Außergewöhnliche Luftfilterabdeckung mit Filter

  • Hallo ihr Motorsportler,


    Es ist ja bereits bekannt dass bei der Duke 690 R die Durchsichtige Luftfilterabdeckung UNDICHT ist! Nach meiner Winterwaschung ist mir das aber besonders aufgefallen. Da läuft ja komplett das Wasser rein...Nun suche ich seit längerem eine Lösung. Denn die Schwarze Abdeckung ist mir zu schlicht (auch mit irgendwelchen Klebern).
    Jetzt habe ich etwas im Internet entdeckt, dass bestimmt auch andere hier im Forum interessiert... und erhoffe mir aber auch dabei, dass sich vielleicht schon welche das Teil gekauft haben und mir jemand meine folgenden Fragen beantworten kann... Die Antwort: Einfach mal Bestellen und Gucken bringt mir nichts...

    Amazon Link : (Ist ja nicht so, dass das Teil billig ist :traurig: )

    YouTube Link : (Vielleicht kann ja jemand Französisch und kann´s mir übersetzen :zwinker:)

    1. Wie verhält sich das Teil im Regen? Ist es dicht? Wenn nein, wie viel Wasser kommt durch?

    2. Wie verändert sich der Sound bzw. klingt der Sound wie im Video?
    3. Wie verhält sich das ganze auf den Evo Kit ? :zwinker:
    4. Merkt man einen "deutlichen Unterschied" (überhaupt ein Unterschied) beim Fahren?
    5. Eventuell eine Leistungskurve, vorher - nachher?
    6. Falls sich das Teil schon jemand gekauft hat.. Lohnt sich der Luftfilter (im Paket bei Amazon)



    ________________________________________
    Nur das Beste für meine Kati :wheelie:

  • Grüß dich,
    ich hatte den DNA-Filter genau 40km mal drauf.
    Zu 1: Keine Erfahrung aber ich würde es nicht ausprobieren
    2: Ekelhaft laut...also ich mag zwar gerne "laut", aber das Geschnorchel war zu heftig
    4: keinen gemerkt...
    5: das thema wurde schon häufig besprochen. glaube der offroad biker hatte mal was explizit zum DNA geschrieben
    6: Sowohl beim Auto wie beim Motorrad...keine Unterschiede feststellbar. Der einzige "Vorteil" für mich ist, da ich in einem "staubbelasteten Schwerindustrieunternehmen" arbeite, dass ich den Filter öfters auswaschen kann.

  • Der DNA Filter ist erst einmal zu auffällig und dann bringt das Teil absolut gar nichts.
    Selber ausprobiert. :ja:
    Der durchsichtige Deckel ist hin und wieder schlampig gefertigt da wird das ganze undicht.
    Um nicht zig Deckel auszuprobieren wirst du wohl nicht um den schwarzen Deckel herumkommen. :nein:
    Gruß
    Norbert


  • Noch dazu gehört das Ding mit dem DNA Deckel abgestimmt, du vergrößerst damit nicht unwesentlich den Querschnitt über den angesaugt werden kann.

  • :denk: Wenn wirklich der Transparente Deckel undicht sein sollte,
    Warum kauft man sich dann nicht einfach ein Dichtband aus dem Baumarkt um ca. 0.50 Cent :nein:

  • Ich kann die Meinungen der anderen Kollegen nur bestätigen,
    bloß Klaus muss ich widersprechen:
    So paradox es klingt, bekommt man die Airbox (und Motorradkoffer) dicht,
    indem an an der tiefsten Stelle (!) ein 3 mm-Loch ins Freie bohrt.
    (Bei der Duke pinkelt das dann direkt auf die Kette.)


    Weiters klingt für mich "Winterwaschung mit viel Wasser in der Airbox" nach Hochdruckreiniger
    und DAMIT sollte man beim Motorrad EXTREM vorsichtig sein:
    Damit macht man das zwar erstaunlich leicht und schnell sauber,
    aber genauso erstaunlich leicht und nur geringfügig langsamer
    Radlager, Lenkkopflager, Umlenkhebellager, O-Ringketten, Vergaser,
    Drosselklappengehäuse, Elektronikboxen, Stecker und Blinker kaputt.
    => Motorräder wäscht man mit der Waschbürste.


    P.S.: Die orangen Duke-Felgen sind echt eine Challenge beim Putzen
    und erfordern hohe Leidensfähigkeit und Frustrationsschwelle!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So paradox es klingt, bekommt man die Airbox (und Motorradkoffer) dicht,
    indem an an der tiefsten Stelle (!) ein 3 mm-Loch ins Freie bohrt.

    Na ja dicht ist jetzt nicht das richtige Wort man schafft nur einen Ablauf für das eingedrungene Wasser.
    Nach dem Umbau auf Stage II habe ich auch dieses Loch in die Airbox gebohrt und es ist in der Airbox trocken wie in der Wüste Gobi.


