Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Sicher braucht die 2.0 ein neues Map, hat sie doch den Motor mit den "fetten" Ansaugkanälen, der hinter 10000 UpM Leistung macht.


    Dieser Fakt ist auch die Hauptursache dafür, daß die Auslieferung des 2.0-Kits - den gibt es nun damit als "Serien-Produkt" - so lange gedauert hat: Ich wollte einfach ein Minimum an Bikes gemacht haben, bevor ich das "Release" für das 2.0-Kennfeld gegeben habe.


    Angenehmer Nebeneffekt: Die SD-R 2.0, also ab Modelljahr 2017 ist vom Motor her - und damit auch vom Mapping - absolut identisch mit der aktuellen SD-R GT. Also funktioniert auf der neuen GT - Erkennungsmerkmal der neuen GT-Generation die Titan-Einlaßventile und die damit mögliche höhere Abriegel-Drehzahl von 10500 UpM - mein SD-R 2.0 - Kastl-Map ebenfalls.


    Die folgenden Kurven sind der Beleg dafür:


    HS-Kit-Power-NM.JPG


    HS-Kit-Power-PS.JPG



    Diese Kurven stammen von einer SD-R1290 GT aus 2019, sie zeigen den Vergleich zur Serien-Power am Hinterrad des HS-Kits. Dessen Ingredienzien sind exakt dieselben wie bei der SD-R 1.0, also dieselben kurzen Ansaugtrichter und dieselbe "belüftetet" Airbox mit dem neuen K&N-Filter-Deckel.


    Ich poste diese Kurve hier vor allem deshalb, weil der auf der GT montierte Pirelli Super Corsa der neuesten Generation so einen guten Job auf der Prüfstandswalze machte - der Gummi hat ohne Traktions-Probleme alle NM an die Rolle geliefert. Diese Kurven sind aus diesem Grund die "schönsten", die ich mit dem neuen Motor machen konnte. Bei den anderen 1290 mit "Hochdrehzahl-Motor" hatte ich hingegen aus verschiedenen Gründen "Übertragungs-Probleme mit der Kraft am Prüfstand, welche bereits die Eingangsmessung betrafen. Das hatte zur Folge, daß ich wohl diese Bikes sauber abstimmen konnte und auch das Nötige über das Mapping erfahren konnte, die Leistungskurven blieben aber in der "Optik" hinter der Realität leider zurück: M.a.W - die PS und NM kamen nicht in den Prüfstand und damit nicht auf den Mess-Ausdruck.


    Was an diesen Kurven oben auffällt: Serienmäßig macht der neue Motor eine beachtliche Spitzenleistung, diese aber bei echt hoher Drehzahl. Das ist der Effekt der dicken, weil ausgeräumten Ansaugkanäle, welche den neuen Motor auszeichnen:


    DSC02187.JPG



    Das ist der Blick in den Schlund des neuen Motors. Zum Vergleich :



    DSC01263.JPG



    Das ist der Kanal des "alten" Motors. ich denke der, die Pics zeigen, was am neuen Motor massiv "dicker" geworden ist.


    Die neuen großen Ansaugkanäle stimmen den Motor, obwohl die Nockenwellen dieselben sind wie im 1.0-Motor, konsequent auf "hoch" ab. Diese Abstimmung wird dabei unterstützt von neuen Ansaugtrichtern auf der 2.0, die 10mm kürzer sind.

    Auf jeden Fall ist diese Abstimmung KTM so "hoch" geraten, daß der neue Motor eigentlich unbedingt die Extra-Drehzahl von ca. 500 UpM mehr im Vergleich zum "alten" Motor braucht, um dieses neue Potential in Power umzusetzen.


