Katzenaugen Gabel

  • Moin,


    Bin mir nicht zu 100% sicher ob ich damit hier richtig bin (neu im Forum) aber ich hau meine Frage einfach mal raus:


    Hab seit ein paar Tagen meine SMCR und mir sind die Katzenaugen an der Gabel aufgefallen. Darf ich die Dinger verschwinden lassen oder gibts da Ärger mit der Rennleitung? Bin noch in der Probezeit und würde mir Punkte gerne ersparen, wenn man sich Mal nen paar threads zu den Reflektoren am KZ durchliest kanns da ja zu punkten kommen..
    Angemeldet wurde die Maschine noch in 2016, ist also Euro3 falls das eine Rolle spielt.


    Nebenbei noch: Wenn ich die abmachen darf, habt ihr nen Tipp wie das am besten geht? Meine die sind da dran geklebt.. Heißluftföhn?


    MFG

  • Moin,


    schau mal hier + - ein paar Beiträge. Da steht einiges.


    Link


    Meine SMC ist noch ohne diese hässlichen Dinger geliefert worden...... Wie es bei Fehlen um Konsequenzen steht kann ich aber nicht beantworten.


    Grüße

  • Hi,


    meine alte SM (Bj.2007) ist aus England und wurde im Zuge eines Insolvenzaufkaufs importiert und hat neue Papiere bekommen.
    Da war dann auch an der Gabel so ein Katzenauge. Habs abgemacht, weil sowas hier nicht üblich war, und es gab nie Fragen oder Probleme.


    Gruß

  • Die Reflektoren sind hierzulande einfach nur ein ungewohndes Bild und werden deshalb als unschön empfunden. In 2 Jahren stört sich da niemand mehr dran, hat man sich daran gewöhnt. Ich finde die Reflektoren einen Beitrag zur passiven Sicherheit, deshalb bleiben sie dran! :Daumen hoch:
    Besser als mit Warnweste fahren. :lautlach:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das kommt drauf an, wie Deine Maschine homologiert ist. Steht in der Typgenehmigungsnummer ...168/2013... dann ists eine Euro 4. Die Nummer steht im Fzg-Schein bzw. auf dem CoC.


    Wenns eine Euro 4 ist, müssen die Reflektoren dran bleiben. Sonst hat das Fahrzeug keine BE.


    Die SMC wurde doch 2017 aus dem Programm genommen, weil sie eben nicht Euro4-homologiert ist :zwinker:

  • ...müssen die Reflektoren dran bleiben. Sonst hat das Fahrzeug keine BE.


    § 19 Abs. 2 StVZO
    Die Betriebserlaubnis [...] erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die [...] 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist ...


    Dass ein fehlendes Katzenauge an der Gabel andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, halte ich jetzt doch für etwas weit her geholt :rolleyes:
    Das Gegenargument wäre: Durch die Eingeschränkte Sichtbarkeit erhöht sich auch für andere das Risiko einer Kollision.
    Es gibt offenbar Richter, die das zumindest bei den Kennzeichenrückstrahlern so sehen.
    Wer sich der Diskussion gar nicht erst nicht aussetzen möchte, lässt also die Dinger am Besten dran...


    Ich seh' schon: Meine 2016er Enduro steigt stetig im Wert:
    Letzte große Eintopf Enduro mit ordentlich Drehmoment unten raus und ohne Swarovski Schnickschnack :lol:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    9 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Unter welchem Punkt finde ich denn diese Nummer im Schein? Die SMCR hat doch garkeinen Euro 4 kompatiblen Motor, also kann das doch garnicht sein..


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

  • ich sehe das wie Masterreset, die Dinger bleiben dran. So schlimm sehen die Teile nun auch wieder nicht aus , andere Hersteller haben da optisch schlimmere Lösungen.


    ....kann der TÜV eigentlich bei Fehlen die Plakette verweigern, sind bei Euro 4 ja Pflicht?


