Motorradstiefel

  • Hallo Orange-Crew,


    ich war heute im Lokalen Bikeshop und wollte mir neue Stiefel für '17 holen, Budget 200€. Ich fahre eine 390 Duke, deshalb war ich unentschlossen ob die Strassensport oder Enduro/Supermoto Variante in Frage kommt. Ich möchte dieses Jahr gern 3-5 mal mit der Duke auf Fahr- und Rennstreckentrainings gehen, deshalb sollte alles schon recht sicher sein. Und das ein oder andere Supermoto-Training sollte auch mitgenommen werden, das waren die Anforderungen.


    Nun zu meinem kleinen Porblem, für die Enduro-Supermotostiefel hat Sie mich bei dem Budget belächelt und meinte das da nix geht. Und dann ging es los ich habe Stiefel von 180-400€ probiert und keiner hat gepasst, nicht vom Fuß her, sondern die Wade war das Problem, keiner ging zu. Ich hatte meine Kombi-Hose an und habe nun mal ,,pracht volle'' Wadeln aber eben nur Schuhgröße 42.


    Letztendlich haben wir SIDI VERTIGO zum probieren bestellt, da diese wohl oben verstellbar sind. Sind aber auch mit 350€ keine günstigen Modelle.
    Supermotostiefel im ähnlichen Preissegment (350€) würden auch passen, waren aber sehr sehr klobig.


    Mir stellt sich die Frage gibts auch Stiefel die in meiner vorgestellten Preisklasse oder muss ich hier einfach den Geldbeutel auf machen? und was würdet ihr nehmen Supermotosteifel oder Sportler? ( Tendenz geht nach der Duke zur SuMo)


    Danke und einen guten Rutsch Basti

  • Hast du vor mit den Stiefeln am Boden zu schleifen - rutschen?
    Denn dann brauchst du natürlich Crossstiefel mit austauschbaren Sohlen, ansonsten kann man sportliche Straßenstiefel nehmen.

  • Mir gehts auch darum ob jemand noch einen Hersteller kennt der Schaft sehr groß vom Durchmesser oder flexibel ist.


    Später auf der Supermoto wird sicher mal Bodenkontakt bestehen. Ich hab ja kein Problem jetzt 400€ auszugeben, möchte diese aber nicht nochmal in 2 Jahren ( nach der Duke und mit dem A-Schein) ausgeben.

  • Ich geb wahrscheinlich meine Sidi Crossfire SRS aufgrund Neuanschaffung ab. Hab vor kurzem erst eine neue rote Schleifsohle montiert. Meine Füße sind auch Größe 42, aber die Sidis fallen so klein aus, dass man da 44 nehmen muss. Passen perfekt und lassen sich super verstellen.


    Die sind ein paar Jahre in Gebrauch gewesen, aber nix grobes. Note 3 würde ich sagen. Mehr als 200€ will ich dafür ganz bestimmt nicht.


    Wenn Du Interesse hast, schreib mir einfach ne PN :Daumen hoch:

  • Hab da noch neue FormaAdventure für 160 in 45, aber italienische Tabelle, gugst du bei Verkäufen bei Interesse...

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Gaerne Supermoto Stiefel aber bei den Italiener muss man teilweise 3 Nummern Größer nehmen.


    Ich kaufe bei der Kleidung immer die älteren Modelle z.B. von 2015 oft gibt es super Angebote bei den Örtlichen Läden .


    Ich habe mir die Gerne Supermoto in einem grätzigen silber gekauft die waren in der Zeit von knapp 400€ auf 180€ herunter gesetzt , war aber das Auslaufmodell was es schon lange mehr gibt.


    Bequem sind die Stiefel auch für Quadratlatschen nur brauchen die eine Zeit bis sie am Gelenk etwas Flexibel werden und Quietschen beim gehen .