    Diese originale Abstimmung von KTM für den 2.0-Motor ist eigentlich eine für die Rennstrecke, perfekt geeignet wird Windschatten-Schlachten und optimalen Topspeed. Für ein Motorrad, das - da steht doch schon der gerade Lenker dafür - in Wirklichkeit eher ein "Streetfighter" ist als ein Rundstrecken-Bike würde man eher eine Abstimmung erwarten, die Drehmoment-orientiert ist und eher die Mitte in der Abstimmung favoritisiert als die letzten paar Umdrehungen vor dem Begrenzer.


    Interessanterweise schafft es der HS-Kit, obwohl dessen Ansaugtrichter nochmals eine Ecke kürzer sind, die Drehmomentlage das 2.0 Motors im Vergleich zur Serie auf "tief" zu stimmen. Der Motor belohnt das, indem er massiv an Drehmoment unten und in der Mitte des Leistungsbandes zulegt, auch die Spitzenleistung rückt fällt deutlich früher an als in der Serie.

    Zur Zuwachs an Spitzen-PS bleibt aber mit dieser neuen Drehmoment-Charakteristik meiner Abstimmung für den Motor eher klein. Aber ich denke, das passt ganz gut zu den "Genen" dieses Bikes.

    Denn in den Drehzahlbereichen, wo der Motor den Großteil seines Einsatzes unterwegs ist, geht der Murdl nun eine echte Schippe besser.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ein interessanter Konzept-Vergleich: alter 1.0 SD-R Motor im "Full-Highscore-Trim" im Vergleich zum neuen Aggregat mit denselben Goodies (Wichtig in diesem Zusammenhang - die 1.0 hat einen 2.0 VSD "on board"):


    GT-SD-1.0 NM.JPG




    GT-SD-1.0 PS.JPG



    Was die Drehfreude angeht, das kommt der "alte" Motor nicht mit. Aber das, was der neue Motor oben zeigt, das läßt er vermissen im Vergleich zum alten unten und in der Mitte, was das Drehmoment angeht.


    Ich habe kurz mal darüber nachgedacht, ob ich nicht die Ansaugkanäle in meiner 1.0 SD-R auf den 2.0 Style erweitern sollte. Ich habe von diesem Gedanken nun Abstand genommen, denn für die Straße gefällt mir die Drehmomentlage des alten Motors besser.

    Das will nicht heißen, daß das neue Aggregat "unten" schwächelt, objektiv gesehen ist dort immer noch ein Bergwerk an Drehmoment, das erst einmal "bewältigt" sein will. Aber der alte Motor bringt hier einfach "das bisschen Mehr" - und darum lasse ich die Kanäle so, wie sie sind.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Das liest sich alles super - wenn das Kit nun endlich mal kommen würde, könnte ich das auch mal testen und erfahren.


    Leider hatte der Paketbote heute wieder kein Paket für mich dabei.

  • Pakete nach Deutschland brauchen seit einiger Zeit - früher ging das schneller - eine Woche. Ich versende mit der guten alten Post.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore

    Habe euren Kit und nun auch den VSD der 2.0.

    Muss das Mapping dafür geändert werden ?

    Ich meine nicht die neue SDR 2.0.

    Fahre die 1.0 mit eurem Kit und dem Mapping,was auf der CD dabei war.

    Habe nun den VSD der 2.0.

    Brauche ich nun ein geändertes Mapping ?

  • Eine merkwürdige Erfahrung, als ich im Winter letzten Jahres zum ersten mal ein Kat-Ersatzrohr anstelle des Serien-1.0-VSD montiert habe: Da ploppte sofort satt Leistung auf die Prüfstandsrolle, aber am Gemisch, am Lambda, änderte sich nichts.

    Dazu ist zu sagen, daß ich auf meiner privaten 1.0 SD-R aus Prinzip das Standard-, das "Release"-Map fahre, daß ich auf alle Kastln programmiere. Das funktioniert nämlich nicht nur irgendwie, sondern echt fein.


