Welches Auto - Sportlich und kompakt

  • Moin,


    wie es im Titel steht liebäugle ich dieses, spätestens nächstes Jahr, sofern nicht wieder was dazwischen kommt, mit einem neuen Auto.
    Meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht ein sportlicher Kompakter aus der Golf-Klasse wobei ein GTI direkt rausfällt wegen is so. :D
    Auf jeden Fall sollte es ein Benziner sein, nicht älter als 2015 und meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei ~30.000€.


    Hab bei mobile ein paar gefunden und würde gerne mal eure Meinungen und/oder Erfahrungen zu den unten genannten hören... Vielleicht kann ja auch noch jemand ein Fahrzeug ergänzen:


    - Ford Focus ST
    - Seat Leon Cupra (265, 280 oder 290 ist erst mal unerheblich)
    - Renault Megane RS Coupe
    - Opel Astra OPC
    - Peugeot 308 GTI
    - Honda Civic Type R


    So ein dicker Amerikaner ist natürlich auch geil, allerdings käme da auf jeden Fall noch eine Umrüstung auf LPG dazu. Ich bin bei denen, genauso wie bei den Franzosen, etwas skeptisch was Verarbeitung und Qualität angeht. Außerdem würde ich so ein Muscle Car schon nicht mehr als Kompaktwagen bezeichnen. :D


    Sahnehäubchen wäre natürlich der Civic Type R. Wobei der schon hart am Budget kratzt. Bei den Japsen hört man zusätzlich irgendwie immer, dass die Ersatzteile ordentlich aufs Portemonnaie schlagen...


    So, langer Text... wenig Aussage. :D


    p.s.: Bitte keine Fanboy-Markenkriege, Danke.

  • Ist zwar kein Fanboy Marken Krieg, aber ich persönlich lege dir ans Herz, wenn dich das schon immer reizt und du auch mal selber Schraubendreher in die Hand nehmen kannst, dich nach einem Ami umzugucken. Beste Entscheidung die mein Vater vor ein paar Jahren gemacht hat. Erst Chevy Astro und im Moment Chevy Tahoe. LPG Anlage (RICHTIG EINSTELLEN LASSEN!) ist null Problemo.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • BMW M135i / M140i bzw. M235i / M240i


    Wobei 30.000€ dann schon sehr eng gesteckt sind - das Auto macht aber furchtbar Spaß und der 6-Zylinder ist eine Wucht!


    Wobei selbst die kleineren Motorisierungen im 1e/2er wirklich Laune machen (x25i, x25d), das muss garnicht das ganz dicke Paket sein.


    Gruß
    Helge

  • Wenns sportlich und kompakt sein soll...wie wärs mit dem Fiesta ST?
    Oder ist der schon zu kompakt? :grins:


    Ich fahr momentan den Mondeo ST und habe ernsthaft über den Fiesta ST als Nachfolger nachgedacht.
    Das Ding ist ne echt geile Taschenrakete. Das einzige was mich davon abhält ist (neben der Tatsache das mein Mondi noch äußerst fit ist)
    der kleine Motor. Es geht halt nix über einen Sechszylinder. (ausser vielleicht ein Achtzylinder :grins: )


    Wenn du dir nen Focus ST anschaust, dann auf jeden Fall mit dem Verkäufer ein bisschen ratschen und versuchen rauszuhören wie
    er die Kiste bewegt hat. Warmfahren ist bei dem Motor das A und O!
    In dem zusammenhang auch mal hören, ob ein "Softwareupdate" gemacht wurde...
    Die Ladedruckanzeige sollte unter 1bar bleiben, sonst wurde an der Software rumgespielt.
    Wenn nur Software und sonst nichts getauscht wurde, geht das auf die Lebensdauer.



    Wenn der Motor läuft und die Kiste pfeift wie blöd, dann mal den Ölmessstab rausziehen.
    Hört das pfeifen auf, ist die Kurbelwellengehäuse-Entflüftung defekt


    Die LiMa geht gern mal kaputt, da auf jeden fall nachhacken ob die schonmal getauscht wurde.
    Wenn nein, dauerts wahrscheinlich nicht mehr lange wenn er die 100tsd schon voll hat


    Und auf jeden Fall mal auf BEIDEN vorderen Sitzen platz nehmen. Da gabs mal ein Problem mit wackelnden Sitzen. :grins:


    Ansonsten ist der Focus echt ne geile Kiste! :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mercedes-Benz A45 AMG mit 360PS


    Der ist zwar sehr geil aber 180PS Literleistung?!? Ich hätte da Bedenken bzgl. der Haltbarkeit.


