[Actioncam fürs Bike] Gopro 5 oder doch was anderes?

  • Also meine Favoriten sind:


    Gopro Session
    Sony AS200
    Drift Ghost S


    Gebraucht finde ich leider nichts vergleichbares, sprich der Preisunterschied ist so marginal das man gleich eine neue kaufen könnte.
    Werde einfach eine nach der anderen probieren, und dann seh ich mal,am besten gleich am Motorrad dauert leider noch ein Monat.


    Welche der 3 wäre am besten für Hell-Dunkel Aufnahmen, zB ich fahre im Sommer in den Wald hinein?

  • Ich hab die Sony HDR As100 und selbst die bekommt die schnellen Helligkeitsunterschiede gut hin. Die 200er wird sicher etwas besser sein und die 300 hab ich leider bisher nur in USA gefunden. Das wird wohl meine nächste.

  • Hast du evtl mal ein paar Bilder von deinen Befestigungslösungen? Ist das "Helm befestigungskit" zu empfehlen?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab die Sony HDR As100 und selbst die bekommt die schnellen Helligkeitsunterschiede gut hin. Die 200er wird sicher etwas besser sein und die 300 hab ich leider bisher nur in USA gefunden. Das wird wohl meine nächste.


    Die Sony HDR-AS300 gibts auf amazon..
    Ich bin begeistert von der AS300! vorallem die neue linse und der bessere weitwinkel (nicht wie bei den vorgängern fisheye) ist top!



    - habe die drift zwar noch nicht getestet, aber laut diversen video vergleichen auf youtube würde ich die ausschließen.
    - die hero 4 session ist eine nette action cam, aber sie ist nunmal eine abgespeckte version aus der hero 4 serie (vergleich video zwischen AS200 und Hero4 session)
    - die Sony AS200 ist dann wiederrum die top kamera aus der älteren HDR-AS-Serie, die belichtungsanpassung ist top, aufnahmen in der dunkelheit sind top, lediglich unterwasser aufnahmen sollten mit dem unterwasserdeckel-zubehörteil gemacht werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von umbroBJK ()

  • Ein Vergleich von Cams, mal mit mal ohne 4K bringt nix.
    Das Format der Wahl ist 4K inkl. Bildstabilisator. Alles andere ist nur Notbehelf. Spätestens in ein paar Jahren, wird das jeder an seinem 4K (oder besser) TV feststellen können.


    Die Hell-Dunkel-Reaktion der Hero2 ist marginal schlechter als die der H3. Die Hero 4 habe ich von Anfang an nur in 4K betrieben -und da ist die Reaktion klar besser.


    Heute eine sehr gute HD-Cäm zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld -es reicht definitiv eine gute HD-Cam -was bereits eine H2 ist.


    Die Bilder, die man in nicht ferner Zukunft haben will sind definitiv 4K. Und je eher man die aufnimmt, um so mehr wird einen das freuen.


    Spar dir eine "sehr gute" HD -nimm ne H2 und leg das Geld für die 4K Sony bei Seite. Ick schöre, du wirst es nicht bereuen.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da schließe ich mich kt-shifter an! Für eine sehr gute action cam viel geld aus zu geben ist nicht unbedingt klug (vorallem wenn der preis nicht egal ist), aber ich rate dir dringend davon ab geld für eine Hero 2 raus zu schmeissen!
    Auch wenn es "nur" ca. 100 euros sind ist es tatsächlich rausgeschmissenes geld! Da würde ich bisschen drauflegen und in eine kamera investieren welche wirklich top bilder liefert.


    ob für dich 4K in frage kommt weiß ich nicht, aber je nach dem empfehle ich dir eine dieser drei cams:
    • Sony FDR-X1000 (4K ohne Steadyshoot, 1080p60 mit Steadyshoot)
    • GoPro Hero 4 Black (4K aber generell kein Bildstabilisator)
    • Sony HDR-AS200 (kein 4K aber mit Steadyshoot)

  • Hast du evtl mal ein paar Bilder von deinen Befestigungslösungen? Ist das "Helm befestigungskit" zu empfehlen?


    Hier ist meine. Das Kit ist Kacke. Viel zu kompliziert, zu viele Teile.


    Was braucht man?


