super und wenn dann der einzige der sich geoutet hat ![]()
Aber merken tu ich nix, dass da nominell 20 ps fehlen.
super und wenn dann der einzige der sich geoutet hat ![]()
Aber merken tu ich nix, dass da nominell 20 ps fehlen.
Also ich habe unsere auch mit dem 98 PS-mapping (Frankreich-Version) eintragen lassen. Fahre aber schon offen. Frau normal, ich mit Akra-Mapping!
murphy35 :kürbis:
Ich muss berichten:
Wie schon gesagt hab ich selbst eine EFI Update gemacht (quasi 15 Minuten im Stand laufen lassen)
Trotzdem hatte ich schon wieder 4 Situationen wo das Moped einfach ausging! Guter Rat ist nun teuer........
Hmmmm hatte ja schon mal geschrieben [Thread] dass mir das auf der Autobahn passiert ist bei 11000km und dann gleich zweimal kurz hintereinander... was nicht ganz so lustig war.
Nun bei 15100km und sie ist nie mehr (von alleine
) ausgegangen!
Vorher ist's auch ein paar Mal an der Ampel wie bei Dir passiert das war jedoch nach dem 7500er Service endgültig gegessen - keine Ahnung was da geschraubt wurde ev. EFI Test oder alle Schrauben angezogen ![]()
Ich weiss nicht - was soll es bedeuten? Zustand: Alles orischinal und immer nur 95er Most getankt...
Kann das mit der Aussen- oder Motortemperatur zusammenhängen? Standgas ein Spürchen zu tief?
Gruss!
Hallo Ihr "Kurvenheizer",
das angesprochene Problem hatte ich auch, :motz: so ca. bei 1000km auf der Uhr. Habe meinen Mechaniker die Situation erklärt,
und Er hat bei dem 1000 KD das Standgas minimal erhöht!
Seit dem schnurrt die "Käte" in jeden Drehzahlbereich einwandfrei!!! :daumen hoch:
Probiert es aus!!!! ![]()
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge.
BADE ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bade
Hallo Ihr "Kurvenheizer",
das angesprochene Problem hatte ich auch, :motz: so ca. bei 1000km auf der Uhr. Habe meinen Mechaniker die Situation erklärt,
und Er hat bei dem 1000 KD das Standgas minimal erhöht!
Seit dem schnurrt die "Käte" in jeden Drehzahlbereich einwandfrei!!! :daumen hoch:
Probiert es aus!!!!
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge.
BADE
Wieviel UPM hat die deine SD bei standgas.......
meine hat ca. 1400 Umdrehungen
ZitatOriginal von SM-Mic
meine hat ca. 1400 Umdrehungen
Jo meine auch......aber ich frag deswegen, weil ich heute wegen eben diesem Problem mit meinem Dealer telefoniert habe, der meinte, dass er selbst nicht ins Motormanagemant eingreifen kann, und schon gar nicht die Leerlaufdrehzahl ändern....
Wann dann muss er das Mapping auslesen, zu KTM einschicken, die das dann ändern und er es wieder einspielt.......
cu
Bei mir geht der Motor aus, wenn ich kurz viel Gas gebe. Das passiert mir auch beim Fahren (beim Beschleunigen). Dann blockiert sich das Rad und das kann ein bisschen gefährlich sein. Habt ihr auch dieses Phänomen? Meiner Meinung nach bekommt der Motor zu viel Sprit und er verschluckt sich. Der Händler hat von solchem Verhalten noch nie was gehört. Ich werde nächstes Jahr es gründlich untersuchen lassen, würde mich aber noch interessieren, ob jemand von Euch auch solches Verhalten beobachten konnte…
Grüße!
das Ausgehen durch am Gas spielen oder Zwischengas ist total häufig und MUSS Deinem Händler bekannt sein. Angeblich kann eine leichte Erhöhung des Standgas Abhilfe schaffen. Bei mir kam dann noch dazu, dass sich in solchen Situationen der Drehmomentbegrenzer lautstark zu Wort gemeldet hatte, der dann ausgetauscht wurde
Hallo erst mal.
Fahre seit 2 Mon. auch eine SD und hatte auch dieses blöde Problem mit dem Absterben ........
konnte das Problem allerdings mit ein wenig mehr Spiel am Gasgriff beheben ! Minimum 3 mm Spiel , sonst rechnet die EFI nicht richtig .
Anschließend noch die 15 Min. Geschichte .
Hoffe ich konnte euch helfen ......
Gruß aus dem Norden
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mario 2
Hallo erst mal.
Fahre seit 2 Mon. auch eine SD und hatte auch dieses blöde Problem mit dem Absterben ........
konnte das Problem allerdings mit ein wenig mehr Spiel am Gasgriff beheben ! Minimum 3 mm Spiel , sonst rechnet die EFI nicht richtig .
Anschließend noch die 15 Min. Geschichte .
Hoffe ich konnte euch helfen ......
Gruß aus dem Norden
Hallo,
eine erfolgte Verbesserung bei zusätzlichem Gaszugspiel auf oder über 3mm konnten wir noch nicht feststellen, aber wenn es besser funktioniert, kann man dies natürlich individuell machen. Ein Leerspiel unter 3mm hat aber keinen Einfluss auf die EFI Information (so lange Leerspiel vorliegt).