  • Hallo ,
    durch einen Arbeitskollegen bin ich auf Daytona gestoßen - der wollte sich tatsächlich
    seinen 14 Jahre alten Daytona neu besohlen lassen - angeblich immer noch absolut
    Wasserdicht und Saubequem !
    Da ich Wert auf stabiles Schuhwerk lege , hab ich mir den "Daytona Trans Open GTX Stiefel"
    bei Louis - mit 20% Gutschein - damals im Winter zugelegt .
    Ausschlaggebend hierfür 2,8mm Vollrindleder , 32 cm Schaft an Vorderlasche verstärkt !
    Der Schaft ist in der Weite einfach zu verstellen .
    https://www.louis.de/artikel/d…fel/202310?list=260462316
    Liegt im Neupreiß bei 420,- mit 20% Winterrabatt bei 340,- ist natürlich kein billiger Spaß .


    Wenn ich momentan einen Neuen bräuchte , wäre für mich der
    "Touratech DESTINO Adventure" eine echt überlegenswerte Geschichte !
    Bin vor kurzem - durch Zufall darauf gestoßen , muß relativ Neu sein .
    Er ist ein Schuh in Schuh System .
    Da die Touratech - Internetseite nicht funktioniert hänge ich Euch einen Testbericht an .


    http://www.motorradonline.de › Motorradbekleidung › Motorradstiefel


    Für 329,- € finde ich den Stiefel noch nicht einmal weltfremd überteuert .


    https://www.youtube.com/watch?v=cAFTz-7qB4w - dieser Link funktioniert


    https://www.youtube.com/watch?v=tMKV5FCYJJE


    Stiefel für kleines Geld - Stiefeltest Motorrad : http://www.motorradonline.de › Motorradbekleidung › Motorradstiefel


    Gruß Kurt

  • wenn ich auch noch was sagen darf:
    hab mir letztes Jahr gebrauchte Daytona Evo Sports GTX gekauft. damit kann man nicht mehr umknicken. gut erhalten, unter 250,-
    vor kurzen Gaerne Motocross Stiefel mit Scharnier. auch gebraucht für unter 150,- (mal sehen, wie lange die halten; Plastik kann man sicherlich schlecht reparieren)
    beides bei ebayKlaeinanzeigen (nicht verwandt oder verschwägert und auch nicht angestellt). passen glücklicherweise beide wie angegossen! (Tipp: wenn schon die Bilder unscharf sind und man das Angebotene nicht bewerten kann: nicht kaufen)


    in der Liga fängt für mich Sicherheit an. D.h. Neupreise bei Daytona von über 500,- und Gaerne über 300,-
    Generell würde ich mal 300,- als Untergrenze für einen - nach meiner Ansicht - sicheren Stiefel setzen.
    Dazu kommt noch, je teurer das Grundprodukt, desto mehr kann man mit der Erfüllung von Sonderwünschen rechnen. (ich wollte jetzt ein Jeans in 36er Länge mit Weite 38 kaufen. Die günstigen gibt es einfach nicht in der Größe. Daytona fertigt Stiefel auch nach Wunsch. siehe LEserbriefe auf deren Web Seite)


    Also besser noch ne Weile sparen oder was gebrauchtes suchen.


    PS: Tipps nach meinem Supermoto Training letzten Sommer: isotonische Flüssigkeit: nicht trinken sondern saufen!!! Das Hirn und die Muskeln werden es Dir danken. Es wird nicht mit dem Fuss auf Teer geschliffen. Evtl. noch den Fuss raushalten, weil es cool aussieht oder die Bodenfreiheit damit erhöht wird. Aber Schleifen macht man nicht mehr. Der Trainer war Bernd Hiemer - es war seine, nicht meine Meinung. :-) D.h. Du brauchst eigentlich keine speziellen SM Stiefel.


    Gruss
    MArtin

  • Der Plan war ähnlich deinem Vorschlag. Ich hab mir jetzt einen SM- Stiefel besorgt ( mittlere Preisklasse aber gebraucht), werde das mal testen. Die Stiefel vom Motorrad Laden waren SIDI VORTICE AIR, haben auch gepasst aber sind wie ich es mir dachte sehr empfindlich auf stürze, da mit Nylonschnüren zugezogen. Gibt zwar Ersatzteile möchte sie mir aber trotzdem nicht beim wegrutschen beim ersten SM-Training schrotten. also teste ich jetzt mal die SM-Stiefel im März und dann mal sehen.