  • Das ist der Punkt V9


    Danke :)!Ist 2009/108C, denke mal das steht dann für Euro 3.

    ich sehe das wie Masterreset, die Dinger bleiben dran. So schlimm sehen die Teile nun auch wieder nicht aus , andere Hersteller haben da optisch schlimmere Lösungen.


    ....kann der TÜV eigentlich bei Fehlen die Plakette verweigern, sind bei Euro 4 ja Pflicht?

    Wie oben gesagt, die Karren sind kein Euro 4, bei Euro 4 kriegt man kein TÜV soweit ich das verstanden habe. Ich würde aber damit rechnen das die Cops das so halten bei Euro 4 mitm Kennzeichenreflektor, Mängelkarte und ab zum Prüfer.
    Folge dessen sollte es auch keinen TÜV geben wie mitm Kennzeichen Reflektor.

    In meinem Schein, unter Punkt V9 (SMC-R 17) steht: 97/24/5*2009/108C. Somit habe ich doch die *freie Wahl* ob mit oder ohne, richtig?



    Grüße

    Jop, hab das selbe also gehe ich mal davon aus.


    Hab sie abmontiert :Daumen hoch: Ging mit nem Haarföhn eigentlich ganz gut... Sitzen aber echt bombenfest. Kleber löst sich aber ohne weiteres in einem Stück und reißt nicht in kleine Stückchen oder bleibt teilweise kleben.


    Sieht top aus :peace:


  • Die SMC wurde doch 2017 aus dem Programm genommen, weil sie eben nicht Euro4-homologiert ist :zwinker:


    Das ist schon klar, aber allein darauf würde ich nicht vertrauen.


    Das ist zumindest, was ich Stand heute weiß. Definitive Auskunft muss das KBA geben können. Dem TÜV würde ich nicht vertrauen. Die sind teilweise genau so gut informiert, wie der KTM Händler über die Zukunftspläne bestimmter Modellreihen. Wie viele Jahre lang sollte die SMC bereits eingestellt sein? in 2015, in 2016, bis es dann sogar in 2017 noch eine Sonderregelung gibt...


  • Das ist schon klar, aber allein darauf würde ich nicht vertrauen.


    Das ist zumindest, was ich Stand heute weiß. Definitive Auskunft muss das KBA geben können. Dem TÜV würde ich nicht vertrauen. Die sind teilweise genau so gut informiert, wie der KTM Händler über die Zukunftspläne bestimmter Modellreihen. Wie viele Jahre lang sollte die SMC bereits eingestellt sein? in 2015, in 2016, bis es dann sogar in 2017 noch eine Sonderregelung gibt...


    Und würdest Du dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren trauen?
    Ungläubiger Thomas :grins:

  • Es gab keinen Sonderregelung. Die Maschinen von 2017 wurden alle schon in 2016 zugelassen von ktm Deutschland (zumindest die die hier verkauft werden)! Das stört mich an meiner 2017 er :D die Reflektoren hab ich auch schon hin und her überlegt aber bleiben vorerst mal dran ! Obwohl die an verschiedenen Positionen an der Gabel sitzen vom Winkel her der eine reflektor steht senkrecht von der Gabel weg und der andere leicht schräg ... Aber das ist nicht so wild :Daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Zitat

    Es gab keinen Sonderregelung. Die Maschinen von 2017 wurden alle schon in 2016 zugelassen von ktm Deutschland (zumindest die die hier verkauft werden)! Das stört mich an meiner 2017 er :D die Reflektoren hab ich auch schon hin und her überlegt aber bleiben vorerst mal dran ! Obwohl die an verschiedenen Positionen an der Gabel sitzen vom Winkel her der eine reflektor steht senkrecht von der Gabel weg und der andere leicht schräg ... Aber das ist nicht so wild :Daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Warum stört dich das wenn man fragen darf?


    Fand die Dinger Pott hässlich, mussten weg