Möglicherweise lag die zentrale Lösung aber auch in der "15 Min. Geschichte".
Ausgehen an der Ampel, Gang eingelegt - bei dann gezogener Kupplung:
Mal ein anderer Ansatz = wenn die K nicht komplett gezogen wird, ist der K Microschalter nicht aktiviert. Die SD befindet sich dann nicht im Leerlaufprogramm und kann die Neigung zum ausgehen zeigen. Lösung ist dann ein komplettes ziehen des K'Hebels.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
ZitatOriginal von Sommer KTM
......
Ausgehen an der Ampel, Gang eingelegt - bei dann gezogener Kupplung:
Mal ein anderer Ansatz = wenn die K nicht komplett gezogen wird, ist der K Microschalter nicht aktiviert. Die SD befindet sich dann nicht im Leerlaufprogramm und kann die Neigung zum ausgehen zeigen. Lösung ist dann ein komplettes ziehen des K'Hebels.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Genau diesen Vorschlag hat mir mein Mech auch gemacht. Und es funktioniert!! Es dürfte wirklich mit der Position bzw. mit dem Auslösen des Kupplungsmikroschalters am Hebel zu tun haben. Ich musste zwar meine Grifftechnik verändern (Kupplung wieder auf vollen Anschlag ziehen), aber seither sirbt mir die Mühle nicht mehr ab, egal wie beherzt der Zwischengasstoß auch ausfällt!!
Dennoch, gibts den Schalter betreffend irgendwelche Modifikationen?
Hallo und so!
Ich hole diesen Thread wieder on Top, weil einige von uns aktuell auch dieses Problem haben und in diesem Thread die meisten Infos zu finden sind!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu diesem Thema habe ich wieder was interessantes auf der Sommer Homepage gefunden - siehe Anhang! Als ich den 15min abgleich machte, stand meine nicht waagrecht, somit könnte es sein dass die Parameter nicht 100%ig richtig erfasste wurden!
Gleichzeitig muss ich sagen, dass, seitdem ich den Kupplungshabel ganz ziehe, das Absterben weniger geworden ist!
Ich werde das demnächst ausprobieren - mal sehen :daumen hoch:
ZitatOriginal von thesaurus
Als ich den 15min abgleich machte, stand meine nicht waagrecht, somit könnte es sein dass die Parameter nicht 100%ig richtig erfasste wurden!
Waagerecht wäre auch nicht wirklich Sinnvoll ![]()
Wohl eher aufrecht.
Kann mir aber nicht vorstellen, das die Elektronik so empfindlich reagiert,
wenn die SD nicht im 90° sondern ca. 85° Winkel steht ![]()
Naja, ich gebe dir mal recht, aber irgendwas muss dahinter sein, sonst würden die Sommer´s nicht so genau drauf hinweisen: hier noch ein Auszug aus dem Katalog, siehe Anhang!
immer wieder fällt mir auf, bevor sie abstirbt, merkt man es richtig, dass die Drehzahl schwankt, und der Motor sich verschluckt - dann ist wieder alles OK! Ich dachte auch zuerst es hätte mit der Drehzahl zu tun - is aber nicht, da wir alle mit 1400 Ruhepuls im Optimalen Bereich liegen....
Eine kleine Info am Rande: mein Spezi hatte auch das Problem verhäuft, aber mit dem Akra Mapping, wegen Akras, trat dann der Fehler nie mehr wieder auf... hmmm
Hmmm....15 min laufen lasssen ???
Wird das Ding dann nicht furchtbar heiß und kann überhitzen ??
nö, läuft doch nur im Standgas,
Da reicht die kühlung ganz locker aus und wenn der Lüfter mal noch angehen sollte dann isses kein Problem.
Wenn doch, solltest mal bei deinem Freundlichen vorbei fahren. :) Oder besser schieben...
wie gesagt, hab ioch die 15 min schon mal durchlaufen lassen - das macht kein Problem, es geht der Ventilator an, aber auch wiedermal aus....
No Problem :daumen hoch:
ZitatOriginal von Pio
Hmmm....15 min laufen lasssen ???
Wird das Ding dann nicht furchtbar heiß und kann überhitzen ??
...ich habe heute die 15min Prozetour, wegen des Akra Map`s beim Dealer mit gemacht. Alles Easy!!!
Da kann nicht`s negatives passieren!!! :daumen hoch:
Was das "Absterben" an der Ampel betrifft:
Habt Ihr den Drehzahlbegrenzer schon beim Dealer austauschen lassen?
(Das ist ein interner KTM Rückruf aller SD`s 05 und 06!) Bei meiner "Käte" wurde das Teil schon gewechselt. Seit dem schnurrt das Moped um so besser! Noch mal zum "Absterben" zurück zukommen. Ich gehe mittlerweile mit dem :kürbis: beim Auskupeln, an der Ampel, sehr behutsam um. ...ich versuche seit dem 1000der KD auch kein Zwischengas im Leerlauf zugeben, was nun mittlerweile bei aufgesteckten Leo`s sehr schwer fällt. Aber es funktioniert. Der Motor ist mir schon lang nicht mehr "Verreckt"!!! :daumen hoch:
Fazit: Die SD braucht eben etwas mehr Gefühl und Zuneigung als andere "Böcke". ![]()
Gruß Bade ![]()