    - Standard GoPro Halterung, flach oder gebogen je nach Helm
    - Stativhalterung für GoPro, oben mit Schleifpapier glatt geschliffen, damit das Dual Lock besser hält und einen von den drei Stegen entfernt, sieht man im Bild
    - Dual Lock selbstklebend, schwarz (UV beständig)

  • .................. aber ich rate dir dringend davon ab geld für eine Hero 2 raus zu schmeissen!
    Auch wenn es "nur" ca. 100 euros sind ist es tatsächlich rausgeschmissenes geld! Da würde ich bisschen drauflegen und in eine kamera investieren welche wirklich top bilder liefert.
    ..................................

    Warum das denn :staun: ??? Ich habe die Hero 2 seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ganz robustes Teil, keinerlei Probleme seither und macht für den "Hausgebrauch" gute Filme.......! 2 Wechsel-Akkus, ne 2te 10er Speicherkarte 16 GB, das reicht für den Urlaub.....mir zumindest, bin ja kein Dokumentarfilmer beim Fernsehen :nein: ......
    https://www.youtube.com/result…a+mit+der+KTM+adventure+r

  • Hallo ,
    habe momentan eine Hero 3 und bin soweit mit Ihr zufrieden .
    Da mein Fernseher die Flügel streckte habe ich mir Zeitgemäß einen 4K zugelegt .
    Meine Hero 3 macht 4K nur mit 15 FRS .
    Habe jetzt mit dem Gedanken gespielt was Besseres (4 K , solange ich den Unterschied - Altersbedingt noch sehe)
    nachzukaufen .
    50,- oder 150,- € in eine Billiglösung zu investieren halte ich nicht für gerade sinnvoll .
    Was nützt mir schon eine Filmaufnahme mit der ich total unzufrieden bin ?
    Ich denke aber , daß sich der Markt dieses Jahr total verschieben wird - wenn die Yi 4 K+
    zu kaufen sein wird (übrigens mit Sonysensor) da sie bislang die Einzigste mit 4 K 60 FRS
    ist .
    Von dem her warte ich noch ab , was der Markt dieses Jahr macht .
    Gruß Kurt

  • Ich häng mich mal mit rein..
    Die Entscheidung zwischen Hero 4 black und Hero 5 ist zur Zeit eh überflüssig meiner Meinung nach, da die 5er aktuell 20€ weniger kostet und für mich die besseren Features hat..


    Hab im Moment die Hero 4 Session, aber wünsche mir doch mittlerweile vermehrt nen wechselakku und ein par fps mehr..


    In diesem Sinne, hätte ne 6 monate alte, neue Session abzugeben :lautlach::kapituliere:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hallo Kurt,


    ja, die H3 hatte ich auch -machte bei 240 nen Abflug auf die Mittelinsel... Im Nachgang war ich dann trotzdem ganz froh, die 4Black ist für 4K sehr gut zu gebrauchen -leider immer wieder total verwackelt...


    Allerdings ist derzeit ein Stabi an keiner GoPro in 4K vorhanden -schon gar kein optischer, das war das Aus für eine H5.


    Was die nur 30FpS angeht: natyrlich hat mich das auch erst mal gestört. Allerdings nutze ich bei der Aufnahme-Bandbreite 100 MHz, es gingen auch nur 60MHz.
    Bedenken sollte man bei dieser Diskussion auch die Speichergröße. Ich meine jetzt nicht die Aufnahmekarte, auch die Hardware. Die Sony-MP4s sind nochmal ne Schippe größer, als die der GoPro.


    Allerdings: Die Bildqualität der X3000 ist der Hammer. Da kommt eine H4 Black oder H5 nur im Action fernen Stativmodus ran.


    Da unser TV schon seit Jahren nur als Bildschirm an einem PC hängt, ergibt sich ein weiteres Problem: Grafikkarten, auch onboard, für HDMI 2.x/ 4K unterstützen derzeit max. 30FpS. Die Folge ist immer mal wieder ein kinoartiges Geruckel. OK, 4K ist dermaßen gut, da stört man sich dann nicht soo dran. ;)


    Was die Befestigung angeht, da nutze ich auch GoPro-Zubehör. Allerdings gehe ich an das Stativgewinde der Sony. Das weiter oben vorgestellte Bild: wär für mich ein Nogo. Der Halter klebt über dem Kartenslot...




    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ne, das ist der Deckel vom Batteriefach. Die microSD kommt von unten rein.


    Man kann die Kamera mit einem Handgriff an und ab nehmen. Das Dual Lock ist wie Klett, nur stärker.


