Entgültig, Motoröl!

  • Guten Morgen liebe Orangen,


    ich eröffne das Thread nicht, weil ich zu faul bin um Beiträge zu suchen oder um mir das ewige lesen zu ersparen
    sondern aus dem primitiven Grund, keine eindeutige Antwort zu dem Thema gefunden haben und etwas
    Klarheit und Transparenz zu schaffen.


    Ich hab am Dienstag meinen 1000er Kundendienst und für mich stellt sich die Frage welches Motorenöl ich
    einfüllen lassen soll.


    Natürlich möchte jeder ein Motoröl, welches einen möglichst verschleißarmen Motorlauf ermöglicht,
    und mit jeder Komponente des Motors trotzdem noch einwandfrei funktioniert.
    Ein "hoher" Ölverbrauch ist auch nicht gerne gesehen und ich bin auch der Meinung dass es gerade für einen
    solch leistungsstarken und modernen Einzylindermotor die Wahl des Öls nicht gänzlich irrelevant ist.


    Punkt 1
    In der Betriebsanleitung wird 10W-60 und 10W-50 mit der JASO MA Spezifikation genannt.
    Wenn ich also auf meine Garantie Wert lege, darf ich keine 15W-50 o. 15W-60 Öle einfüllen?


    Punkt 2
    Was spricht, außer dem hohen Preis, gegen das empfohlene Motorex 10W-60 Motoröl?


    Punkt 3
    Ist es wirklich nur eine "Glaubensfrage" oder macht es wirklich bedeutende Unterschiede (Leistung, Funktionalität und Verschleiß)
    welche Markenöle (Motorex, Shell, Motul, Liqui Moli usw.) man sich reinkippt?


    Zum guten Schluss:
    Welches Öl soll ich mir jetzt, bei der 1000er Inspektion einfüllen lassen, um die Garantie beizubehalten und trotzdem
    ein perfekt funktionierendes Öl zu nutzen?


    Vielleicht gibt es welche die nennenswerte positive oder gar negative Erfahrungen mit Motoröl gemacht haben und
    das gerne schildern möchten.




    Anbei, ein schönes und sonniges Wochenende. :wheelie:

  • Sondern aus dem primitiven Grund, keine eindeutige Antwort zu dem Thema gefunden haben und etwas
    Klarheit und Transparenz zu schaffen.


    Richtig, weil es nämlich keine klare Antwort darauf gibt. Die Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
    Solange man kein kaltgepresstes Olivenöl fährt...


    Achja, nochmal kurz zur Garantie: Was steht im Handbuch? Motorex 10W-50 / 60. Damit hat sich die Sache schon erledigt.

  • Es ist egal welches Öl du , das der Spezifikation entsprichst, einfüllst. Weil wenn der Motor defekt ist, das alte Öl abgelassen wird steht auf den Ölmolekülen nicht: Motorex, Motul, LM oder sonst etwas. Es ist eine braun/schwarze Pampe die weg gekippt wird.
    Nimm einfach das Öl vom Händler oder rede mit ihm, dann gibt´s kein Streß.

  • Moin,


    die Grundeigenschaften kann man schon mit einer chemischen Analyse feststellen. Ich kann mir vorstellen, das KTM das im Fall der Fälle auch macht.


    Ich hol dann schon mal das Poppkorn. :peace:


    Grüße

  • ....glaub ich nicht, außer es wäre irgendwas extremes passiert. Ist ja nun nicht so, dass so eine Analyse kein Geld kostet und das rechnet sich nicht, wenn die immer das Öl analysieren lassen...

  • 1,7 Liter Öl vom Händler machen einen nicht "ARM"

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo. Es ist völlig egal was du für eine Marke nimmst oder sogar bevorzugst.
    Wichtig ist nur:
    Einhalten der Klasse, also Jaso MA oder noch besser Jaso MA2.


    Die Sache mit den Ölen ist eine reine Additiv Geschichte.
    Billigere Öle (von Louis usw) haben nicht die hochwertigen Additive drin. Was sich nach ein paar Kilometern angagierter Fahrweise an der Kupplung bemerkbar macht. Diese lässt das schalten etwas hackliger ausfallen.
    Ein weiterer und für mich der wichtigste Grund ist, die Notlaufeigenschaften bei altem Öl sind besser. Vorallem wenn der Ölstand etwas niedriger ist oder wird. (Bei längeren Touren)
    Meine Lieblingsmarke ist Fuchsöl. Welches ich seit Jahren in allen Fahrzeugen fahre. Also mein Auto, das meiner Frau und bei den letzten 3 Moppeds.
    Keinerlei Probleme!!!
    Aber das ist mein Glaube/Erfahrung. Aber jedem das seine!


    Kurzum. Wenn du die Klasse Jaso Ma/MA2 einhältst und die Viskositätsklasse, kann nichts passieren. :thumbup:

    Triumpf Sprint ST

    Suzuki S1000N

    990 ADV

    1190 ADV

    1290 ADV S :wheelie: :driften:

  • Ein neuer Ölthread? Da will ich doch meine Glaubensauslegung miteinfließen lassen, welche ich nach langer Recherche für mich aufgestellt habe.:



    Abschließend sei erwähnt dass ich fortan das Meguin Megol Racer (= Liqui Moly Motorbike) verwenden werde, da das Motul 7100 ein wirklich lautes Motorgeräusch bei Verwendung reproduzierbar entstehen lässt. Da glaubt man fast dass das Ventilspiel nicht mehr passen könnte oder sich die Kipphebel verabschieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Abschließend sei erwähnt dass ich fortan das Meguin Megol Racer (= Liqui Moly Motorbike) verwenden werde, da das Motul 7100 ein wirklich lautes Motorgeräusch bei Verwendung reproduzierbar entstehen lässt. Da glaubt man fast dass das Ventilspiel nicht mehr passen könnte oder sich die Kipphebel verabschieden.

    Gerasselt und geklötert hat meine 690 mit Motorex,mit dem Fuchs Öl und auch mit dem Motul 15W60 Off Road.
    Und auch mit dem Meguin wird es so meine Vermutung nicht anders sein.
    Gruß
    Norbert

  • Mit dem empfohlenen Motorex hatte ich immer wieder Kupplungsrutschen und hohen Öl-Verbrauch (Nachkippen nach max 400 Km). Der auf das Problem angesprochene Grosshändler meinte, sie setzen M.X Fässerweise ein und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eine andere Öl-Marke führen sie nicht. Thema erledigt! :Daumen runter:

  • Es ist zwar sicher subjektiv, aber ich konnte für mich eine Zunahme des Motorgeräusches vom Wechsel von Motorex auf Motul 7100 feststellen. Danach hatte ich für 10k km Meguin drin. Motor war definitiv leiser auch sank der Ölverbrauch von zuvor 0,5 l auf 10000 km auf 0,2 l auf 10000 km. Nun habe ich grad wieder das Motul 7100 drin, Motor ist definitiv lauter und ich musste nach 3000 km schon 0,2 l Öl nachfüllen. Das sind meine Erfahrungen. Bin aber schon auf das Oelschaubild/ Spanbild in 7000 km gespannt.

  • Hier wird doch eigentlich immer das Motul 300V Off Road als sehr gutes Öl speziell für große Einzylinder empfohlen. Gab doch glaube auch mal ein Video vom Piraten dazu.
    Das wurde ja hier noch gar nicht erwähnt. :denk:

  • Eine Stelle zuviel? :staun:


    Nein, stimmt schon so. Ich füll beim Ölwechsel alle 10000 km immer 1, 8l ein. Ich brauchte dann bei rund 5800 gefahrenen km nur 0.2 l vom Restgebinde Meguin nachfüllen. Motul 7100 brauchte ich.erheblich mehr. Generell scheint meine 690er aber wenig Öl zu verbrauchen. Vielleicht liegt der Kurbeltrieb bei meiner sehr gut in den Toleranzen.


    @Piratenvideo: Soweit ich mich erinnern kann hat er es mal empfohlen. Ob diese Empfehlung besonders fundiert war weis ich nicht mehr. Motul stellt aber generell vorzügliche Öle her und sind auch in Sachen Unternehmensgeschichte und Pionierrollen im Schmiermittelsektor nicht zu Unrecht einer der Weltmarktführer.