    Ich werf mal noch den Mini Cooper Works mit ins Rennen. Gut, Optik ist Geschmacksache. Ich find ihn jetzt auch den optischen Überhammer.
    Das Ding geht aber richtig gut ab und klebt förmlich auch der Straße. Mehr Go-Kart Feeling geht glaub ich nicht.

    Welcome to the show!

  • Audi RS3 Sportback. Nur darfst du nicht allzu oft den "Race-Start" oder wie er bei Audi heisst bemühen, dann hebt auch das Getriebe. Ist für 30 dann zwar ein 2012/2013er. aber das macht bei Audi nicht viel aus, über den Händler gibts recht gute Garantieleistungen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • bei dem Budget klare Empfehlung zu:


    Focus RS 3
    dann 1-1,5 Jahre alt


    macht aber nur Sinn, wenn du in einem kurvenreichen Gebiet lebst.

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Mal ein ganz anderer Vorschlag.


    Aber auch nur, weil ich den auch noch in der Garage stehen habe.


    SLK 55 AMG, Typ R171, Cabrio mit Stahldach, 5,5 l V8 mit 360 PS und tierisch Drehmoment.


    Habe mir letztes Jahr noch ein GewindeFW einbauen lassen und habe einmal im Jahr mit Kumpels damit richtig Spaß in den Bergen.


    Ansonsten läuft er allerdings nur im Sommer. Wäre also eher ein 2.Wagen.

    Gruß Achim

  • Mal ein ganz anderer Vorschlag.


    Aber auch nur, weil ich den auch noch in der Garage stehen habe.


    SLK 55 AMG, Typ R171, Cabrio mit Stahldach, 5,5 l V8 mit 360 PS und tierisch Drehmoment.


    Habe mir letztes Jahr noch ein GewindeFW einbauen lassen und habe einmal im Jahr mit Kumpels damit richtig Spaß in den Bergen.


    Ansonsten läuft er allerdings nur im Sommer. Wäre also eher ein 2.Wagen.

  • Sportlich kompakt oder Ami? :kapituliere:


    Wenn Ami (und einigermaßen kompakt) schau dir mal den aktuellen Mustang an - der V6 hat sogar vernünftige Verbrauchsdaten - da kannst du dir die LPG ev. sparen. Ein V8 ist natürlich der Hammer aber eben auch deutlich weniger alltagstauglich und dann auch recht schwer.


    Der V6 ist mit den rund 1,65 t auch kein Kurvenräuber aber auch nur 50 kg schwerer als beispielsweise ein M235i.
    Wobei ich mir persönlich dann das Cabrio mit gut 1,7 t anschauen würde... :ja:


    Für einen 2015ner mit normaler km-Leistung rund 25k€, ein Cabrio bleibt auch unter 30k€.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • mdgeist84


    Man(n) sollte vor dem Kauf auch die laufenden Kosten beachten. So eine "Protzschüssel" kostet nicht nur bei der Anschaffung...! Erst kürzlich musste sich jemand in meinen Bekanntenkreis von seinen "geliebten" Audi RS6 trennen. Die Sprit- und Reparaturkosten waren für den jungen Besitzer einfach zu hoch. ...und das nach nur einen Jahr Fahrspaß. Vor dem Kauf stand genau die gleiche Frage: "Was soll/kann ich kaufen oder besser nicht...?" Einige Personen (eigentlich alle, die ich weiß) haben damals vom Kauf eines solchen Autos abgeraten. Dieser "Spaß" ist letztendlich vom mtl. Einkommen abhängig!!!! Doch anhand der Auflistung der von dir bevorzugten Automobilhersteller sind einige Parallelen zu meinem beschriebenen Fall erkennbar. (Meine These! ...wenn es nicht so ist, dann kannst du dankbar sein!)



    ...bedenke alles und lass dir Zeit!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Also mein ST ist trotz der 3 Liter recht günstig im unterhalt.
    Gut...Steuer wird nach Hubraum berechnet...aber in der Verischerung ist er günstiger als ein 1.8er Golf...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Zu erst rate ich die erst mal darüber nach zu denken was du mit dem Auto machen willst. Viele oder wenig KM, fährst du allein oder auch mal ein anderer u.s.w.. Wenn du z.B. so wie ich unbedingt Automatik willst ist die Hälfte deiner Liste bereits raus. Den Seat hatte ich auch auf der Liste braucht aber Super Plus.


    Einen A45 für unter 30 zu bekommen halte ich für unmöglich.


    Wenn du Handschaltung möchtest schau doch mal Polo GTI oder besser Polo R an.