    Aber da ich die Kamera eh über USB lade, ist mir das egal. Ich arbeite gerade an einer Lösung, die Kamera während sie am Helm befestigt ist, über die USB Bordsteckdose zu laden. Kenne viele die machen das mit Powerpacks in der Jacke oder am Helm, aber dann muss man halt immer das Powerpack laden.

  • Warum das denn :staun: ??? Ich habe die Hero 2 seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ganz robustes Teil, keinerlei Probleme seither und macht für den "Hausgebrauch" gute Filme.......! 2 Wechsel-Akkus, ne 2te 10er Speicherkarte 16 GB, das reicht für den Urlaub.....mir zumindest, bin ja kein Dokumentarfilmer beim Fernsehen :nein: ......
    https://www.youtube.com/result…a+mit+der+KTM+adventure+r


    Ist ja auch gut das du damit zufrieden bist, meiner meinung nach jedoch ist das rausgeschmissenes geld jetzt noch in eine Hero 2 zu investieren. Wie gesagt würde ich da noch ein bisschen drauflegen und wie schon erwähnt in eine kamera investieren welche wirklich in allen belangen top bilder liefert. Meine rede ist da von einer gebrauchten Sony HDR-AS200.

  • Kenne viele die machen das mit Powerpacks in der Jacke oder am Helm, aber dann muss man halt immer das Powerpack laden.


    So mach ich das auch, so eine Powerbank hält aber dann auch nen Tag. Meine hat ~5000mAh, da gab es noch keine Probleme. Gut, ich filme aber auch nicht wirklich vom Losfahren ohne Pause bis zum Heimkommen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hast du evtl mal ein paar Bilder von deinen Befestigungslösungen? Ist das "Helm befestigungskit" zu empfehlen?


    Ich nutze die nicht am Helm. Deshalb kann ich da nichts zu sagen. Hab die Cam meist am Lenker oder an nem GoPro Brustgurt mit Adapter.


    Das Amazon die AS300 hat wusste ich noch nicht, aber ich brauche die Fernbedienung nicht. Daher werde ich warten.

  • Hallo Thomas ,
    auch ich nutze schon seit Jahren Desktop mit TV !
    Mit AV Receiver und Teufel Lautsprechersystem ist es schon eine feine Sache .
    Aber wie Du richtig sagst : die HDMI Kabel , Receiver und Grafikkarte müssen auch
    auf dem Stand der Zeit sein , sonst klappt es nicht .
    Leider war Sony nicht in der Lage - 2016 beim letzten Vergleichstest von Motorrad , denen
    eine aktuelle Aktionscam zur Verfügung zu stellen .
    Das zeugt für mich von wenig Verkaufsinteresse auf dem deutschen Markt .
    Desweiteren stört mich eigendlich , daß "Yi" mit der "4K+" und einem Sony-Bildsensor
    die 60 FRS allem Anschein nach hinbekommt und Sony nicht !
    Habe bislang allerdings von "Yi" weder Preis noch Test finden Können .


    Nachdem in Südtirol einer aus einer anderen Motorradtruppe seine Hero 2 verloren
    hatte (gebrochener Halter) , fahre ich nur noch mit Sicherung (siehe Bild 1) .
    Bei der Blinkerbefestigung (siehe 2. Bild) sind die Aufnahmen (für mich) relativ
    Verwackelungsfrei .


    Jetzt da Du die Sony - vor allem den Bildstabi so Hochlobst ..... ,
    dazu die Aussage 30 FRS sind ok ....


    Nungut , da ich eine habe - schaue ich mir den Markt zum Jahreswechsel auf 2018
    nochmal an und beziehe Sony (trotz deren Verhalten) mit ein !


    Gruß Kurt

  • Das Amazon die AS300 hat wusste ich noch nicht, aber ich brauche die Fernbedienung nicht. Daher werde ich warten.


    Habe eine AS300 momentan für testzwecke laufen, wird danach verkauft. falls du interesse hast pn me ;)

  • .......................
    Nachdem in Südtirol einer aus einer anderen Motorradtruppe seine Hero 2 verloren
    hatte (gebrochener Halter) , fahre ich nur noch mit Sicherung (siehe Bild 1) .
    ........................

    Habe meine auch gesichert, wichtig :ja: !.......ein Freund hatte seine GoPro auch verloren. GoPro bietet einen Sicherungs-Set an....mit Klebe-Pad und Sicherungsfaden....siehe Fotos..........