    Aber danke für die Tipps, auch den Getränke tipp :Daumen hoch:

  • Hallo ,
    der beste natürliche Iso-Trunk weltweit ist "alkoholfreies Weizenbier" !
    Warum Alkoholfrei ?
    Da mein Vorredner vom "Saufen" sprach - wäre das "normale Weizenbier" eher eine "Mutprobe" .
    Gruß Kurt

  • Aber danke für die Tipps, auch den Getränke tipp :Daumen hoch:


    Wenn Du den Tipp ernst nimmst, habe ich noch einen: Ich hatte in weiser Voraussicht (kenne das aus anderem Sport) nicht zu viel und sehr früh(direkt nach Turn Ende) zu Mittag gegessen. die anderen haben zugeschlagen - auch noch kurz vor den nächsten Turn nach dem Mittag. Es gab ca. 3 Stürze - obwohl jeder 10,- zurück bekommen hätte,wenn alle unfallfrei geblieben wären. die Jungs hatten das Blut im Magen statt im Hirn. kein Scherz.
    ...aber immerhin nur Wegrutscher; nur Hebel an den Maschinen kaputt, keine menschlichen Teile.
    Wobei ich hinzufügen muss, dass das tagsüber im Sommer mit ca. 30 Grad war. Also schon etwas heftig...


    Grüße und viel Spass dabei!

  • Ich habe soeben diese --klick--> W2 Boots im Netz gefunden.


    ...kann jemand was zu diese Treter sagen?
    Bade :zwinker:

  • Hallo ,
    ich kenne sie nicht und habe sie in Natura auch noch nicht gesehen !
    2,7mm um den Preis , das ist ein Wort auch wenn ich nicht auf Kunststoffschnallen stehe .
    Die vorderen - obigen Schaftendungen werden gummiertes Textil sein und somit (wie meine früheren SIDIs)
    nach 2 Jahren das Bröseln anfangen .
    Gruß Kurt

  • Ich hab meinem Sohn die hier zum Geburtstag geschenkt: https://www.fc-moto.de/epages/…/Berik-Shaft-20-Boot-0024
    179,- anstatt 299,-


    Da mein Sohn sie im Alltag selten nutzt, fahre ich sie zur Lederkombi. Die Dingen sind echt phantastisch. Ehrlich gesagt von Passform, Beweglichkeit und Bequemlichkeit sogar besser als meine Daytonas (mit denen ich eh Ärger hatte: Nähte sind aufgegangen).


    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hallo ,
    habe auch schon gehört , daß Daytona da sehr Kulant sein soll !
    Gruß Kurt

  • Zitat

    Hallo ,
    habe auch schon gehört , daß Daytona da sehr Kulant sein soll !
    Gruß Kurt


    Na Kulant?? Bei meinen waren auf beiden Stiefeln die Schaltverstärkungen los. Eingeschickt, beide Neu drauf. Hat nur 3 Tage gedauert, aber Kulante 50€ gekostet. Aber sind jetzt wieder wie neu.
    Kulant vielleicht innerhalb der Gewährleistung, aber schnell sind sie. Und vor allem, sie helfen einem!


    Gruß Kai

  • Ich bin komplett ausgestattet nur ich finde keine Schuhe.


    1. Hatte die O Neall Rider Stiefel da, vergiss es. Fühlten sich an wie Ski schuhe.


    2. Dann habe ich Knöchel hohe Thor Blitz bestellt. Scheuerproblem oberhalb des Knöchels und fühlten sich an wie Holländische Holzschuhe...


    3. Aktuell überlege ich mir einen Sidi Stiefel zu holen der am Knöchel eine Art Gelenk hat. Den hier: Klick


    Nur warum braucht man Motorradstiefel eigentlich? Schutz des Knöchels OK. Aber die Stiefel schützen wohl auch noch das Schienbein?!?


    Ich fahre aktuell mit meinen "Salomon Bergschuhe". Das der sich bei Regen schön schnell voll saugt ist mir klar. Habe aber nicht vor im Regen zu fahren und wenn dann auf den direkten Weg nach Hause (von der Arbeit oder so mal...)