    Das zeigt noch mal, wie restriktiv der Derien-1.0 VSD sein muß. Denn offenkundig kommt die bessere Leistung "ohne". hier mit Kat-Ersatzrohr, nur daher, daß der Motor nicht mehr Füllung macht - sonst würde sich das Gemisch ändern - , sondern nur daher, daß er nun sein Abgas leichter, verlustärmer los wird.

    Denn die Arbeit, die der Motor aufwenden muß beim Ladungswechsel, hat zwei Seiten: Zum einen das Ansaugen von Frischgas, dann auf - im Wortsinn - der anderen Seite das Loswerden/Ausstoßen der Abgase. Auch dieses "Abblasen" erfordert Arbeit, denn der Kolben muß die Verbrennungsprodukte raus schieben. Das kostet und bremst. Daher, wenn sich das Abgas leichter, im Idealfall von alleine aus dem Brennraum verabschiedet, zum so besser powert der Motor.


    Interessanterweise lief meine 1.0 SD-R in der Mitte mit dem 2.0 VSD anstelle des Kat-Ersatzrohres dezent besser als mit diesem, keine Welt, aber doch. Dieser Unterschied zog sich hin bis in die kleinsten DK- = Gasgriffstellungen. Hier hatte ich dann das Gefühl so zwischen 3500 und 4500 UpM, dem Drehzahlbereich, wo der 2.0-VSD wirkt, daß mein Bike einen Hauch mager läuft.

    Und weil ich das ändern/abstellen kann, habe ich es dann auch gemacht.

    Brachte im Unterschied zum Standard-Map keine Welt, aber die Nuance, die .......


    Anbei dieses Kastl-Map:


    KTM SD 1290 cut-box&snorchel 2017VSD.zip

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Sorry Ghost, daß meine Idee durch gefallen ist, wäre auch zur schön gewesen.


    Danke daß Du das probierst hast.


    Hast was gut bei mir.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Eine "atmosphärische" Meldung:


    War gerade mit meiner SD-R 1.0 natürlich mit Kit und auch mit Lambda-Elis beim "Pickerl", also unserem jährlichen Österreich-TÜV. Da wird auch Abgas gemessen. Im Leerlauf machte mein Bike mit dem 2.0 VSD so was von einem unschuldigen Abgas: 0,00 % CO und 0,00 ppm HC.

    Eine Frühlings-Lüfterl an der Grenze zum Luft-Verbesserer.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Sorry Ghost, daß meine Idee durch gefallen ist, wäre auch zur schön gewesen.


    Danke daß Du das probierst hast.


    Hast was gut bei mir.

    Hallo Christian, kein Problem, nichts passiert. irren ist menschlich.

    Ich habe allerdings nicht gebohrt, es war ein Forumskollege, der es mir zugetragen hat,

    er wollte es aber selber nicht posten, warum auch immer....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da ich nun von einer Woche Hochschwarzwald zurück bin und in dieser Zeit das "Kastl-Kit" ausführlich testen konnte, möchte ich hier mal einen kleinen Bericht dazu verfassen. Ich versuche nicht zu blumig und ausschweifend zu werden.:)


    Ich habe lange, wirklich lange 9 Wochen sehr geduldig auf mein "Kastl-Kit" gewartet. Das war hart, aber so ist das eben, wenn ein Produkt, in diesem Fall speziell eine neue Software entwickelt werden muss.

    Und je mehr Daten verfügbar sind (originale Motorräder auf dem Prüfstand), desto besser kann diese werden. Was natürlich sehr wichtig ist, da das Kastl ja bei allen SDR´s auch SICHER funktionieren muss und nicht

    den Motor beschädigen soll.


    Am Freitag den 23.8. wurde mir das Kit endlich zugestellt und am Samstag gleich eingebaut. Dann habe ich am Abend eigentlich nur eine Runde um den Block gedreht - nur ein Funktionstest sozusagen. Am Sonntag früh bin ich dann in den Schwarzwald aufgebrochen (Hotel war schon reserviert). Obwohl alles funktionierte, hatte ich trotzdem noch einige Bedenken, ob auch wirklich alles zuverlässig funktioniert.

