Frage Hinterrad Ausbau

  • Hätte da bitte eine Frage!


    Laut BA:


    Hinterradbremse betätigen
    Mutter lösen und mit Scheibe und Konusring entfernen


    Bei mir gibt es jedoch nur die Mutter und die Scheibe, keinen Konusring!


    Hat jemand eine Explosionszeichnung?
    Kann das überhaupt sein?


    Danke für eure Hilfe!


    Gerhard

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Welches Modelljahr hast du denn..? die 14er und 15er Modelle hatten alle einen Konusring der die Felge zentriert beim festziehen mit der Mutter..ab 16 haben sie wohl wegen Problemen mit den Felgen das geändert..da gibt es den Konus nicht mehr..

  • Ist eine 16er, soweit ich weiß!


    Aber bei der 16er BA auf der KTM HP steht es noch mit Konusring drinnen!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Steht bei mir auch so drin.
    Wurde geändert und der Konusring entfällt. Haben wohl die Handbücher noch nicht angepasst.
    Alles in Ordnung.
    Hab ne 2016er SE.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Da muss ich jetzt nochmal nachhaken.


    Die Räder sind doch bei allen Superduke Baujahren gleich, oder?
    Wenn dem so ist, wieso brauch man dann bei Bj. 2014- 2015 den Konusring und ab 2016 nicht mehr?


    Oder hat sich an der Bauform der Räder ab 2016 was geändert, so dass man den dann nicht mehr braucht und wenn ja, wie erkennt man das dann und kann man dann Räder einer 16er in ne 15er einbauen? :rolleyes:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Ok, da schreibst du ja, dass die Felgen der 16er diesen Konus nicht mehr brauchen, weil andere Bauart.
    Das müsste man dann ja an der Felge direkt erkennen.


    Ich frage deshalb, weil ich mir einen 2ten Satz für die Renne gekauft habe und da noch die Innereien für die vordere Felge bestellen muss. Dabei ist mir das mit dem Konus für die hintere Felge aufgefallen.


    Merci :Daumen hoch:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • So is, die Felgen ab 2016 haben keinen Konus mehr.
    Aber mit dem Ring können ältere Felgen passend gefahren werden.
    Neuere Felgen können dann auch auf alten Modellen ohne den Konusring gefahren werden.

  • Abend zusammen
    ich hol mal das Thema aus dem Grab.
    wollte letztes Wochenende mein Hinterrad ausbauen.
    Sicherungsringe entfernt und Schlüssel angesetzt und verlängert (ca. 1m Stahlrohr) hat sich auch recht schnell bewegt... Blöderweise war es der Schlüssel der sich verbogen hat.


    Noch eine Schlüssel besorgt, verlängert und gebrochen.


    Heute wieder probiert mit einem Schlüssel von einer Werkstatt mit dem sie auch schon 300-400 NM Schrauben gelöst haben.
    haben dann die Aktion abgebrochen weil wir Angst hatten den auch kaputt zu machen.


    Habt ihr noch eine Idee? Hinterrad wurde noch nie gewechselt. und ich habe die Nuss von Racefoxx benutzt


    Sorry für die Formatierung schreibs vom Handy aus.

  • ist ein leidiges Problem bei den Zentralmuttern und kenn ich schon von meiner Ducatizeit. Hab mir deshalb schon vor Jahren, mangels Druckluftanschluss,
    einen elektrischen Schlagschrauber für knapp 60 Euro zum öffnen besorgt.
    Hilft dir zwar nicht aktuell, aber kann ich dir für einen stressfreien Ausbau in Zukunft nur empfehlen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

  • Wir haben das Problem am Ende mit einem 3/4 Zoll Gelenkgriff mit Adapter auf 1/2 und der Racefoxx Nuss gelöst. Den Gelenkgriff gibt es relativ günstig z.B. auf Ebay.


    Die scheinen ja echt im Werk die Drehmomentschlüssel verstellt zu haben. Bei der betroffenen Maschine war es nämlich auch der erste Reifenwechsel.... :denk:

  • Benutze auch einen Schlagschrauber, diesen Hazet Mini. Die Alunuss leidet optisch etwas, funktioniert aber bislang klaglos und ist weicher als die Mutter. Es reicht schon kurz und die Mutter bewegt sich, Rest von Hand. Denk an das Fett zwischen Ring und Mutter (Nicht Ring und Felge!)