Leistung SDR 2016 - 180PS oder 172PS ?

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand mitteilen, wieviel Leistung die "alte" Super Duke hat? 180 oder 172?


    Anfangs war's ja so, dass mit 180 PS geworben wurde, später dann "nur" noch mit 172 PS.
    Mein Problem, irgendwas ist dann aber bitteschön faul an der Story. Denn in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=xTZMhxDwLmg
    erklärt der "Gerald" von KTM, dass mit der Komplett-Auspuff-Anlage Akrapovic, 192 PS erreicht werden. Explizit wird von + 12 PS mehr gesprochen.
    Und er resp. KTM sollten es schließlich wissen, durch Prüfstand & Co.


    Daher MUSS die alte 180 PS haben und weiterhin haben, oder nicht?


    Oder hab ich was verpasst?


    Und ja, schon klar, es ist PRAKTISCH völlig wurscht, ob 172 oder 180. Ich bin einfach ein Freund von Fakten! :-)


    Sonnige Grüße aus Vorarlberg, ein SDR SE Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ibins.at ()

  • Die Dicke hat im Serientrimm 173 PS und auch nicht 1 PS mehr streut eher nach unten. Reicht trotzdem.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Prima, 15 Antworten - meine war nicht dabei. ;-)


    Ich formuliere neu:
    KTM, der Hersteller, Entwickler, Vater & Mutter der Superduke 1290 spricht von +12 PS Mehrleistung - mit der Komplettanlage. Summe 192 PS.


    Diese Aussage kommt von der Entwicklung (o.g. Video) persönlich und nicht aus der Marketing-Prospekt-Abteilung. 192 - 12 = 180 (Serie).
    Seriöse Entwickler operieren mit Messdaten und sind vom Wesen her KEINE Verkäufer, dh. SOLLTEN die Aussagen auch stimmen.


    Zwei mal "vermessen"? 180 PS falsch und 192 PS falsch? ;-)


    Die "Wahrheit" werde ich wohl nicht erfahren, wollte dieses Thema einfach mal in die Runde werfen.


    Übrigens, das gleiche PS-Theater könnte sich mit der NEUEN 2017er SDR wiederholen, denn offiziell werden 177 PS publiziert.
    Nebenbei ist das maximale Drehmoment gesunken und das Gewicht gestiegen. Ob hier die Papier-Werte mit der Praxis übereinstimmen oder ist das Gewicht NOCH höher
    und das Drehmoment NOCH niedriger?


    Trotzdem, die neue 2017er find ich schon geil, eventuell kommt sie dazu (nicht stattdessen) :-)

    Einmal editiert, zuletzt von ibins.at ()

  • Naja, ist doch klar.
    Das Video ist von der Produktvorstellung 2013 und zu diesem Zeitpunkt wurden 180PS (heute darf man sagen wider besserem Wissen) propagiert. Ein Angestellter von KTM wird den Teufel tun und etwas anderes ausser der offiziellen Aussage von sich geben. KTM wurde erst viel später gezwungen die Aussage von 180PS Spitzenleistung aus der Werbung zu entfernen.

  • Zitat

    172 PS in Wirklichkeit ca. 155 bis 160 PS


    sry, aber das ist blödsinn und das weißt selbst....
    172 oder 173PS PS an der Kurbelwelle nach Angabe, Am Prüfstand gemessen mit 155-160PS am Hinterrad, was um die 165-170PS an der Kupplung ergibt, was absolut in der Streuung liegt...bei KTM halt nach unten, bei BMW nach oben. Wenn Euch das zu wenig ist müsst ihr halt ne andere kaufen und nicht rummeckern..oder wie Du SlowDown umbauen. Da aber so tief in der Materie bist, kannst doch auch so sprüche mit 155PS lassen....

  • Leg doch nicht alles direkt auf die Goldwaage! Natürlich ist bei 155-160PS die Leistung am Rad gemeint! Habe vllt was ungenau ausgedrückt da gebe ich dir recht meine hatte am Rad ca. 156PS und 165PS an der Kupplung (mit Arrow MSD) irgendwo im Arrow Thema findet man das Diagramm auch noch ist meiner Meinung nach völlig okay bei 172 PS Werksangabe.

  • um es nochmals zu sagen.


    die frage ist wie viel leistung die sdr eingetragen hat.


    zu anfang beworben mit 180 und später dann 172 ps.


    und nicht was sie in wirklichkeit hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,


    172 PS stehen im Schein.


    1. Das ist gelogen denn es ist deutlich weniger was da auf der Rolle rauskommt (auch an der Kupplung)


    2. Auch die 290 kmh Endgeschwindigkeit sind gelogen und maßlos übertrieben.


    3. Auch die 12 PS mehr durch die Akra sind gelogen , egal von welcher realen Leistung ausgegangen wird.


    4. Ob 155-160 PS auch genug sind ist nicht das Thema. Hier werden/wurden vorsätzlich Daten aufgehübscht um den Verkauf zu fördern bzw. erstmal anzukurbeln,denn
    in diesem Segment sind die Papierdaten für Viele extrem wichtig bei der Kaufentscheidung.


    5. Man bleibt schön im rechtlich tolerablen Bereich um Wandlung und Rechtsstreit zu vermeiden.


    6. Bei allen Maschinen gleichmäßige Minderleistung und mangelnde Höchstgeschwindigkeit ist für mich keine Streuung sondern vorsätzlicher Beschiss.


    7. 20 Jahre lang streuten meine KTM Modelle wenn dann nach oben. Das hier ist ne ganz traurige Nummer.


    8. Mopped ist trotzdem ein schönes Ding wenn man die unendlich vielen Kinderkrankheiten mal außen vor lässt :grins:






    Gruß Jörg

  • ohh mein Gott.. Das ding hat ja weniger PS als meine R1 .. neeeeeiiiiinnnn... ich wollte doch mehr..


    Streung hin oder her.. ob 180 oder NUR 172/173 ... das ist doch alles nur Marketing.. egal aus welcher Richtung es kommt (Technick oder PR)


    Die wollten was besonderes bauen was meiner Meinung nach auch gelungen ist ( siehe Wasser in der Schwinge, rückruf Tank und und und)


    da ist doch jetzt egal ob 180 oder xxx ... hauptsache wird gut gekauft.. na ja ok dann revidieren wir halt auf 173 PS .. und.. verkauft ist verkauft

  • Recht hat er der Bub.... :prost:


    sehe ich genau so...


    und trotzdem ist es ein :wheelie::driften: geiles Moped...Punkt !!!!


    etwas mehr Ehrlichkeit täte der Industrie grds. trotzdem nicht schaden..siehe VW..damit vergrault man sich nur die Kunden.




  • subway71 finde ich auch. Hätten sie gesagt,(bei der GT)168PS aus 1301ccm und 138NM dann wäre das sympathischer. Ich hätte das Motorrad trotzdem gekauft,denn es fährt ja saugeil.Aber so ist ein kleiner fader Beigeschmack und ein wenig ,,fremdschämen" angesagt.