Duke 690 R vs Triumph Street Triple RS vs. Duke 800R

  • Bin heute mal eine Triumph 675 R Probe gefahren...


    Fahrwerkstechnisch eine sehr geiles Motorrad. Bremse, Gefühl fürs Vorderrad, Kurvenstabilität, Handlichkeit, Sitzposition. Alles erste Sahne :Daumen hoch: Auch der Motor ist ab 8000/min ein Quell der Freude. Die 765 sollte das sicher nochmals spürbar überbieten. Ich bin begeistert... :sabber:


    Aber unten herum und im Alltag (bei mir ca. 75%) bietet meine Duke (offen) doch spürbar mehr Druck und somit Spaß. Die 675er müht sich da schon ein wenig die Drehzahlleiter rauf, allerdings braucht es viel weniger Schaltarbeit und die Streety zieht ab 2000/min sauber hoch - stressfreier ist definitiv die Triumph. Da die neue 765er im 1. und 2. kürzer übersetzt ist und etwas mehr Hubraum hat, vermute ich mal dass sie final nicht viel schlechter vom Fleck kommen dürfte als meine 690er. :denk:


    Über 80-100km/h ist die Street Triple der Duke vom Handling her überlegen. Bei 130km/h und mehr wirkt die Duke gegen die Streety echt träge. Damit hatte ich nicht gerechnet, warum ist das so? Allerdings wuselt man mit der Duke lockerer durch/um den Verkehr und um Spitzkehren- die SuperMoto-Gene.


    Jetzt schwanke ich zwischen der 765 RS und der kommenden 800er Duke R. Vielseitiges englisches Gentlemen-Sportbike oder österreichischer Hooligan (vermutlich) - Kampf der Konzepte...


    Was meint ihr?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Am besten warten bis die duke raus ist und mal Probe fahren.


    Ich würde mir denke ich die Duke holen, was aber daran liegt das ich den style von Triumph nicht mag und die 800er sehr scharf finde (wenn es am ende in etwa so aussehen wird).


    Die Duke wird sicher auch teurer werden. Ich denke mal Preis/Leistungsmäßig ist die street besser.

  • Was meint ihr?


    Probefahren! :grins:


    Ich denke, dass beide Motorräder gut sind und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben. Wenn ich auf der Street Triple vernünftig sitzen könnte, dann würde ich sie der Duke vorziehen, da sie sich geschmeidiger bewegen lässt und bei Bedarf noch etwas zulegen kann. Vorteil der Einzylinder-Duke ist natürlich das sehr geringe Gewicht und die Handlichkeit. Inwiefern das auf den neue 790er Reihentwin zutrifft, lässt sich derzeit nicht sagen. Also abwarten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mit langen Beinen ist die Streety eine Zumutung

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Und dann musst du dich ja noch für ein Motorenkonzept entscheiden... mir läuft der 3-Zylinder zu smooth und hat zuwenig Punch untenrum. Ich steh allerdings auch auf den typischen Einzylinder-Schlag, mit ner Nähmaschine kann ich wenig anfangen. Leider gibts davon immer weniger...

  • Bin die Street R auch fünf Jahre ohne Probleme gefahren.


    Hatte in dieser Zeit eigentlich keine Kritikpunke an ihr auszusetzen.


    Von der Motorcharakteristik hat mir der 3. Zylinder auf jeden Fall besser als ein vierer gefallen. Über das Fahrwerk und die Bremsen gab es auch nichts zu nörgeln (evtl. das fehlende ABS).



    Verkauft habe ich sie nur, weil ich mal wieder einen 1. Zylinder :rolleyes: haben wollte.


    Da kommst halt net an :Kürbis: KTM vorbei.

  • Fehlt da nicht die MV 800 Brutale Dragster ??


    Dieses Bike finde ich extrem SEXY !!

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Also die Dragster würde ich nicht in den Vergleich nehmen.


    Die passt da nicht im Vergleich zur Duke und der Streety.


    Wenn dann, wäre es die "normale" Brutale 800 oder sogar die 800 RR.