    Meine Bedenken waren aber nach den ersten 100 km Autobahn eigentlich verschwunden. Der Motor lief super rund, die Öltemperatur blieb konstant und ich lies meine Käthe dann ordentlich von der Kette. Ausnahmsweise hat mir das Autobahnfahren sogar mal Spass gemacht.


    Im Hochschwarzwald selbst, viele von euch kennen die geilen Strecken dort bestimmt auch, war es eine wahre Freude mit dem neuen "Kastl-Kit-Motor". Der 1. Gang war, bis auf das Anfahren selbst, die ganze Woche absolet, absolut überflüssig. Und das obwohl ich in Erwartung auf das Kit schon vorab wieder das originale 17er Ritzel verbaut habe. In einigen Spitzkehren habe ich mich manchmal beim schalten vertan und hatte den 3. statt dem 2. Gang drin - was überhaupt nichts ausgemacht hat. Selbst im 3. Gang, aus sehr tiefen Drehzahlen, schob der Motor schon so vehement voran, dass der "falsche" Gang überhaupt kein Problem war.

    Der Motor läuft jetzt auch ruhiger, die Gasannahme ist weicher geworden, was gerade in richtig kurvigen Geläuf sehr angenehm ist.

    Der Punsch bei etwa 6500 U/min ist jetzt nicht mehr so zu spüren wie vorher, was wohl einfach daran liegt, dass schon früher deutlich mehr Drehmoment anliegt und so in einem Rutsch voll durchgezogen wird.


    Natürlich basiert mein Bericht nur auf meinen persönlichen Eindrücken und ich kann das mehr an Drehmoment und Leistung nicht belegen, weil ich nicht auf einem Leistungsprüfstand war. Aber ich fahre schon seit

    über 30 Jahren Motorrad, von Suzuki RG 250 Gamma, RG 500 Gamma, über GSXR 1100, R1, zur Hayabusa, B-King, Tuono V4 und nun zur KTM SDR, deshalb denke ich schon, dass ich es spüre und beurteilen kann, ob ein Bike nach einem technischen Eingriff, wie hier durch das "Kastl-Kit", besser geht oder nicht.


    Ich bin jedenfalls wirklich happy mit dem Ergebnis und die lange Warterei hat sich definitiv gelohnt! Der Motor läuft jetzt weicher und Zeit von einer zu nächsten Kurve verkürzt sich jetzt noch mehr wie vorher (und das ging ja auch schon schnell).


    Hier noch ein paar Daten: KTM SDR 2017 mit "Kastl-Kit", Lambda-Ellis verbaut (ohne Fehlermeldung), SLS Zugang mit kleinem Pneumatik-Schalldämpfer "verschlossen" (Bollern,Brabbeln beim Abtouren bleibt dadurch erhalten), Übersetzung original.


    Was auch noch gesagt werden muss, und da werden mir einige anderen sicher zustimmen, bei solchen Umbauten ist meistens irgendwas, dass es nicht sofort funktioniert. IRGENDWAS IST EINFACH IMMER!

    Nicht so beim "Kastl-Kit" von Christian - eingebaut und es hat auf Anhieb alles perfekt funktioniert. Sowas bin ich ehr selten gewohnt. ;)

    Auch die Anleitung ist, gerade für Leute die nicht so technikaffin wie manch andere, wirklich super!


    Christian, Ehre wem Ehre gebührt, dein "Kastl-Kit" ist super!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tector ()

  • Hallo,


    Also,mich interessierte mit welcher zur verfügung stehender Auspuffanlage ein Powerweely im 3ten Gang geht. Das heisst, im dritten Gang beschleunigen bis kurz vor dem Drehzahlbegränzer in der Hoffnung das das bike richtig steigt ohne am Lenker zu reissen oder nachzukuppeln. Fahre eine 1.0 SDR mit dem tollen Kit von Highscore. Hinten (Kranz) einen zahn kürzer übersetzt und die elektronischen Helfer komplett eliminiert. SLS ausgeräumt.Tankfüllung halbvoll. Luftschnorchel vorne noch dran und Original.


