Motogp Anlagen, die ich gesehen habe. Ich glaube, du denkst manchmal zu kompliziert. Die Megafon Sache ist richtig, und eigentlich das Beste, für Saugmotoren, um die funktionierenden Wellen auf ein breiteres Drehzahlband zu bekommen, aber auch da sind die gut funktionierenden hinten offen gewesen. Heute nicht mehr denkbar. Auch bei der Motogp gibt es Lärmgrenzen.

    Und ...wenn ein Motogp Moped mit 200 liegend rückwärts durch den Kies pflügt, können sehr wohl Steine durch ein Auspuff bis nach vorne gelangen. Denn dann ist der Krümmer und der Motor nicht mehr "oben".

    Das ist meine Erklärung dafür. Du hast deine, das ist auch OK.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Lassen wir mal die Welt der durch den Kies-pflügenden Race-Bikes hinter uns und kommen zurück zum Thema: Was geht besser bei der SD-R.


    Ich ich oute mich hier nochmals als ausgesprochener Kat-Liebhaber. Für diese meine Überzeugung bitte ich um so was wie "Religions-Freiheit": Für mich ist ein Auspuff ohne Kat einfach nicht komplett.


    Die Idee vom Saudepp mit dem 1190-Adventure-Krümmer ist eine echt gute. Allerdings habe ich da was Besseres:


    oGrLmY.jpg


    Ist von REMUS und kann man für die Adventure kaufen. Dieser Krümmer entspricht in seinen Durchmessern verflucht exakt dem der Acra-Evo-Komplettanlage. Natürlich - leider - passt dieser Krümmer, so wie er für die Adventure gemacht wurde, erst einmal so gar nicht auf die SD-R, der will schwer "umgeschnitten" sein, bevor er sich in seinen neuen Arbeitsplatz einfügt.


    Also da muß ein neues Kollektor-/Verbindungsrohr zum Enddämpfer her, das muß ich machen. Bei der Gelegenheit werde ich das hier in dieses Endrohr einfügen:


    w1xowP.jpg


    EhJxGu.jpg


    Diese Komponenten sind noch Restbestände aus alten SINUS-Tagen. Ich hatte doch mal vor einer nicht nur gefühlten, sondern bald echten Ewigkeit, weil Anfang dieses Jahrtausends, eine Auspuff-Firma mit diesem Namen, in der ich Auspuffanlagen mit Kat gebaut habe, die wenigstens so gut, wenn nicht besser marschierten als ohne.

    Schon damals mußte ich mich prügeln lassen von der Fraktion der Kat-Hasser, die nicht glauben konnten und wollten, daß dies möglich sei. Daß dieser immanente Hass auf den Kat sich bis in die Gegenwart durchhält, finde ich schon merkwürdig.


    Der Kat oben hat eine lichte Weite, einen Strömungs-Querschnitt von 72 mm. Das originale Verbindungs-/Sammelrohr nach dem VSD zum Enddämpfer der SD-R hat einen Innendurchmesser von 57 mm. Darum gehe ich mit Zuversicht davon aus, daß die Waben im Kat (sind doch aus ultra-dünnem Blech gefaltet) keinen nennenswerte zusätzlichen Strömungs-Widerstand produzieren. Diese These will natürlich überprüft sein. Und wenn auf dem Dyno raus kommt, der alte Sinus-Kat kostet Leistung, dann muß dann ein dickerer her, sagen wir mal mit 85 mm Strömungsfläche.


    Den so modifizierten 1190-Adventure Krümmer möchte ich dann, wegen seiner vielversprechenden Akustik, weil er echt leise ist, mit einem REMUS-"8" - Enddämpfer kombinieren.


    Das ist mein Plan für einen echten "Highend-Auspuff" (vulgo "Komplettanlage) für meine SD-R.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • hier war doch mal die Diskussion bzgl. diverser Luftfilter...

    Dazu hier mal was interessantes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus


    Mittwoch Christians Ausführungen & Tests gelesen, Donnerstag VSD 2017 besorgt und heut umgebaut...

    Basis ist ne SDR Special Edition mit dem Kit vom Highscore.

    Gefühlt läuft sie nun ein ganzes Stückchen besser. Von der Lautstärke her ist sie jetzt so laut wie ne Euro4, also ned arg laut geworden. Auf jeden Fall meilenweit entfernt von nem Katersatzrohr.


    Grüssle

    Manu



    threema-20190406-170745-7bcdf000ca194433.jpg

    threema-20190406-170745-a1b1bf6445bc949e.jpg

    threema-20190406-170745-dd78b88831d6f8bb.jpg

    threema-20190406-170745-071805a5e9981349.jpg

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Applaus Applaus - da warst mit dem finalen Umbau ein Eck schneller als ich.


    Mein 2017-VSD wartet noch auf das Durchschweißen der Rohre.


    Freut mich, daß Du meinst, die Kiste lauft fühlbar besser. Da sagen auch die Leistungskurven, nur Papier ist geduldig. Was wirklich zählt, ist der Praxis-Eindruck.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • War heute das 5 Mal auf'n Prüfstand mit verschiedenen DB Killer usw nun passt es so.db hab ich nicht gemessen aber finde es ist ein schöner Klang und nicht mehr zu laut ,ist natürlich ansichtssache.

    Leistung ist ohne Software oder sonstiges um 2 PS weniger der Rest mit Gegendruck oder Hitze usw alles top.so werde ich es auch lassen