    Immerhin hat die 800 RR auch ihre 140PS :Daumen hoch:


    Macht richtig spaß, hat Power und serienmäßig nen Schaltassistent mit Blibber.


    Läuft schön rau und hört sich richtig super an. Meiner Meinung nach um Welten besser wie die Streety:grins:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • @Nackedei:


    Ich hatte dies eigentlich nur auf den Sound bezogen :zwinker:


    Haltbarkeit, Probleme etc. ist wieder was anderes :ja:


    Faltenhals:


    Da geb ich dir recht. Weils so schlecht um MV steht, werden leider auch sehr wenige verkauft.


    Aber vom Design her, eine der schönsten Marken :Daumen hoch:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:


  • Naja so schlimm steht es MV Agusta auch nicht, mußte noch auf kein Teil warten. Bei der Bella wird sogar meine SDR neidisch :p


    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also nix gegen dich, aber bei der Kaffeemühle wird sicher keine SDR neidisch :zunge:


    Die hat mir ganz gut gefallen. Brutale 800RR vom letzten Jahr.
    Aber nee, dann leiber was gescheites. :zwinker:


  • Zitat

    Also nix gegen dich, aber bei der Kaffeemühle wird sicher keine SDR neidisch :zunge:


    Die hat mir ganz gut gefallen. Brutale 800RR vom letzten Jahr.
    Aber nee, dann leiber was gescheites. :zwinker:



    Mir taugt das Teil super und wenn ich Bock auf V2 hab dann steht immer noch die SDR in der Garage. Außerdem passt so eine Grazie auch nicht zu jedem :zunge:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Finde die MVs auch sehr ansprechend. Schönes Design, Gewicht im Rahmen, ein Haufen Leistung... Verkaufszahlen sind nicht zuletzt deshalb so niedrig, weil es 1. kaum Händler gibt, während die großen Marken mittlerweile ja ein relativ dichtes Netz an Händlern haben; 2. Werbung etc findet man NIRGENDS, die stehen ja nicht einmal auf der Intermot. Genau so wenig sind sie in den großen Zeitschriften zu finden. Irgendwo hat wohl jeder schonmal von MV gehört, aber mehr halt auch nicht... 3. die Preise sind im direkten Vergleich immer einen Ticken höher als Konkurrenzmodelle; und zu guter letzt haben Italiener eben irgendwo noch den Stand der Divas in den Köpfen, die viel Schrauberei und Durchhaltevermögen fordern (genauso geht/ging es KTM ja jahrelang auch; langsam ändert sich das allerdings).
    Habe auch bisher erst 3 mal eine in "Action" bestaunen können, eine Turismo Veloce auf der Landstraße und 2 Brutale in der Stadt. Ich würde fast so weit gehen die MVs mit Ferrari zu vergleichen - wenn man eine sieht, staunt man, aber wirklich oft passiert das nicht.

  • Hätte es die 1290er nicht gegeben, wäre es bei mir wohl auch die MV geworden.


    Der Vergleich zu Ferrari trifft es ganz gut.


    Und die Punkte 1-3 galten bis vor wenigen Jahren ja auch für KTM. Und gerade das machte es damals ja auch aus.


    Greets

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Nach zwei Probefahrten mit der alten 675er Triumph ist es die neue 765er geworden. Ich bin gespannt...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700


  • Die MV schaut auf jeden Fall extrem geil aus! Wenn die sich auch so fährt... :knie nieder:


    wildduck: Glückwunsch zur streety. Ich habe letzte Woche auch drauf gessenen (RS), mache besser keine Probefahrt... :grins: .
    Welche ist es geworden - S, R, oder RS?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Zitat


    Die MV schaut auf jeden Fall extrem geil aus! Wenn die sich auch so fährt... :knie nieder:


    Dankeschön fürs Kompliment ;) Fährt sich sehr gut und der Sound ist Dank des QD Auspuff noch einmal um einiges kerniger als der Serienpott. Einen Quickshifter gibts auch allerdings ohne Blipper Funktion :thumbup:
    Heute war ich mit der SDR unterwegs auch ein tolles Moped :cool: :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100