    -Erster Fahrt mit orginalem VSD u. Akrapo ESD. ohne DB Killer. Kein steigen im dritten. Aber Sound schön dumpf

    -Zweite Fahrt Bodisrohr offen u. Akrapo ESD. ohne DB Killer. Steigt im dritten super. Aber zu Laut.

    -Dritte Fahrt Bodisrohr offen u, Akrapo ESD. mit DB Killer. Steigt im dritten auch. Aber noch zu Laut.

    -Vierte Fahrt Arrows Katersatzrohr, u. Akrapo ESD. mit DB Killer. Kein Steigen. Aber sound für mich akzeptabel.

    -Fünfte Fahrt Arrows Katersatzrohr, u. Akrapo Esd. ohne db Killer. Kein Steigen. Aber zu Laut.


    Ist die Katpatrone im VSD. 2.0 grösser sprich mehr Durchlass als die Katpatrone im Arrows?


    Gruss Andi

  • Ich habe den Mitteltopf der neuen SDR auf meine SDR 1.0 gebaut.

    Klappe habe ich entfernt.

    Habe den Rottweiler Kit und einen Mivv Slipon verbaut, DB-Killer ist modifiziert.

    Ich merke keinen Unterschied zum Originalen Mitteltopf der SDR 1.0

    Kann es sein das der Mitteltopf der SDR 2.0 nur mit dem Originalen Endtopf besser funktioniert?

  • Ich habe den Mitteltopf der neuen SDR auf meine SDR 1.0 gebaut.

    Klappe habe ich entfernt.

    Habe den Rottweiler Kit und einen Mivv Slipon verbaut, DB-Killer ist modifiziert.

    Ich merke keinen Unterschied zum Originalen Mitteltopf der SDR 1.0

    Kann es sein das der Mitteltopf der SDR 2.0 nur mit dem Originalen Endtopf besser funktioniert?

    Was hat der DB Killer für einen Durchmesser? :grins:

  • Dukit

    Powerwheelie im 3. Gang war für mich zwar nicht das Ziel, bin nicht so der Wheeler, geht bei meiner 1.0 aber immer auch mit vollem Tank völlig problemlos.

    - Highscore Kit

    - Schnorchel unten aufgeschnitten.

    - Lufteinlass deutlich vergrößert mit größerem Gitter

    - Akra Evo Krümmer mit Racing Kat + Akra ABE Topf mit DB Killer

    - Original Übersetzung

    - Lohmann QS

    - GS Suspension Fahrwerk


    Sound ist präsent aber nicht nervig laut, ich steh drauf.:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Tector


    Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich zu Deinem Kommentar schreiben soll, denn so ein großes Lob macht mich verlegen.


    Aber ich habe dasselbe Bike wie Du und genieße selber dieselbe Performance (vielleicht habe ich sogar als SD-R 1.0-Treiber einen Schluck mehr Drehmoment als Du gerade unten). Und "Genießen" ist der Terminus Technicus: Diese seidige Samtigkeit bei kleinen Gasgriffstellungen, Cruisen in der Stadt mit Harley-Schaltpunkten bei 3000 UpM. Aber dann dreht am am Griff rechts, und das Bike beschleunigt ansatzlos, als wäre die Massenträgheit abgeschafft, und das ohne jeden Hinterhalt, jede Bosärtigkeit, sondern so kontrolliert, und zwar von mir.


    Ach. ich habe ja auch so viel Freude mit meiner SD-R


    (Klar bin ich der "Erbauer" des Kits, aber ich habe auch Emotionen, und die sind keine "Werbung", die sind echt)

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich habe den Mitteltopf der neuen SDR auf meine SDR 1.0 gebaut.

