Bremsleistung verbessern – wie?

  • Also, dass die AP Racing LMP362SF (690 SMC-R) Bremsbeläge super sind, kann ich nur bestätigen.
    Kam mit einem Satz 10.400km (weit) und dann waren sie verschliessen, Bremsscheibe war da die Probrake PB054.
    Habe jetzt die Braking 870CM55 Beläge und eine Braking WK054L Bremsscheibe und die Kombi bremst laaaange nicht so bissig, wie die Probrake/AP Racing Kombi.
    Was mir nur aufgefallen ist...selbst nach richtiger Montage (laut Anleitung) haben sich beide Bremsscheiben leicht verzogen...nicht störend, aber man merkt es.
    Die Braking WK054L schon nach 400km :staun:

    :wheelie:

  • Moin,
    also, auf den km genau kann ich es nicht sagen, aber die AP-Beläge hielten so knapp 9 tkm (mit der MM Flame), hab vor 3 Wochen den nächsten Satz AP montiert. Die Brembo- (mit 100 % Brembo Scheibe) und Lucas-Beläge (mit ca. 95 % Brembo- ca. 5 % MM-Scheibe) hielten je ca. 12 t km.
    Zum Scheiben-Verzug von ktmslave: Sind das 4,5 mm Scheiben? Diesbez. ist auch die 4,5 mm Brembo berüchtigt. Die 5 mm MM dagegen bekannt beständig.
    Gruß Linsi

  • Moin Linsi,
    die PB054 und die WK054L sind beides 5mm Wavescheiben.
    Einmal diese und diese, mit den Belägen.
    Hatte noch Glück gehabt, was Preise der Brakimgkombi angeht...habe vor einem Monat 211,97€ inkl. Versand (15% Rabatt ist dabei schon ab) bezahlt...jetzt bezahlst 262€ + Versand. :staun:


    Gruß
    ktmslave

    :wheelie:

  • Hallo,
    hat schon einer auf die Magura HC1 gewechselt und kann ein kurzes Feedback geben? Habe mir ja eine Duke 690 Bj. 2017 zugelegt und komme mit dem Bremshebel nicht zurecht was die Weiteneinstellung angeht. Entweder der Weg ist zu lang oder zu kurz.
    Gruß Peter

  • Guten Morgen,


    eine Frage an die Duker, die die Bremse der 5 R und nicht-R kennen: lohnt sich die Aufrüstung zur R Bremse wirklich? Ist die so viel effektiver? Ganz ehrlich bitte! :ja::grins:


    Geht das Entlüften der Handbremspumpe von unten nach oben? Pumpt das gescheit durch das ABS Modul durch?


    Fragen über Fragen....

  • :ja: merklich besser - in Kombi mit M50


    ABER - würde besser gleich die HC1 von Magura kaufen. Hast ABE, passt zu deinem Bremssattel und soll ich besser sein.
    Steht auch hier im Thread.



    :polizei: Hatten extra Bremsenentlüfter mit Druckluft gekauft, aber das funktionierte nicht in Kombi mit den Stahlbus Ventilen!!!
    Mit dem Bremsenentlüfter gehts auch durch das ABS-Modul.


    Hatte dann die Faxen dicht und dann ganz normal entlüftet. Dann hast bisl was im ABS-Block so what, funktioniert bei uns einwandfrei.
    Wichtiger ist oben an der Pumpe die kleine Liftblase auch komplett zu entfernen. Ist extra ein Entlüftungsventil

  • Hallo Kay,


    danke für die ausführliche Erklärung.
    Mit der HC1 könnte ich den Duke Ohne-R Bremssattel behalten?
    Ich hab mich mit der HC1 noch so garnicht beschäftigt. Gibt es da verschiedene Versionen?

  • Hallo Kay,


    danke für die ausführliche Erklärung.
    Mit der HC1 könnte ich den Duke Ohne-R Bremssattel behalten?
    Ich hab mich mit der HC1 noch so garnicht beschäftigt. Gibt es da verschiedene Versionen?


    Richtig! hab doch geschrieben "passt zu deinem Bremssattel". Lesen! :zunge:
    :ja: gibt versch. Versionen, aber nur 1 hat für deine ABE – lies auf der Magura Homepage zur HC1, auch die Dokumente! LESEN!

  • Hab schon gelesen :ja:
    Und fast alles verstanden! :ja::grins:


    Passt der abgewinkelte Schlauch der Duke ohne R an die HC1 oder wird das zu kurz? Anders verlegen muss man ihn sicher.

