Reifen für Rennstecke ?????

  • Welcher Reifen ist am besten für die Rennstrecke geeignet?Ich benötige einen Reifen der auch für Normalos geeignet ist.

  • Eine Frage ohne genaue Details lässt viel Platz und keine genaue Antwort zu.


    Für was, Smt auf welcher Rennstrecke, charakteristisch Vollblutrenner oder Anfänger, strassenzugelassene Reifen weil auch Anfahrt gemacht wird oder auf Anhänger?


    Und dann noch die Jahreszeit wegen der zu wrwartenden Temperaturen?


    Ich war vor wenigen Jahren im April mit dem 'alten' PiPo in Hockenheim, das war sensationell.


    Pauschal würd ich heute den M7RR empfehlen.


    Grüße
    Olli

    Olli

  • Ich war vor wenigen Jahren im April mit dem 'alten' PiPo in Hockenheim, das war sensationell.

    :denk: :denk: wie der Reifen gerutscht ist, oder wie schnell er dahin geschmolzen ist :rolleyes:

  • :denk: :denk: wie der Reifen gerutscht ist, oder wie schnell er dahin geschmolzen ist :rolleyes:


    Ich war vor 2 Jahren im September am Anneau du Rhin. Es war wirklich erstaunlich, wie gut und wie lange der Ur-PiPo gehalten hat.
    Kein Vergleich mit dem Pirelli Diablo, den ich zwei Jahre vorher dort gefahren bin, da musste ich nach 5 Runden immer raus, zum Abkühlen lassen.


    Mit dem PiPo bin ich so lange gefahren, bis ICH raus musste zum Abkühlen.
    Luftdruck war 1,8 / 2,0


    Also: PiPo funktioniert für sportliche Normalos auf der 950SM hervorragend.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich war vor 2 Jahren im September am Anneau du Rhin. Es war wirklich erstaunlich, wie gut und wie lange der Ur-PiPo gehalten hat.
    Kein Vergleich mit dem Pirelli Diablo, den ich zwei Jahre vorher dort gefahren bin, da musste ich nach 5 Runden immer raus, zum Abkühlen lassen.


    Mit dem PiPo bin ich so lange gefahren, bis ICH raus musste zum Abkühlen.
    Luftdruck war 1,8 / 2,0


    Also: PiPo funktioniert für sportliche Normalos auf der 950SM hervorragend.


    Ahhh - endlich mal einer der auch die PIPOs mit niedrigem Luftdruck fährt - und das sogar auf der Rennstrecke. Bin schon für (leicht) verrückt erklärt worden. Fahre allerdings vorne mit 2,0 und hinten mit 1,8 und finde der Reifen funzt ganz aussergewöhnlich gut. Perfektes Reifenbild ( leichter Feinripp!!) und ist mir auch nie zu heiß geworden oder das er geschmiert hätte. Habe das aber bisher auf meine reifenschonende Fahrweise geschoben. Aber wenn das offenbar sogar auf der Rennstrecke paßt!! Ha - goil!!!


    Leicht off-topic ich weiß!


    Grüßle,
    Elli

  • Also auf der Straße fahr ich den PiPo aber mit mindestens 2,2 / 2,4
    Im Gegensatz zu der Rennstrecke wird der ja da nicht so heiß.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also auf der Straße fahr ich den PiPo aber mit mindestens 2,2 / 2,4
    Im Gegensatz zu der Rennstrecke wird der ja da nicht so heiß.


    Hmm - aber nimmt man nicht den niedrigeren Druck gerade um den Reifen schneller aufzuheizen? Der walkt ja dann stärker und wird m.M nach auch wärmer. Jedenfalls habe ich ein wesentlich besseres Reifenbild bei niedrigem Druck! Ich hätte jetzt vermutet, dass er mit niedrigem Reifendruk auf der Rennstrecke zu heiß wird!

  • Der Druck sollte ja kalt gemessen werden.
    Da der Reifen auf der Renne viel heißer wird, dehnt sich die Luft im Reifen entsprechend mehr aus und der Druck wird -während des Fahrens- höher.
    Würde man mit normalen (Kalt-) Druck fahren, würde der Reifen aufgrund des dann bei Fahren zu hohen Drucks an Haftung verlieren.
    Außerdem vergrößert sich bei geringerem Druck auch die Aufstandsfläche des Reifens.


    Ist wie bei allem: Die einen sagen so....die anderen so.....am besten selbst ausprobieren....aber halt tendentiell weniger Druck auf der Rennstrecke als auf der Straße.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Welcher Reifen ist am besten für die Rennstrecke geeignet?Ich benötige einen Reifen der auch für Normalos geeignet ist.

    Die Frage kann man jetzt intreüpretieren, die korrekt Antwort ist : "Rennreifen" aber das meinst du sicher nicht ;-)


    Willst du reine Rennreifen oder Supersport, die du auch auf der Straße fahren kannst, (den Preis-und andere unterschiede lies bei z.B. http://www.mein-reifen-outlet.at nach ) Wenn du dann weißt, was du möchtest, kann dir wahrscheinlich jeder Fahrer einen anderen Tipp geben.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch.....

    in diversen Unterthemen hier wurde das Thema ja schon angesprochen, ich würde es aber gerne mal hier zentrieren, da ich in den letzten Jahren nicht allzu viele Reifen ausprobiert habe.


