So, heute endlich wieder mal dazu gekommen eine kleine Runde (~120km) zu wemsen.
Wie vom Chefe Sir_Maurice empfohlen, hinten kalt 2,6bar reingemacht und Zugstufe einen Klick von Standard Richtung Komfort aufgemacht.
Und jetzt?
So, heute endlich wieder mal dazu gekommen eine kleine Runde (~120km) zu wemsen.
Wie vom Chefe Sir_Maurice empfohlen, hinten kalt 2,6bar reingemacht und Zugstufe einen Klick von Standard Richtung Komfort aufgemacht.
Und jetzt?
sieht doch gut aus,
mach dir nicht so viele Gedanken, fahr einfach,
Oki doki
Jetzt wirds wild!
Martin, mach dir nicht zu viele Gedanken, der Road Attack sieht unter Umständen, je nach Strecke und Tagesform des Fahrers, mal so richtig zerfleddert aus, macht aber nix. Beim CRA ist das als "normal" zu verbuchen
Hier hats glaub um die 15° gehabt und meine Frau ist vorausgefahren, also nicht so wild. Beim Conti schaut das einfach so aus ?♂️
Hat jemand sowas schonmal gemerkt? Eben Restprofil vorne nachgemessen und diese kleinen Risse festgestellt. Immer an den gleichen Profil Rillen.
Diese Risse habe ich bei mehreren Sätzen CRA3 (nicht nur bei mir) noch nie gesehen!
Interessant was Andere dazu noch berichten können.
Bei Rissen besser ein Loch rein Ohren damit er sich nicht weiter ausbreiten kann
Hab mich schon länger gefragt warum die Vertiefungen so eckig sind. Was soll das bringen? Optik?
Diese Risse habe ich bei mehreren Sätzen CRA3 (nicht nur bei mir) noch nie gesehen!
Interessant was Andere dazu noch berichten können.
Hab ich ehrlicherweise auch noch nie gesehen. Ich würde mal bei Conti nachfragen, vllt bekommst du nen neuen Satz, wenn du die Reifen zu denen schickst.
Neuer Reifen muss eh drauf so langsam
Ich melde mich Mal bei conti
Hat jemand sowas schonmal gemerkt? Eben Restprofil vorne nachgemessen und diese kleinen Risse festgestellt. Immer an den gleichen Profil Rillen.
Bestimmt 10 Sätze auf verschiedenen Moppeds in unterschiedlichen Größen -> noch nie gesehen ?♂️
Hab jetzt etwas über 1000km mit dem CRA3 abgespult und bin bisher wirklich begeistert von dem Teil
Ich bin weiß Gott kein Reifenexperte, aber das Ding ist mal so richtig lässig
Ich muss sagen, anfangs hatte ich mit diesem Reifen wirklich das Gefühl als hätte ich plötzlich weniger Leistung am Moped.
Klingt sicher komisch, aber ich erkläre mir das dadurch, dass er ein ausgesprochen hohes Eigendämpfungsverhalten hat und sich das Moped dadurch so weich und smooth fährt, dass man gefühlt immer langsamer unterwegs ist, als man das eigentlich ist.
Vielleicht fällt er etwas schwerfälliger in die Kurve als der Mitas Sport Force + den ich zuletzt montiert hatte, aber das stört mich eigentlich nicht wirklich, dafür haben wie ja leichte Mopeds.
Da ist für mich die höhere Laufleistung des CRA3 gegenüber dem Mitas wesentlich entscheidender.
Kalt fahre ich vorne jetzt 2,3bar und hinten 2,6bar. Scheint bei mir sehr gut zu passen, denn das Reifenbild passt mittlerweile ganz gut würd ich sagen
Hinten
Vorne
Kann Martin nur beipflichten. Allerdings fahre ich etwas weniger Druck. Reifenbild bei mir auch gut, Grip absolut zufriedenstellend.
tach ock
@Sir_Maurice wie viel Baar hast du im Reifen ? Kann das sein das du zuwenig hast und der Reifen zu doll Arbeiten muß?
gruß schmuddel
Vorne fahre ich 2,5 und hinten 2,75. Sollte also passen
Vorne fahre ich 2,5 und hinten 2,75. Sollte also passen
Hast aber auch keine 690er
690er min. 2,2/2,4 bar beim CRA3. Wenn's Temperaturen über 28°C hat und/oder recht sportlich gefahren wird, dann besser 2,3/2,5 bar, dann hält der Reifen auch länger
Warum sollte man bei heißeren Temperaturen und mehr Last auf dem Reifen mehr Druck fahren?
Und jetzt sag bitte nicht wegen den Walkbewegungen ?
Warum sollte man bei heißeren Temperaturen und mehr Last auf dem Reifen mehr Druck fahren?
Jetzt geht das wieder los...
Da ein Forum auch von vielen nicht so erfahrenen Nutzern gelesen wird, finde ich es schon richtig, eventuelle Ungenauigkeiten aufzuklären.
Warum sollte man bei heißeren Temperaturen und mehr Last auf dem Reifen mehr Druck fahren?
Und jetzt sag bitte nicht wegen den Walkbewegungen ?
Das hab ich zum CRA3 schonmehrfach erklärt!
Aber bitteschön: Der CRA3 wird schnell zu warm.
Wenn das "bröseln" am Rand stärker wird, einfach +0,1 bar drauf und die Reifen halten länger bei selben Grip!
tach ock
Weil es so ist und auch so bleiben wird
gruß schmuddel
Reifen, insbesondere solche aus Gummi, wie Vollgummi- oder Luftreifen, werden bei der Bewegung unter Belastung im Bereich der Auflagefläche in ihrem Querschnitt verformt. Im weiteren Verlauf des Abrollvorgangs normalisiert sich der Querschnitt wieder. Dabei wird der Werkstoff gewalkt und durch die dabei entstehende Reibungswärme erwärmt. Die dabei geleistete Arbeit wird Walkarbeit genannt.
Die benötigte Kraft für das Walken des Reifens ist die größte Komponente des Rollwiderstandes, wirkt entgegen der Antriebskraft des Fahrzeuges und erhöht somit dessen Energieverbrauch. Weiterhin kann die dadurch erfolgende Erwärmung des Reifens die Alterungsbeständigkeit, Dauerfestigkeit und auch die (lang- oder kurzzeitig mögliche) Höchstgeschwindigkeit herabsetzen.
Eine Erhöhung des Luftdrucks im Luftreifen, die Wahl einer Gummimischung mit weniger innerer Reibung im Frequenzbereich der Anregung oder geeignete konstruktive Maßnahmen reduzieren das Walken und somit die Walkarbeit.