    Gruß
    Norbert


  • :denk: Wenn wirklich der Transparente Deckel undicht sein sollte,
    Warum kauft man sich dann nicht einfach ein Dichtband aus dem Baumarkt um ca. 0.50 Cent :nein:

    Weil das dann eher bescheiden aussieht. Hab bei meinem damals auch lange herumprobiert aber eine optisch akzeptable Lösung hab ich nicht gefunden. Nach diversen Nacharbeiten hate er dann so ausgesehen dass ich ihn schlussendlich weggeworfen habe :rolleyes: Denn das Ding dient ja nun mal ausschließlich der Optik.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich versteh eigentlich gar nicht, wo das Problem sitzt:
    MEIN durchsichtiger Deckel dünkte mir durchaus dicht.
    (Kommt der nicht aus der gleichen Spritzgussform wie der schwarze?)
    Aber ich fand den genaugenommen ziemlich schiach
    und sah eigentlich überhaupt keinen Grund, wieso der unbedingt durchsichtig sein soll:
    Damit die Herren von der Exekutive auch ohne zerlegen sehen,
    dass da kein Serienluftfilter mehr drin ist?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich habe beide Deckel (schwarz und transparent) vermessen, die kommen definitiv nicht aus der gleichen Form. Der transparente war um 1 bis 2 mm größer in alle Richtungen, so dass er beim Festschrauben vorspannt und sich an der Oberseite nach außen wölbt. Grad neulich wieder hab ich das bei einer 2013 690 R gesehen, es waren auch Wasserspuren an der Innenseite des Deckels zu sehen.
    Ich finde den transparenten schöne, das ist halt eben Geschmacksache. Und ich hab alles Original, somit wärs auch kein Problem wenn jemand reinsehen kann.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Erstmal DANKE für die guten Ideen und Antworten!!



    @ off-road-biker: ich hab mir dein Beitrag durchgelesen.. :Daumen hoch: hat mir weitergeholfen...
    @ Babsi: Klingt zwar so war/ist aber nicht so! Nur zu genau weis ich, dass man sein Motorrad nicht mit dem Hochdruckreiniger waschen sollte..
    Ich habe warmes Wasser genommen und ungefähr 7 Stunden gründlich geputzt... "Nur das beste für meine Kati :wheelie:"
    Leider ist mein Deckel SO undicht, dass das Wasser nur so in meine Airbox hinein floss... (was man bei einem Schwarzen Deckel garnicht sehen würde) Das Wasser hat sich von ganz hinten seinen Weg zum Luftfilter Deckel von ganz allein gesucht... (nen viertel Liter hab ich da schon raussaugen müssen :traurig: )
    @ Babsi was hast du für ein Baujahr? Vielleicht liegt es an der Produktion..




    Dichtband wäre keine Option für mich, außer man sieht rein garichts!


    Gruß
    :prost:




    ________________________________________
    Nur das Beste für meine Kati :wheelie:

  • Zu fest hast du den Deckel eh nicht angeschraubt oder?denn die 3mm dichtfläche sind gleich durchgedrückt wenn er halbwegs fest angezogen wird und er sich verzieht.
    Und bevor ich ein loch reinbohre, würde ich lieber die originale dichtung rausmachen und mir eine neue gummidichtung die satter aufliegt reinmachen (O-Ring mäßig)
    Was noch gehen würde aber sicher ein bisschen Fingerspitzengefühl braucht wäre,auch die alte dichtung raus und eine dichtmasse in die fuge reindrücken die sich verhärtet...so silikon ähnlich :Daumen hoch: kannst sogar eine durchsichtige nehmen dann ist es sogar noch unsichtbarer als Original :grins: gibt ja zig Möglichkeiten...

  • Das hab ich mir auch gedacht, die Dichtung rauszunehmen und durch eine andere zu ersetzen. Funktioniert aber nicht, da die Dichtung geklebt ist und man die nicht zerstörungsfreirausbekommt. Und wenn, dann hat man keine saubere Dichtfläche mehr und/oder es sieht von außen nicht mehr gut aus.


    Das Loch zu bohren damit Wasser aus der Airbox wieder abfließen kann ist eine Sache, aber es wird ja auch ungefilterte Luft über den Spalt angesaugt. Das mag zwar nicht viel sein, aber es ist auch alles andere als toll wenn staubige Luft mit angesaugt wird.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Fährst du mit deiner Duke Wüstenrallies?
    Wir sind früher Motorräder mit serienmäßig (!) völlig offenen Ansaugtrichtern gefahren
    und zwar viele, viele zigtausende Kilometer - selbst Griechenland-Urlaube:
    BILDERLINK
    (Das "Sieb" verhindert erfolgreich das Ansaugen von M6-Muttern und von Kleinvögel.)


    Dann glaubst du, dass ein 3mm-Löchelchen schaden wird? :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Fährst du mit deiner Duke Wüstenrallies?
    Wir sind früher Motorräder mit serienmäßig (!) völlig offenen Ansaugtrichtern gefahren
    und zwar viele, viele zigtausende Kilometer - selbst Griechenland-Urlaube:
    BILDERLINK
    (Das "Sieb" verhindert erfolgreich das Ansaugen von M6-Muttern und von Kleinvögel.)


    Dann glaubst du, dass ein 3mm-Löchelchen schaden wird? :grins:

    Es ist dann der Spalt am Deckel und das 3 mm Löchlein :zwinker:
    Aber wenn das eh alles wurscht ist... Muss jeder selbst wissen ob er das möchte oder nicht :rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Es ist NICHT ALLES wurscht:
    Das 3 mm-Löchlein eher schon
    und ob der Spalt wurscht ist, kommt auf den Spalt an.


    Gar kein Problem ist das natürlich,
    wenn man statt dem originalen Luftfilter den pilzförmigen benutzt:
    Dann sind Spalt und Löchlein auf der "schmutzigen" Seite des Filters.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Moin,


    oder Du dichtest den Deckel adäquat ab (evtl. eine Zusatzdichtung auf die vorhandene oder den Deckel mit Hilfe von Heißluftfön vorsichtig erwärmen und in der entsprechenden Richtung vorspannen) und besorgst Dir aus dem Offroadbereich ein "Flatterventil " für den Luftfilterkasten. Bohrung in entsprechender Größe in den Kasten, Flatterventil einsetzen, fertig. Diese Ventile dienen das Wasser raus, aber keinen Dreck und Wasser rein zu lassen.


    Grüße