    In diesem Jahr habe ich zwei recht eng zusammenliegende Termine auf dem Kringel, und direkt vor Termin 1 werde ich neue Reifen aufziehen

    Daher nochmal die Frage nach einer konkreten Empfehlung:


    Kriterien:

    2 Tage Chambley

    2 Tage Oschersleben

    Keine Reifenwärmer

    950er SMR in Originalzustand

    Sportlich engagiert unterwegs, aber kein Racer

    fühlbarer Grenzbereich wäre schön. :grins:

    Kein Slick (könnte je mal bissel feucht werden, dann wäre es schön trotzdem fahren zu können)


    Gibt es überhaupt sportliche Pellen, die das 4 Tage durchhalten?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Von Metzeler der Racetec RR K3

    Und von Pirelli Diablo Supercorsa SC3


    Beide Reifen sind auch Straßenzugelassen und funktionieren auch ohne Reifenwärmer.


    Besser mit und der Verschleiß ist dann auch geringer.


    Ich bin beide Reifen gefahren. Klare Empfehlung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich werf hier mal noch den Pirelli Rosso Corsa 2 ein. Hat ggü den zwei oben genannten noch Regen/Nass Reserven und ne schnellere Aufwärmphase. Ansonsten zu 100% Kondos Meinung:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Also für OSL würde ich dir definitv noch empfehlen auf das 17er Ritzel vorne zu wechseln. Bin dort 2018 einmal mit nem 15er und einmal mit nem 17er Ritzel gefahren. Konnte dann entspannt alles einen Gang niedriger fahren und hab es auf der Geraden schneller geschafft :Daumen hoch:


    Reifen stimme ich zu. Wenn es aber wirklich kühl und Regnen könnte, wäre meine Wahl aktuell bei nem S22 von Bridgestone. Solltest du aber sicher im Juli/ August fahren dann doch eher Richtung der Empfehlung von Metzeler/ Pirelli.

    Es gibt außerdem noch den R11 von Bridgestone, hat ne Straßenzulassung. Dient aber nur zur Homologation einer Rennserie. Den würde ich aber wiederum nur bedingt ohne Reifenwärmer fahren, dennoch machbar.


    4 Tage wird je nachdem was du vor hast eng ^^ Also vorne passt es. Hinten rechne ich je nach Strecke grob mit 2 Tagen, dann kann man schon übers Wechseln nachdenken. Bei dem V2 hast du einfach immer zu wenig Gummi auf der Flanke:driften:

    Aber selbst Straßenreifen könnte man noch kurz vorher aufwärmen (natürlich nicht auf 80°C oder mehr, bitte beim Hersteller nachsehen). Dadurch verhindert man ebenfalls Verschleiß!


    Solltest du dir jetzt wieder unsicher sein, einfach bei Wolle anrufen: https://gp-reifen.com/

    Lieferung ist übertrieben schnell und 1A Service!

  • Der S22 ist ne gute Ergänzung :Daumen hoch:

    über den hatte ich auch schon nachgedacht…...

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also für OSL würde ich dir definitv noch empfehlen auf das 17er Ritzel vorne zu wechseln. Bin dort 2018 einmal mit nem 15er und einmal mit nem 17er Ritzel gefahren. Konnte dann entspannt alles einen Gang niedriger fahren und hab es auf der Geraden schneller geschafft :Daumen hoch:

    ich fahre 16er, auch letztes Jahr in OSL. Ging eigentlich recht gut. Kann´s 17er ja mal mitnehmen. .)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Es gibt außerdem noch den R11 von Bridgestone, hat ne Straßenzulassung.

    Sollte aber nicht auf der Straße gefahren werden, wenn beides abgedeckt werden soll, dann den RS11 nehmen!

    Der R11 hat eine Rennmischung und ist knapp unter dem V02 Slick, den Reifen bringst du nicht vernünftig ans arbeiten ohne Heizdecken, zumindest nicht bei niedrigen Temperaturen. Hab mich fast schon mal im Fahrerlager hingepackt mit dem R11, nicht geheizt, 13° Luft, in Geradeausfahrt die Bremse eigentlich nur leicht angetippt und das Vorderrad ist sofort stehen geblieben... ich würde den nicht auf der Straße fahren wollen :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die Frage ist in welcher Reihenfolge deine Prioritäten liegen sowie wann deine Termine sind (wg. etwaiger Nässe/Kälte).


    Metzeler Racetec RR K3 ist sensationell, kann auch"etwas" Nässe ist aber ruckzuck runter (beachtet unbefugt den VR-Verschleiß!).


    Dunlop Sportsmart TT - deckt alle deine Wünsche ab (fahre den leidenschaftlich selbst in Chambley und aufm Bilster Berg). Kann aber keine Nässe, da kein Silica.


    Bridgestone S22 - ist seit Launch mein neuer Lieblings-Sportreifen (zuvor jahrelang Pirelli Diablo Rosso 3) auf der Straße und wenn's nass und/oder kalt auf der Renne ist.