    Klappe habe ich entfernt.

    Habe den Rottweiler Kit und einen Mivv Slipon verbaut, DB-Killer ist modifiziert.

    Ich merke keinen Unterschied zum Originalen Mitteltopf der SDR 1.0

    Kann es sein das der Mitteltopf der SDR 2.0 nur mit dem Originalen Endtopf besser funktioniert?

    Ich hatte in der letzten Zeit einige SD-Rs auf meinem Dyno mit Nachrüst-Dämpfern zur "Veredlung" mit meinem "Zeugs". Aus der Not heraus, weil die Power bei der Eingangs, "wie gekommen",-Messung nicht stimmte habe ich dann jeweils den Serien-KTM-Dämpfer von meinem Bike auf diese Eisen geschraubt.

    Ich würde hier ja gerne Zeugnis davon geben, welche Dämpfer das waren, aber die neuen Forumsregeln verbieten es dem "Highscore", schlecht über Mitbewerber zu reden.


    Bislang waren alle, die auf ihrer SD-R 1.0 einen 2.0 VSD eingebaut haben, sehr happy mit dem Resultat. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, wäre es doch eine schlichte Sache - sind ja nur zwei Schrauben - , auf den Serien-Dämpfer zurück zu rüsten.

    Wenn dann der Power-Endruck passt, hast ja das Problem erkannt und gelöst.


    Was bei Dir auch der Fall sein kann: Die Rottweiler-Box funktioniert schon und macht gut Power. Aber sie produziert auch gern - hängt von den Trichtern ab, die man in der Box fährt - so einen markanten, weil harten Anstieg des Drehmoments um die 6000 UpM herum.

    So ein Kick in der Motorzugkraft kann dann leicht die Kupplung überfordern, die bringt dann die Kraft nicht weiter und beginnt zu rutschen. Das ist insbesondere ein Problem der SD-R 1.0, denn die hat vergleichsweise weiche K-Federn. In den Nachfolgemodellen von der "GT" aufwärts bis zur aktuellen SD-R 2.0 verbaut KTM nicht zufällig Federn in der Kupplung, die 10% härter sind.


    Drum würde ich mit einer Rottweiler-Box in meiner SD-R ohne Nachdenken bessere K-Federn verbauen. Und da würde ich dann lieber gleich auf die echte Ware zurückgreifen, das sind die Federn von unserem Saudepp, die noch mal einen guten Schluck mehr Grip im Kupplungskorb machen.


    P.S.


    Kommst aus Tulln?

    Na dann besuch´ mich doch mal in Floridsdorf in Wien, das wäre doch - im Wortsinn - ein Heimspiel.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich habe auf einer SDGT 1.0, Bj 2018 mit Akra-Slip On, den Highscore-Kit seit einigen Monaten verbaut und ich war diese Woche bei Christian in Wien zur individuellen Feinabstimmung. Nicht dass der Motor mit dem Standard-Mapping von Christian schlecht gelaufen wäre – gegenüber dem Stockzustand war die Plug & Play-Variante bereits eine Offenbarung -, allerdings hat Christian den Kit (insbesondere die Trichterlängen) samt Mapping für die SDGT 1.0 nur aufgrund des eines Bikes von Leobandit konfiguriert. Insoweit war meine SDGT 1.0 gerade mal die zweite dieser Sorte, die Christian auf seinen Prüfstand bekam.


    Die Vollasttestläufe zeigten, dass Christian trotz des bloß einen Versuchsbikes eine Konfiguration für die SDGT 1.0 gefunden hat, die auch auf anderen Bikes sehr gut funktioniert. Nach ein bisschen Feinabstimmung und wenigen Testläufen standen knapp 136 Nm und gute 163 PS am Hinterrad zur Verfügung, wobei ab 5.750 U/min mindesten 130 Nm gedrückt wurden und die Leistung kontinuierlich bis zur Abregeldrehzahl bei rd. 9.850 U/min anstieg. Bereinigt um die Verlustleistung durch Kupplung und Sekundärantrieb liefert der Motor mit dem Highscore-Kit und dem individuell abgestimmten Mapping im Echtbetrieb nun rd. 175 PS und 145 Nm an der Kurbelwelle, was in etwa den Werksangaben von KTM entspricht und für einen SDGT 1.0-Motor mit seinen engen ADV-Köpfen ohne weitere Veränderungen wohl innerhalb der Serienstreuung in etwa das Maximum darstellen dürfte.