  • Hi Peter,
    danke, das ist mal ne geile Sache :Daumen hoch: , den Adapter habe ich noch gar nicht gesehen.
    Wenn ich den Schlauch nicht perfekt verlegt bekomme, werde ich den besorgen.
    Hab vorhin mal nachgemessen, eigentlich müsste es gehen.


    Trotzdem, wenn jemand das schon gemacht hat, bitte melden!!


    Sammelbestellung geht bestimmt, kann ich aber auch anders machen. Schreib mir doch mal ne pn. :zwinker:


  • :polizei: Hatten extra Bremsenentlüfter mit Druckluft gekauft, aber das funktionierte nicht in Kombi mit den Stahlbus Ventilen!!!
    Mit dem Bremsenentlüfter gehts auch durch das ABS-Modul.


    Hatte dann die Faxen dicht und dann ganz normal entlüftet. Dann hast bisl was im ABS-Block so what, funktioniert bei uns einwandfrei.
    Wichtiger ist oben an der Pumpe die kleine Liftblase auch komplett zu entfernen. Ist extra ein Entlüftungsventil


    Das müsste eigentlich mit dem Stahlbusventil gehen. Hast Du das Stahlbusventil 1.5 Umdrehungen geöffnet? Habe schon festgestellt das einige das Stahlbusventil zuwenig öffnen. Zum endgültig Entlüften dann 0.5 Umdrehungen öffnen.



    Ich benütze ein ähnliches Gerät (CEJN DX2.5) und damit geht es einwandfrei. https://www.amazon.com/vacula-vac120161050-bleeder-refiller-bottle/dp/b003hr418u/?ie=utf8


    Abweichend verwende ich jedoch ein Silikonschlauch mit den Abmessungen AØ7xIØ4mm Der schwarze Gumminippel zieht bei dem Stahlbusventil Luft (Ist wohl eher für Autos gedacht)LG Konrad

  • :nein: ging nicht – egal wie weit man öffnete.
    Ist an Kumpel verkauft und ich entlüfte beide 690 Duke's, welche beide die Stahlbus haben, auf die herkömmliche Art & Weise.
    Funktioniert auch auf Renne :zunge: und kann man vor Ort schnell erledigen falls Not am Mann/Frau ist :ja: Hab nämlich immer alles dabei in einer Kiste, wenn's auf Veranstaltungen/Urlaub geht :ja:

  • Hallo zusammen,
    habe gestern meine HC1 verbaut und war heute 300km unterwegs. Was soll ich sagen, die Dosierbarkeit, Druckpunkt und die Haptik sind der Hammer! Der kurze Bremshebel ist ein echter Handschmeichler.



    Hatte mir Gedanken gemacht ob die Leitungslänge ausreicht, aber mit dem Magura Adapter alles kein Problem -




    Habe den Original verbauten Bremslichtschalter genommen, damit ich mir das verkabeln spare, aber da werde ich nochmal darangehen wenn ich mal Zeit habe.





    Also alles zusammen gut investiertes Geld!!!
    Welche Bremsbeläge könnt Ihr denn in Verbindung mit der Originalen Bremsscheibe empfehlen, würde da gerne auch noch was anderes Testen. Haltbarkeit ist nicht so wichtig!
    Gruß Peter

  • Moin,


    bin heute auch endlich dazu gekommen, die HC1 zu verbauen.
    Habe dem Bericht von Peter nix hinzu zu fügen. Ein Finger schafft, was vorher 4 gebraucht hat.


    Meine Bremse ist nun für mich fast perfekt, bissl bissiger beim Anlegen könnte sie noch sein, habe aber schon die EBC Goldstuff drin.
    Vielleicht doch noch den M50 Sattel? Oder andere Beläge? Muss da noch ein bisschen probieren.


    Ich konnte auch, trotz Stahlbus Ventilen, locker von unten nach oben entlüften, war absolut kein Problem und ging ratzfatz.


    Mit dem Adapter passt die Bremsleitung ohne weiteres. Sonst hätte man die Leitung komplett anders verlegen müssen. Der 90° Winkel in der Leitung ist echt blöd.


    Aber insgesamt....Peter, wir haben alles richtig gemacht!! :Daumen hoch::applaus::winke:

    Einmal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • Gratulation zu dem erfolgreichen Umbau. Ich möchte meine auch umbauen, bin jetzt jedoch von der Optik her etwas enttäuscht. Habt ihr vielleicht ein Bild von vorne auf den Lenker worauf man die Kupplungs und Bremsarmatur sieht?
    Voraus schon mal vielen Dank.
    LG Konrad