Bremse verbessern ?

  • Ich habe auf meiner, mit dem original Setting der Bremse und dem Scorpion Trail 2, eine Verzögerung von 9.9 ms/s². Mehrfach Vergleichsbremsungen mit einem Bremsdatenrekorder gemacht. Dass die Verzögerung mit anderen Parts wesentlich besser wird bezweifele ich stark. Der wandernde Druckpunkt ist eine andere Sache und nervt mich auch.

  • ... Dass die Verzögerung mit anderen Parts wesentlich besser wird bezweifele ich stark. ..

    Das darfst du gerne bezweifeln.

    Das WEISST du aber erst dann, wenn du eine Vergleichsmessung machst!

  • Das darfst du gerne bezweifeln.

    Das WEISST du aber erst dann, wenn du eine Vergleichsmessung machst!

    Doch das WEISS ich ziemlich genau. Es gibt sowas das nennt sich Physik und die hat ihre Grenzen. @baui123 Guck dir die Werte der Panigale an, die hat eine ordentlich zupackende Bremse, aber die max Verzögerung ist auch nicht höher. Es benötigt einfach weniger Handkraft für die gleiche Verzögerung. Subjektiv denkt man die Verzögerung wäre größer...

    Screenshot_2020-08-02-23-47-45-723_com.google.android.apps.docs.jpg

  • Ich habe auf meiner, mit dem original Setting der Bremse und dem Scorpion Trail 2, eine Verzögerung von 9.9 ms/s². Mehrfach Vergleichsbremsungen mit einem Bremsdatenrekorder gemacht. Dass die Verzögerung mit anderen Parts wesentlich besser wird bezweifele ich stark. Der wandernde Druckpunkt ist eine andere Sache und nervt mich auch.

    hattest Du dazu den ABS Offroad-Modus eingeschaltet ... ???

  • Doch das WEISS ich ziemlich genau. Es gibt sowas das nennt sich Physik und die hat ihre Grenzen...

    Nein, das sind max. Anhaltspunkte.

    Für eine Vergleichsmessung musst du dieselbe Bremsung noch einmal durch führen. Mit der andren Bremse, aber demselben Bike und unter identischen Bedingungen.

    Das ist dann eine saubere physikalische Untersuchung (und keine Vermutung).

    2 Mal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • hattest Du dazu den ABS Offroad-Modus eingeschaltet ... ???

    Die 9,9 m/s² waren tatsächlich die max Verzögerung mit Offroad-ABS und leichtem Stoppie. Der Bremsweg an sich war aber aus 100km/h immer 1-2 Meter länger als mit Strassen-ABS.

    Ob es am Moped lag oder an mir, dass ich vorne wieder leicht aufgemacht habe um das auskeilende Hinterrad wieder einzufangen, kann ich dir leider nicht sagen.

    @baui123 :gute besserung:

  • Ach Harry! Wohin soll das noch mit dir führen?


    Wenn man schon die Physik strapaziert, dann doch wohl richtig, oder?

  • Doch das WEISS ich ziemlich genau. Es gibt sowas das nennt sich Physik und die hat ihre Grenzen. @baui123 Guck dir die Werte der Panigale an, die hat eine ordentlich zupackende Bremse, aber die max Verzögerung ist auch nicht höher. Es benötigt einfach weniger Handkraft für die gleiche Verzögerung. Subjektiv denkt man die Verzögerung wäre größer...

    Screenshot_2020-08-02-23-47-45-723_com.google.android.apps.docs.jpg

    das ist doch mal was brauchbares! Danke!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hab hier mal ein paar Daten aus der aktuellen Motorrad 17/2020 zusammen getragen (unterschiedliche Werte = unterschiedliche Fahrmodi):

    pasted-from-clipboard.png

    Da ist die SAS eigentlich ganz gut dabei. Das ist keine Vollbremsung, schon klar, trotzdem überlge ich mir da, ob ich noch umbaue.

    ) -> oo

    3 Mal editiert, zuletzt von Limes ()

  • Vollkommen klar und richtig- meine Entscheidung, die Bremsleistung verbessern zu wollen kam nach einer Vollbremsung mit aller Konsequenz aus etwa 70 km/h hinter einem WoMo. Da dauerte es lange, bis klar war, dass es reicht. Es gab keine Fluchtmöglichkeit wegen Gegenverkehr und Felswand. Alleine, dass ich Zeit hatte, alles zu tu und warten zu müssen war sehr blöd. Jetzt weiß ich, dass ich hier einige Meter gutmachen könnte. Im Bedarfsfall.

    Also ich denke nicht, dass du einige Meter gut machen kannst. Solange du mit deiner Handkraft (und Fusskraft bei voller Beladung) die Fuhre auf trockenem, griffigem Asphalt in den ABS-Regelbereich bringst, ist die Reibung zwischen Reifen und Asphalt das Maß der Dinge. Es sei denn, du kannst dank deiner Ein- oder Zweifinger-Bremse gefühlvoller Bremsen als das ABS regelt und fährst daher mit ausgeschaltetem ABS.

    Der Vorteil deiner besseren Bremsanlage liegt eher darin, dass dein rechter Unterarm deutlich lockerer bleiben kann, weil du z.B. vor Kurven geschmeidig mit zwei Fingern am Bremshebel verzögern kannst, während ich mit der Serienanlage meiner 1050er schon mit der ganzen Hand kräftig am Hebel ziehen muss um überschüssige kinetische Energie in Wärme zu wandeln. Dabei bleibt dir mehr "Konzentrationsfähigkeit" für die Kurve übrig, während ich noch mit meiner "Handkraft" beschäftigt bin. Ich hoffe mal, diese Formulierung kommt halbwegs so rüber wie ich es gemeint habe, nicht dass es hier zu unnötigem Zwist führt.:denk:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • keine Sorge - zu Zwist führt eine sachliche Darstellung, zumindest bei mir, nie.

    Wichtig für mich ist, dass ich mich nun bremsmäßig angenehmer und sicherer zu bewegen glaube. Das teigige Ansprechen der Serienanlage hat mich stets irritiert. Auch bin ich schon überzeugt, dass Bremsbeläge, bzw. deren Bauart Bremswege verkürzen können. Hierzu gibt es vielleicht Vergleichest - hab aktuell nur noch nicht danachgesucht.

    DerGerry

  • Ich gestehe dir uneingeschränkt zu, dass deine Bremsen angenehmer und auch sicherer geworden sind, durch deine Umbaumaßnahmen. Nur dein Bremsweg in einer Schreckbremsung (weil dir plötzlich ein Hindernis im Weg steht), der hat sich sicher nicht verändert. (Ausnahme: Wechsel der Bremsbeläge mit besserem, schnellerem Ansprechverhalten bei nassen Bremsscheiben, weshalb man ja früher gerne von organischen auf Sinterbeläge gewechselt hat). Was dir vielleicht eher gelingen kann, ist einen anderen Bremsweg einzuschlagen, weil du nicht so stark oder lange verkrampfst. Aber du hast ja für deine erwähnte Situation gesagt, dass es keinen Fluchtweg gab.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Hochwertige Komponenten bei Pumpe und Zange machen also das Bremsen angenehmer und sicherer. Sonst jedoch nichts. Vielleicht solltest du diese Kombination einmal fahren...?


    Zur Einordnung:

    Bei Tempo 60 liegen die Bremswege etwa zwischen 15 und 20 m. Siehe oben.

    Bei Tempo 60 fährst du 17 m pro Sekunde. Eine 10tel Sekunde bedeutet also 1,7m. Das ist ein Wimpernschlag!

    Oder andersherum: Wenn die optimierte Bremse die Anhaltedauer um nur eine 10tel Sekunde verkürzt, dann verkürzt sich der Bremsweg (idealerweise) um 1,7 Meter (~10%).

  • Wenn,...

    Du bist jetzt doch aber bestimmt auch in der Lage mir bzw. uns zu erklären, warum die bessere Bremse eine 10tel Sekunde Verkürzung bringt?

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Wenn,...

    Du bist jetzt doch aber bestimmt auch in der Lage mir bzw. uns zu erklären, warum die bessere Bremse eine 10tel Sekunde Verkürzung bringt?

    Er schrieb nicht "das", sondern "wenn"!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wenn,...

    Du bist jetzt doch aber bestimmt auch in der Lage mir bzw. uns zu erklären, warum die bessere Bremse eine 10tel Sekunde Verkürzung bringt?

    Wie Russka schon schrieb, habe ich das nicht behauptet.


    Du dagegen hast behauptet, daß die optimierte Bremse nix (keine Mehrbremsleistung) bringt. Sicher kannst Du das belegen, oder? Oder denkst du das nur? Bist du sie gefahren? Richtig gut und interessant wäre es, wenn du dabei auch noch die aufgewendete Handkraft mit berücksichtigst.