    Interessanterweise hat sich gezeigt, dass die Deaktivierung der Auspuffklappe mittels Eliminator negative Auswirkungen sowohl auf den Leistungs- wie auch auf den Drehmomentverlauf hat. Wir haben mit deaktivierter Klappe zwei Runs absolviert und beide zeigten eine Verschlechterung (Leistungs- und Drehmomentkurven liegen über den gesamten Drehzahlbereich unter jenen mit aktivierter Klappe). Selbiges habe ich übrigens bei einem früheren Dyno-Run auf einem anderen Leistungsprüfstand bereits feststellen können und lieferten die Runs bei Christian die Bestätigung dafür. Offensichtlich dürfte die Klappensteuerung nicht nur dem - der EURO 4-Norm geschuldeten - Soundmanagement dienen.


    Christian hat sich mit der Vollastoptimierung aber noch nicht zufriedengegeben und hat das Mapping noch zusätzlich in den - für den Alltagsbetrieb viel wichtigeren - Teillastbereichen akribisch genau abgestimmt. Und ich kann nur sagen, was da an Ansprechverhalten ab 2.500 U/min herausgekommen ist, hat meine Erwartungen übertroffen. Die spürbare Performance hat damit nochmals deutlich zugenommen und zeigt Christians Gesamtpaket, was bei diesem kurzhubigen V2 mit 1.300 Kubik durch „bloße“ Optimierungen im Airbox- und Ansaugbereich, kombiniert mit einem sauber abgestimmten Mapping möglich ist.


    Ich muss sagen, die 720 Km nach Wien-Floridsdorf und retour waren es mehr als wert und ich kann nur jedem Kit-Fahrer - insbesondere jenen mit einer SDGT 1.0 - einen Besuch bei Christian empfehlen. Im Übrigen war für mich alleine schon das Fachsimpeln mit Christian eine große Bereicherung!:knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Officer7 ()

  • hey leute,


    nachdem ich das spannende thema mit dem vsd gelesen habe, hab ich doch als sdr 1.0 fahrer wirklich im umkreis bei mir nen vsd 2.0 bei ebay kleinanzeigen geschossen ( hat gerade mal 10km gelaufen gehabt ):grins::alter schwede: echt so ein glück gehabt.

    nächsten tag wurde sofort umgebaut.....ergebnis war der hammer, wie highscore schrieb ist sie jetzt etwas dumpfer und hat im stand 90db - 97db dürfte sie haben :der Hammer:

    bei halber nenndrehzahl kam ich max auf 80db eigentlich eher 78-79db- 76db dürfte sie haben nach rennleitungsgesetz. gefahren wird die abgasanlage mit dem akrapovis slip on!


    beim gasgeben im stand fühlt man deutlich die gassäule welche jetzt fluchtartig den slip on "ohne db-eater" verlässt:zwinker:


    unter last oben raus gibt es jetzt einen wunderschönen klang , der mir persönlich taugt ( hasse es wenns zu laut wird ):ja:


    so und nun zum fahren, die duke zieht sofort sauber und kraftvoller aus jedem drehzahlbereich hoch, nen nachteil ist nicht zu spüren, ganz im gegenteil:Daumen hoch:


    jetzt fehlt noch das airboxkit vom highscore incls. kastl , dann bin ich erstmal happy und werde mal unsere tollen landstrassen hier nähe salzburg geniessen :grins: