Bremsleistung verbessern – wie?

  • Habe heute meinen Dichtungssatzt bekommen, es scheint das die Dichtungen schon mit etwas benetzt sind???



    Es ist auch eine gut bebilderte Anleitung dabei, bin mir aber nicht sicher ob ich die hier einstellen darf?



    Habe mir heute auch dei ATE Bremszylinderpaste geholt, gibt es leider nur in 180gr. Tuben. Werde mal schauen ob ich in der Apotheke kleine Döschen bekomme und wer dann etwas braucht soll sich melden, das brauche ich ja in zwei Leben nicht!


    Gruß Peter

  • Habe heute meinen Dichtungssatzt bekommen, es scheint das die Dichtungen schon mit etwas benetzt sind???


    sam_0585b6ds8.jpg

    Was mich bei all den beigelegten Flüssigkeiten, Fetten etc. jeweils immer stört, man weiss nie was es ist und nachkaufen kann man sie schon gar nicht. Mit der ATE Bremszylinder Paste weiss ich was ich habe und mit EUR 14.99 recht günstig.


    LG Konrad

  • Ich behaupte mal es bleibt eher weniger Bremsstaub hängen. Damit wir uns richtig verstehen. Die ATE Bremszylinder Paste kommt an die Dichtringe und an die Lauffläche der Bremskolben. Das alles läuft ja dann im innern der Bremszange. Aussen auf die Kontaktflächen der Bremsbeläge und für die Führungsflächen nehme ich ATE Plastilube gegen das Quitschen.

    http://www.ate-info.de/de/deta…ukte/ate-plastilube-75-ml

    Ich habe jedoch zwischen dem ATE Plastilube, Kupfer oder Keramikpaste noch keinen Unterschied feststellen können.

    LG Konrad

    Hi Konrad,

    ja, das is mir klar, ich spreche von den Laufflächen der Kolben außerhalb der Dichtung (meinst du diese mit "Führungsfläche"?). Diese schmiere ich überhaupt nicht, reinige ich nur. Die Kontaktfläche Kolben - Belag wird nur zart mit Cu-Paste (Auftrag an der Belag-Rückseite) behandelt. Befürchte bei einer Schmierung der Kolben-Oberfläche außerhalb der Dichtung, dass dann hier verstärkt Schutz anhaftet (finde hier beim Reinigen immer etwas/wenig). Beim Zurückstellen der Kolben kann dieser Schmutz ggf. mit zurück in Richtung Dichtringe transportiert werden, was dann irgendwann das Zurückstellen verschlechtern kann. (Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt). Gruß Linsi

  • Ja wir verstehen uns. Ich habe gestern Abend extra nochmal nachgeguckt. Die Ringfläche ausserhalb der Bremszange ist bei mir nach 3500 km sauber. Es ist diese Fläche welche viele mit der Zahnbürste reinigen. Du musst keine Angst haben das sich der Bremsstaub in die Bremszange arbeitet. Die Konstruktion ist ja ähnlich wie bei der Gabel, das heisst ein Staubabstreifer und ein Gleitring. Du kannst also problemlos den ganzen Kolben leicht mit der ATE Bremszylinder Paste einschmieren und wirst erstaunt sein wie viel besser die Kolben laufen.

    LG Konrad

  • Hallo

    habe eben meine Dichtungen ersetzt und habe doch noch jede Menge Staub entfernen können. So wie Konrad meint wird 99% des Staubes vom ersten Ring abgehalten.
    Hab mir extra noch eine Auspresshilfe aus Holz auf die schnelle zusammen gezimmert. Damit könnt Ihr ganz easy die Kolben einzeln auspressen, ohne das sie schon raus fallen oder anschlagen.

    Ansonsten geht der Austausch absolut einfach, man sollte nur so ein Dentalwerkzeug haben damit man einfach ohne die Flächen zu beschädigen die Dichtungen raus bekommt.

    Dachte meine Kolben waren leichtgängig, aber jetzt nach dem reinigen, Dichtungswechsel und der ATE Bremszylinderpaste, ist das doch nochmal wesentlich fluffiger!







    Gruß Peter

  • Ja wir verstehen uns. Ich habe gestern Abend extra nochmal nachgeguckt. Die Ringfläche ausserhalb der Bremszange ist bei mir nach 3500 km sauber. Es ist diese Fläche welche viele mit der Zahnbürste reinigen. Du musst keine Angst haben das sich der Bremsstaub in die Bremszange arbeitet. Die Konstruktion ist ja ähnlich wie bei der Gabel, das heisst ein Staubabstreifer und ein Gleitring. Du kannst also problemlos den ganzen Kolben leicht mit der ATE Bremszylinder Paste einschmieren und wirst erstaunt sein wie viel besser die Kolben laufen.

    LG Konrad

    Danke Konrad, jetzt ist alles geklärt, habe die ATE-Paste somit für mich freigegeben.

    Die genannte Fläche mach ich übrigens nicht mit der Zahnbürste sauber, nehme einen schmalen, fusselfreien Stoff-Streifen, Bremsenreiniger drauf, umschlinge damit diese Fläche, dann wird paar mal hin und her gewienert, sauber isses. Gruß Linsi

  • Ja, man muss sie schon etwas verdrehen, sie steht jetzt leicht bauchig nach außen, aber nicht extrem unter Spannung.

    Beim Ausfedern ist sie auch nicht zu kurz.

    Der knackige Druckpunkt macht Lust auf mehr. :ja::grins:

  • Danke für die Info, das klingt ja schon mal nicht schlecht mit dem Druckpunkt :sabber:.Meine P50 sind heute gekommen aber ich bin erst wieder am Freitag zuhause und dann muss erst mal meine Gabel raus und zu Wilbers.

  • Ich werd demnächst bei meiner 701 auf M50 und HC1 umrüsten. Da bin ich auch mal gespannt ♥️?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Die Beschreibungen der Sättel sind hier teilweise unzureichend. P4 ist nur eine Gruppe. Ein Sattel heißt z.B. P4 34/34.

    Zu empfehlen für guten Biss sind immer 4 Einzelbeläge.

  • Es waren zwar heute nicht die besten Bedingungen, straßen- und auch verkehrstechnisch, aber für eine kleine Runde über die Dörfer hat's gereicht.

    Wollte ja unbedingt testen.

    Und es war auch einigermaßen aufschlussreich.

    Eine Verbesserung ist deutlich erkennbar. So kann sie bleiben, erfüllt meine Erwartungen und Vorlieben voll und ganz.

    Aus der vorherigen 2-Fingerbremse ist eine 0,5-Fingerbremse geworden. Biss ist super, steigt auch noch mal gut an, wenn sie warm wird.

    Allerdings hatte ich wieder das Gefühl, dass die Bissigkeit schwankt. Wie schon mit dem alten Sattel hackt sie beim Anbremsen oft richtig rein, manchmal aber wirkt sie total stumpf.

    Hatte jemand von euch auch schon mal das Gefühl, dass sich das Bremsverhalten ständig verändert?

    Haut da das ABS rein und gibt manchmal nicht den vollen Druck frei?

    Meine nächste Runde wird mit abgeschaltetem ABS gefahren. Wenn ich irgendwann Zeit und Lust habe, schließe ich den Sattel mal direkt an die HC1 an.


    Aber das Gesamtfazit ist: top, hat sich gelohnt.

  • Das Gefühl habe ich auch und baue deshalb auf M50 und HC1 um.

    Schade, dass es auch dadurch nicht wirklich weg ist.

    Das ABS-Modul kann es eigentlich nicht sein...

    Sollte es nicht sein...

    Aber zumindest bei meiner Maschine hört man bei kleinsten Bewegungen des Bremshebels bereits das ABS.

    Es tut dann noch nichts aber es ist so ein Rauschen bzw. Quietschen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Allerdings hatte ich wieder das Gefühl, dass die Bissigkeit schwankt. Wie schon mit dem alten Sattel hackt sie beim Anbremsen oft richtig rein, manchmal aber wirkt sie total stumpf.

    Hatte jemand von euch auch schon mal das Gefühl, dass sich das Bremsverhalten ständig verändert?

    Haut da das ABS rein und gibt manchmal nicht den vollen Druck frei?

    Meine nächste Runde wird mit abgeschaltetem ABS gefahren. Wenn ich irgendwann Zeit und Lust habe, schließe ich den Sattel mal direkt an die HC1 an.

    Hi Axel,

    wenn Du unterschiedliche Bremswirkungen, aber keinen fühlbar nachlassenden Druck im Hebel hast, kanns nur das ABS-Aggregat sein. Evt. ist dann das Magnetventil zum Niederdruckspeicher (Ausgleichbehälter) nicht ganz geschlossen.
    Hast mit den neuen Teilen auch paarmal ins ABS gebremst? Falls nicht, solltest das mal machen und schauen, ob sich danach etwas ändert. Dabei auch mal das ABS abschalten, dadurch werden die Ventile stromlos. Falls sich die Bremswirkung dann dauerhaft verschlechtert (Test natürlich immer über mehrere Bremsungen), liegts am Ventil.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi